Tag 46 / BT 13
Wieder nur kurzer Bilderdump.
Die Kleine habe ich nun etwas aufgebockt.
Und hier noch Bilder von der Knickstelle.
Sollte ich die offene Stelle eventuell zukleben? ![]()
Tag 46 / BT 13
Wieder nur kurzer Bilderdump.
Die Kleine habe ich nun etwas aufgebockt.
Und hier noch Bilder von der Knickstelle.
Sollte ich die offene Stelle eventuell zukleben? ![]()
Schaut richtig top aus jetzt!
![]()
Ja, aber der Länge nach. (nicht den Stiel würgen)
Für die Hochblüte die jetzt beginnt, schnapp dir ein Thermo-/Hygrometer wie du es später zum Curing nutzen wirst und häng es in der Mitte vom Zelt auf Höhe der Blattspitzen auf. Dann bring die 100Watt Lampe auf 20cm ran. Falls die Temperatur 27° übersteigt muss die Lampe ein wenig höher aber mit 100W … geh bis 20cm oder 27° ran… hast gesteigerten Stoffwechsel und das Licht dringt viel tiefer in die Pflanze.
Tag 52 / BT 19
Mal wieder ein Update.
Beiden Pflanzen geht es gut, die Lampe hängt nun wie empfohlen etwas niedriger.
Den Beiden scheints zu gefallen ![]()

Den umgeknickten Stamm musste ich sogar nochmal nach unten fixieren, der war kurz davor sich wieder aufzustellen. Sie hats also gut weggesteckt, nehme ich an ![]()
Hab heute noch die ganz großen Blätter unten weggenommen, damit ich hier besser durchlüften kann. Ansonsten nur hier und da mal ein Blatt von oben, welche andere Blüten verdeckt haben.
Und hier noch ein paar schöne Spitzen ![]()
Heute früh beim Blick ins Zelt hab ich erstmal einen kleinen Schreck bekommen. Die Blätter Rollen gerade die Blattränder nach oben.
Gegossen wurde gestern Abend, jeweils 3L pro Pflanze mit 5ml/L und 4ml/L Plagron Terra Bloom.
Temperatur liegt bei 23C bis 25C an den Spitzen, RLF bei 45%.
Bei der Recherche hierzu habe ich so ziemliches alles gefunden, von „den Pflanzen geht’s gut“ über „überdüngt“ bis zu „Hitzestreß“.
Was sagt ihr denn dazu?
meinst du die zähne an den blättern?
das wäre normal
ansonsten wenn es was anderes ist, du hast ja die lampe verändert vllt ist es doch zu nah?
Ah Zähne nennt man das also
ja die meine ich!
Dann bin ich erstmal beruhigt, danke 
Lampe dürfte derzeit auf 25cm hängen, gemessen an der Blatt Spitze sind es wie geschrieben 25°C. Wobei ich Hitze denke ausschließe, da auch die unteren Blätter sich ähnlich verhalten.
Wenn du nächstes mal gießt, vorher schön die Untersetzer putzen das da keine Salzreste drann kleben und mit 4L pro 11L Topf damit du auf ~20% Drain kommst. (solltest mineralisch immer auf Drain gießen)
Da dann mal PH & EC messen. Kann sein das die kleine langsam zu tiefen PH bekommt und der EC ist auch sehr interessant. Erste Anzeichen für ein Absacken vom PH-Wert sind Magnesium und Phosphor „Mangel“. Das ist zwar in der Erde vorhanden aber wird nicht mehr zu 100% aufgenommen.

Was ist denn der EC von deinem Basiswasser und was für einen EC & PH hat deine fertige NL ? Gießt du beide Pflanzen immer am selben Tag und wiegt der Topf der Kleinen da nicht noch um einiges mehr als der Topf der Großen ?
(Bin grade nur am Handy)
PH Wert von der NL liegt zwischen 6.5-7, habe hier nur so PH Teststreifen, prüfe immer nach dem anmischen.
EC Wert sollte im grünen Bereich liegen, siehe hier, da hatten wir es mal davon:
Derzeit gieße ich beide immer der Bequemlichkeit gleichzeitig, die große nimmt meist so 0,5L mehr als die andere bevor der Drain kommt.
Gestern bspw. 2,9L zu 3,4L.
Bisher habe ich immer sobald Drain kam gestoppt, mir war nicht bewusst das man soviel Drain haben sollte. Bisher waren es wenns hoch kommt 200ml pro Topf. Wird beim nächsten Mal dann eingehalten ![]()
Achso und bzgl. 11L
Es sind zwar 11L Töpfe, allerdings nicht bis zur Kante hin voll, nach dem ersten Gießen damals ist die Erde doch ordentlich eingesackt und ich hatte nicht aufgefüllt.
Tippe mal auf 9,5-10L an wirklicher Erde.
Das Draingießen hilft gegen Nährsalzansammlungen im Topf weil die immer ein wenig ausgeschwemmt werden. Wenn sich zu viel Salz ansammelt drückt das den PH-Wert runter und der EC im Topf geht konstant nach oben. Ist jetzt mal eine Theorie zu deinen Symptomen von mir. Mit der nächsten Drainmessung haben wir Fakten 
Was geht hinein ? (NL PH & EC)
Was kommt heraus ? (Drain PH & EC)
Könntest du mir zum EC Wert messen ein gutes Gerät empfehlen?
Habe bisher nur PH Teststreifen, gerne auch hierfür eins 
Wenn ich bei Amazon stöbere sind die Bewertungen teilweise sehr durchwachsen 
HM Digital AP2 (EC), aber vorsicht bestell eines das den Salzgehalt in μS angibt und nicht in ppm. Amerikaner und ihre Maßeinheiten … 
Apera Instruments SX610 ist ein gutes/günstiges digitales PH-Messgerät.
Wenn du bei mineralischem Dünger bleiben willst, würd ich dir wirklich diese Messgeräte ans Herz legen.
Beides geordert, beim nächsten Gießen (vermutlich Sonntag) gibt’s dann ausführliche Messwerte! 
wenn du gießen musst, misch dir immer genug NL an. und wenn es auch 1L unten rauskommt ist es weniger schlimm wie garkein drain
Ich weis jetzt nicht in was für einer Ausführung du das PH-Messgerät geordert hast aber du brauchst dazu umbedingt noch eine Prüfflüssigkeit (PH 7,0) um es zu kalibrieren bzw zu überprüfen ob es auch die Wahrheit spricht.
Bei manchen Sets bekommst du ein wenig Prüflösung zum Messgerät dazu, falls du keine dabei hast, bestell noch. „Sera Prüflösung pH 7,0“ 100 ml (Prüflösung für elektronische pH-Geräte).
Erstmal wieder das übliche, dann etwas ausführlicher Gießbericht von heute.
Temperatur Spitze: 25°C
Temperatur Umluft: 23°C
RLF: 40-45%
Den RLF Wert habe ich richtig gut runterbekommen, war vorher bei 45-55%. Die Abluft wird nun ins Bad (hier habe ich einen Luftabzug) geleitet, dadurch ist die RLF auf 40-45% gesunken.
Ich hatte ja schon länger die gelben Blattspitzen überall verteilt in der Pflanze.
Manche von denen sind mittlerweile ausgetrocknet und braun. Da sie sich aber nicht weiter ausgebreitet haben, gehe ich mal einfach von einer normalen Folgeerscheinung aus.
https://thumbs.gfycat.com/FrighteningHiddenLaughingthrush-mobile.mp4
Und hier noch die Köpfchen
Die kleine hat 3,3L bekommen, die große 3,8L.
Bei beiden habe ich bisher ~500ml Drain rausgenommen, werde später nochmal schauen.
Hier die Werte:
| Kleine | Große | |||
|---|---|---|---|---|
| Schritt | PH | EC | PH | EC |
| Leitungswasser | 7,4 | 520 | 7,6 | 520 |
| NL | 6,8 | 1445 | 7 | 1420 |
| Drain | 6,8 | 1520 | 6,7 | 1618 |
Anmerkungen:
Habe anfangs noch etwas mit dem PH-Messgerät gekämpft, Werte waren total am Schwanken.
Habe es dann vor dem Messen der NL nochmal nachkalibiert, dannach wurde es besser.
Warum sich Grundwasser PH-Werte unterscheiden kann ich echt nicht sagen, beides aus dem selben Hahn, wurde nur in seperaten Eimern zum Ausgasen aufgestellt.
Aber prinzipiell sehen die PH-Werte doch ganz gut aus würde ich sagen, bei den EC-Werten kenne ich mich leider garnicht aus, da wäre ich um Hilfe dankbar ![]()
Die Werte sind gut ! Du misst einfach bei jedem Gießen und passt danach die nächste NL an. Den PH im Drain willst du um die 6,5 herum. (NL von 6,0 - 7,0)
Beispiel: Der PH im Drain ist 6,0 — > Du machst eine NL mit ~ 7,0 um ihn leicht anzuheben.
EC - Einfach erklärt das Gerät misst den Salzgehalt im Drain. Salz kommt von dir über die NL in den Topf (Dünger) und wird von der Pflanze verbraucht (nomnom → Blüten). Wenn du regelmäßig misst merkst du bald wieviel die Dame in einem Gießintervall verbraucht.
Das die Pflanze am EC-Maximum ist, merkst du wenn sie die obersten Blätter zu wölben beginnt (wie ein U) und die Spitzen & Ränder braun werden. (Verbrennung durch Salze). Wenn du sowas siehst, versuch den Drain-EC ein wenig darunter stabil zu halten, so bist du am absoluten Maximum.
Der EC-Wert im Drain sollte mMn in der Hochblüte zwischen 1,5 und 2,2 liegen. Weniger und sie könnte mangeln, mehr und sie könnte überdüngen. (Gilt für Photo`s → Autos brauchen vermutlich etwas weniger für ihr Glück).

Nicht viel passiert, den beiden gehts soweit ganz gut würde ich sagen ![]()
Die Blüten wachsen und wachsen.
Temperatur: 20-24°C
RLF: 40-45%
EC-Wert hab ich so bei 1400 eingependelt, da scheint es keine weiteren Überdüngungserscheinungen zu geben.
PH-Wert ist noch in Arbeit, derzeit bei 6.8. Beim nächsten Gießen wird hier noch weiter korrigiert.
https://giant.gfycat.com/GrimyRepentantDavidstiger.mp4
Kleiner Nachtrag / Frage:
Was denkt Ihr denn wielange die noch vor sich haben?
Laut Datenblatt hat Quick One Auto 5-6 Wochen Blüte, 9-10 Wochen von Keimung bis Ernte.
Nach Schema wäre das noch grob eine Woche.
Bisher wachsen die Blüten noch ordentlich an, denke es wird sowieso stückweise geerntet.
Trichome hab ich hier und da schonmal geschaut, hab aber zu zittrige Hände um da wirklich feste Aussagen zu treffen.
Habe mir daher noch ein USB-Mikroskop bestellt, dann kann ich auch ein paar Aufnahmen liefern.
Was ich aber bisher sehen konnte war Großteil noch durchsichtig, hier und da mal ein milchiges Trichom.
Ansonsten würde erstmal noch Warten bis sich die Häärchen bräunlich färben, habe gelesen dass es so ab 50% braun intressant wird.
Nach Bildern zufolge, schätzungsweise 2-3 Wochen.![]()
Ed. Hab zu spät gesehen das es sich um Autos handelt,
da bin ich raus…![]()