Erster Grow 120x60x180

Hey Leute!

Dieses Jahr soll’s los gehen - komme was wolle! Indoor Grow im IKEA PAX Schrank.

Habe letzten Sommer auf dem Balkon einfach mal bisschen was wachsen lassen und würde das ganze gerne mal indoor probieren und brauche eure Empfehlungen.

Eigenbedarf: 50-60g/Monat
Budget: ~1000€

Als Box habe ich folgende ins Auge gefasst:
Undrcovrlab M 92x54x189 im Pax Schrank

Frage mich aber wie das mit der Zu- und Abluft genau bei diesem Teil aussieht. Löcher links und rechts wenn die Box den Schrank schon komplett ausfüllt? Reichen die hinteren beiden Löcher aus wenn ich einfach die Rückwand entferne? Würde ungern Löcher in den Schrank sägen.

Licht (LED), Lüfter, AKF, Ventilatoren etc. darf es gerne gutes Equipment sein.

  • Mein Bedarf sollte auf jeden Fall gedeckt werden.
  • Leise sollte es sein (Schlafzimmer)

Wie viele Pflanzen für diese Größe?

2,3,4? Habe gelesen das selbst 4 für Anfänger schon stressig werden könnten wenn der Bedarf nach Wasser unterschiedlich ist, ist man ständig nur am gießen. Sind 4 aber nicht sicherer wenn es darum geht falls eine verrecken sollte? Oder spielt das dann schon wieder keine Rolle weil sich der Ertrag ja eh nicht unterscheidet ob ich jetzt 1 oder 4 auf gleicher Fläche&Licht anbaue?

Wieviel Watt?

200W? Sollten wenn man sich nicht ganz so blöd anstellt ja locker für den Eigenbedarf reichen? Man sagt doch im Schnitt 1g pro Watt auf dem qm?

Welcher Lüfter?

Es muss glaube ich ein EC-Lüfter und lieber etwas überdimensioniert sein damit er leise ist.

Dann besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit auch irgendwie das Klima komplett automatisiert steuern zu lassen. Das wird dann aber wohl sehr teuer werden. Ich finde Als „Consumer“ AC Infinity ganz interessant, aber ist wohl noch nicht oder nur schwer in DE verfügbar.

Je nach dem ob ich mit der Fläche und Licht meinen Bedarf decken kann, lieber direkt etwas größer damit man problemlos erweitern kann? Wenn erweitern, dann lieber ein neues großes Zelt, oder lieber nochmal ein zusätzliches?

Fragen über Fragen…

Zum Test hatte ich letztes mal ein BioBizz Starter Pack. Hat mich aber genervt dieses ständige abmessen und umherkippen von Dünger. Habe gehört das der Green House Feeding gut sein soll und man muss nur einmal in der vegi und blüte düngen. Klingt wie für mich gemacht! :see_no_evil::sweat_smile:
Ihr müsst wissen das ich auch nicht den grünsten Daumen habe…

Im Grunde brauche ich einmal alles was für den Start nötig oder auch hilfreich ist.
Würde am liebsten gestern schon bestellen damit ich nächste Woche anfangen kann um vor meinem Urlaub mitte Juni fertig zu sein. :ca_giggle_joint:

Gerne auch Tips auf was ihr persönlich nicht verzichten könntet.

Eventuell könnt ihr mir auch Tips zu folgenden Sorten geben die ich von jemandem bekommen habe. Sind wohl feminisierte Samen.

  • Critical Kush
  • OG Kush
  • Wedding Gelato
  • Special Kush 1

Und folgende Autos:
Bei den Autos habe ich mit dem Gedanken gespielt mitte Mai 2-3 Autos im Zelt etwas vorzuziehen und sie dann bei meinen Eltern in den Garten zu stellen von ihnen pflegen zu lassen. :grin:

  • Sweet ZZ Auto
  • Quick One Auto
  • Northern Light Auto
  • Royal Gorilla Auto

Jo das wär es erstmal von mir. Ist doch länger geworden als gedacht…

:v:

2 „Gefällt mir“

Hey hey
Hier mal ein link zu meinem Grow. Gollum beim ersten Grow :ca_giggle_joint:🏕️

Auch mit den Zelt und 4 Damen. Green house feeding klappt bis jetzt super. 3 Pflanzen sind vom handling her einfacher werde aber denke ich wieder 4 anpflanzen für eine höhre und sortenreichere Ernte :ca_red_eyes_joint:

Erstmal gute Entscheidung es dir selbst anzubauen.

Deinen Bedarf solltest du relativ genau decken können.

Habe das gleiche Zelt in einem Paxe

Wenn du was von AC haben willst kannst du es bei AC DE oder Grow Guru erwerben.

https://www.grow-guru.com/klimatisierung/abluft-komplettsets/ac-infinity-abluftset-t6-150mm

Ein PK EC TC ist zwar wertiger aber das Gesamtpaket macht hier die Musik.

Hello ich bin auch ein paxianier und kann dir sagen Spar dir das Zelt und mach es einfach so im Schrank bin gerade dabei mir ein ganzes paxsystem zu basteln!
Ich habe für den erst die sf2000 gehabt jetzt die sanlight EVO 3-100. Hab die sanlight günstig bekommen die sf2000 hängt jetzt woanders ist aber auch eine super Lampe :+1: als Lüfter habe ich den pk ectc 125.
Ansonsten wünsche ich viel Spass und guten grow :grin::+1:
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Schau ich gerne mal rein! Macht es denn einen großen Unterschied ob 2 oder 4 Damen?
Tendiere auch eher zu 4 eben gerade wegen der Sortenvielfalt, möchte mich aber auch nicht direkt überordern.

AC klingt verlockend. Ich mag ja so technische Spielereien so lange sie auch wirklich einfach zu benutzen sind.

Der Schrank ist doch nicht wirklich Lichtdicht und wie sieht es denn mit Unterdruck aus? Da Läuft der Lüfter doch bestimmt höher? Oder hast du irgendeine Folie verlegt?

Hi,
ich growe auch im PAX.
Hier im Forum sind auch zwei Reports von mir. Kannst ja Mal schauen :+1:
Gruss

Das macht garnix eig sind es nur drei Löcher die du brauchst zweimal Zukunft und einmal Abluft.
Die Türe kriegst du mit P oder D Profilen dicht.
Einen Magnet für die Tür vllt noch das war es schon…achja noch zwei Haken oben für Licht und Abluft.
Mehr ist es nicht da sparst du dir auch die Kohle fürs Zelt.
Das matte weiss in Schrank ist super da braucht es keine Folie!
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Auch mein erster grow. So wie ich denke dauert die Vegi bei 2 länger um das Zelt voll zu bekommen.

Da sich platztechnisch etwas getan hat werde ich jetzt statt in einem PAX in einem 120x60 Zelt starten. Das scheint ganz gut zu sein: RoyalRoom C120S | Growbox 120x60x180cm

Ich bleib irgendwie immer am AC Infinity hängen und möchte es auch so einfach wie möglich haben, daher werde ich nun wohl zum AC Infinity Abluftset Pro T6 150er Flansch greifen.

Welche Lampen lassen sich mit dem AC Infinity System integrieren? Habe dazu leider irgendwie keine Angaben gefunden. Geht scheinbar besser und günstiger als die Infinity Lampen.

Beim Licht bin ich bei der Mars Hydro Smart FC 4000-EVO gelandet. Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen gut? Kann ich die LED auch mit dem Infinity Controller verbinden? Brauch ich ein extra Kabel oder Adapter?

Gibt von ac nur 2 adapter. Würd mir beide schicken lassen. Da die mars hydro auch schon smart ist. Wär aus meiner sicht jetzt das nicht oberste priorität.
Zelt lüfter licht is ne geile kombi ,die du dir ausgesucht hast.
Hier wär mein favorit wegen lampe und laut nem amerikanischen forum sicher koppelbar.
Die xs2500pro das mapping der lampe is schon top

2 Lampen wären natürlich auch nicht ganz so verkehrt. Gerade wenn man auch mal Höhenunterscheide bei den Damen hat. Das Mapping sieht in der tat schon sehr gut aus im Vergleich zu manch anderen.
Scheinbar ist die XS1500 nicht mit dem AC Infinity Controller kompatibel siehe hier.

Ich finde keine Info welche Lampe zu 100% mit AC Infinity funktioniert inkl. automatischer Steuerung für Sonnenaufgang etc.

1 „Gefällt mir“