Erster Grow - 2x White Widow, 1x Skunk #1 und 1x Pure Power Plant - Mars Hydro

So, der erste Monat der Vegie ist jetzt um und meiner Meinung nach hat eigentlich alles bis auf dir Startprobleme bis jetzt ganz gut geklappt. Die Lampe wird in 5 tagen auf 115 Watt gedreht und wird etwas höher aufgehangen. Die Töpfe stelle ich auch mit etwas mehr Abstand zueinander auf.

Dann noch: ist es normal, dass die Pflanzen noch nicht so hoch sind oder liegt das an der niedrigen Watt zahl der Lampe (75w)? Und was hat es mit dem dunkleren Blatt auf sich, bräuchte mal ein kurzes Feedback ^^


1 „Gefällt mir“

Naja, also wenn ich die mit meinen vergleiche (auch 4 Wochen Vegi) sieht das schon sehr klein aus :frowning: Denke schon dass das von der Lampe kommt!

1 „Gefällt mir“

Was hast du für eine Lampe? Und könntest du eventuell mal Bilder von deinen reinschicken :smiley:

Ich hab ne 400watt NDL

3 „Gefällt mir“

Was bedeutet es denn jetzt eigentlich wenn die Blätter dunkel grün werden und nicht mehr so hell sind?

Das kommt, denke ich, vom Stickstoff :slightly_smiling_face: Wenn sie sehr dunkel werden wird es wohl ein Überschuss! Also nicht übertreiben mit dem Grow Dünger :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich wachsen die Pflanzen jetzt etwas besser… habe die Töpfe etwas auseinander gestellt, die Lampe auf 110 Watt hochgedreht und etwas höher gehangen.

Dreh man ruhig auf 150 watt.

1 „Gefällt mir“

Mach ich erst angang der blüte, will den stromverbrauch anfangs nicht zu hoch hauen habe nämlich ne 250 watt heizung im zelt schon ab und zu laufen ^^
Wann eigentlich die Blüte einleiten, ab so 30 cm?

Jeder wie er will, aber ob du dabei wirklich Strom sparst weiß ich nicht. Volle Leistung - weniger Tage vegi oder weniger Leistung - mehr Tage vegi :woman_shrugging:

Lieber zu früh als zu spät, aber denke das sollte so passen. Wenn nicht, dann eben runterbinden :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe meine auch in der Größe in die Blüte geschickt. Hätte ich nicht noch einmal runtergebunden, wäre ich bei etwa 115cm. Der Stretch ist zwar vorbei, aber die wachsen bestimmt noch 10-15cm. 50/50 Sativa Indica.
Ob dir das nicht zu viel wird? Dein Zelt ist ja nur 160cm hoch

2 „Gefällt mir“

So, die Babys sind jetzt schon 18 cm hoch und ich werde sie so ab 28cm in die Blüte schicken, dann mit 150 Watt :slight_smile:

Ich frage mich gerade aber nun, wann ich umtopfen soll und somit auch von dem light mix auf den all-mix wechseln sollte?

Btw. mit düngen habe ich seit 2 tagen bei 2/4 plants aufgehört, da es meiner Meinung nach ohne besser geklappt hat, in der Blüte teste ich das düngen bei 2/4 Pflanzen weiter.



Meiner Meinung nach, kannst du ruhig schon umtopfen.

Die sehen leider nicht sehr gesund aus, sieht etwas nach Überwässerung aus.
Wie ist denn dein Gießverhalten?
Wie oft und wieviel?

3 „Gefällt mir“

Ja sieht mir auch nach viel zu viel gießen aus. Vor allem war da schon zu Beginn Moos auf der Erde.

2 „Gefällt mir“

Okay danke erstmal, werdebweniger gießen. Habe bis jetzt immer alle 2/3 tage nach Gefühl gegossen, war anscheinend nich so schlau ^^

Deswegen muß ich ab und an meine Pflanze zeigen, weil mir auch diese Pflanzen tiefstes Mitleid bereiten :sob:

A ja so schlimm also…


Abstand von Pflanzen und Lampe okay?

Wie hoch hängt die denn? So 20-30cm sollte passen.

Die Lampe sollte gut so sein.
Wegen dem Gießen… Nach dem Gießen sollte dein Pot so voll mit Wasser sein dass unten etwas rausläuft.
Bei den Airpots musst du dazu aber langsam Gießen damit nicht alles an der Seite rausläuft und du trockene Stellen im Substrat hast.
Danach soll die Erde austrocknen so dass die Wurzeln etwas Luft haben.
Und erst dann wenn das Substrat trocken ist und der Topf sich leicht anfühlt, gießt du wieder bis er komplett voll ist.

Ich glaube im Anfängerguide ist auch ein Abschnitt übers Gießen mithilfe einer Waage.
Nach dem Gießen wiegt du den vollen Topf und gießt ihn erst wieder wenn er 2/3 leichter ist.
So kannst du ein Gefühl dafür bekommen.
Ich stecke mittlerweile meinen Finger kurz in die Erde und sehe dann ob sie Wasser brauchen oder nicht.

Edit: Es ist jetzt nicht so schlimm deine Ladies machen sich schon wieder.
Jedoch musst du denke ich an deinem Gießverhalten arbeiten, ansonsten wirst du mit dem Ertrag und Quali danach nicht zufrieden sein.
Zum Glück hast du keine Automatik und kannst die Damen in Ruhe zur Blüte vorbereiten.

3 „Gefällt mir“