Erster Grow: 2x Whitewidow, 1x Gelato 50x50

Hallo Leute,

Da ich ein kompletter Neuling in dem Thema Grow bin, werde ich viele Entscheidungen spontan treffen und versuchen mich Stück für Stück in das Thema reinzuarbeiten und dabei Erfahrungen sammeln.

Ich hatte vor zwei Pflanzen zu growen, da das Platzangebot in einem 50x50 Zelt nicht sonderlich groß ist. War aber skeptisch bezüglich meines keimerfolgs und habe gleich vier Samen eingepflanzt und entscheide mein weiteres vorgehen wenn es soweit ist.

Edit: Es sind zwei WW und eine Gelato gekeimt. Immerhin 75% :smiley:

Setup:

Indoor:

Growbox:
Caluma readymade100 50x50x170 im Ikea Godishu

LED:
Spider Farmer 2024 LED Grow Lampe SF1000

Abluft:
VEVOR Inline Kanalventilator, 4 Zoll 205 CFM

AKF:
RAM 08-350-150 Filter

Biobizz lightmix Erde mit dem Starterset Dünger von Biobizz 100% nach Schema.

Seeds: 2x white widow zamnesia, 1x nothern lights rqs, 1x gelato zamnesia

6 „Gefällt mir“

Davon kannst du dich gleich wieder verabschieden, düng einfach 100% nach Schema, alles andere führt früher oder später nur zu Problemen.
Beim kaum vorgedüngtem Lightmix eher früher als später :v:

2 „Gefällt mir“

Habe die Erde mit 1/3 de Topfvolumens befeuchtet und die Samen eingepflanzt.

Die lampe werde ich so einstellen, dass ich auf eine angemessene Temperatur komme. 23°C +



2 „Gefällt mir“

Hi hört sich Interessant an. Ich habe auch gestarteten es ist mein erstes mal, benutze auch NL von RQS und selben Substrate außer das im Starter Set Topmax dabei ist, den benutze ich nicht.

Habe auch einen Bericht offen. heute morgen ist das erste Köpfchen aus dem Jiffy gekommen. Bin Happy!

Ich bleibe dabei, Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis das erste Köpfchen zu sehen war? Hast du eine Heizmatte genutzt? Und welche Temperatur hast du erreicht?

Tatsächlich habe ich sie nochnicht im Zelt stehen. Ich habe sie unter der Heizung Temperatur stehen. aktuell zwichen 21,5 und 23 Grad. Die stehen seid donnerstag und heute morgen was das erste Köpfchen zu sehen bei Zwei Jiffys. Aber noch nicht wirklich draußen. Man sieht sie nur von oben :slight_smile:.

Edit: meine Heizmatte kommt erst Montag -.-

Werde ich so machen, hab ich jetzt schon öfter gehört, wird wohl passen. Danke für den Tipp.

Also bei mir stehen sie im Zelt, auf 60% Leistung der Lampe, die Temperatur ist schon bei 24 °c nach einer Stunde mit Abluft aktiviert. Habe jetzt gelesen, dass diese deaktiviert werden kann. Dann kann ich wahrscheinlich mit der Leistung runter und habe die selbe Temperatur!

1 „Gefällt mir“

Ja da musst Du dich einpendeln. Abluft kann die ersten Tage ausbleiben. Temperaturen bis 27/28°C und rlf bis 70/75% sind kein Problem, die mögen das sogar in den ersten Tagen.
Sobald die kleinen rauskommen kannst Du Ventis starten.
Spätestens beim umtopfen später kann dann auch die Abluft an.
Leistung der Lampe kannst Du ein wenig runter regeln und dafür bissel dichter ran.
Wenn die Kleinen bei einer Größe von 5cm ihre ersten Blätter entwickeln und auch so bleiben, ist alles gut.
Sollten sie spargeln, würde ich persönlich mit der Lampe noch ein Stück dichter ran. Alternativ kannst Du auch die ersten Tage das Licht auf 24/7 stellen um spargeln zu vermeiden.
Wie gesagt ein wenig einpendeln.

2 „Gefällt mir“

Sind diese Werte für das Keimen okay? Die Lampe ist auf 20% und hängt 30cm über dem Gewächshaus.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Kleinen kommen und die Ventis für Umluft sorgen, geht die rlf noch ein wenig runter.
Aber so ist es gut :+1:t3:
Jetzt heißt es abwarten :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Man hört so viele Meinungen, ein großer Teil der Grower vertritt die Meinung, dass die Samen Dunkelheit brauchen, der andere Teil sagt die Dunkelheit durch die Erdschicht reicht, das kein Licht an die Samen kommt. Deswegen bin ich mir so unsicher. Vielen dann für das Feedback.

1 „Gefällt mir“

Ja der eine so, der andere so. Da gibt’s kein richtig oder falsch.
Ich sag mal so. In der Natur geht die Sonne ja auch auf :wink: Ich hab’s an. Sollen ja schließlich gleich Licht bekommen, wenn sie erwachen.

Das erste Mal ist noch aufregend, das zweite Mal nicht mehr so sehr :grin:

3 „Gefällt mir“

Ja wenn es nicht mehr so aufregend ist, wird was am setup geändert oder was neues probiert :grinning:

Tag 3:

Bei einer Whitewidow und bei der Gelato sieht man endlich den Hals :heart_eyes: hatte schon die Befürchtung die Erde zu fest gedrückt zu haben.

Hoffentlich schaffen es die Ladys morgen früh sich rauszukämpfen!

Bei der zweiten WW und bei der Northernlights sieht man leider noch nichts :worried:

Die Erde war zwar noch feucht und hatte grob 30 gramm verloren seit der ersten Bewässerung, habe die Oberfläche aber trotzdem leicht mit etwas Wasser+ Rootjuice bestäubt.




Wenn es alle Samen ans Licht der Welt schaffen, soll ich dann ein SOG versuchen oder mich für zwei Ladys entscheiden? Wie ist euer Rat?

3 „Gefällt mir“

Versuchen kannst du alles was du möchtest :grin:
Ich persönlich würde allerdings alles was keimt versuchen „durchzubringen“, auch wenn es etwas eng werden könnte :zipper_mouth_face:

Bin mal gespannt wie die SF performt, war mit meine erste Funzel die richtig gut geliefert hat :+1:

Gruß Doc

1 „Gefällt mir“

Spricht bei der Spiderfarmer was gegen die Tips?
Leicht modifiziert in cm, Inch und Farenheit ist nichts für mich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine von Anfang an auf 100% gehabt bei einem Abstand von ca. 40cm…
Ist nie was bei schief gegangen :grin:

Soll jetzt aber nicht heißen das es auch bei dir funktioniert! :wink:

1 „Gefällt mir“

Tag 4:

Ich bin sehr aufgeregt und es sind nur 7 Std vergangen seit dem letzten update, aber egal:




Die zwei haben es an die Oberfläche geschafft!! Juhuu. Aber im einem anderen Topf habe ich Unkraut entdeckt oder was meint ihr?

Oder hat sich die Pflanze seitlich vorbei gedrückt, weil es in der Mitte so fest war? Wieso ist diese dann aber so klein?

2 „Gefällt mir“

Tag 5:

Heute morgen ist auch was bei dem dritten Topf passiert, ob der Keimling noch lebt weiß ich nicht, sieht aufjedenfall nicht so gut aus. Habe vorsichtig ein größeren Brocken angehoben, weil da so ein großer riss im Boden war und die Pflanze darunter komisch wirkte. Soll ich ihm Hilfestellung leisten?

Die anderen zwei sehen meiner Meinung nach fit aus, werde auch vorerst nicht gießen. Wie ist eure Einschätzung zu den Keimlingen?

Beim der vierten hat sich bis jetzt nichts getan. Ist die northernlights.

3 „Gefällt mir“