Erster Grow: 2x Whitewidow, 1x Gelato 50x50

Erstmal nichts machen!!
Das einzige was man unterstützen KANN, ist die Samenschale und/oder das Samenhäutchen ganz pinibel vorsichtig zu entfernen, wenn es sich von den Kelchblätter nicht alleine löst.
lg

1 „Gefällt mir“

Den erdbrocken zur Seite schieben hatte schon gereicht, dass Sie sich eine Stunde später schon strecken konnte. Vielleicht hätte Sie es auch selbst noch geschafft.

Ich hab keine Ahnung wann ich gießen soll! Die Erde kommt mir viel zu fest und garnicht trocken vor.:sob:

3 „Gefällt mir“

Wenn der Topf sehr, sehr leicht ist. Logger bleiben. Hast da robuste Strains. Die verzeihen einiges. Bloß nicht überwässern jetzt. Die Erde (das sieht man auf den Fotos) ist nass genug.

Wenn deine Hände zu sehr zucken, nimm ne Sprühflasche und befeuchte die Erde ganz leicht. Das hilft (dem Grower).

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp erstmal, habe mir genau aus diesem Grund diese zwei schönen Fläschchen besorgt.

Gardena Softsprüher 0,45 l: Schonende Bewässerung von Setzlingen, 2in1-Funktion mit Brausekopf oder Feinstrahl-Düse, Fassungsvermögen 450 ml (11102-20) Amazon.de

Gardena Pumpsprüher 1l: Indoor Pumpsprüher mit 360°-Funktion, Messingdüse, große Öffnung, lichtdurchlässiges Design, integrierte Dosierkappe, mit Füllstandsanzeige (11112-20) Amazon.de

Habe aber jetzt gelesen, das man das nachfeuchten und wenige aber viele Gießaktionen unterlassen sollte, da die Wurzel dauerfeucht sind und so nie an Sauerstoff kommen, stimmt das?

Hast Du ne Küchenwaage oder ne andere Waage, auf die du den Topf stellen kannst? Wieviel Volumen hat der Topf?

Ja habe eine Küchenwaage. Habe vor dem einsetzen der samen die 250 ml töpfe mit ca.80 ml Wasser befüllt und davor die erde auch trocken gewogen, damit ich weiß wann nurnoch ein drittel des Wassers übrig ist.

Funktioniert diese Methode überhaupt bei Samen/Keimlingen?

Denn die Verbrauchen ja noch kaum Wasser und die Oberfläche soll ja permanent feucht sein. Habe deswegen aus Angst die Oberfläche immer etwas besprüht.

Mir ist leider auch zu spät aufgefallen, dass man Rootjuice schon beim Aktivieren der Erde bzw. beim ersten gießen nehmen sollte. So habe ich in der erste Woche leider kein Rootjuice.

Passt doch … gießen erst wieder, wenn sie ~50-60g leichter geworden sind.

Macht nix.

Ja

Ist ok. Wirkung nur optisch aber beruhigend.

1 „Gefällt mir“

Danke Hecke, hast mir gleich mehrere Ängste genommen bzw. Sachen die ich in Frage gestellt hatte. Hab das Schema von Biobizz nicht ganz verstanden, dachte mit Week1 meinten die den beginn der Wachstumsphase.

Das ist aber noch so ein Kapitel bei mir, verstehe nicht genau wann welche phase beginnt. Ab dem schlüpfen der Samen oder noch bei erreichen von bestimmten Blattpaaren :smiley:

Garnicht so einfach sich da durchzuforsten.
Habe auch schon verschieden Guides gelesen. Den hier im Forum, aber auch wild durchs Netz z.B. Zamnesia.

1 „Gefällt mir“

Wie finde ich aber im späteren Verlauf raus wie viel des Wassers verbraucht ist. Das Trockengewicht steigt ja stetig, da das absorbierte Wasser ja in Pflanzenmasse umgewandelt wird. Also müsste ich die Pflanze ja regelmäßig komplett austrocknen lassen um konstant uns genau die 1/3 Methode zu verwenden​:sweat_smile::wave:

1 „Gefällt mir“

Die Keimlinge sehen gut aus. Die Stengel sind kräftig … Blätter auch ok. Du wirst Dich wundern wie die in 2-3 Tage aussehen.

Topf leicht → gießen. Topf sehr leicht → zu trocken. Kriegst ganz schnell nen Gefühl dafür. Mit BioBizz würde ich den Topf nicht austrocknen lassen. Zur Not, nimm Dir nen neuen Topf (ohne Wasser), hau Erde rein, und heb ihn hoch. Dann hast Du das gefühlte Trockengewicht. Die Pflanzenmasse bzw. deren Gewicht ist zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, hört sich aufjedenfall beruhigend an. Werde an deine Antwort denke wenn du mit dem „wundern“ recht behälst. Vielen Dank für deine Zeit!:pray:

ich klemm mich als anfänger mal an deinen Report. Ich werde noch etwas später beginnen. Ich wünsch dir viel erfolg. Ich plane später den Grow mit 2 Pflanzen auf 60x60

1 „Gefällt mir“

Fragen hab ich ja genug :grin::v:vielleicht wird ja die ein oder andere Beantwortet die du dir später auch stellen wirst.

1 „Gefällt mir“

bin gespannt…glaub aber dass du mit mehreren versch. strains in dem engen zelt eh ein wachstumsmanagementproblem bekommst. die haben ja alle unterschiedliche stretches

1 „Gefällt mir“

Von der Endhöhe sollten die sich nicht so arg unterscheiden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sind ja alles so grob 50/50 hybride. Habe aber auch nicht erwartet, dass ich beim ersten versuch überhaupt ein Samen zum keimen kriege :smiley: und wollte meine Chancen erhöhen mit 4 seeds. Bis jetzt sind ja auch nur 3 geschlüpft.

Edit: Habe nochmal bei Zamnesia nachgeschaut.

WW Indoor: 100cm
NL Indoor: 120cm
Gelato Indoor: 100cm

Sollte ziemlich gleich sein.

Muss nochmal schauen ab wann ich die Pflanzen in die Blüte schicken kann. Würde dann ein SOG versuchen, glaube kaum, dass ich auf den 0,25 m2 sonst land sehe.

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :star_struck: ich bin gerade auch bei meinem ersten grow. Habe die Autos direkt im Endtopf gelegt. Warte seit 4,5 Tage. Hab die Befürchtung, dass ich sie zu tief gelegt habe. Ca. 2cm

Wie tief hast du deine gelegt?

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich hab die Erde mit einem drittel des Topfvolumens gegossen, dann mit einem Bleistift ein 1- max 1,5 cm tiefes Loch gemacht und die Samen mit einer Pinzette mit der spitzen Seite nach oben versucht rein zu legen, etwas Erde drüber gegeben wieder etwas angedrückt/begradigt. Zum Schluss nochmal paar tröpfchen Wasser drauf, damit die Erde wieder eine homogene Oberfläche hatte😃 Ob das richtig war, keine Ahnung😆

Und dir natürlich auch viel Erfolg, drücke dir auch die Daumen, dass Sie noch Schlüpfen. Hab gelesen, dass Sativlastige Seeds um einiges länger auf sich warten lassen. Vielleicht bei Autos ähnlich?

1 „Gefällt mir“

Tag 6:

Ich gieße heute immer noch nicht. Hab aus interesse die Erde leicht und vorsichtig bei der Nothernlights angehoben:

Die Keimwurzel war von dem Samen getrennt. Ob ich das gerade war? Ich glaube nicht, sonst wäre sie ja schon draußen gewesen, kann mich natürlich auch irren.:man_shrugging:

Die Pflanzen drehen die Blätterspitzen nach unten, hat das etwas zu bedeuten? Der Nachzügler sieht im allgemeinen nicht so Bombe aus.

3 „Gefällt mir“

Tag 7:

Die Pflanzen waren heute mit gießen dran. Laut Gewicht waren die auch schon 10ml unter der 1/3 Methode. Habe nach Schema Rootjuice beigefügt und sie gegossen.

vor dem Gießen

danach

Ab wann beginnt die Wachstumsphase und darf die anderen Dünger verwenden? Verstehe immernochnicht zu 100% das Schema.:sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Hey die wachstumsphase beginnt so weit ich weiß dann wenn die Pflanze ihr erstes blattpaar mit 5fingern hat. Ab dann sollte man die ersten tag 50% vom düngschema düngen und dann in ein paar tagen bis auf 100% düngschema gehn.

Wie viel hast du pro pflanze gegossen? Und wie oft tust du das?

1 „Gefällt mir“