Erster Grow: 2x Whitewidow, 1x Gelato 50x50

Habe die Erde in den 250ml Töpfen mit 85ml Wasser gegossen, paar Stunden stehen lassen und die Samen eingepflanzt.(Topfgewicht Gesamt war dann bei 165 gramm). Dann jeden Tag 1-2 Sprühstöße, also so 1-2 ml(Wasser Rootjuice) damit die Oberfläche immer feucht bleibt, regelmäßig das Gewicht kontrolliert. Gestern Abend bevor das Licht ausging, hatte der erste Topf das „Gießgewicht“ von 105 Gramm erreicht. Manche Töpfe hatten aber noch knapp 120~125. Deswegen habe ich mich entschieden am nächsten Morgen zu gießen d.h. heute. Die Töpfe hatten ein Gewicht von 95-110 Gramm. Habe alle mit Rootjuice nach Schema gegossen bis Sie 152 Gramm hatten(nicht 165), da ich Angst hatte Ihnen wäre es zu viel.

Dazu muss man sagen, das Sie erst die letzten 1-2 Tage angefangen richtig zu trinken. Meine Lampe war bei 60cm und 75%. Bin jetzt aber Probehalber auf 40cm und 50%. Die Nachzüglerin krauselt etwas die Blätterspitzen nach unten, ist ihr das zu viel Licht?

1 „Gefällt mir“

Tag 8:

Die Blätter der Pflanzen sind nicht mehr ganz so grün. Sie haben seit gestern 30ml Wasser getrunken, wiege Sie heute Abend nochmal, laut 1/3 Regel könnte es dann schon sein, dass ich Sie gießen muss. Ist das normal, dass Sie so durstig sind?

Edit: Am Abend habe ich jeder Pflanze ca50 ml Wasser mit Rootjuice nach Schema gegeben! Die Kleinste der dreien war am durstigsten.

3 „Gefällt mir“

Hi,

Glaube die Blätter gehen nach oben und ziehen sich zusammen bei zuviel Licht. Aber deine gehen ja nach unten :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Morgen,

Sieht doch soweit gut aus. Wenn sich die Keimblätter verformen ist das kein Ding.

Worauf du achten kannst ist, dass die Sämlinge nicht Spargeln. Die Lampe hast du ja schon tiefer gehängt.

Hast du einen Ventilator an?

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab den Ventilator an, die tanzen auch schön im Wind, das war aber nicht immer so. Zu Beginn war der Ventilator über der Lampe und es ist nur wenig Wind bis zu den Pflanzen gekommen die Lampe hängt wieder höher auf 60 cm, ich hatte angst es sei zu stark. Deswegen bin ich nach Herstellervorgabge gegangen.

Umrechnung aus Inch

Soll ich auf 75% 45cm gehen?

Kenne deine Lampe nicht. Denke aber das 60 cm zu hoch sind.

Die WW2 ist ziemlich lang, oder? Mit 40 cm Abstand zu den Pflanzen kannst du glaub ich nix verkehrt machen.

@T-Man schrieb weiter oben:

100% gehabt bei einem Abstand von ca. 40cm

Könntest dich rantasten wenn du Sorge hast, zuviel Licht zugeben.

Er schrieb auch:

nicht heißen das es auch bei dir funktioniert! :wink:

Aber denke das es schon hinhaut.

:victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Habe die Pflanzen jetzt 15cm hoch gesetzt. Lampe weiter runter geht leider nicht, da der Ventilator nicht weiter runter kommt(Kabel zu kurz, will sowieso den Spiderfarmer testen, da bei dem GHP die Halterung gebrochen ist).

D.h. Abstand ist jetzt bei 45cm und 75%, das wäre auch laut Hersteller die Vorgabe für den einstieg in die Vegetationsphase.

Vielen dank für das Feedback!

Habe das leichte Spargeln auf den Ventilator geschoben, da er davor über der Lampe hing und die Pflanzen nicht im Wind getanzt haben :grin:

Habe mir mal die Wasserwerte aus google gezogen:

Komm ich so durch den Grow durch oder muss ich bezüglich Wasser was tun. Dachte eigentlich ich mache den ersten Run ohne mich mit dem Thema Wasser zu beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Calcium und Magnesium wäre wichtig zu wissen :wink: Das sind die beiden Hauptbestandteile auf die man im Wasser erstmal grundsätzlich achten sollte.
PH-Wert sieht noch okay aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, das tool hat gesponnen, das Bild wurde nicht hochgeladen, habe es editiert, danke für den Hinweis!

Der Gollum flüstert leise „Hast du eine enthärtungsanlage? Diese darfst du nicht vergessen“ :ca_red_eyes_joint:

1 „Gefällt mir“

Nein Smeagol, leider nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste um zu wissen ob deine Lampe richtig eingestellt ist, ist doch diese Liste hilfreich.

Richte dich immer nach dem DLI wert. Dazu installierst du die App Photone und los geht es.

Zum Thema Wasser im Zusammenhang mit Calcium und Magnesium musst du dir von @Fumu den CalMag Rechner anschauen.

Fumu’s CalMag Rechner

Denn 5.7mg/L Magnesium und 40.0mg/L Calcium ist von Beginn an zu wenig.

Du benötigst Bittersalz und CalMag ab sofort quasi :+1:

Bei Keimlingen sind es noch 60mg/L calcium, meine ich gesagt bekommen zu haben.

Durch fumu’s Rechner wird dir erstmal ein Ausgangswert gegeben den du grundsätzlich immer mit Bittersalz anreicherst um anschließend mit dem calmag den gesamten Calcium und Magnesium Gehalt zu erhöhen.

Perfekt, werde ich heute direkt testen! Die Tabelle kleb ich mir direkt in den Schrank und die App habe ich auch direkt gezogen!:+1::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Super :+1::+1:

Ich habe auch keine Umluft bei dir gesehen. Du brauchst im Zelt auch ne Bewegung der Luft. Einen Ventilator, Oszillierend am besten und besser noch zwei Stück davon :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich halte mich an diese Werte und prüfe das via ner kostenlos App namens „PPFD Meter“

Bisher läufts :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und ab wann ist die Pflanze kein Keimling mehr sondern in der vegetativen bzw. Wachstumsphase?

Kann ich nicht nur Calmag geben?

Eine aktive Zuluft habe ich nicht. Umluft habe ich schon, den GHP Clipfan, bin damit aber nicht zufrieden(Halterung abgebrochen,laut), hängt an einem Ratchethanger. Warte aktuell auf den Spiderfarmer Clipfan, der ist dann auch oszilierend und 7-Stufig verstellbar und macht einen solideren Eindruck.

1 „Gefällt mir“