Erster Grow 3 Automatics von RQS :)

Hey Leute, eigentlich war ja geplant nur ein mal die Woche ein kleines Update rauszuhauen aber es tut sich in so kurzer Zeit einiges.

Ich habe einen Tag nicht reingeschaut und die Damen haben, wie ich finde ordentlich Gas gegeben und sehen gesund aus.

Die Fat Banana hat es leider nicht geschafft ich vermute dass sie einen Gen Defekt oä hatte da ihre neuen Blätter nur in die Länge gewachsen sind ohne aufzugehen. Da ich denke dass mit dieser geringen Oberfläche Photosynthese schwierig ohne wirkliche Defizite möglich wäre habe ich mich dazu entschieden sie zu erlösen.

Rlf liegt bei ø 74% und die Temperaturen haben sich auf 25-26 C eingependelt.

Gegossen wurde vorgestern nach der 1/3 Regen da die Erde auch 4 cm unter der Oberfläche sehr trocken war. Wenn ich den Damen in ca 1 Woche das nächste mal Trinken gebe würde ich schon anfangen mit bb bio Heaven erstmal nur 50% des Schemas. Hätte da jemand Einwände?

Ich merke auch so langsam wie uns die Pflänzchen ans Herz gewachsen sind. Meine Freundin, die anfangs nicht so glücklich über das Zelt im Schlafzimmer war, redet schon mit den kleinen. :smile: Deswegen freut mich das noch mehr zu sehen dass sie gesund sind und gut wachsen.

Hier meine kleinen:

Nl1 hat ein wenig wellige Blätter bekommen aber ich denke das wird sich verwachsen da sie sich sonst gut entwickelt und wächst.

NL 2

Und zu guter letzt die Cookies Gelato, die am Anfang nicht so ganz wollte hat gut aufgeholt. Eine Frage hätte ich aber noch. Diese Verfärbungen auf den Blättern, sehen die problematisch aus oder nicht? Habe gedacht da sie sonst gut wächst wird das normal sein habe mal gelesen dass das einfach nur eine Begleiterscheinung der Chlorophyll Bildung ist.

Über Kommentare und Kritik bin ich wie immer sehr dankbar und wünsche euch natürlich auch heute einen guten Start in den Tag.

Der Gärtner von nebenan.

3 „Gefällt mir“

Huhu
Wo fange ich an? Ruhig bleiben. Einfach ganz ruhig die Natur ihre Dinge regeln lassen.

Mir ist noch nicht klar, was dich dazu bewegt hat ein Mädel zu töten.
Hast du ein Bild von deinem beschriebenen phenomen?

Sowas mache ich an sich nur wenn man sieht das die kurz vorm gammeln sind. Oder wenn du auf top Zeiten sowie Ertrag angewiesen bist.
Ansonsten gibt es für die kleinen meist einen Weg mit der Situation klar zu kommen.

Gegossen wurde vorgestern nach der 1/3 Regen da die Erde auch 4 cm unter der Oberfläche sehr trocken war. Wenn ich den Damen in ca 1 Woche das nächste mal Trinken gebe würde ich schon anfangen mit bb bio Heaven erstmal nur 50% des Schemas. Hätte da jemand Einwände?

Also BBlight ist vorgedüngt für 2 Wochen.. Da würd ich nix reinkippen.
Aber da du ja nur den Heaven erfragst, das ist sogesehen der stimulator für bb.
Kipp rein, da sollte kein npk drin sein. Denke kannst auch volles Schema geben

Und zu guter letzt die Cookies Gelato, die am Anfang nicht so ganz wollte hat gut aufgeholt. Eine Frage hätte ich aber noch. Diese Verfärbungen auf den Blättern, sehen die problematisch aus oder nicht?

Das ist doch gut, dann lass die Arme mal in Ruhe.
Hat sie Pusteln oder braune Flecken? Ist sie gelb angelaufen oder hat gelbe blasse Stellen zwischen dunkelgrünen blattadern? hat sie lila Stiele?

Dann bewahre die Ruhe und spiel lieber an der Freundin rum als an den plants😂

Und das sieht doch alles gut aus👍🏻

In dem Sinne einen schönen Tag,

Weedling

3 „Gefällt mir“

Hey, kann ich komplett verstehen dass es für dich nicht nachvollziehbar ist dass ich ihr direkt den gar ausgemacht habe aber ich bin mir wirklich sicher dass das nichts mehr geworden wäre habe leider keine Bilder aber sah wirklich nicht gut aus. Ihre ersten ,richtigen“ Blätter haben an Zahnstocher erinnert super dünn und vielleicht halb so lang.

Freut mich dass sonst alles gut aussieht.

Denke beim ersten grow macht man sich einfach so einen Kopf ob alles gut läuft und ob die kleinen gesund sind oder ob man nicht doch das Licht ein wenig hoch oder runter stellen sollte weil das eine Blatt ein wenig komisch aussieht. Sind einfach 1000 Gedanken die einem da durch den Kopf schießen. Aber ich denke mal da bin ich nicht der einzige Anfänger hier im Forum dem es so geht.

LG

1 „Gefällt mir“

Kleines Update heute ist Tag 12 seit die erste Dame das Licht der Welt erblickte. Ich habe sie gestern wieder nach 1/3 Regel gegossen und schon angefangen Bio heaven (1,4ml/L) zu geben.

Ich habe sie die letzten Tage einfach mal machen lassen und was soll ich sagen, ich finde sie sehen sehr gesund aus und entwickeln sich prächtig. Hier mal zwei Gruppenfotos.

Temp ø 25,7 c
RLF ø 73%

Die beiden links im Bild sind die Northern Lights und die Dame vorne Rechts Cookies Gelato.

Die Der neue Fat Banan Samen habe ich im Garten ins Hochbeet gesetzt und durch eine Zombie Kush Auto von Ripper Seeds ausgetauscht.

Ich denke mal beim nächsten gießen kann ich auch anfangen bb Fishmix zusätzlich zum heaven zu geben.

Ich wünsche euch einen entspannten Abend.

2 „Gefällt mir“

Hey meine freunde heute ist Tag 14. An sich bleibt alles unverändert die Mädels wachsen hervorragend und sind sehr gesund.

Ich habe eben bei den beiden NL heute das erste mal LST angewandt. Ich muss sagen das war wirklich aufregend und ich hatte echt Angst sie zu verletzen. Irgendwie wirkt es immer noch ganz schön Brutal aber ich hoffe das stecken sie gut weg.

Hier mal 2 Bilder ich denke mal das habe ich fürs erste mal akzeptabel hinbekommen. Die neuen Triebe wurden freigelegt. Wenns Einwände gibt bitte immer her damit.

ø Temperatur bleibt gleich und die RLF habe ich jetzt runtergefahren auf ca 64%.

Die cookies gelato macht sich trotz ein paar Schönheitsflecken auch ganz okay. Ich habe das Gefühl ihr würde irgendwas fehlen.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Eine Sache muss ich noch loswerden. Ich weiß eigentlich riechen die Pflanzen erst in der Blüte aber als ich heute das Zelt aufgemacht habe kam mir ein angenehm ,grüner‘‘ Geruch entgegen. Das hat mich ganz schön überrascht.

Das wars auch wieder von mir ich wünsche jedem einen guten Start ins Wochenende. :smile:

5 „Gefällt mir“

Bei mir roch es ab woche 2. Alles bestens :slight_smile:

Das ist echt verrückt damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ist ja aber auch mein erster grow und so wie es bis jetzt läuft bin ich mehr als zufrieden. Ich hätte nicht gedacht dass sie so schnell und gesund wachsen werden.

Deinen Run werde ich ab jetzt mal ein bisschen verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Hello Friends, hier mal wieder ein kleines Update von mir. Mittlerweile sind 4 Tage seit meinem letzten Post vergangen. Gestern habe ich die Plants ein zweites mal runter gebunden und die Mädels haben sich heute schon wieder aufgerichtet.

Gegossen habe ich eben grade das erste mal seit 7 Tagen. Das Wasser habe ich nach dem @Fumu Rechner angepasst und habe bb Fishmix und bioheaven (jeweils 100% des Schemas) hinzugefügt. Das wasser anzupassen War glaube ich auch notwendig da die Cookies Gelato einen leichten Cal Mangel angezeigt hat.

Die Temperatur lag die letzten Tage ø bei 25,6 C und die RLF habe ich jetzt so auf ca 65-67% eingestellt.

Nun zu den Mädels:

Die beiden NL wachsen gut und scheinen kein Problem mit dem LST zu haben. Soweit ich das beurteilen kann sind sie auch sehr gesund und wachsen gut.

Bei der CG mache ich mir ein wenig sorgen aufgrund des Mangels und dem allgemeinen Aussehen. Aber ich glaube die fängt sich schon wieder. Ich lasse sie einfach mal machen und versuche mir weniger Gedanken zu machen.

Die Zombie Kush macht sich auch so langsam hat aber glaube ich ein wenig mit dem Licht zu kämpfen da sie sehr hellgrün aussieht vielleicht aber nur der Strain wer weiß.

Hier noch mal die aktuellen Schnappschüsse:

Als erstes haben wir die beiden NL #1 (vorne im Bild) und die NL #2 (hinten)

Dann noch einmal eine Nahaufnahme von der NL #2

Mein Sorgenkind die CG wie gesagt sie hat kleine braune Flecken auf den Blättern und lässt diese auch ein bisschen hängen. Finde sie sieht einfach nicht so vital aus aber wachsen tut sie trotzdem noch gut.

Und zum Abschluss die jüngste der Schwestern
Zombie Kush:

Hoffe ihr findet den Quatsch den ich hier mache ein bisschen interessant und ihr habt Spaß beim Lesen.

Wenn ihr einen Tipp habt oder euch was auffällt würde ich mich sehr freuen wenn ihr das mit mir und den paar anderen Lesern, sofern es welche gibt, teilen würdet.

Damit verabschiede ich mich auch wieder

Der freundliche Gärtner aus der Nachbarschaft

4 „Gefällt mir“

Hier noch mal ein weiteres ganz kleines Upate.

NL#1 VT24
NL#2 VT23
CG VT 23

Nach dem gießen gestern sehen die beiden Northern Lights wie ich finde unglaublich aus. Da hat sich in den letzten 24Std so einiges getan. Ich bin fasziniert wie schnell sich diese Pflanzen entwickeln können.

Die Cookies Gelato sieht mMn heute auch schon wieder besser aus.

Kleines Fazit:

Ich glaube die Mädels waren alle ganz schön durstig und haben deshalb die Blätter so hängen lassen. Ist aber wie ich finde gar nicht mal so schlecht. Jetzt weiß ich wenigstens mal wie es aussieht wenn die Pflanzen Wasser trinken wollen, als Anfänger eine gute Erfahrung.

3 „Gefällt mir“

@Friendlygardener
Ich setz mich mal dazu

Aber runter binden siehe ich bei deinen Pflanzen nicht.
Die Triebe legt man unter anderem damit frei aber davon sieht man nix bei dir.
Oder täusche ich mich da?

1 „Gefällt mir“

Hey erstmal herzlich Willkommen, habe sie jetzt schon 2 mal runter gebunden vielleicht auch ein wenig zu vorsichtig. Dennoch konnte ich damit auch gut die neuen Triebe freilegen aber dadurch, dass sie sich so schnell wieder aufrichten und auch noch wachsen wie Unkraut, überdeckt das dichte Blätterdach leider immer wieder die neuen Triebe und alles weitere darunter.

So habe dir jetzt noch mal schnell das Bild von einer NL rausgesucht nachdem ich sie trainiert habe.

Das Bild ist von Montag ich finde man kann gut erkennen dass die neuen Triebe Gut Licht abkriegen sollten. Also ist das LST doch eigentlich richtig ausgeführt oder?

Die cookies gelato habe ich eben auch noch mal trainiert dabei habe ich mich ein bisschen mehr getraut als das letzte mal.

3 „Gefällt mir“

Alles gut war nicht böse gemeint.

Ich mach das immer so das ich halt immer wieder neu justiere nach 2-3 Tagen.
Erst wenn sie so weit ist das alle Triebe auf der selben Höhe sind höre ich auf Damit.

Bei mir ist es auch eher HST statt LST xD

1 „Gefällt mir“

Mein Plan ist auch alle Triebe auf eine höhe zu bringen. Bei den NL warte ich noch mal bis morgen Abend wenn die noch mal ein Stück gewachsen sind dass ich die mal richtig ordentlich runterbringen kann.

2 „Gefällt mir“

Hi freunde, so schnell kanns gehen heute konnte ich die Vorblüte bei den beiden NL feststellen.

Das ging mir persönlich ein bisschen zu schnell, hätte mich gefreut wenn ich noch mal ein paar Tage Vegi gehabt hätte weil sie für mich noch zu klein sind aber das sind halt Automatics die entscheiden selber wann sie blühen wollen.

Hier mal Bilder zur NL1 vorne im Bild

Und die NL2

Jetzt meine Frage wann kann ich mit dem Stretch rechnen und was muss ich jetzt beachten?

3 „Gefällt mir“

Zum Stretch kann ich leider nicht sagen,
aber ist VT 20 früh für die erste Blüte?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher bin ja noch blutiger Anfänger aber das wird wohl passen.
Der nächste Grow wird höchstwahrscheinlich auch mit Photos gemacht.

Kannst dich an den Breederangaben orientieren, die sind in der Regel angegeben für normalem Wachstum. Beim LST beinflusst du mit dem runterbinden nicht nur aktiv, sondern auch passiv den Höhenwachstum (die Pflanze leitete mehr Energien in die Seitenteiebe).
Desshalb echt schwierig zu Sagen.

Bei meiner Jack Auto ging es ca an Tag 30 mit der vorblüte los und den strecht merkst du :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja also RQS sind die angaben eher grob gehalten aber ich schau einfach mal. Das war ja auch der Grund weshalb ich mich entschieden habe mit LST zu arbeiten. Ich glaube einfach dass ich durch diese eher unerwartete Entwicklung einfach ein wenig verunsichert war weil ich einfach nicht damit gerechnet habe dass sie so schnell in die Blüte gehen. Und jetzt mal ganz ehrlich dafür dass sie noch nicht so alt sind hab ich da 3 fette Damen stehen. Und da hat sich über Nacht wieder einiges getan.
Danke für deine Antwort
LG

Guten Morgen meine Freunde,
Mittlerweile lassen sich täglich Veränderungen feststellen. Die Mädels wachsen und wachsen ich weiß nicht wo die noch hin wollen.
Temps aktuell ø 25,5 c
RLF 60-65%
Gestern wurde wieder gegossen wobei alles beim Alten blieb außer dass ich die Cal/mag Dosis jetzt ein wenig erhöht habe. Da wir uns jetzt ja langsam Richtung Blüte bewegen habe ich angefangen Bloom und TopMax zu geben.
Ca 80% des Schemas.

Wir schreiben heute Tag 22 seit der Geburt und das Zelt ist jetzt schon gut gefüllt ich hoffe dass sich die Mädels bald dazu entscheiden in die höhe zu wachsen und nicht nur in die Breite, da mir das alles ein wenig zu dicht wird.

Aber ich achte auf eine gute Frischluftzufuhr und habe beide Umluft Ventilatoren durchgehend auf Stufe 2 laufen. Bin mir sicher dass ich damit auf der sicheren Seite bin.

Habe mir jetzt auf Ebay Kleinanzeigen einen Luftentfeuchter angeschaut, den ich dann hoffentlich heute abholen kann, da die RLF leider nachts immer bis max 75% steigt was jetzt eigentlich noch kein Problem darstellt aber im Verlaufe der Blüte zu Problemen führen könnte.

Der Gerucht der Pflanzen ist langsam echt lecker.
Die beiden NL riechen ganz leicht kaum wahrnehmbar nach Grünzeug wobei man bei der NL#2 einen leichten Duft von Minze Wahrnehmen kann.
Die Cookies Gelato hat es jetzt schon in sich. Sobald man das Zelt öffnet kann man einen sehr süßen Moschus artigen Geruch wahrnehmen ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll aber er spricht mich sehr an.

Hier noch mal ein paar Bilder von meinen Monstern.

Noch mal ein kleines Fazit:
Falls es beim nächsten Run bei dem 60x60 Zelt bleibt, wovon ich eigentlich nicht ausgehen, da ich eher zu 120x120 mit ca 400W LED tendiere, werde ich mich für max 3 Pflanzen entscheiden oder etwas kleinere Töpfe wählen.

Die 60x60 waren eher für den Anfang zum ausprobieren und ich merke einfach dass mir das growen so unglaublich viel Freude bereitet dass ich das Zelt wahrscheinlich entweder als Mutti-Zelt nehme oder als Auto-Zelt da ich in meinen zukünftigen Grows den Fokus auf Photos setzen möchte.

Somit verabschiede ich mich auch schon wieder und wünsche euch einen entspannten Sonntag.

6 „Gefällt mir“