Erster Grow, 300W Lumatek LED 100x100cm Zelt 8 Töpfe 4 Verschiedene Seeds

Step 1: Moisten the Eazy Plug
Allow the Eazy Plugs to fully suck up water with a pH of 5.8.
Let it drain out excess water. Do not squeeze out or dry the plugs. Eazy Plugs are self-regulating and will only hold the water they need for an optimum moisture level and an optimum air-to-water ratio. The plug will feel much heavier than Rock-Wool, but that’s normal.

Step 2: Take cutting
For a more detailed explanation of taking cuttings click here.
Cut diagonally at a 45 degree angle just below a node or stem swelling, making sure to keep at least 3 nodes above your intersection.
Remove all but a couple of leaves. Scrape a little of the outer layer at the bottom of the cutting, but not all around. Cut off ⅓ of the top of remaining big leaves.

Step 3: Root stimulator
If you want to make use of a rooting powder (for example Rhizopon), dip the base of your fresh cut cutting into the rooting powder.

Step 4: Insertion in Eazy Plug
Insert the cutting into the Eazy Plug cutting hole. Make sure to insert it deeply enough, completely to the bottom of the cutting hole.

Step 5: Put into propagator
Put the tray with Eazy Plug into a propagator.
Close the lid of the propagator and shut any present air vents to keep the humidity inside the system.

Step 6: Remoistening and fresh air
Only remoisten the Eazy Plug after 3 days and keep on doing that every 3 days until the first appearance of roots.
Briefly open the propagator every day for a little fresh air.
Open the air vents slightly at the earliest after 4-5 days. Humidity should remain above 80%, as too much loss of humidity can seriously effect your success rate.

Step 7: Assure drainage of excess water
Make sure Eazy Plug is able to drain excess water at all times, so it can always self-regulate the correct amount of moisture. Never let the bottom of the Eazy Plug touch water, as the moisture absorption of Eazy Plug is exceptionally good and the Eazy Plug will quickly become too wet, which will have a negative effect on the rate of success.

Step 8: Open air vents
After the first roots have developed, you can gradually open the air vents further in order to acclimate the cutting to a less humid environment.

Step 9: Transplant
In 7-9 days from start your cutting should have grown its roots throughout the Eazy Plug and it is time to transplant them.

Conditions for developing roots:

  1. Temperature: The optimum soil temperature for striking roots is 22º Celsius. Above 23º Celsius, you must consider a rise in failure rate.
  2. RH (humidity): RH of 80-95% is perfect. As the cutting needs its energy for striking roots, the moisture level of leaves and stem should remain intact.
  3. Light: In the first few days the cutting will form callus, from which the roots will start to grow. In this phase the cutting only needs tempered light with a broad spectrum (regular assimilation light). After the development of roots the amount of light can be gradually increased.

Moin, wieviel cm waren sie vor 12/12 und wie groß sind sie aktuell hattest mal gemessen ?

@anon16335101 leider kann ich das nicht genau sagen aber würde sagen das sie so 40cm vor Blüte waren und jetzt zwischen 1m und 1,2m liegen.

Werde nächstes mal für dich messen.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

NEW CONTENT :green_heart:

VT26 BT16

Subjects

  • Gießen
  • Zustand
  • Geruch
  • Höhe
  • Zukunft

Gießen

Alle Damen wurden auf 500ml Drain gegossen.
Bei 250ml Drain wurde der EC-Wert & PH-Wert gemessen-

  • PH 6
  • EC 1,5 -1,8

Zustand

Der Allgemeine zustand ist gut, ich habe das Gefühl das der gebrauch von Canna Cura etwas damit zu tun hat. Canna Cura ist kein Dünger sondern ein Schutz und eine Vorbeugung vor Schädlingen und Krankheiten.

Vereinzelt gibt es Mangelerscheinungen aber kaum erwähnenswert.
Einzelne Blätter verwelken oder fallen einfach ab.

Geruch

Außerhalb des Zeltes merkt man nichts. ich würde den Geruch wenn man den Geruch einer Fertigen getrockneten Knolle als 100% Referenzwert nimmt bei 35% einschätzen.
Bis jetzt empfinde ich den Geruch aber noch nicht als Angenehm.

Höhe

Die höhe liegt zwischen 86cm und 110cm die meisten Damen liegen bei 95cm.

Zukunft

Werde mich jetzt mal so langsam mit den Samen für den nächsten Grow beschäftigen leider kann ich jetzt noch nicht Abschätzen wie die jetzigen Strains werden.

Im Wuchs die Unkomplizierteste war die Trippel G den Größten Strech hat die Royal Runtz bis jetzt.

LG

CookieDealer







4 „Gefällt mir“

Lüsterklemmen haben ein Leistungsangabe. Diese liegt eigentlich immer deutlich under dem, was man damit anstellt. :wink:

Wenn man die nicht im 1€ shop kauft, sollten die Angaben auch auf der Verpackung stehen.

Wenns Haus nachher abfackelt, zahlt niemand. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Alles gut habe es selbst neu gemacht und ist nicht mehr Heiß geworden überwache das.

LG

CookieDealer

Ums ihnen jetzt richtig gemütlich zu machen… :sweat_smile: würde ich sie nicht mehr ständig rausholen aus dem Zelt.
Das ist nämlich auch „anstrengend“ für die Damen :grin:

4 „Gefällt mir“

Aber wie soll ich dann den Drain Abführen?

LG

CookieDealer

Aus dem Untersetzer raussaugen, mit nem Lappen oder Kleenex :slightly_smiling_face: evtl. kleine Spritze geht auch

4 „Gefällt mir“

Ich würde nur soviel Drain rauskommen lassen, wie auch durch den Teller darunter aufgefangen werden kann.

2 „Gefällt mir“

Wollte immer mehr Drain haben um den EC Wert schön niedrig zu halten.

Sonst klingt das alles ganz schlüssig wird nur eine Tortur so wenn ich mehr Drain habe.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Sei gegrüsst, was macht dein Projekt?

1 „Gefällt mir“

NEW CONTENT :green_heart:

VT 26 BT 22

Hallo lieber Growerholics gestern war Gießtag.

EC zwischen 1,9 -2,1
PH konstant bei 6

Alles im Drain gemessen mit Leitungswasser Gegossen Ausgangs PH 7,5 und EC 1,7 vom Düngerwasser (Gießwasser)

Vorher habe ich gesehen das meine Ladys leider Mangelerscheinungen im Bereich der oberen Blätter haben.

Deshalb habe ich den Dünger um 1ml auf 6ml /1L Erhöht und 1ml pro Liter von dem VegiDünger Dazu gegeben.

Naja kann sein das ich sie jetzt leicht überdüngt habe. Nächstes mal werden ich dann wieder normal Düngen.

@Team_Diagnose

ÖFFNEN ↓↓↓↓↓↓

Wasserwerte und Symptombild

Fände schön wenn sich das mal jemand anschaut ob ich da Gezielt etwas dazu geben kann einen (echten) Blattdünger vielleicht. Oder halt Gezielt die Mangel Nährstoffe.

Dazu habe ich noch die Blätter Besprüht mit 1,5L Wasser wo ich eine ganz Geringe Menge Blüte und Vegi Dünger hinzugegeben habe sowie 100ml CannaCura.

Wollte das mal Testen.

Heute dann Zeigen die Blätter in innen Bereich Dunkele Flecken in Gleichmäßigkeit und die Blattspitzen Kräuseln sich ein.

Dann ist nur noch zu sagen das die Royal Runtz 50mm unter der Lampe hängt.
Leider kann ich die Lampe nicht mehr weiter hochhängen.

Mein einer Steckling ist leider auch gestorben naja wie gesagt werde mit Seeds Arbeiten dann für den nächsten Grow und dann mal schauen ob ich nächsten Grow mal Stecklinge wieder versuche.

Für den nächsten Gießstag steht Lollipoping auf dem Plan.
Ich währe zudem Dankbar für Ideen wie man das mit dem Gießen ohne sie aus dem Zelt zu nehmen und den Drain entfernen möglich machen kann.

LG

CookieDealer
















4 „Gefällt mir“

Moin @CookieDealer

Ich habe nur kurz mal paar Beiträge überflogen, um zu sehen ob es hinkommen würde.

Du hast mal pH 6 und mal pH 6.5, warum? passt du den so an? Fährst ja Mineralisch mit Plagron oder? Sieht mir nämlich nach pH schwankungen aus. Würde den pH Wert auf 6.5 halten. Bei Steckis funktioniert 6.0 super, aber dem Sämling passt der Wert 6.5 besser.

Mache ich immer BW 3 wird bei dir also höchste eisenbahn. Um so länger du wartest um so mehr energie verschwendet die Pflanze in die untere hälfte die kein Licht bekommt.

Mach dir nicht immer gleich in die Hose😜 wenn du was komisches findest. 3 Finger Blätter und Sonnensegel die sowieso im Schatten stehen. Werden natürlicher weise früher oder später von der Pflanze abgestoßen.

Deine Pflanzen sehen doch super aus, jetzt würde ich schnellst möglich noch entlauben und Lollipoppen :stuck_out_tongue_winking_eye: Damit sie die Energie in die wertvollen Blüten leiten kann.

:+1: machst ein sehr guten Job, aber du musst lernen dich nicht immer gleich verrückt zu machen wenn ein Blatt braun wird :+1:

Dein Calcium im Wasser ist perfekt, das Magnesium zu tief. Sehe aber keine Probleme bei dir in diesem zusammenhang :+1: Darum einfach so lassen :+1:

4 „Gefällt mir“

Moin @Hades danke für die gute Antwort.

Das mit dem lernen ruhiger zu werden habe ich auch schon gemerkt. Aber bei mir Schwirrt immer so ein Gefühl es noch zu Vekacken.

Was sagst du zur Idee des Überdüngens wegen Dünger Erhöhung ?
Hast du Ideen wegen meiner Frage zum Thema Gießen ?

Auf das Lollipopen bin ich gerade erst in einem Beitrag von @CocoDjango gestoßen habs vorher nicht so mitbekommen erschien mir aber schlüssig.

Der PH Wert ist nicht Angepasst und wird durch den Dünger und die Erde Automatisch auf 6 geregelt. Habe mich bei 6,5 leider vermessen messe mit Papier Aktuell weil noch kein Geld für ein Gerät da war.

Danke für de Wohlwollenden Worte

LG

CookieDealer

Das sieht doch alles gut aus bis dahin.

1 „Gefällt mir“

Was sagst du zum Abstand der Royal Runtz ?

LG

CookieDealer

Durch das entlauben benötigt die Pflanze auch weniger Nährstoffe deswegen würde ich als erstes das entlauben vornehmen :+1:

Ich hab sogar die Lösung dafür ja. Aber dazu mehr nach meiner Arbeit :+1: Das Stichwort ist aber Aptus Enzym :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon ganz gespannt @Hades

LG

CookieDealer

NEW CONTENT :green_heart:

VT 26 BT 23

Wenn du vor deinem Grow Zelt stehst und einfach nur die Schönheit Genießt

Da die Royal Runtz höher war als ich meine Lampe hängen konnte habe ich die Lampe durch etwas nachdenken doch noch höher bekommen.

Sie sind einfach Wunderschön und wachsen so Prächtig.

LG

CookieDealer








11 „Gefällt mir“