Erster Grow, 320W LED, 1x1x2, Purple Haze White Lable

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mir einige Infos zusammengelesen habe, habe ich am Freitag letzte Woche mein ersten Grow gestartet.

Sorte: Purple Haze von Whithe Lable

Die Testpflanze wurde am Freitag in einen Jiffy gesteckt und ist gestern (Montag) das erste mal umgetopft worden in einen 3l Topf. (Wurzel wuchs unten aus dem Jiffy.

Die anderen neun Samen habe ich Sonntag in die Jiffys gesteckt. 3 von ihnen stecken schon die Köpfe raus.

Setup:
-Hydroca Ambition Box 100 (1x1x2)
-Hydroca Ambition LED 320W Dimmbar
-Prima Klima Lüfter FAN

Dünger:
-Advanced Nutrients ph Perfect Set mit Grow, Bloom und Micro

-Alternativ Hesi Starter Set

Erde:
-Plagron (glaube Light mix), eine Woche vorgedüngt

Nun denn, das Mningewächshaus habe ich ganz gut im Griff von der Temperatur und der RLF.

Gestern habe ich nach dem Umptopfen der ersten Plfanze ein bisschen experimentiert mit den Komponenten der Box. Zur Zeit beträgt die temp im Zelt,

Tag: 27-30 Grad, RLF bei 40%

Nachts: 24-25 Grad, RLF bei 50-60%

Wenn ich heute von der Arbeit komme schaue ich mir das noch mal an wie sich die werte nach einem Arbeitstag eingependelt haben.

Meine Lampe hängt zur Zeit 80cm über der Pflanze mit 20% der Leistung. Habe angst wenn ich sie weiter runterhänge das sie mir die Pflanzen verbrennt, da die Temp bei 30-40cm gut an die 30 Grad rankommt.

Denke wenn ich die anderen Pötte drin habe geht es auch mit der RLF besser.

Nun zum Gießen, nach Umtopfen habe ich die Pflanze mehrmals in Zeitabständen gegossen, bis irgendwann unten etwas Drain rauslief. Kann ich das nach dem Umtopfen so machen?
Soll ich beim nächsten Gießen langsam mit Düngen anfangen?

Ich teste einiges erst mal mit der Dummi Pflanze, da sie auch 3 Tage Vorsprung hat.

Denke so kann man noch rechtzeitig reagieren ehe man sich den ganzen Grow schrottet.

Ich denke das war es soweit erst mal, Bilder folgen noch, muss mich noch etwas mit der Forumsfunktion ausseinander setzen. Für Ratschläge zu meinem bisherigen vorgehen wäre ich sehr dankbar. :blush:

PS: Ich wollte egt einen Growreport aufmachen, aber irgendwie kann ich dort kein Thema erstellen.

9 „Gefällt mir“

Ein paar zeigen ihre Eierschale. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Moinsen @Joka und willkommen im Kleingartenverein :seedling: :man_farmer:t2:

Japp, das ist „normal“ so!

Erst mit weiteren Erfahrungsstufen kann man hier einen eigenen Report hochladen. Durch fleissiges Lesen, Onlinepräsenz, „Liken :heart:“ und Kommentieren hier im Forum, „peitscht“ du deinen Status nach oben.

Wenn es soweit ist, verschiebe ich gerne deinen Thread hier „rüber“ in den Report Bereich! :wink:

Bis dahin, viel Erfolg mit deinem Grow!

3 „Gefällt mir“

Purple Haze? Das schau ich mir mal an.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!

@ Thannhaeuser
Vielen Dank.

Ich habe deinen Report bis jetzt verfolgt, sieht bei dir ja top aus für das erste mal. :slight_smile:
Wenn ich das auch so hin bekomme bin ich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

So, Update nach 9 Stunden. Denke das legt sich bald mit den Updates, bin nur so aufgeregt. :slight_smile:

3 weitere Nüsse kommen aus den jiffys.

Die Pflanze ist in 9 std um die Hälfte länger geworden. Denke sie Spargelt. Hatte die Lampe auf 80cm hängen.
Habe sie jetzt auf 40 runter gemacht. Allerdings wird es so warm das ich den Lüfter anmachen muss und dadurch die Rlf sinkt.
Hoffe wenn die anderen Mädels im Zelt stehen erledigt sich das problem.

Füll doch bis oben mit Erde auf, da ist nur noch halb so viel gespargelt.

2 „Gefällt mir“

Die Lampe will ich mal in Aktion sehen :grin:
Bei 20% Leistung solltest du auf 50-40 cm ran, dann wenn se größer werden den Abstand lassen und die Leistung immer mehr nach oben regeln, in der Blüte auf ca 30-35 cm Abstand…
Der venti läuft und lässt die kleinen bestimmt ihre Hüften shaken oder? :grin:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps.

Erde wurde aufgefüllt soweit es geht bei dem gepflanzten Topf.
Die Lampe wurde auf 40 runter gemacht. Habe gestern noch was mit dem Lüfter experimentiert, da die Temp zu hoch wurde.

Jetzt ist er richtig eingestellt und im Zelt haten sich somit momntan knapp 40% RLF bei 28-29 Grad.

Fotos gibt es heute abend wenn ich eingetopft habe :wink:

Ja der Umluftventi läuft 24/7. Die Abluft lasse ich parallel zur Lampe laufen.

Ab wann begann noch mal die VT? Habe das mal hier gelesen, aber finde den Post nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Du meinst die Vegatationsphase oder die Vegetationstage? Sobald das Grünzeugs aus der Erde schaut. Du bist mitten drin.

2 „Gefällt mir“

Genau die Tage. Also sobald was aus dem Jiffy wächst? Oder wenn die Nuss abgeworfen wurde?

Wenn deine Keimblätter das Licht der Welt erblickt haben, geht’s los. Ab da hast du es mit Pflanzen zu tun und du bist in der Vegitations-Phase. Sollte die ein oder andere noch einen „Helm“ aufhaben, macht das nichts und ich würde trotzdem zählen. Und ein Tag hin- oder her ist auch egal.

Klugscheißermodus an:

Lexikon der Biologie

vegetar-, vegetat- [von latein. vegetare = beleben; vegetatio = Belebung; neulatein. vegetabilis = pflanzlich].

Und wieder aus.

Lass wachsen.

2 „Gefällt mir“

Den Lüfter für die Abluft würde ich auch 24/7 laufen lassen, ein richtiges, gleichmäßiges Klima in der Box, ist genauso wichtig wie der Rest

So, 7 weitere Damen sind in ihre neue Behausung gezogen. Eine kommt morgen in den topf. Die letzte hat sich leider noch nicht blicken lassen.

Temp: 27-28grad 55%rlf

@mrpink Meinst du nicht der saugt mir die Feuchtigkeit über Nacht raus?

Probier es aus :wink:…in der veggie is ne höhere rlf natürlich sinnvoll, gibt aber genug die kommen auch in der veggie mit 30% zurecht

1 „Gefällt mir“

VT2

So, gestern sind die Damen eingetopft worden.
Da sie mir doch etwas spargelig wirken habe ich die Lampe auf 40% hochgedimmt. Entfernung 40cm zur blattspitze.

Temp: 29 grad , 40% rlf

1 „Gefällt mir“

Ich zitier mich mal:

Auffüllen, bis nur noch die Keimblätter zu sehen sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Dafür hatte ich in den Töpfen extra platz eingerechnet. :slight_smile: Die werden nachgefüllt.
Denke das das Licht evt zu schwach war auf 20%?
Bin mir nur immer so unsicher. :thinking:
Nicht das die jetzt verbrennen.

Alles normal und spargeln is das nicht…zu warm wird’s denen schon nicht, nicht mit 40 cm Abstand und 40% Leistung :wink:

1 „Gefällt mir“