Erster Grow 600 W MH + 600 W NDL - Super Silver Haze

Location: Indoor - 120x120x200
Beleuchtung: Wachstum: MH 600W + Blüte: NDL 600W (Spudnik Aircooled Reflector)
Vorschaltgerät: Lumii Black digital - 250/400/600/600 Boost Funktion
Belüftung: PK 125-2 (220m³/h - 400m³/h) + AKF (CarbonActive 500ZL - 500m³/h)
Umluft-Ventilator: 15 Watt
Growmedium: BioBizz Light Mix
Dünger: BioBizz Starters Pack (Bio-Grow, Bio Bloom, Top-Max, Rootjuice, BioHeaven)
Bewässerung: Leitungswasser
Töpfe: 9 Liter viereckig

Seeds:
10 x Super Silver Haze fem.

Hallo,
dies ist mein erster Grow und ich benötige Hilfe
Vorab: Ist es „safe“ hier einen Growreport zu veröffentlichen?

Von 10 Samen sind nur 4 Stück bisher gekeimt (Keimung läuft seit 10 Tagen).
2 zeigen schon Ihren kopf und stehen schon im Licht. 2 gekeimte sind noch unter der Erde und zeigen bisher nichts.

Ich habe die restlichen Samen jetzt in ein Wasserglas getan und danach mit Küchenrolle zwischen zwei Teller. Mal schauen ob die noch was werden.

Ungern würde ich nur mit 4 Pflanzen arbeiten, da ich davon ausgehe, dass der Ertrag nicht gut wird. Ich habe noch folgende Samen hier:

1 x Double Kush Cake fem. (Indica) - Anscheinend Auto?
1 x Blue Bullet fem. (Sativa/Indica) - Anscheinend Auto?
2 x Melon Diesel
10xBig Bud fem (Indica/Sativa)
10xWhite Widow fem.
10xOrange Butt fem.

Kann ich evtl. eine oder mehrere dieser Sorten mit in diesen Grow mit einbeziehen?

Ich habe aktuell eine MH 600 W im 120x120x200 Zelt, gedimmt mit Vorschaltgerät auf 400W.
Abstand zur Pflanze: ca. 70 cm
Temperatur: 28C - 48% RH
Lüfter läuft schon auf Stufe II, Ventilator läuft auch.

Zuluftöffnung ist offen! (Muss die immer auf bleiben oder mach ich die bei der Dunkel Phase zu?)
Nasse Handtücher und Behälter mit Wasser stehen im Zelt, jedoch bekomm ich die Temperatur nicht weiter runter und die Luftfeuchtigkeit nicht weiter hoch.

Vorher hatte ich die Lampe auf 250W gedimmt - jedoch fing der Keimling an zu spargeln.

Zur Info: gekeimte Samen sind in Jiffys und sollen danach direkt in 9 Liter Töpfe gesetzt werden, sobald die Jiffys durchwurzelt sind.

Bzgl. Größe der Töpfe habe ich viel gelesen und mich jetzt entschieden 9 Liter zu nehmen. Geplant waren so 10-12 Stück.
Kann ich damit meine Fläche optimal nutzen oder verschwende ich damit meine nutzbare Fläche?

Vielen Dank schonmal!

2 „Gefällt mir“

Erste Empfehlung: Gute LED-Lampen
Und 4 Pflanzen reichen locker auf 1,20 bei 1,20.
Ansonsten melde ich mich gerne nochmals wieder hier,wünsche auf jeden Fall gutes gelingen.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Richtigstellung, da es so aussah das ich mit 1200 Watt growen möchte:

Ich habe eine 600 W MH für die Wachstumsphase und eine 600 W NDL für die Blütephase.
Zelt ist 120x120x200, also growe ich mit effektiv 600 Watt!

Bisher sind nur 4 von 10 Silver Haze aufgegangen, aktuell nun 3 die sich gezeigt haben (Jiffys) und nun unter der 600 W MH stehen (mit Vorschaltgerät auf 400 Watt gedrosselt).
Abstand zur Pflanze ca. 80 cm.
Abluft auf Stufe II. Ein Ventilator mit 15 Watt im Einsatz (Habe noch einen 5 Watt bestellt, kommt die Tage).

Temperatur aktuell: 25-26 C
Luftfeuchtigkeit: 50%

Da nur 4 von 10 Silver Haze Samen gekeimt sind, habe ich mich entschlossen 5 White Widow zum keimen zu bringen. Sind jetzt in Küchenrolle zwischen zwei Tellern (dunkel gelagert).

Habe jetzt noch weitere größere Gefäße mit Wasser hineingestellt, jedoch bisher noch keine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit!

Sobald ich den Lüfter runterstelle, geht die Temperatur auf ca. 30 C!

Sollte ich vielleicht das Vorschaltgerät auf 250 W drosseln und näher ran gehen? Evtl. bekomme ich so die Temperatur in den Griff und könnte die Abluft auf Stufe I stellen?!

Freue mich auf Austausch.
Gruß

PS: Bilder folgen, sobald ein paar mehr Samen gekeimt sind und sich zeigen :slight_smile:

Damit sind ja die wichtigsten Parameter genannt, die Temps zu drücken!
Der LTI (Lüfter) sollte eh 24/7 laufen … und aussagekräftige Bilder helfen sehr :wink:

Samen müssen bis sie sich Öffnen, Nass/Feucht gehalten werden. Ist die Samenschalle zu troken, ist die Samenschaale zu hart, und kann sich nicht Öffnen.

Versuch es noch einmal. Würde die noch nicht Abschreiben.

Lass wachsen…

1 „Gefällt mir“

Temperatur ist doch gut :+1:t2:

RH 50 % passt auch ^^

Eine schale mit Wasser hilft da nicht. Versuchs mit einem Nassen Badetuch :+1:t2:

Eine LED Lampe würde dir das ganze sehr erleichtern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

+super-silver-haze :drooling_face:

Muss ich auch unbedingt mal machen. Der Strain ist auf der ellenlangen Liste notiert. :wink:

+big-bud , +white-widow, +orange-bud

Das sind auch alles klasse Sorten. Da hast Du eine schöne kleine Auswahl! :seedling:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die MH aktuell auf 400 Watt und näher an die Pflanzen gebracht. Die Lampe war so 80 cm entfernt, nun nur noch 40 cm.

Ein nasses Handtuch habe ich aufgehängt, zudem unter das Handtuch eine Schale mit Wasser (Handtuch hängt mit dem Ende in der Schale)

Abluft runter auf Stufe 1 gestellt.

Temperatur tagsüber: 25-26 C
Luftfeuchte: ca. 50-60 %
Tagsüber sprühe ich die Wände in der Box feucht. Luftfeuchte steigt auf 70%

Nachts:
Lüfter auf Stufe I und Venti an. Zuluft Öffnung offen. (Rolladen sind im Raum unten, hoffe kommt kein Licht rein).
Temperatur: ca. 20-21 C
Luftfeuchte: ca. 60 %

Ich überlege mir einfach ein kleines Gewächshaus für Keimlinge zu kaufen. Damit die Luftfeuchtigkeit hoch geht.

1 „Gefällt mir“

Für mich sieht das alles i.O. aus!

Solange die Pflanzen noch sehr klein sind, kannste auch nen Glas drüber stülpen („angelupft“ für Luftaustausch) - quasi als Kuppel.
Als nächste Eskalationsstufe zur RLF Erhöhung käme noch nen „Vernebler“ in Betracht, der auch außerhalb der Box nähe der Zuluftöffnung platziert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Insgesamt hat sich nicht viel getan:

6 Silver Haze immer noch nicht gekeimt.
5 White Widow noch nicht gekeimt

Ich hoffe ja, dass sich hier die Tage noch was tut, da ich ungern mit so „wenig“ Pflanzen growen möchte. (Bin schon sehr ungeduldig was das keimen angeht)…

Ein paar Fotos:
1
2
3

hi
Versuche gerade zu ersehen wie du eigentlich deine Samen entkeimst.

Erste wichtige Frage wann hatten sie das erstemal Kontakt mit Wasser,heut ist der 14.6.?
Zweitens,hattest du sie zwischen den Fingern,Fettlagen können eindringen von Wasser verhindern,wobei wenn die wirklich keimen will,ja dann macht der Samen das auch.

Es gibt zig Varianten seinen Samen zum keimen zu bringen.
Angefangen zwischen feuchten Taschentüchern,oder in einen Kaffeefilter den man schön feucht macht,in eine kleine Plastiktüte reinsteckt und 7 Tage lang verschliesst das die Feuchtigkeit nicht weg kann,wenn er da nicht keimt wird er dir nie keimen mehr,und wenn sollte man solche Nachzügler wahrscheinlich direkt aussortieren.Je nach Anzahl Samen die man hatt,oder wie wertvoll der ist.Preise können biz zu 5000 Euro manchmal sein pro Samen,:slight_smile: den wirfste nicht weg so einfach.

Ich persönlich bevorzuge die älteste Methode die es nur gibt.
Im wahrsten Sinne des Wortes den Samen ins Wasser werfen,und exakt nichts anderes.
Ich nehme eine Tasse und fülle sie zu 66% mit Wasser.
Auf dem Wasser schwimmen dann die Samen b.z.w. sollte man sie behutsam da hinein legen und am besten nie anfassen.

An der Unterseite des Samen bekommt er Wasser,von ab der Oberseite Luft.
Die Tasse immer in Ruhe lassen und nie anfassen damit man sie nicht erschüttert und gerad geöffnete,vollgesaugte Samen untergehen im Wasser,das absolut vermeiden.
Nicht so starke Samen können schnell drinn aufweichen und fangen an zu vergammeln,andere dagegen entwickeln eine lange herauskommende Hauptwurzel.
Gut ist es nie wenn sie untergehen.

Nach 7 Tagen spätesten schwimmen frisch entpuppte Wurzeln aus den geöffneten Samen mit der Wurzel direkt ins Wasser.Ohne Gefahr und auszutrocknen.

Zeit um in kleine Töpfe zu gehen mit einer Erde die einen geringen EC-Wert hatt und sehr viel Sand besitzt.Die Jiffys da rate ich dir dringend ab da sie die Hauptwurzel so schnell begrenzen.
Sag nicht das es nicht funktioniert,birgt aber mehr Gefahren als Vorteile.Kenne sie sehr gut.

liebe gr.

Vielleicht hilft das…?

:v: :wink:

So mal ein neues Update zur Lage.
Aktuell habe ich 5 Pflanzen (3 Silver Haze + 2 White Widow) im Zelt stehen.
Temperatur: 24-29 C
RH: 50-60 %

Alle anderen Samen haben bis heute nicht gekeimt! Ich habe nun noch 10 Orange Bud hier und habe diese nun unter zwei Tellern in Küchenrolle gepackt.
Ich hoffe hier passiert noch was!
Ungern möchte ich nur mit 5 Pflanzen growen. Falls es doch so sein sollte, hat jemand einen Tipp wie ich aus diesen 5 Pflanzen das beste raus holen kann?

Warum die anderen Samen einfach nicht keimen? Ich weiß es nicht. Temperatur 22 C und RH 62% sind perfekt. Ich glaube die Samen sind einfach richtiger Misst!
Ich hatte bis jetzt alles probiert, von der Küchenrolle Methode bis hin zum Wasserglas.

Die Samen wurden alle direkt in Holland gekauft.

Von Samenladen habe ich 10 x Big Bud bestellt gehabt, diese liegen im Kühlschrank und werde ich beim nächsten Grow Durchgang nutzen. Bin dann mal gespannt, wie da die Keimung verläuft!
Ich werde hierzu dann einen neuen Growbericht erstellen.

Also jetzt zur aktuellen Lage:

3 Pflanzen wurden vor einiger Zeit in Ligth Mix Erde (9 Liter Töpfe) gepackt.
Die anderen 2 Pflanzen sind vor kurzem erst gekeimt und fingen direkt an zu spargeln, so dass diese anfingen umzuknicken. Habe daher beide in den Jiffys direkt in Light Mix Erde gepackt.

Vorher natürlich die Erde schön gegossen, bis Wasser leicht unten raus kam.

Die 3 größeren Pflanzen hatte ich am 15.06.21 das erste mal gegossen. Allmählich wäre es hier wieder Zeit zum gießen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Bei der größten Pflanze schon anfangen nach BioBizz zu düngen?
Wie behält man hier am besten den Überblick? Einen Kalender anlegen und die Pflanzen nummerieren, damit ich weiß bei welchen ich schon Dünge und bei welchen noch nicht…

Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Düngeplan:

Ich möchte Mittwochs und Sonntags gießen. Somit wäre heute (Mittwoch) und kommenden Sonntag bei der großen Pflanze WK1 dran.
Root Juice 4ml/Liter, Bio-Heaven 2ml/Liter, Acti Vera 2ml/Liter.
Ich gebe bei jedem Gießvorgang 100% der oben genannten Mengen hinzu?

Die 9 Liter Töpfe haben gegossen ca. 4,5 kg gewogen. Somit gieße ich erst wieder wenn die Töpfe 1,5 kg wiegen

Insgesamt sollte ich pro 9 Liter Topf ca. 3 Liter gießen.
Was aktuell zu viel sein sollte, da schon nach 2 Liter Wasser unten raus kommt.

Anbei noch ein paar Fotos der Pflanzen, hier machen mir die kleinsten ein bisschen Sorge, da die frisch gekeimten Blätter ein bisschen verkümmert aussehen.
Kann es an der Hitze liegen? Handrücken Test ist ok.
Oder liegt es evtl. daran, dass ich die Jiffys eingepflanzt habe und die Wurzeln noch nicht aus den Jiffys raus kamen. So dass die Wurzeln kein Wasser ziehen können?
Habe mal vorsichtshalber um die Pflanze oben rum gegossen mit Sprühflasche.

Sorry für so viele Fragen, aber habe Angst, dass was schief geht :frowning:

Achso eine Frage noch :slight_smile:
Ich habe eine Pflanze „geschenkt“ bekommen, die schon relativ groß ist.
Die steht aktuell einfach im Zimmer. Meine Gedanke war, dass ich die einfach mit ins Zelt stelle, sobald ich bei den anderen die Blüte einleite.






@stew
@anon98227572

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich nenne es: der Kampf mit den wahren Tieren :slight_smile:
Glaub aber das heutzutage alles viel besser selektiert ist und diese wilden unzähbaren heraus sind.Hoffe du findest eine schönen Phäno,viel Erfolg.

Die Idee ist goldwert mal die alten Grundsorten sich ins Haus zu holen,da sehen wenigsten die Pflanzen noch unterschiedlich aus und strahlen ihre wahre Schönheit heraus.:slight_smile:

Tja,da brauchst du nicht mehr viel zu hoffen,aber auch hier gibts die komichen Sachen zu erzählen.
Einmal hatte ich viel zu viele Samen,suchte mir halt die fruchtbarsten schnellsten 10-15 heraus,und schmiss die anderen in einer durchsichtigen Plastiktasche 20cm rum einfach lieblos weg,die war selbst noch geschlossen.
Feuchtigkeit darin,Sonne den ganzen Tag drauf,junge junge.

Per Zufall 1-2 Monate sah ich die Plastiktasche dann liegen und mag selber keinen Abfall im Wald oder sonstwo,hob sie also auf zum aufräumen.
Ein Mega dicker Wurzelballen darin!

was nun…?..

Ich machte diesen völlig durch die Wurzeln stramm stehenden,geplatzten! Plastiksack, wo schon die ersten Wurzeln versucht hatten ins Erdreich zu kommen!! natürlich frei,diese weissen langen gelblichen keimblätter vergess ich auch nicht mehr dabei…sowas albinohaftes hab ich nie wieder gesehen in mein Leben.
4-5cm lang,dünn und erst an den Enden nen Tick gelb die Keimblätter,dazu geschätzt ne 30-40cm Hauptwurzel,und alle da drinne zusammen in ein Knäul.

Ne kleine Furche im Busch irgendwo mit der Hand gemacht,war Mitte August,und was noch drinne war da reingesetzt.

Anfang November kamen da kleine 50 Gramm von ab fruchtiges irgendwas.:slight_smile:

Aufgeben sollte man niemals,vielleicht aber komplett die Randbedingungen mal spasseshalber total verändern. :slight_smile:
Man weiss ja mal nie.

Aktuelles Update zur aktuellen Lage :slight_smile:

Letzten Mittwoch habe ich alle Pflanzen gegossen.
2 von 7 Pflanzen haben das erste mal Dünger nach Schema von BioBizz bekommen.
Der Rest wurde nur gegossen.
Gewicht nach gießen: ca. 4,5 kg.

Gestern habe ich wieder gewogen: Zwischen 2,5 und 3 kg.
Also werde ich vermutlich erst Samstag wieder gießen.
Pflanze 1 und 2 werde ich dann nach Düngeschema WK2 gießen.
Zwei weitere Pflanzen sind nun auch endlich ca. 10 cm groß, die bekommen dann WK1.

Die Pflanzen sehen ein bisschen „komisch“ aus, warum die Blätter so aussehen, ich weiß es nicht, und versuche mich nicht damit zu stressen.

Folgendes Problem habe ich jedoch:
Da die Keimung so schlecht lief habe ich nunr 2 Pflanzen mit fast 30 cm Höhe.
2 weiter mit ca. 10 cm höhe
und 2 Pflanzen die noch Keimlinge sind :frowning:

Ich frage mich, wie ich hier am besten vorgehe, gerne möchte ich alle zusammen in die Blüte schicken.
Ich habe nur ein Zelt zur Verfügung und habe Angst, dass sobald die Keimlinge mal so weit sind, die anderen explodieren in der Höhe!

Hier paar Bilder von der Situation.

Fazit bis jetzt: Keimung lief schlecht, woran es lag? Ich vermute an schlechten Samen!? Da feucht halten unter zwei Tellern nicht wirklich falsch laufen kann…

Fehler der bisher passiert ist: Ich glaube ich habe zu spät angefangen zu düngen. Die Pflanzen die jetzt 30 cm hoch sind, haben bisher nur einmal dünger bekommen (WK 1).
Hatte bei 15 cm Höhe angefangen zu düngen, evtl. hätte ich schon bei 10 cm anfangen sollen.







Klingt nach einer guten Gelegenheit mit HST zu ‚experimentieren‘. Wären es meine Mädels, würde ich die Grossen mal direkt toppen, so könnte man zumindest die Diskrepanz zwischen den 30cm und den 10cm nivellieren.
Auch mit LST dürfte da was gehen.

Habe jetzt bei den zwei großen getoppt. Hoffe ich habe es richtig gemacht…

Mal schauen ob die morgen noch leben :wink:

also die Pflanzen leben noch.
Die getoppten Stecklinge habe ich einmal in Erde (light mix) und einmal in einen Jiffy gesetzt.

Leider lassen beide die Blätter hängen und sterben. Irgendwas mache ich falsch^^

Bisher läuft eigentlich alles nach Plan und ohne Probleme.
Das einzigste was war: 2 Pflanzen haben die Blätter hängen lassen.
Die Ursache war: Ich hatte gedacht, dass es auch reicht wenn ich einen Tag später gieße^^.
Dem war nicht so :slight_smile: Also gegossen und alles wieder gut!

Aktuelle Temperatur: 26 C, ca. 50% RLF

Ein „Problem“ habe ich aktuell und würde gerne wissen, was Ihr jetzt machen würdet:

5 von 7 Pflanzen sind schon recht groß (die höchste Pflanze hat schon ca. 50 cm)
3 davon hatte ich getoppt, jedoch wachsen diese ebenfalls sehr gut :slight_smile:
Gestern war die größte Pflanze ca. 45 cm groß und heute 50 cm :open_mouth:

2 von 7 Pflanzen sind noch recht klein (ca. 10-15 cm)
Bisher wurden diese auch nur 1 mal mit WK1 von BioBizz gegossen. Die Töpfe sind noch zu schwer um mit WK2 zu gießen.

Was soll ich jetzt tun?
Ich habe nur ein 200 cm hohes Zelt. Und allmählich habe ich echt Bedenken bzgl. der Wuchshöhe!

Soll ich jetzt direkt in die Blüte gehen?
Soll ich die großen nochmal toppen? Falls ja, wo genau toppe ich die?
Soll ich die Pflanzen runterbinden? Wie genau?

Ich bin ein bisschen Lost momentan :slight_smile:
Vielleicht erbarmt sich jemand und gibt mir Tipps
Anbei ein paar Fotos von den Pflanzen.

@SYOAH
@anon98227572
@stew




1 „Gefällt mir“