Erster grow 80x80 indoor auto

Ja da hast du wohl Recht :grin: das forum hier ist echt Gold wert :sweat_smile: bringt mich häufiger wieder zur Vernunft :wink: muss ich mich wohl gedulden, zu verlieren hab ich ja eh nichts :wink:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: die erste Dame schafft es glaub ich bald ihre zwei ersten blätter zu entfalten. Hat wohl noch leiden wegen der Samenkappe. Nr 2 sieht Kern gesund aus und es kommt auch schon eine Wurzel unten aus dem jiffy (neigt aber zu Spargeln). 3 und 4 immernoch kein Zeichen von Leben :eyes:. Ich würde bei der um 18 Uhr beginnenden Lichtphase mal den Deckel meiner Anzucht box abnehmen. Denke der gesunde sämlich braucht Licht um nicht zu Spargeln. Was meint ihr?

So langsam schwindet meine Hoffnung dass 3 und 4 noch was werden :sweat_smile:

LG blaze

2 „Gefällt mir“

Süß die kleinen. Gib den anderen noch etwas Zeit, Nachzügler kommen vermutlich in den besten Familien vor :joy:

So Freunde, ich habe nun den Deckel meiner Anzuchtbox abgenommen dass die Sprießer ordentlich Licht abbekommen. Hab ein Glas über nr 3 und 4 gestellt in der Hoffnung sie keimen noch. Nr 4 hat es geschafft :metal:t2:, bei Nr 3 nach wie vor keine Spur von Leben. Nr 1 sieht immernoch kerngesund aus aber Nr 2 und 3 haben iwie Probleme ihre ersten zwei blätter auseinander zu strecken. Vlt kennt das ja jmd von euch.

LG blaze

2 „Gefällt mir“

Hier kurzes Update nach 6 Tagen: Nr 1 sieht wundervoll aus, eine Wurzel komm auch schon unten raus. Nr 2 und 3 erholen sich tatsächlich :eyes: sieht so aus als ob die ersten 2 blätter sich langsam aufstrecken. Meint ihr das ist ein normaler Fortschritt für 6 Tage? Meine Temperaturen sind 24.5° Tags und 21° nachts. Leider hab ich nur eine rlf von 40% :sleepy:

2 „Gefällt mir“

So Freunde kurzes Update :v:t3:
Weil es von 4 gesetzten Samen nur 2 wirklich geschafft haben, hab ich mich entschieden nochmal ganz von Vorne anzufangen und meine Fehler bei den ersten sämlingen jetzt besser zu machen. Habe jetzt 6x Runtz Automatic von Zamnesia eingesetzt und hoffe es diesmal besser zu machen :wink:

Gerade sind sie seit 24h in der Dunkelheit, nach 30 beginne ich mit dem ersten Lichtzyklus :call_me_hand:t3:

Aus gegebenem Anlass hier ein Bild von einem meiner neuen Sämlingen :grin: scheint iwie komisch zur Seite zu spargeln. Soll ich den unteren Teil mit Erde bedecken? Oder die Finger davon lassen?

Die Gekeimten [mit Kopf draußen] sollten mal in einen Anzuchttopf.Die Wurzel hängt ja im Licht. Das ist „schlecht“.

Dann stell ich sie morgen in ihre endtöpfe :+1:t3:

So Freunde. Diesmal sind alle 6 Keimlinge gekommen :metal:t2: einer hat wie im letzten Post zu sehen massive Probleme :joy: die anderen sehen aber alle super aus. Ich lass sie noch bis morgen in jiffies in der Anzucht box. Heute habe ich meine 8L Stofftöpfe befüllt und mit 1/3 des Volumens mit Wasser angegossen.

So Freunde neues Update von Tag 7 nach Einsetzen der Samen. Habe nach Tag 5 die 4 besten Keimlinge inklusive jiffy in den 8L Stofftopf gestzt. 3 stück entwickeln sich prächtig. Ein Keimling hat Probleme sein erstes Blattpaar nach den Keimblättern zu entfalten. Ich habe mir noch Pflanzenhocker besorgt damit die Pflanzen vom Boden wegkommen und auch darunter die Luft zirkulieren kann. Ich nutze eine Govee WiFi Thermometer in Kombination mit einem Govee luftbefeuchter und ich muss wirklich sagen die RLF ist wie festgenagelt :call_me_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Tag 9 nach der Aussaht. Bisher habe ich nur mit der Sprühflasche gegossen, außer beim angießen der Töpfe. Die Ladys entwickeln sich prächtig und haben heute alle zum ersten mal 100ml Wasser aus dem Messbecher bekommen. Die erste Lady ist immernoch etwas am mutieren :joy: keine Ahnung was da abgeht vlt weiß ja jmd von euch bescheid

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Töpfe vernünftig angegossen hast, solltest du einige Tage gar nichts gießen müssen.
Gerade sowas wie die 100ml, die du gegossen hast, sind kontraproduktiv.
Wirf am besten nochmal einen Blick in den Anfängerguide und schau dir die Faustregel zum gießen an✌️

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für den Tip das leuchtet schon ein :wink: wusste nicht ob die 1/3 Faustregel vom sämling an schon so zu praktizieren ist. Steht so auch nicht idiotensicher drinnen im Guide. Leider musste ich NACH dem angießen feststellen dass meine Waage nur bis 5kg geht deswegen fehlt mir jetzt der Referenzwert vom Ersten gießen. Ein Grobes Gefühl wv der Topf ohne Wasser gewogen hat hab ich aber noch. Dann lass ich das mit dem Gießen jetzt sein bis die ersten 2 cm der Oberfläche trocken sind und verfahr dann nach der guten alten 1/3 Regel mit wiegen :ok_hand:t3: 10kg Waage ist heute gekommen

Funktioniert tatsächlich von Anfang an. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ich hatte meine nach dem Einsetzen in den Topf zwölf Tage lang nicht gegossen! (8l Stofftöpfe, Automatics)

2 „Gefällt mir“

Sehr hilfreiche Infos! Danke dir :heart:

Update tag 14 nach der Aussaht :call_me_hand:t3:
Die Damen gehen gut ab, läuft eigentlich wie am schnürchen. Die letzten 2 Tage sind die töpfe nichtmehr leichter geworden daher hab ich mich entschieden nach der 1/3 Regel wieder aufzufüllen. Sie haben heute nach 10 Tagen im Topf das erste mal Wasser bekommen. (2x900ml) Jetzt muss ich mich mal schlau machen wann denn VT 1 ist und wann ich mit meinem Bio bizz starter Pack anfange. Let me know what you think :wink:

.

4 „Gefällt mir“

Im Normalfall zählt man ab den ersten 5 Finger Blättern so ca.
Ich bin mal so frei und lass dir meinen Report da, wir sind so ziemlich gleich weit und ich zähle ab heute VT1:

1 „Gefällt mir“

Sehr geil, da setz ich mich mal dazu @parody. Hier nochmal ein kleiner Einblick ins Klima. Echt erstaunlich wie gut sich das Klima mit nur nem Befeuchter und WiFi hygrometer regeln lässt. Bin in der Licht Phase bei ultra stabilen 24.5-25°C und ner festgenagelten rlf von 65%. Nachts geht’s runter auf 21°.

Moinsen

Heute Tag 16 nach dem setzen der Samen. Die Damen gehen weiterhin gut vorran. Sie wachsen wirklich alle 4 exakt identisch und sind gleich groß. Die ersten 5 Finger blätter existieren schon, ich denke ich würde in 1-2 Tagen VT1 schreiben. Laut den Gewichts Trend von Topf 1 wäre in 5 Tagen wieder Zeit zu gießen. Da werde ich dann denke ich das erste mal Bio bizz mit dazu geben.

Let me know what you think :wink:

4 „Gefällt mir“