Erster Grow, 80x80x180 2xFastBud, 2xEasyBud **ABGESCHLOSSEN**

High Freunde,

auch ich wage mich seit Samstag an meinen ersten, hoffentlich erfolgreichen Grow! Bin blutiger Anfänger…
Ich freue mich wie bolle und bin nervös wie sau :smiley:

Setup:

Beleuchtung: MarsHydro TS600
Belüftung: PURE AKF, TT100mm 145/187m3, kleiner Lüfter für die
Zirkulation.
Growmedium: All-mix, Light Mix von BioBizz
Dünger: BioBizz Try-Pack indoor
Bewässerung: Mit Hand, Leitungswasser

Seeds:

2x FastBud (AUTO) von RQS
2x EasyBud (AUTO) von RQS
1x Special Queen (FEM) von RQS

04.04.2024: Samen keimen lassen mit der Küchentuchmethode.
06.04.: Meine 4 Automatics habe ich direkt in ihre Endtöpfe (12L) voll mit ALL-MIX von BioBizz, in der Mitte des Topfes ein Faustgroßes Loch mit LightMix von Biobizz gesetzt. Die Special Queen in einen kleinen Pappetopf mit LightMix.
Die Erde wurde vorgewässert mit mind. 2 Liter pro Topf.
Den AKF und den kleinen Lüfter habe ich laufen lassen damit es nicht zu Feucht (Sauna) wird.

07.04. Die Fem erblickte um 18 Uhr das Licht der Welt.
08.04.

Von den Autos leider noch keine Spur. (Zu Tief eingesetzt? 2,5cm, doch zu viel Wasser in die Erde gegossen vor dem einsetzen?)
Temperatur: 25 Grad
LF: 62%

5 „Gefällt mir“

Das Licht habe ich fast an die Decke gebunden (ca. 110cm von den Pflanzen entfernt) da ich es nicht regulieren kann. Licht gebe ich seit heute morgen 8 Uhr, 16 Stunden.
Was meint ihr, kann ich mit dem Licht schon runter gehen?

1 „Gefällt mir“

Hi✌🏾
In der Regel setzt man sie 1- 1,5 cm ein, aber bitte! jetzt nicht buddeln, du machst definitiv mehr kaputt als gut. Jetzt ist gedult angesagt und am besten sprühend feucht halten.
Und bitte besorg dir sowas, du wirst es definitiv öfter noch gebrauchen:

Viel Spaß beim waschen lassen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Abwarten und Ouzo trinken, da kommt schon noch was :stuck_out_tongue_winking_eye:
Allerdings ist die Wahl deiner Lampe auf 80x80 bei 5 Damen jetzt nicht so der Burner :grin:

Ich schau mir das mal an :+1:

Gruß Doc

2 „Gefällt mir“

Die Autos beleuchtest du dann auch 12/12? Bringt weniger Ertrag bei eh schon, wie erwähnt, zu kleiner Lampe.

1 „Gefällt mir“

Die Photo schicke ich erst in die Blüte sobald die Autos geerntet wurden.
Evtl. Stelle ich 1-3 Autos auf die Terrasse sollte der Platz nicht langen.

Frage: sollte ich die Lampe schon tiefer hängen als 110cm damit die Dame die geschlüpft ist schon was davon hat?

2 „Gefällt mir“

Dimmen kannst du glaub nicht bei der, also musst fu mit der höhe spielen. Schaumal im appstore nach „ppfd meter“. Ist ne app, mit der kannst du ungefähr den PAR Wert höhe Pflanzenspitze messen. Die Werte der einzelnen Phasen kannste hier sehen:

2 „Gefällt mir“

Update 09.04.: Nun haben auch die Autos in ihren großen Töpfen es an die Oberfläche geschafft :ok_hand:
Temperatur angenehme 25 Grad.
Luftfeuchtigkeit bei 53% (zu gering?)

Die Dame in ihrem kleinen Pappbecher sieht aus als wenn sie Spargeln würde, Abstand zur TS600 zu hoch? Ist auf 60cm eingestellt.

Gestern wurde es sehr warm im Zelt mit durchschnittlichen 27 grad und einem Peak von 29 grad, ich muss etwas gegen die Hitze unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Update 10.04.

Die Pflanzen scheinen zu wachsen und zu gedeihen.
Durchschnittliche 25 Grad
RLF liegt bei 50% deutlich zu wenig wie ich gelesen habe (Habe jetzt unten in die Auffangmatte 1,5 Liter Wasser gekippt und die Zuluft geschlossen um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Abluft läuft bereits.
Die MarsHydro TS600 habe ich auf 40 cm gesetzt und die Töpfe zusammen geschoben da die Lampe leider zu klein für das 80x80 Zelt ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo. Ich hänge bei zu geringer RLF immer ein Handtuch ins Zelt, dessen Spitze in einer Schale mit Wasser hängt. Das funktioniert ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp! Versuche ich direkt heute Abend

1 „Gefällt mir“

Update 13.04.2024

Die gute Special Queen ( Topf in der Mitte ) habe ich heute umgetopft und tiefer gesetzt.
Alle scheinen sich gut zu entwickeln. Die gute unten links wächst ein wenig komisch aber jeder Mensch ist auch anders :ok_hand:
Der gute Tipp mit den feuchten Handtüchern bewirkte Wunder. 68-75% Luftfeuchtigkeit und das durchgehend.
Ich habe meinen Alten Ventilator reingestellt, dieser kommt wenigstens an jede Pflanze heran. Nun tanzen sie ein wenig im Wind damit der Stiel härter wird.

Hinten rechts scheint mir ein bisschen gelblich, doch zu nah am Licht mit 30cm?

2 „Gefällt mir“

Hey, ich habe mal eine Frage zu deinem tent. Es ist das einzige was ich noch finde und wollte mal fragen ob du damit zufrieden bist, da es auf den Product Bildern sehr flimsig aussieht im Vergleich zu anderen, aber bei dir doch ganz ordentlich dann. Bist du zufrieden mit der Qualität und ist es luftdicht?

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin top zufrieden damit, luftdicht ist es nicht zu 100%, der akf ist an und zieht die schlechte Luft raus. Die neue holt er sich durch Unterdruck aus dem Zimmer durch das Zelt da ich die zuluft noch nicht geöffnet habe um die Feuchtigkeit im Zelt noch hoch zu halten.

1 „Gefällt mir“

Super, danke dann wird es das evt.

1 „Gefällt mir“

Update 15.04.2024
Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Alle 5 Mädels sind knapp 1 Woche auf der Welt und entwickeln sich meiner Meinung nach super. So viel habe ich bis jetzt nicht verkehrt gemacht mit meinem schwarzen Daumen :+1:
Die Photodame Special Queen in der Mitte war die erste und ist die langsamste was Entwicklung angeht. Aber die Konkurrenz zu quick one und easy Bud ist auch hart^^

1 „Gefällt mir“

Update 16.04.2024
Ab wann ist man eigentlich in der Vegetationszeit?
Bzw ab wann zählt man die Wochen?
am Dienstag 09.04. sind die Autos auf der Welt, ist das schon Woche 1?

Habe das Indoor Try Pack von BioBizz,
Und wollte mal wissen ab wann ich anfangen soll zu düngen.
Laut Schema ab WK2 (Woche 2) mit Bio Grow.

1 „Gefällt mir“

In der Regel beginnt die Vegetationspahse ab dem 1. 5-Fingerblatt. Dann nach Schema düngen

:v:t5:

1 „Gefällt mir“

sind das nicht die 1. Fünf-Finger Blätter bei mir oder bin ich falsch?
Sorry bin ziemlich Doof was das Thema angeht, ich lese jeden Tag Stunden aber irgendwann nimmt mein Kopp nix mehr auf :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nope. Bei dir kommen ganz langsam die ersten 3- Fingerblätter. Gedult ist jetzt gefragt.

Danch kommen in der Regle die ersten 5 Finger

2 „Gefällt mir“