Erster Grow, die Zweite: Autos Outdoor in Töpfen

Du meinst also ruhig gleich morgen schon raus, aber eben in der Nähe? Dank Homeoffice kein Problem.

Jo, und Halbschatten wäre gut, zumindest in den ersten Tagen.

1 „Gefällt mir“

Wohin kommen sie dann? Bleiben sie auf deinem Grundstück oder kommen sie weiter nach draußen (zu einem Waldspot etc.).

Wir ich oben schrieb, kommen sie auf ein lichtes Waldstück, das direkt an meinen Garten angrenzt. Für mich nur ein paar Schritte, aber eben nicht mein Grundstück. Dort ist es sehr sonnig u geschützt.

Ein kleiner Vorteil dabie, sie noch zwei Tage im Wintergarten zu lassen, wäre, dass sie noch ein paar Stunden in den Genuss meines kleinen Lämpchens (s.o.) kämen. Habe einer der dreien gestern Abend bis in die Nacht noch ein paar Stunden gegönnt - und den Unterschied zu den anderen beiden sieht man schon deutlich. Allerdings schafft das Lämpchen nur einen Topf.

Die Lampe macht natürlich was aus, wenn man es auf max. Ertrag anlegt, das pusht sie etwas schneller. Allerdings finde ich wichtiger, dass man damit das Spargeln verhindern kann. Spargeln ist an sich nicht so schlimm, das kann man spätestens beim Umtopfen wieder auffangen, indem man sie tiefer eingräbt – oder indem man den Topf anfangs nicht voll macht, so dass man später Erde nachlegen kann, um die Spargelchen zu stützen.

Die lütten sind halt ziemlich windanfällig, weil die Wurzeln noch nicht so gut greifen. Das wird durchs Spargeln noch verschärft. Meine sind mal nach 1-2 kräftigen Böen fast umgefallen. Hätte ich nicht sofort reagiert & sie reingeholt, wäre das evtl. böse ausgegangen.

Die Kleinen durften schonmal kurz raus, um bei den Großen zu sehen, wie das geht mit dem Blühen.

2 „Gefällt mir“

Übrigens meine ich jetzt auch zu wissen, was beim ersten Versuch schiefgegangen ist. Der Vorteil vieler Fehler ist ja: Viel gelernt.
Erstmal habe ich falsche Erde benutzt, viel zu fette, schwere Kompostmischung. Dann habe ich die kleinen Automatics in ihren 10-Liter-Töpfen falsch gegossen: Immer nur einen kleinen Fleck rund um die Pflänzchen. So haben sich die Wurzeln fast garnicht ausgebreitet. Dann wurde ich im Forum auf die falsche Erde hingewiesen und habe umgepflanzt - die fast ganz nackten erbärmlichen Wurzeln. Als ich dann gegossen habe, kamen die kleinen verletzten Wurzeln mit der Menge wahrscheinlich nicht klar. Einige Blätter gingen ein. Dann hat mein Zweijähriger Sohn eine Pflanze mit der inzwischen schon ein bisschen längeren Pfahlwurzel aus der Erde gezogen. Zum Glück gleich gemerkt und wieder eingesetzt.

Ganz schön viele Schocks also für die Kleinen. Für die Ernte natürlich fatal, weil: Automatics. Und trotzdem wachsen die drei verbleibenden tapfer, sehen eigentlich sogar ganz gut aus. Nur sehen sie nicht nach den drei bis vier Wochen aus, die sie jetzt alt sind, sondern eher nach ein zwei Wochen.

Zum Üben und Lernen kümmere ich mich trotzdem so gut es geht um die Armen, nur teuren Dünger kriegen sie nicht mehr. Bin mal gespannt, was passiert, wenn demnächst die Zeit kommt, in der eigentlich die Blüte starten sollte.

1 „Gefällt mir“

Schönstes Sämlingswetter heute: Sonne und Wolken im Wechsel, leichte Brise.

1 „Gefällt mir“

…ich dünge mit kaffeesatz, das düngt und die ameisen, schnecken und all das kleine getier mag das nicht und bleibt weg von den süssen.

3 „Gefällt mir“

Seit gestern auch dabei:
Zwei Critical Orange Punch fem (Dutch Passion) und ein CBD Blackberry Kush Auto.

Alle zwischen Zellstoff gekeimt. Die Criticals stehen in 1-Liter-Töpfen mit Anzuchterde, die Auto im Endtopf (15 Liter Gronest).

Ich lass die drei jetzt mal ein paar Tage im Wintergarten, nächste Woche dürfen sie dann auf die Terrasse in die Sonne.

3 „Gefällt mir“

Die Damen von der Sonnenbank.

3 „Gefällt mir“

Oha, vier dicke Damen auf einer seehr dünnen Sonnenbank, wenn das mal gutgeht … :wink:

1 „Gefällt mir“

Dick? Wen nennst du dick? Wenn ich das diesen grazilen Damen erzähle, kriegen sie eine Schreckblüte.

3 „Gefällt mir“

Gestern durften die Kleinen (neun Tage alt, in 10/11-Liter Endpötten) den ganzen Tag in die Sonne, war ja immer mal wieder bewölkt. Heute hingegen den ganzen Tag blauer Himmel, da hab ich ihnen zwischen 12:30 und 16 Uhr Siesta im Halbschatten verordnet. Jetzt stehen sie in der Nachmittagssonne an einer Hauswand, da wird‘s natürlich richtig warm, die Sonne ballert schon ganz ordentlich.

Meine Frage: Besonders der schwarze Airpot und das Gronest werden richtig warm - wird das irgendwann zu viel für die Wurzeln? Sollte ich die Pötte verschatten und nur das Grün in der Sonne lassen? Oder ist so‘ne Heizung von unten einfach gut für die Pflänzchen?

Danke für Hinweise!!

Hier übrigens eine Skunk Auto aus meiner ersten Runde, die ich nur noch zum Üben am Leben lasse. Sieht doch ganz ok aus, findet ihr? Ja, aber nur, solange man nicht weiß, dass sie schon sowas wie vier Wochen alt ist!

1 „Gefällt mir“

Sieht doch gut aus. Dann wirds halt ein Bonsai.

2 „Gefällt mir“

Kommt ja bald ins Blüh-Alter. Was macht die Arme dann?

Kann mir jemand sagen, was diese dunkle Stelle an der Kleinen sein könnte?

Ich weiß es leider nicht, finde aber, das sieht ziemlich gruselig aus. Ich schließe mich der Frage an und hoffe auf unsere Experten!

@gebannt5047361
@anon3654716
@anon89978231
@Benemen
:question:

(sorry falls ich wen vergessen habe ;))

2 „Gefällt mir“