Erster Grow, die Zweite: Autos Outdoor in Töpfen

Gestern durften die Kleinen (neun Tage alt, in 10/11-Liter Endpötten) den ganzen Tag in die Sonne, war ja immer mal wieder bewölkt. Heute hingegen den ganzen Tag blauer Himmel, da hab ich ihnen zwischen 12:30 und 16 Uhr Siesta im Halbschatten verordnet. Jetzt stehen sie in der Nachmittagssonne an einer Hauswand, da wird‘s natürlich richtig warm, die Sonne ballert schon ganz ordentlich.

Meine Frage: Besonders der schwarze Airpot und das Gronest werden richtig warm - wird das irgendwann zu viel für die Wurzeln? Sollte ich die Pötte verschatten und nur das Grün in der Sonne lassen? Oder ist so‘ne Heizung von unten einfach gut für die Pflänzchen?

Danke für Hinweise!!

Hier übrigens eine Skunk Auto aus meiner ersten Runde, die ich nur noch zum Üben am Leben lasse. Sieht doch ganz ok aus, findet ihr? Ja, aber nur, solange man nicht weiß, dass sie schon sowas wie vier Wochen alt ist!

1 „Gefällt mir“

Sieht doch gut aus. Dann wirds halt ein Bonsai.

2 „Gefällt mir“

Kommt ja bald ins Blüh-Alter. Was macht die Arme dann?

Kann mir jemand sagen, was diese dunkle Stelle an der Kleinen sein könnte?

Ich weiß es leider nicht, finde aber, das sieht ziemlich gruselig aus. Ich schließe mich der Frage an und hoffe auf unsere Experten!

@gebannt5047361
@anon3654716
@anon89978231
@Benemen
:question:

(sorry falls ich wen vergessen habe ;))

2 „Gefällt mir“

hmm… weichhautmilbe… bis wurzelfäule… auf alle fälle schwerwiegend und aus der ferne so nicht leichter zu diagnostizieren… aus der ferne sieht es nach rip aus.

3 „Gefällt mir“

Hui, klingt schön. Wurzelfäule würde ich fast ausschließen. Könnte man der Milbe mit Neemöl zu Leibe rücken?

Sieht für mich nach astreinem Schimmel aus :thinking:

2 „Gefällt mir“

Schimmel könnte natürlich sein. Vom Einsprühen?

1 „Gefällt mir“

Eventuell war noch ein Tropfen über Nacht auf der Spitze :face_with_monocle: Durch die Kälte kann das dann leicht passieren

2 „Gefällt mir“

Oha, gut zu wissen. Hier ist es auch nachts noch manchmal unter 10°. Da werde ich ab sofort verstärkt drauf achten.

2 „Gefällt mir“

Die Kleinen hol ich nachts in den wintergarten. Aber ein Tropfen, der über Nacht in der Mitte steht, könnte schon zu schimmel führen, oder?

Ich würde sagen ja, würde auch so aussehen… Ist ja dann so Schwarzschimmel
Outdoor hatte ich das öfter mal, meistens natürlich an den Buds :confused:

1 „Gefällt mir“

Lass sie einfach mal schön trocken und warm stehen… Vielleicht hat sie ja Zauberkräfte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, mal sehen. Aber wie ist das mit dem Besprühen der Keimlinge? lieber lassen?

Ich hab das nie gemacht, und wüsste auch nicht, dass das jemand empfiehlt. Meiner Meinung nach kannst das weglassen.

2 „Gefällt mir“

Ne brauchste nicht besprühen :slightly_smiling_face:

Ich besprühe nur wenn sie grad keimen und durch die Erde kommen und es wegen meiner Lampe zu heiss/trocken am Anfang wird

2 „Gefällt mir“

Schon so viel gelernt und erst ein paar Pflanzen um die Ecke gebracht dabei.

Gerade nach Hause gekommen und gesehen: Eine andere hat auch diese Verfärbung - inkl eines verkrüppelten Blattpaares.