Erster Grow, die Zweite: Autos Outdoor in Töpfen

Man kann es leider sehr schlecht erkennen :thinking: Ich bleibe aber leider bei meiner Theorie, in der Hoffnung das sie falsch ist :sweat_smile::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja, man sieht nix. Mal sehen, wie‘s morgen aussieht, ich versuch ein besseres Foto zu machen.

So, ich versuche mich mal an einem Update, ist ja etwas unübersichtlich geworden. Inzwischen pflege ich drei Generationen parallel.
Zunächst mal zur mittleren Generation, dabei waren die beiden Sorgenkinder mit den dunklen Flecken. Würde noch nicht sagen, dass sie sich erholt haben, aber sie leben und wachsen. Allerdings haben beide auch mehr oder weniger verkrüppelte Blätter??


Und hier die dritte Schwester, die größte der drei und die einzige ohne flecken. Aber auch hier sind die Blätter irgendwie spröde, zerknittert, eben nicht so richtig saftig.

Dann noch kurz zur ersten Generation, White Skunk Automatic, ca 4,5 Wochen alt. Auf der Fensterbank vorgezogen, seitdem auf der Terrasse.

Die hatte ich ja schon aufgegeben und nur noch als Studienobjekt am Leben gelassen. Sogar den Dünger habe ich Geizhals ihr verwehrt. Und siehe da: Sie wächst seit etwa einer Woche prächtig. Vielleicht brauchte sie ein bisschen Vernachlässigung. Klar, sie ist zu klein für ihr Alter, aber: Sie blüht noch nicht und wächst kräftig weiter.

Bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht und werde ihr beim nächsten Gießen doch mal ne Runde Biobizz Grow spendieren. Hoffentlich mache ich mit der plötzlichen Liebe nicht wieder alles kaputt!



2 „Gefällt mir“

Merke gerade, dass ich von den Kleinsten, der dritten Generation (critical orange punch fem und CBD Blueberry auto) keine Fotos habe. Aber die sind noch klein (eine Woche) und es geht ihnen gut. Nächstes Mal.

Gedanken, Kritik, Hausaufgaben? Würde mich freuen!

Also wenn Du mit Biobizz düngst, schau Dir das Düngeschema an und verfahre exakt danach… Nicht einfach drauf los :sweat_smile:

Bei den grauen… Wenn es Schimmel ist, weiß ich nicht ob sie was werden. Das bleibt abzuwarten :grinning_face_with_smiling_eyes: Vorallem weil ja noch keiner sicher war, was es jetzt wirklich ist.

Und die mit den Flecken, da sie ja draußen stehen musst Du mit sowas leben. Draußen sehen sie eigentlich nie so unversehrt aus wie drinnen. Aber immer wieder regelmäßig und genau nach Schädlingen absuchen um früh eingreifen zu können, falls es mal Überhand nimmt :ok_hand:t4:

3 „Gefällt mir“

Klar, ich schau schon aufs Schema.
Was immer das für Flecken sind: ich warte ab, es scheint mir besser zu werden. Und danke für den Hinweis, ich habe immer neidisch auf diese perfelten Blätter der Zeltbewohner geschaut. Ich versuch‘s mal mit mehr Gelassenheit - und mit Neem.

Wahrscheinlich kann jeder einzelne hier nachvollziehen, was für ein aufregender Moment das für jeden Anfänger ist: Meine erste Pflanze ist seit gestern in der Vorblüte.

Ich bin begeistert, was für ein tolles Hobby!!

6 „Gefällt mir“

Ich war die letzten paar Tage verreist und nach meiner Rückkehr doch erstaunt, was sich hier getan hat - trotz schlechten wetters.

Erste Generation (die ich schon aufgegeben hatte): die Größte, eine white skunk automatic, ist inzwischen bei BT acht oder neun angekommen - und misst inzwischen immerhin ca 40 Zentimeter (vom ersten Blattpaar an gemessen, bis zu dem ich sie eingegraben hatte). Kein Riese, ich weiß. Aber: Wird wohl doch was zu ernten geben. Die anderen beiden sind etwas kleiner - das sind aber auch die, die entweder von einem Zweijährigen aus der Erde gerupft wurden oder lange verkrüppelt wuchsen und woche lang gar nicht größer wurden.

Lektion 1: die Pflanzen nicht zu früh aufgeben.
Lektion 2: die Pflanzen einfach mal in Ruhe machen lassen.

3 „Gefällt mir“

Generation 2:
White Skunk und White Haze Automatics, ca drei Wochen nach Keimung. Wachsen vor sich hin, keine Besonderheiten.

Lektion: Das mit der Kresse lasse ich beim nächsten Mal wieder - oder ich sähe sie erst aus, wenn die Damen schon etwas größer sind.

Generation drei (Critical Orange Punch fem und eine CBD Blueberry Auto), ca 16 Tage nach Keimung:

Die CBD-Auto habe ich gleich nach Keimung in den Endtopf gesteckt, ein 15-Liter Gronest.

Frage: Beim Rumtragen an den Henkeln verdichtet sich die Erde, weil sie vom Druck an den Henkeln zusammengedrückt wird. Beim Abstellen lässt der Druck nach. Mir fällt auf, dass dabei (besonders bei nicht mehr ganz nasser Erde) tiefe Risse in der Erde entstehen. Ich frage mich, wie die Wurzeln danit umgehen. Die müssten doch entweder mit zerrissen werden oder, wenn sie noch nicht soweit sind, das Wachstum einstellen, wenn sie an diese Gräben stoßen?? Ist das ein bekanntes Problem bei den Gronests??

Die beiden criticals habe ich eben aus ihren 1-Liter-Pötten in 3-Liter Airpots gesetzt und gleich mal nach Biobizz-Schema gedüngt.

Frage: was will die Kleine mir damit sagen??

Habe ich bei meinen auch. Allerdings rufe ich das extra hervor, so gebe ich der Erde mehr Luft und Platz zum atmen. Ich Fülle die Ränder am Ende einfach wieder mit erde aus und gieße die Seiten nochmal extra, damit sich alles setzt. Ob das jetzt richtig ist oder nicht, meine Pflanze ist von der Größe her okay. Ich vermute auch dass die wurzel doch etwas flexible sind.

2 „Gefällt mir“

Beim Blick auf den Wetterbericht habe ich mir gestern Abend kurzentschlossen das 60x60-Komplettset mit der Greenception gc4 bestellt. Sobald es da ist, hänge ich die Lampe über die armen Pflanzen, die seit zwei Tagen im trockenen aber auch düsteren Wintergarten stehen.
Und im Herbst baue ich dann das Zelt auf. Bislang habe ich mir ja noch eingeredet, ich würde im Herbst entscheiden, ob mir outdoor reicht oder ob ich im Winter indoor weitermache. Aber das war sowieso quatsch, ich will nicht fünf, sechs Monate Pause machen.

Wenn diese verdammte Sonne nicht scheinen will, kaufe ich mir eben eine eigene.

7 „Gefällt mir“

Habe mir auch ein 600W Pufflicht für Test/Üb/Lern und Lektions-Versuche bestellt :grin: :+1:

Übrigens…
Lesezeichen ist gesetzt :+1:
Bin auch mit Autos dran, welche einige Probleme machen… Aber dein Report muntert mich immer wieder auf :grin:

1 „Gefällt mir“

Freut mich. Und: Dranbleiben, wird schon!

1 „Gefällt mir“

Das werde ich jetzt auch mal, das Unkraut wächst schon :face_with_hand_over_mouth: