Erster GROW dringende beratung mit einer pflanze

An alle grower hier ich würde gerne etwas erfahren.
unzwar gibt es apps die gewisse lumen messen sollen bestimmte smartphones haben so ein funktion im gerät welches lichteinflüsse messen kann.

ich habe zb auf android die app heißt lux light meter womit ich unter der birne so etwa 8cm das handy ablesen lassen habe. hier ein screenshot dazu.

ich wollte wissen der unterschied zu den etwas hochwertigen leuchtmitteln wieviel lux eure handys abmessen so in dem selben abstand wie bei mir. falls ihr bock habt es auszuprobieren und hier einmal teilt.

Ich habe keine ahunng ob diese luxanzeigen überhaupt relevant sind für die tiefenwirkung. vieleicht klärt mich ja einer auf der erfahrung darin hat.

2 „Gefällt mir“

Habe noch keinen Vergleich mit einem anderen Handy (Huawei p30 pro) ausprobiert. Der sensor bei mir soll jedenfalls gut sein, womit nachtsicht (Belichtung, ohne Blitz) funktioniert.

So siehts bei mir aus

Mann müsste ein Stativ und 2 gleiche Handys benutzen, evtl kann man dann Lampen testen aber verlassen kann man sich glaub nicht

3 „Gefällt mir“

kannst du auch dazuschreiben welche leuchtmittel du benutz.

Ich hätt’ da mal 'ne Frage. Funktionieren diese Apps mit jedem Smartphone, oder nur mit bestimmten?

ich glaube an smartphones die ein sensor an der hörtmuschelnähe haben welche automatisch die helligkeit deines bildschirms regelt. dieser sensor wird glaub ich von der app verwendet.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch mal interessieren
A. Ob diese App funktioniert oder so sinnvoll wie die „Ventilator App“ ist ^^
B. Was sagt mir denn jetzt diese Lux-Zahl?

Ich mess heute auch mal

1 „Gefällt mir“

Ich habe die App auch mal ausprobiert und bei 10cm Abstand zu dem Cob kommt das bei raus :


Ich kann mit dem Lux Wert relativ wenig anfangen aber an allen Pflanzenspitzen habe ich durchschnittlich 40’000-60’000 ab und zu Spitzen bis 100’000 bei größeren Pflanzen.

Versteift euch nicht auf Lux/Lumen. Sagt gar nichts aus. Ausser: wow ist ja hell: ^^

Das kann man so nicht sagen. Für Dich ist es hell heller am hellsten, aber Lumen und Lux sagt was über die abstrahlende (von der Birne ausgehend) und auftreffende Lichtstärke aus.
Für Pflanzen schon entscheidend.
Wir haben das damals etwas ausführlicher in meiner Ausbildung behandelt… :sweat_smile: Ist auch schon wieder 12 Jahre her

3 „Gefällt mir“

Teilweise geb ich da Recht. Lumen sagt nichts über die Wellenlänge der Photosynthese aus. Sry, für mich sagt Lumen nix aus. Für mich ist PPF PPFD wichtig zu wissen.

Also wenn Du da den Durchblick hast, wäre es gut wenn Du es erklärst… :slightly_smiling_face: Wäre doch grad gut platziert! :+1:t3::slightly_smiling_face:
Dann erübrigen sich nämlich auch diese Apps zum messen… um die es ging.

Nein. Hab ich nicht. Vor meinen Kauf meiner letzten LED, hab ich mich nur gründlich informiert. PPF und PPFD geben den so wichtigen Photonenfluss und Dichte an (PAR). lumen sagt was über die Helligkeit aus, so wie die Watt Angaben. Sanlight mit ihren neuen Modellen zeigt es ja auch weniger Watt/Lumen, aber wesentlich mehr Fluss und Dichte der Photonen im Gegensatz zu den Vorgängermodellen. Ich denk das die Seite mit der super Erklärung von Sanlight vieles erklärt

4 „Gefällt mir“

Cool, danke. Der perfekte Link dazu :+1:t3::hugs:

1 „Gefällt mir“

Wohl wahr, aber was willste machen, wenn diese Werte nicht angegeben werden?
Da sind Lumen, Leistungsaufnahme (W) und Farbtemperatur (K) oftmals die einzigen Parameter an denen man sich orientieren kann. So z.B. bei meinen E27 Birnchen … :wink:

2 „Gefällt mir“

Kurzeer update…habe das gefühl die pflanze wächst nicht mehr so viel wie vorher vieleicht liegts dadran dass es schon füllig scheint… naja habe versucht heute geschlecht herauszufinden aber noch keine anzeichen entdeckt vieleicht noch zu früh … abwarten.

Falls es ein und dieselbe Plant ist… Weiblich. Ansonsten ist das Pflänzchen im ersten Bild definitiv ein Mädel.

3 „Gefällt mir“

ja ist das selbe woran hälts du fest das ein weibchen ist? weil diese dinger hier schmal und länglich sind?

Auch daran. Das nennt sich übrigens „Vorblüte“. Aber auch am Wuchs im allgemeinen. Ein gedrungenerer Wuchs deutet eher auf Female hin.

1 „Gefällt mir“

kurzes update habe noch eine birne in die mitte platziert.
die fotos sind von gestern unten an der pflanze gibt es vereinzelt zwei große blätter die gehen immer mehr ins gelbe… ist das lichtmangel? sollte ich diese entfernen?


1 „Gefällt mir“