Erster Grow - ein bunter Mix - Indoor vorbei / Outdoor --> das lange Warten auf den Schimmel

Whoa, die sind doppelt so fett wie meine (1 Tag jünger) … das muss die Mars Hydro sein. Ob meine jetzt immer so spiddelig bleiben, oder legen die noch zu wenn vielleicht doch noch mal etwas Sonne kommt … es bleibt spannend.

Das ist sicherlich die MH. Seit ich die TSW 2000 habe bekommen die 200W+ wegen Temperatur im Keller :upside_down_face:

Ente 1 wirkt auf den Bildern sogar noch klein um ehrlich zu sein. Die eskaliert völlig und ihr scheint das Topping und Umtopfen völlig egal zu sein. Hat jetzt dazu auch noch den größten Topf bekommen da ich leider improvisieren musste. Hab bei allen 3 beim Umtopfen nicht ein Krümel Erde verloren so massiv waren die Wurzeln in den 5l Airpots.

Leider sind für Dienstag Nacht doch wieder 5° voraus gesagt. Ente 2 muss dringend in den Garten damit ich auf Blüte wechseln kann. Bring es aber nicht übers Herz die vor Mittwoch rauszubringen. Ist wirklich kalt hier in der Nacht und übler Wind :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute

bräuchte hier etwas Hilfe von euch Experten bzgl. meiner Mädels im 80x80. Weiß momentan nicht so recht was tun.

Bilder sind direkt im Zelt gemacht und mit mieser Handykamera aber für den Zweck sollte es passen:

Alle 3 sind bei Tag 35 nach Köpfchen aus der Erde.

Bei beiden Skunks falten sich die Blätter nach oben zusammen. Betrifft ungefähr die oberen 2/3. Liege ich richtig das dies zu viel Licht ist?
Hitze kanns eigentlich nicht sein bei 23,5° bis 24° etwas oberhalb der Spitze.

Hab die Lampe eben höher gehängt…die 70%-75% der TSW 2000 brauch ich leider noch für die Temperatur bis ich die Woche zur Post komme wo meine SkinnyHeat wartet. Dann könnte ich mehr runter dimmen, wenn meine Vermutung überhaupt richtig ist.

Dazu haben die oberen und speziell neuen Blätter gelbe Spitzen. Denke aber das kommt von der frischen Erde, auch wenn ich das letzte Umtopfen mit ca. 50/50 Light und Allmix gemacht habe. Hatte das Problem schon beim Zwischentopf mit Allmix davor wo ich dazu auch noch mehr gedüngt habe.
Ist aber schon besser geworden in den letzten Tagen. Denke das wird sich schon wieder ausgehen.

So…nun meine Frisian Duck die ich Indoor behalten habe:

Sorry erst mal für die noch miesere Qualität…Akku leer und kein Blitz -.-

Was könnte das sein? Also der gelbe Punkt bzw. die etwas größere Fläche im 2ten Bild.

Für alle:

Ich verpasse den Mädels momentan eigentlich nur so Kram wie Acti Vera, CalMag, Bio Heaven. 2 oder 3 mal vorher haben sie noch minimal Fishmix bekommen. Seit den gelben Spitzen gibt es aber nur Zusätze - keinen Dünger. pH passe ich mehr oder weniger an. Schaue das ich immer zwischen 6,5 und 7,5 in der Nährlösung hab. Den Rest sollte ja die Erde regeln.
Temperaturen sind zwischen 19 und 24° in der Dunkel-/Lichtphase.
Dazu kommt noch das ich seit ein paar Tagen Fruchtfliegen im Zelt habe. Zumindest hoffe ich das…konnte ein paar mit einer Essig/Seifen Mischung fangen. Die kleinen dürften aber keinen Schaden anrichten soweit ich lesen konnte.


Und zum Abschluss noch die Frage ob es jetzt Sinn macht mit den Mängeln oder Problemen auf Blüte umzustellen. Einige Blätter bei allen Pflanzen haben Calciummangel aufzuweisen. Das werde ich aber weiter im Griff haben mit CalMag.
Die 2 Early Skunks haben die Vorblüte abgeschlossen oder sind mitten drin. Keine Ahnung woran ich sehe wann die fertig sind. Auf jeden Fall sind schon überall die weißen Stigmen. Die Frisian Duck hat noch keine.
Das Problem ist nur das 1 Skunk bei ca. 38cm liegt…in 2 Tagen wird die die 40cm geknackt haben bei der Wachstumsrate. Wenn ich von ca. 150% Stretch laut Seedfinder ausgehe kanns dann langsam eng werden wenn ich noch lange warte. Hab leider nur 180cm zur Verfügung wegen Deckenhöhe, also keine Chance das mit einem größeren Zelt abzufangen.

Grüße mit der Hoffnung auf Hilfe :smiley:

Puuuhh, da wirste rasch in einen Mangel rutschen :confused:
Wende mal das Düngeschema an. Gelbe Spitzen sind nicht so schlimm wie ein akuter Mangel, mit Biobizz.
Wo soll sie die Energie für die Blütephase herbekommen? Auch da verbrauchen sie viel Stickstoff und sie wirken jetzt schon recht hell. Die Erde gibt bestimmt nicht mehr viel her.

Ich würde sie erst ordentlich füttern und dann in die Blütephase gehen.

3 „Gefällt mir“

Bei nem Bio-Grow ist das wohl unvermeidlich, draußen würd’ Dir auch jede Fliege oder sonstiges Gesocks auf die Blüten kacken … :ant: :beetle: :mosquito: :unicorn: :spider:

Nie verkehrt - auch zum monitoring - sind ein paar Gelb- und Blautafeln in der Box.
Bringen auch etwas Farbe in die Bude :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Das hätte ich jetzt geplant mit dem nächsten Gießen. Bin mir nur noch nicht im Klaren ob nur Grow am Anfang oder auch gleich Bloom dazu bei Umstellung. Da gehen die Meinungen irgendwie auseinander. Umtopfen ist erst ein paar Tage her. Bisschen frische Erde haben sie noch zum Auslutschen.

Hab halt bisschen Angst das es mir das Zelt sprengt wenn ich noch eine Woche nach Gießen warte. 2 Tage sollten sie auch noch Wasser haben :joy:

Das die Ente noch keine Vorblüte Anzeichen zeigt sollte aber egal sein oder?

Bloom würde ich erst nach der Umstellung auf 12/12 hinzufügen. Vorher ist zu früh.

Da ja Ca 30% vom Dünger direkt verfügbar ist, Würde ich nach Schema für Vegi gießen und in ein paar Tagen auf Blüte umstellen.

Beim nächsten gießen danach dann mit Bloom.

1 „Gefällt mir“

Die Gelben hab ich gleich am nächsten Tag besorgt :grinning:

Da kleben auch schon paar dran…allerdings gab es gestern einen kleinen Unfall und so’n Ding ist in eine Skunk gefallen. Die Arme hat paar Blattfetzen verloren :sob:

Hört sich wie ein Plan an :grinning:

Das werde ich dann so umsetzen. Nächstes Gießen dann komplettes Programm mit Grow. Sonntag oder Montag dann wahrscheinlich auf 12/12 bzw. spätestens bei 45cm. Ab da dann komplettes Blüteschema ab Woche 3.
Topmax sollte ich aber warten bis die ersten Blüten sich entwickelt haben oder kann ich da dann auch gleich nach Schema?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Biobizz sagt dies zu TopMax:

Also wenn Du es schon nutzt würde ich es nach Angabe verwenden. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ok dann wirklich brav nach Schema :grinning_face_with_smiling_eyes:

Fast schon vergessen…hat noch jemand eine Ahnung was der gelbe Punkt auf der Ente sein kann? Wäre schon interessant zu wissen :slight_smile:

Neue Phase - kurzes Update:

3 Ladies haben es mittlerweile in den Garten geschafft :upside_down_face:

Frisian Duck 2:


Der Umzug hat ihr gut getan…hat sich komplett erholt nachdem sie nun den 6ten Tag draußen steht. Gedüngt wird mittlerweile volles BioBizz Schema Woche 2 mit allem was es gibt außer Leaf Coat.

Purple Bud Auto:


Seit Donnerstag im Garten, fühlt sich auch pudelwohl. Blüte läuft seit paar Tagen. Wie erwartet nach dem ganzen Mist wird sie klein bleiben aber sieht schick aus :slight_smile:
Düngen Woche 3 volles Programm

Pure Power Plant Auto:


Auch seit Donnerstag draußen. Blüte läuft schon ein paar Tage länger als die PBD. Hat sich kräftig gestreckt aber gleiches Thema, sie wird Mini bleiben.
Düngen ebenso Woche 3 volles Programm

→ Solange von den beiden eine kleine Kostprobe rauskommt bin ich schon happy :grin:

Die Kellerkinder:

Die Early Skunk Nachzüglerin inklusive 2x Topping hab ich jetzt auch ins 80er gesteckt. Seit heute laufen die Damen auf 12/12. Konnte leider nicht noch länger warten bis der Dünger anschlägt da Early Skunk 1 verdammt aggressiv wächst. War gestern auf 45-46cm. Vorhin gemessen und schon knapp 49cm. Ist das schon der Stretch oder ist die einfach nur bescheuert?

Die Frisian Duck 1 ist die höchste mit 54cm+ aber bei der mache ich mir keine Sorgen das es nach oben knapp wird.
Gedüngt wurde am Donnerstag die volle Palette Woche 2. Beim nächsten Mal Gießen dann Woche 3. CalMag wie immer bei allen Pflanzen obligatorisch 0,5ml/l da sehr weiches Wasser.

Schaun mer mal was das für ein Urwald werden wird :green_heart:

Hier wird es auch noch spannend bzgl. RLF. Hatte max. in der Dunkelphase heute 81% im Zelt. Als ich vorhin in den Keller bin waren es dort 70%. Entfeuchter lief seit ca. 3 Uhr nachts und hat sich dann irgendwann abgeschalten wegen vollem Tank. Damit hab ich nicht wirklich gerechnet das nach 2-3 schönen Tagen es so übel dampft im Keller. Der wird jetzt wohl auf Dauerbetrieb sein für die nächsten 2+ Monate. Muss wohl auch bald den Damen untenrum an die Wäsche gehen müssen sonst wird es wohl zu feucht :roll_eyes:

Ansonsten ist seit gestern eine Pure Power Plant Auto noch in die Erde gesteckt worden. Ob ich die noch nach draußen bring oder im leeren 60er Zelt lasse überlege ich mir noch.

Schöne Woche allen bzw. Sonntag :vulcan_salute:

5 „Gefällt mir“

Moin

Das Wochenupdate steht an:

Nachdem ich am Dienstag Nematoden in alle Töpfe gekippt habe ist das Trauermückenspektakel drinnen und draußen Geschichte :+1:

Ente No2:


Läuft nachdem ich unten einiges entfernt habe und dem Unfall. Jetzt hoffe ich das sie den Bambus den ich kurz nach dem ersten Bild reingesteckt habe gut wegsteckt. Das hat weh getan die Wurzeln so zu hören :cold_sweat:

Purple Bud:


Arbeit munter an der Blütenentwicklung und streckt sich doch noch ein bisschen. Hätte gedacht die bleibt kleiner nach meinem Chaos. An ihr knabbert allerdings irgendwelches Getier rum. Sind lauter 1-2mm Löcher auf ein paar Blättern. Weiß noch nicht was tun bzw. was es ist.
Hängt etwas wegen Tageszeit und ziemlich kalt heute auch wenn es nicht so aussieht.

Pure Power Plant:


Arbeitet kräftig an der Blüte und noch ein paar cm gewachsen. Denke das wars aber. Erwarte nicht viel wie bei der Purple aus den gleichen Gründen. Hängt auch etwas wegen Tageszeit und Temperatur…steht morgens/tagsüber aber steil.

Ente No1:


So langsam hat sie nach 9 Tagen 12/12 gecheckt das hier was anders läuft. Steht gut da imho und sie kommt langsam in die Blüte glaube ich.

Early Skunk No1 bis No3:



Passt. Gruppenphoto da keine Lust raus zu fummeln.
Skunk No3. hat untenrum noch ein paar Blätter verloren. Sieht jetzt noch mehr aus wie ein dicker Pilz. Muss dringend noch mehr aufgebockt werden.
Wenn ich mich nicht täusche haben alle 3 kräftig Blütenansätze. Ich hoffe der Platz reicht nach oben hin am Ende.

Meinen Keller verstehe ich jeden Tag weniger bzgl. RLF und Temperatur und dem Wetter. Ich reagiere jetzt einfach nur noch wie hier mit 3 Lüftern nonstop und entlauben. 520 m3/h Lüfter mit 10m 150er Schlauch kommt hoffentlich nächste Woche. Leider nicht gesehen das der im Zulauf war und nicht auf Lager. Damit kann ich dann den Kellerraum wo die Zelte stehen variabel mit Luft versorgen, sei es an der Kellertür die Treppe hoch, Kellerraum daneben mit geöffnetem Fenster oder direkt von draußen. Mal schauen was es bringt. Die Kosten sind eh schon lange ausgeufert da kommt es darauf auch nicht mehr an. Ich hoffe momentan nur das ein paar Gramm abfallen und nichts schimmelt am Ende.

Der nächste Grow ist sauber geplant und wird das Verhältnis hoffentlich etwas kitten :pray:

Last but not least > Pure Power Plant No2:


Steht nicht so krumm da wie es auf dem Bild aussieht :wink:
Genießt mit ihren zarten 7-8 Tagen gerade ganz alleine 20/4 mit der MH 600 im offenen 40er Zelt. Hab sie vorgestern lieber reingeholt, eigentlich wegen Lichtmangel da erste Spargeltendenzen, aber genau richtig da die Windböen sie flach gelegt hätten heute und gestern.
Noch ein paar Tage gebe ich ihr im schicken 1l Topf. Dann geht es in ihr Erdloch im Garten. Sie bekommt feine 100l Tomatenerde. Gedüngt werden soll dann maximal mit 1-2 Biotabs die ich hier für den nächsten Grow schon rumliegen habe und bei Mängel dann halt was fehlt. Wenn ich Gießen muss dann aber mit CalMag.

Wünsche allen eine erfolgreiche Woche und gutes Wachstum :green_heart: :herb: :vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen

Zeit für ein kleines Update und ein paar Fragen am Schluss. Hoffe jemand kann mir helfen :slight_smile:

Indoor: → Umstellung 12/12 am 05.06.

Alles was im Keller steht hat heute eine neue Ladung Nematoden bekommen und die Zelte wurden mit neuen Fallen vollgestopft. Die kleinen geflügelten Biester hatten ein massives Comeback :open_mouth:

Ein Gruppenbild: 80x80



Ente No1 mangelt etwas mit Calcium. Heute eine extra Portion CalMag zu den Würmern bekommen. Hoffentlich hilfts.
Das Zelt ist echt luftig geworden. Hab alle 3 massiv beschnitten. Gefühlt 2kg Blätter, Blüten und ganze Äste weg. Dazu leider auch einen der so nicht geplant war von einer Skunk. Zu faul zu drehen am Ende und schnipp hats gemacht…einer der schönsten Nebenäste war ab :frowning:

→ Paniklevel wegen 70-75% RLF in der Dunkelphase um 33% gesunken.

Was haben wir mittlerweile daraus gelernt…im Sommer wird nur noch vorgezogen und in den Garten gestellt!

60x60



Streckt sich gerade kräftig, wird aber klein und schnuckelig bleiben. Auch sie hat einiges liegen lassen da es wirklich ein dichter und massiver Pilz war.

Bei allen 3 Skunks hab ich auch etwas mit Hilfe von Draht sortiert damit noch mehr Luft durch geht und damit ein paar Stellen mehr Licht bekommen.

Outdoor:

Alle Mädels kämpfen etwas gegen Fressfeinde. Die eine mehr als die andere. Blätter sind teils sehr gelöchert und angeknabbert. Mach mir aber noch keine Sorgen deswegen.

Ente No2:


Ente No2 hat ein massives Topfupgrade bekommen. Stand irgendwie still bezüglich Wachstum und jetzt hat sie wenigstens gute 2cm wieder zugelegt seitdem. Umtopfen war allerdings wohl auch zu einem schlechten Zeitpunkt. Seit 3 Tagen gehen die Temperaturen wieder auf 14-15° nachts runter und dazu regnet es immer wieder. Hat auch schon 2 Gewitter hinter sich und kämpft in diesem Moment gegen das 3te. Hält sich aber wacker :facepunch: :muscle:

Pure Power Plant & Purple Bud:





Jaaa…oder Purple Bud und Pure Power Plant? Man weiß es nicht mehr. So langsam glaube die 2 wurden irgendwann in meinem Chaos vertauscht. Würde von dem Aussehen klar sein. Nur die Blütezeiten/Fortschritt passen dann wiederum nicht wenn ich auf Seedfinder guck.

Pure Power Plant No2:


Läuft…wenn auch etwas komisch :grin:

Und damit es mir nicht langweilig wird und der Garten noch massiv Platz hat. Mittlerweile dann 10 Damen und 6 Sorten :smiley:

Banana Kush Cake Auto & Sensi Amnesia Auto:

Jetzt bekomme ich hoffentlich noch ein bisschen HIlfe von euch

PPP No2: Man sieht es schon oben auf dem Bild…da ist wohl was schief gelaufen als sie schnell mal einen Wachstumsschub bekommen hat.


Kann/soll ich da was machen oder bleibt mir nur hoffen das sie nicht abkackt? Sieht aus wie Pflanze auf Pflanze :face_with_monocle: Unten ist schon fest und etwas holzig, der dicke obere Teile ziemlich weich.

Frage 2:
Wie schnell zwittern Mädels wenn sie zu viel gestresst wurden? Gibt es da ein Fenster?

Hab mich vorgestern irgendwann kurz gewundert als Licht ausging während ich im Keller war. Wieder auf Auto AN gestellt und heute, als ich 20min nach Start der Lichtphase runter bin, war das Licht noch aus. Licht angemacht und auf Fehlersuche gegangen…
Ich hab es am Sonntag tatsächlich geschafft beim Einbau des PC Lüfters die ZSU auf Random zu stellen. Ich hab nun keine Ahnung ob ich da mit Auto AN rumdrücken das vielleicht ausgehebelt hab oder ob das Licht die letzten 2 Zyklen Disko gespielt hat.

Frage 3:


Die unteren Blätter bei der PPP No1/Purple Bud sind schon richtig gelb und mangeln. Ganz unten ein Blatt schon trocken. Sieht man jetzt nicht auf dem Bild. Fällt das unter Herbst oder eher ein Problem? Gedüngt wird nach BioBizz Schema. pH der Nährlösung ~6,5. EC ~1,1
Blütetage kann ich nicht genau sagen da ich das etwas verpennt habe. Ich schätze so BT 25. Angefangen hat es langsam aber schon vor min. 1 Woche.

Chaotische Grüße und eine erfolgreiche Woche wünsche ich allen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Moin zusammen

mal wieder ein Update, wenn momentan auch etwas gefrustet da ich wohl ziemliche Probleme mit CalMag habe und noch weitere bekommen werden. Obwohl ich immer etwas über BioBizz Schema zugegeben habe wird es ziemlich gelb und und ziemlich gepunktet. Mein sehr weiches Wasser fliegt mir mittlerweile um die Ohren :sob:

Naja was solls…hier ein paar Bilder.

Outdoor:

Pure Power Plant Auto 1: ca. BT39 (geschätzt da ich es voll verpennt habe)




Hält sich noch mit am besten von den Mädels in der Blüte. Heute erstes mal pH angepasstes Wasser only. Ich denke/hoffe das in ca. 2 Wochen die Show vorbei ist. Hab schon mal genascht. Ballert wie Hölle, besonders nachdem ich jetzt eine lange Pause gemacht hatte :exploding_head:
Nach den Misshandlungen hat sie sich besser entwickelt als gedacht.

Purple Bud Auto: ca. BT36 (geschätzt da ich es voll verpennt habe)




Mit Aufpasser :grimacing:

Scheint seit 2+ Wochen zu stagnieren. Massiv gelbe Blätter. Hat super losgelegt anfangs der Blüte, speziell nach den Misshandlungen wie die PPP1,aber tut sich mittlerweile nichts mehr. Ich denke das liegt wohl am Magnesiummangel? Außer jetzt 2-3fache Menge CalMag reinkippen und beten weiß ich auch nicht weiter.

Frisian Duck 2: VTxx


Absolut happy mit ihr. Hat verdammt viel schlechtes Wetter überlebt und kämpft täglich gegen massiv viele Grillen und was weiß ich noch. Ziemlich angefressen aber ich glaube das ist ihr relativ egal. Scheint jetzt auch konstant, wenn auch langsam, wieder zu wachsen. Einmal die Woche gibt ne 7l Packung mit FishMix als Leckerli zu all dem anderen Zeug was ich da ins Loch gebuddelt hab.

Pure Power Plant 2: BT2 (glaube ich…hab es irgendwie nicht so mit Autos und zeitnah nach der Blüte schauen :joy:)


Leicht angeknabbert aber läuft soweit. Ich hoffe sie machts wie die PPP1 und braucht nicht soviel CalMag. Bekommt trotzdem ab sofort eine doppelte Dosis CalMag und jetzt auch BB Schema Woche 3.

Sensi Amnesia Auto: Tag 17


Sieht gesund aus. Wachstum leidet leider etwas unter der fehlenden Sonne und allgemein schlechtem Wetter. Nachts war es die letzten 1-2 Wochen immer wieder um die 13-14°
Gedüngt wird wie bei allen ab sofort mit mehr CalMag.

Banana Kush Cake Auto: Tag 17


Leicht ramponiert da sie in der ersten Woche volles Rohr auf den Kopf geknallt ist. Hatte einen üblen Knick den man hier noch leicht sieht nach 60cm freier Fall, war echt platt. Butterbrot und so…Dafür wieder super erholt. Leidet halt wie die anderen am schlechten Wetter. Wächst besser imho als die Amnesia ohne Unfall. Der hat wohl das umtopfen noch weniger gefallen.

Die Frau die nicht sterben will


Hat es sich mittlerweile verdient in den Report zu kommen das zähe Miststück. Das ganze in Kürze: Early Skunk Stecker 6-7cm nach dem Toppen stundenlang im Keller liegen gelassen, 2-3 mal Wurzeln komplett abgerissen, tagelang unter 15° draußen, Überwässerung und Unterwässerung, 1 Woche mitten in die Pampa gepflanzt wo eigentlich alles aus Unkrautwurzeln und Krabbeltieren und max. 10% Erde besteht.
Vor ein paar Tagen dann in den 5l Airpot und Universal Erde aus dem Baumarkt weil…ok. Hat sich ja eine Chance verdient. Gefällt ihr! Vielleicht bereite ich noch ein Spot neben der Ente direkt im Boden vor :grimacing:

Gruppenbild:


Die Banana Kush Cake ist etwas schüchtern :wink:

Indoor:

Alle BT32 ab 12/12 Umstellung. Die Ente hat eine Weile gebraucht bis sie es gecheckt hat. Skunk No3 war noch nicht ganz soweit aber hat super aufgeholt. Ich bleib bei BT32 für alle. Macht es einfacher.

Early Skunk 1:


Erste Mängel mit Calcium und Magnesium sichtbar meiner Meinung nach. Hoffen wir mal das die CalMag Erhöhung anschlägt.

Early Skunk 2:


Steht super da. Keine Mängel oder Anzeichen davon bisher. Bekommt ab sofort aber auch schon die erhöhte Dosis.

Early Skunk 3:




Calcium Mangel breitet sich fix aus. Erst haben nur paar größere Blätter was gehabt, innerhalb 2 Tagen hat es sich massiv ausgebreitet und einige Blätter zeigen schon Magnesiummangel. Die säuft aber auch wie ein Kamel…da geht alles schnell.

Frisian Duck 1:


Calcium Mangel schon seit längerer Zeit. Hat vorher schon erhöhte Dosis bekommen. Jetzt halt noch mehr. Stinkt mit dem Topf und beengten Platzverhältnissen ab im Vergleich zu Ente 2.

Gruppenbild:

Wenn jemand eine Rat hat wie ich das noch unter Kontrolle bekomme wäre ich dankbar!

Könnte ich mit Hesi kurzfristig was erreichen um dann mittelfristig mit BioBizz CalMag das ganze aufzufangen? Bis auf PPP1 haben alle noch min. 3 Wochen Blüte vor sich…eher 4-5 oder halt noch gar nicht angefangen.

Ein momentan leicht deprimierter Gruß an alle :unamused:

3 „Gefällt mir“

Also bei aller Vorsicht… bei der Early Shunk #3 sieht das für mich nicht nach einem CalMag Problem aus. Bei Calciummangel sind die rostigen Flecken mehr überall zwischen den Blattvenen verteilt. Bei Dir sammeln sich die Flecken aber eher an den Blattvenen selbst. Deshalb könnte es ein Phosphormangel sein. Der geht auch einher mit Magnesium/Calcium-Mangelerscheinungen.
Für einen Phosphormangel sprechen die auf den Bilder erkennbare Rotverfärbung der Blattstile.
Phosphormangel ist schwierig zu diagnostizieren, zumal seine Erscheinungen vielfältig sind. Hier mal ein gutes Video, das Dir hilft, den Verlauf der Krankheit mit in die Diagnose einzubeziehen.

Einen wunderschönen guten Morgen…
Die purple Bud schaut für mich nach einem Stickstoffmangel aus .

1 „Gefällt mir“

stimmt … purple bud hat stickstoff…

Die ist so schön! :ca_hemp_eyes: Darauf hatte ich auch gehofft, aber dieses Jahr wirds nur Spargel geben … :confused: Aber ich werde es weiter versuchen, sone Büsche will ich auch :smiley:

1 „Gefällt mir“