Erster Grow, Gorilla Glue#4, Selfmade Ikea PAX 50x35x230, CXB3590 60W LED

Hi Leute,

Ich habe ja letztens vom Bau meiner DIY GrowBox auf Ikea PAX Basis berichtet.

Nun darf ich freudig verkünden, dass ich Papa einer Gorilla Glue #4 werde. :heart_eyes:
Einen Namen für Sie muss ich noch finden…

Ich hoffe, dass Ihr mich auf meiner Reise zum ersten komplett selbstgezüchteten Weed begleitet und mir wertvolle Tipps gebt :slight_smile: Ich bin wirklich blutiger Anfänger und hoffe dass alles gut geht!

Hier nochmals eine kurze Übersicht zu meinem…

Setup:

Location: Indoor, Ikea PAX 50x35x230
Beleuchtung: CXB3950 60W LED
Belüftung: K 125 EC mit Rhino Pro 300 m³/h
Growmedium: BioBizz AllMix
Dünger: Biobizz Starters Pack Dünger
Bewässerung: 50/50 Mix Osmose/Leitungswasser - pH 6.5

Seeds:

01.03.2021:

Samen in feuchtem Zewa in Frischhaltebeutel gelegt.

04.03.2021:

Samen hat gekeimt!
Daher habe ich meinen 12Liter Pflanzenkübel mit BioBizz Allmix Erde befüllt und den Samen vorsichtig gesetzt. Dannach leicht angefeuchtet. Ich hoffe, dass die vorgedüngte Erde nicht zu krass für den Samen ist…Aber no risk no fun :slight_smile:
Pflanzenkübel steht jetzt in der GrowBox ohne Licht. Hoffentlich klappts und ich sehe bald etwas aus der Erde sprießen!

5 „Gefällt mir“

Ich hab einen Samen auch in die BB-AllMix Erde gegeben. Direkt in den Endtopf.
Sie gedeiht prächtig :blush:
Bin auch blutige Erst-Growerin…ziemlich spannend!

Viel Spaß dir :blush:

1 „Gefällt mir“

Lass wachsen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So Leute, ein kurze Update von mir :slight_smile:

05.03.2021

Ich habe die Erde vorsichtig mit einer Sprühflasche bewässert - scheint mir die schonende Version für den Anfang zu sein. Anschließend etwas Frischhaltefolie über den Topf gespannt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Ebenso finalisierte ich gerade meine automatische Bewässerung - gibt demnächst Bilder davon :slight_smile:

06.03.2021

Pflänzchen hat sich durch die Erde gearbeitet und streckt ganz langsam Ihre ersten 2 Blätter aus! :heart_eyes:
Ich muss mich nun erstmal aufschlauen, wann ich am besten mit der Beleuchtung loslege und würde mich hier an ein fixes 18/6 Stunden Schema halten. Vermutlich reicht es die 60W COB anfangs erstmal auf ein minimum zu Dimmen.

Was meint Ihr?

Hey @weedsmokeson,

sobald die Pflänzchen sich zeigen kannst du anfangen zu beleuchten.

Ja sollte so passen. Kommt natürlich auf den Abstand der Lampe an. Bei 60cm Abstand vertragen die schon um die 20-30W.

Fang aber am besten auf geringster Stufe an und regel dann nach oben wenn sie zum Spargeln anfangen.

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

Habe gestern noch mein Bewässerungssystem an den Start gebracht. Der Schlauch den Ihr seht, hat an der Unterseite eingebohrte Bewässerungslöcher im Abstand von einem Zentimeter. Über eine Quetschung am Schlauch weiter unten kann ich ggf. den Druck nochmals mindern.
Aufgehängt über Löcher im Topf mit etwas Draht.
Aktuell bewässere ich damit aber noch nicht - das scheint mir aktuell Overkill zu sein :grinning:

Pro 10 Sekunden laufen ca. 350ml Wasser durch! Zusammen mit den Daten des Bodenfeuchtigkeitssensors wird das zukünftig vollautomatisch gesteuert werden. Dafür benötige ich aber noch mehr Daten - nicht das sonst die Bude unter Wassers steht, wenn man mal nicht zuhause ist… :slight_smile:


So ähnlich hatte ich auch mal eine Beregnung im Sinn, nur mit Schwerkraft und einzelnen regulierbaren Düsen :thinking: aber das schaut doch schon ganz gut aus!

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
Zweites Update für heute! :slight_smile:

07.03.2021:

Ich habe meinen Lux-Sensor am Raspberry Pi nun ebenfalls nach unten verlegt - das ist das kleine blaue rechteckige Teil am hinteren Ende des Pflanzenkübels. Diesen versuche ich nun immer auf Höhe der Pflanzenspitze zu halten d.h. werde Ihn immer wieder mal nach oben justieren.

Da die Angaben in Watt ja immer sehr schwammig sind, habe ich mal nach Angaben in Lumen gesucht, und bin hier fündig geworden: Das richtige Licht für dein Cannabis: Beleuchtung & Co.

Dort werden ca. 4000 Lumen pro m² als maximum für diese Phase angegeben.
Ich habe eine Grundfläche von ca. 0,46m x 0,35m = ca. 0,161m². Wenn ich mich nicht verrechnet habe, läge mein Maximum für diese Fläche damit bei ca. 644 Lumen.

Der Lux Sensor gibt aktuell werte von ca. 20000Lux aus. Die Umrechnung von Lux zu Lumen kann man über einen Online-Rechner machen: Lumen in Lux umrechnen:

  • Beleuchtungsstärke (Lux): 20 000
  • Entfernung (Lampe zu Sensor): 20cm
  • Abstrahlwinkel: 90°

Ergebnis: ~ 1472.25 Lumen

Sollte der Wert stimmen, bin ich mit der LED (die aktuell aufs maximum gedimmt ist) vermutlich viel zu nahe an der Pflanze. Was meint Ihr? Irgendwo ein Denkfehler drin? Geht das in Ordnung?

Hier noch ein Bild von eben, das erstmal nicht so falsch aussieht:

1 „Gefällt mir“

Ja, kannst aber die Lampe auch noch etwas höher hängen, so auf 30cm Abstand…so als Vergleich, ohne Lumen zu vergleichen, nur led und Watt, ich habe keine Lampe zum dimmen :grin:
150 Watt
Sämling 50cm
Veggie 40 cm
Blüte 20-30 cm

2 „Gefällt mir“

Hi @anon83502949,

Eine Angabe in Lumen hast Du vermutlich nicht für mich oder? :slightly_smiling_face:

Habe die Lampe jetzt etwas höher gehängt. Zudem noch die Umluft an den Start gebracht, da ich gelesen habe, dass die Pflänzchen sonst unter Umständen einfach umfallen weil die Luft steht :scream:

Sieht jetzt so aus - vorteil ist, dass die Umluft jetzt mit der Lampe zusammen verstellbar ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:joy:…ne das machen die in der Regel nicht, nur wenn’s stammfäule gibt oder zu arg spargeln, dann fallen die um

Ne, ich richte mich da nach den ppfd Werten
Sämling 300-500
Veggie 500-700
Blüte 700-1000

gibts bestimmt online bei dem Hersteller deiner Lampe :wink::+1:t2:

Ich bin auch einer der lässt von Anfang bis Ende seine um und Abluft 24/7 laufen

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab die angaben für die ppfd Werte gefunden! Muss das jetzt nur richtig umrechnen, weil theoretisch kann ich ja einfach die Leistung mit dem Dimmer halbieren und dafür die Strecke 50% verkürzen :slight_smile:

Ich hab aktuell irgendwie schiss, dass ich die kleine Pflanze grille - Deine Angaben sind umgerechnet allerdings wesentlich höher als das was ich bisher gelesen habe…Muss man eventuell ausprobieren, oder ist im Zweifel mehr Licht besser?

Wie weit sollte mein Pfänzchen denn jetzt sein? Es sieht noch aus wie gestern - nur die Blätter sind ein klein wenig größer geworden…Kein Vergleich allerdings mit der Geschwindigkeit, wie der Stamm gewachsen ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast die Erde einmal komplett angegossen oder nur oberflächlich mit dem Drucksprüher befeuchtet ?

Falls ned gieß einmal an, dann brauchst erstmal je nachm Temperatur 12-14 Tage nicht Wässern bei 12L.

Die bildet erstmal ordentlich Wurzeln bevor die oben dann abgeht, eventuell tut sich deswegen oben aktuell nicht viel.

1 „Gefällt mir“

HI, Habe anfangs nicht gegossen, die Erde war angenehm feucht. Seitdem sprüh ich nur oben vorsichtig auf, will die Pflanze auch nicht ersaufen. Erde sieht soweit gut aus, werde dann aber mal etwas mehr Wasser reinlassen. Oder ich bin einfach zu ungeduldig :slightly_smiling_face:

Luftfeuchtigkeit könnte ggf. höher sein - die ist etwa bei 35-40%

Laut Sensor kommen grad 16000 Lux an der Pflanzenspitze an, das sollten umgerechnet 265 ppfd sein - soviele Einheiten im Zusammenhang mit licht, musste mich erstmal ordentlich einlesen. :face_with_monocle:

Du muss die Erde komplett befeuchten , gieß da mal Wasser in mehreren Etappen , z.b 500ml alle 10-15min bis unten Wasser rauskommt. Die Erde muss einmal richtig feucht sein damit die Wurzeln vernünftig wachsen

Am besten merkst du dir danach das Gewicht und dann wartest bis der wieder Federleicht ist , so muss du die jedes mal gießen. Soviel gießen bis unten minimal Wasser rauskommt und dann fast komplett austrocknen lassen bzw minimal restfeuchte noch vorhanden ist aber selbst wenns mal Trocken war ist es besser als das es zu feucht ist.

Gießhalt immer nur langsamm das du keine Trockenen Spots in der Erde hast.

Und wie gesagt bei 12L gehen 3.5-4L rein, bis drain kommt.

Wenn die einmal nass ist dann brauchst wirklich locker erstmal 12 Tage nicht gießen, denke sogar eher 14-16 Tage.

Lies dir am besten hier im Forum das TuT durch wie man richtig gießt

Mit dem Düngen fängste am besten frühstens nach 3-4 Wochen an dann nach Schema, hier im Forum findest dazu auch Infos wie man das Schema anwendet. Ich hatte 14 Tage nach dem Keimen angefangen zu Düngen = Überdüngt. Das Schema von BB ist Quasi für Stecklinge daher muss du Später anfangen wenn du vom Samen ziehst

4 „Gefällt mir“

Hi Lightmix,

Vielen Dank für den Tipp!

09.03.2021

Ich hab jetzt mal wie von Dir vorgeschlagen im 15 Minuten-Intervall jeweils 500ml Wasser gleichmäßig reingekippt bis es unten leicht rauskam. Dann kann ich das zumindest mal ausschließen! Ph Wert vom Wasser nochmals geprüft, immernoch zwischen 6 und 6,5 würde ich sagen. Der ganze Topf wiegt jetzt wassergesättigt 4,4Kg!
Einen Mini-Luftbefeuchter habe ich ebenfalls bestellt - kann nicht schaden, zur Not nehm ich den für mich selber :smile:

Hier ein Bild von eben:

Wie ist eure Expertenmeinung? Mehr chillen und abwarten?
Danke euch :wink:

3 „Gefällt mir“

:+1:t2:

Den du nicht brauchst, die hat ja Wurzel und braucht das nicht

Wenn’s das spargeln anfangen sollte gibste halt mehr Licht…ich geb gleich von Anfang an etwas mehr und habe es noch nie geschafft

So wie se jetzt aussieht passt das…als grobe faustformel kannste dir merken…das was du oben siehst, ist in der Erde 2-3x so viel vorhanden, die bildet wie jede Pflanze jetzt erstmal Wurzel und steckt da die Energie hin, in 10 Tagen sieht das wesentlich anders aus :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

So Leute,

Mal wieder ein Update von mir :slight_smile:

11.03.2020

Es scheint, als legt die kleine jetzt den Turbo ein!

Die ersten zwei Blätter sind innerhalb von 24 Stunden gefühlt doppelt so groß geworden als noch am Vortag! Ich hoffe es geht so gut weiter und optimiere aktuell noch sehr stark an meiner GrowBox - die Neuigkeiten dazu habe findet Ihr in meinem anderne Thread:

Stealth/Silent IKEA PAX Growbox - Finale Komponenten und Baufortschritt von Anfang bis (fast) Ende!

Hier noch ein Bild vom heutigen Stand:

Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

Ich brauche mal wieder eure Meinung!
Die Pflanze ist jetzt 14 Tage alt (Ab Samen in Zewa…).

14.03.2021

Sie entwickelt sich glaube ich ganz gut - eventuell etwas langsam aber das wäre ok…
Allerdings werfen die Blätter seit ein paar Tagen Wellen! Ist das normal oder hat Sie Licht-Stress oder Luft-Stress oder Umluft-Stress? Die Luftfeuchtigkeit in der Box ist mit ca 30-40% vermutlich auch etwas niedrig.
Ich habe jetzt die Lampe mal etwas höher gehängt und gedimmt, sowie die Luftfeuchtigkeit erhöht…

Aber seht selbst!


Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.