Erster Grow / Hindu Kush / Biologisch / 60x60 / LED 100 Watt

Setup:

Indoor: Indoor - 60x60x160 Homebox Q60+
LED: CreScience - Slim-Square / CSpec-Enhanced Version /100 Watt / 4 Stripes auf einem 100er XLG L AB Treiber - 3500K (Maßbestellung für mein 60x60 sozusagen)
Belüftung: K 125er EC Systemair und Rhino Pro AKF 300m³/h Ø125mm miteinander durch Marley Gummi Rohrverbinder verbunden, AKF vor dem Lüfter, 3M PhonicTrap hinterm Lüfter einzelne Schichten mit PanzerTape fixiert. Umluft über 3 Arctic F14 PC Lüfter.
Growmedium: Anzuchterde von Sonnerde, Hanferde von Sonnenerde
Dünger: Bio Hesi Grow, Bio Hesi Bloom, Alfa Boost All in One von „Growsartig“ (Eig. ist nicht geplant zu Düngen aber evtl. würde ich es tun, falls es ein SoG wird, da der Endtopf dann klein ausfallen wird.
Bewässerung: Regenwasser zur Keimung und Anzucht, im weiteren Verlauf wenn die Pflanzen viel benötigen wird es wohl ein Gemisch aus Regenwasser, Saskia Still (LIDL wasser) und Leitungswasser (7,5 PH, Hart, letzte Messung meiner Stadtwerke, tendieren tut das wohl von 6,5 bis 9,0 wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Seeds:

  • HinduKush, SensiSeeds, Indica Pur Landrasse, Feminisert

Mein erster Grow, mein erster Bericht…

Gekeimt werden die Hindu Kushs 10 an der Zahl in EazyPlugs, welche ich jede einzelne erstmal aus der Schale genommen habe danach wurde Regenwasser aus der Flasche in eine Schüssel geschüttet, daraufhin wurden die Plugs einer nach dem anderen unter die Oberfläche gehalten, bis es aufgehört hat aus den Plugs zu „blubbern“ ab dem Punkt waren die dann wohl maximal vollgesaugt und es wurde ein (Ungekeimter) Samen nach dem anderen eingesetzt (mit Puderfreien Handschuhen und pikierer) daraufhin wurde dann mit dem Pikierer die ränder des Lochs leicht runtergedrückt so, dass der Samen dann mit Erde bedeckt war, um die Luft zwischen Samen und der Erde dann widerrum rauszuholen und den Samen selbst nass zu machen wurde dann nochmal ganz wenig Regenwasser über den bereits vollgesogenen Plug „gegossen“ ganz minimal etwa einen Teelöffel und seitdem warte ich, bzw. ich hab vor 2 Stunden ca. nochmal einen Teelöffel über jeden Plug gegeben um der Austrockung des Plugs etwas entgegenzutreten.

Geplant ist übrigens für den Fall, dass mindestens 9 Keimen ein SoG in 4L Gronest/Stofftopf, und wenn es unter 9 werden, dann wird es im Endverlauf ein ScroG aus 4 in 8 oder 11L Gronests.

PS: Konnte „Growreports“ nicht als Kategorie auswählen, keine Ahnung warum, danach zu Suchen hat auch keinen Treffer gebracht, sorry.

Fotos
Sht2Lampe
Sht4Abluftanlage
Sht3Setup

Das Foto mit der Keimung habe ich eben erst gemacht, also vor 2,3 Stunden als ich ja noch kurz dran war, ich versuche übrigens die ganze Zeit die RLF wie im Tutorial zwischen 50 und 60% zu halten und das gelingt mir soweit gut mit dem Messdingens im Kasten.
Die Samen wurden am 26.07 gegen 18 uhr zum keimen angesetzt, so ziemlich 24 Std danach hatte ich diese härchen an den Plugs entdeckt, also denke ich, dass alle keimen werden, sicher wissen tu ich es nicht. (Ich glaube die härchen sieht man wenn man ranzoomt an dem schwarzen kontrast, es kann auch sein, dass es einfach nur Fasern aus der Plugmasse sind, die durch die feuchtigkeit sich gelöst haben k.a)

Ich hatte übrigens irgendwo mal mitbekommen, dass manche das ganze schon nach 24-36 Stunden ins Licht stellen unabhängig davon ob es am sprießen ist oder nicht, was sagt ihr ? Da bin ich ganze Zeit schon Meinungen am suchen…

Nachtrag zum 2022-07-29T09:55:00Z

Es hat sich etwas minimales getan:

Sht5

Jetzt nach so ziemlich 68 Stunden (Also seit dem 26ten um 18 Uhr) will sich einer von denen schon zeigen, ich hab es extra Gelb markiert, weil es echt minimal ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass dieser eine wahrscheinlich am wenigsten Erdmasse über dem Samen besitzt, daher denke ich, dass die anderen auch soweit sind, ich glaube das alle was werden bis auf einer, aber mal schauen…

18 „Gefällt mir“

Willkommen im :ca_hempy:-Forum,

ich habe es nach #growreports verschoben, außerdem warst du im Spam hängengeblieben. :man_shrugging:

Viel Erfolg! :man_farmer:


Django/Mod

PS: Fotos wären nicht schlecht, kannst du auch im ersten Beitrag editieren/einfügen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey Danke und guten Abend :slight_smile: und ja ich stelle mal gleich eins rein wie es gerade ausschaut. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Willkommen und viel Glück :blush: :broccoli:

Oh, sie sehen sehr nass aus :face_with_hand_over_mouth: pass auf, dass du sie nicht ertrinkst oder Schimmel bekommen

4 „Gefällt mir“

Licht ergibt erst Sinn, wenn der Keimling aus der Erde guckt. Ansonsten beleuchtest du sinnlos die Erde. ^^

Also, es schadet nicht, ist aber sinnlos. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hey Danke, ja ich lüfte den Kasten mal besser jetzt wo du es sagst.

2 „Gefällt mir“

Ja hatte eig auch so gedacht, jagut dann mach ich mich mal (EDIT) NICHT verrückt, Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo :vulcan_salute:t3:

Viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Grow!
Wenn alles gut geht, wird dein Zelt bald voller Blüten sein :ca_hemp_eyes:
Das wünsche ich dir jedenfalls!

Bild

Freue mich schon auf alles, was hier noch passieren wird und drücke dir die Daumen :+1:t3: :+1:t3:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hola :v: Bienvenido
Da schau ich doch zu.
Hesi bio scheint relativ neu zu sein :wink:
Mach deine Babys nicht zu nass sonst schwimmen die dir weg, feucht ja aber nicht so nass, das ist sonst eine Einladung für schimmel u co

Klappstuhl rangezogen

3 „Gefällt mir“

Jo bei mir auf der Flasche steht sogar „Free Sample“ ist also quasi die Prototyp Version lol, hatte die im Grow Shop zu meinem Einkauf dazu bekommen, eig. jeden Dünger den ich hab.

HAHA

Hey willkommen! :ca_hemp_eyes: Viel Growfolg gewünscht!

Wenn du Hilfe brauchst, was bei dem tollen Setup unwahrscheinlich is, dann einfach @ Team_Diagnose taggen, ohne Leerzeichen nach dem @. :wink: :ambulance:

edit: Ich verweise auch noch mal auf unseren superduper Anfängerguide. :nerd_face:

5 „Gefällt mir“

Hey Danke, und zwischendurch werde ich mit Sicherheit mal etwas fragen, ist ja mein erster Grow :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Abend, eine Frage: Soll ich immer wenn ich aktualisiere den ersten Beitrag bearbeiten wie ich das bereits getan habe oder soll ich immer eine neue Antwort schreiben ?

1 „Gefällt mir“

Die meisten fügen immer einen neuen Beitrag unten hinzu. :wink:

Also den Orangenen „Antworten“ Button, richtig ?

Ich antworte in meinem Report immer auf mein eigenes vorangegangenes Update - mit diesem kleinen Antworten-Button rechts unten an jedem Post.

Ich bilde mir ein, das macht zumindest das rückwärts „nach oben“ Navigieren für den Leser einfacher. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Endlich sehen wir mal eine CreScience cSpec in Action :heart_eyes:

Aber ändere bitte noch die 800 µmol/s die hat nur 465 µmol/s :wink: aber sonst mega geile Lampe :muscle:

Und willkommen im Forum :wave:

4 „Gefällt mir“

2022-07-29T20:00:00Z

(Sorry aber irgendwie werden meine Bilder meistens gedreht…)

Seit heute um 11 hatte ich garnicht mehr weitergeschaut, die weissen stellen die man heute Morgen gesehen hatte, hatte ich mit einem kleinen losen klümpchen Erde wieder bedeckt gehabt.
Und heute um 22:00 erstmals wieder geschaut gehabt da hatte mich ziemlich mittig dieser Bogen, dieses U auf dem Kopf angeschaut, und es schaut so aus, als würde der da grad die Samenkapsel an der Oberfläche abstreifen, andererseits auch irgendwie, als würde dieses bisschen Erde dort das Köpfchen blockieren… :thinking:
Oben rechts, ganz rechts Oben sieht man auch wieder was weisses, also ich denke die sind spätestens morgen Abend draussen oder zumindest die ersten…

Edit: Ich hatte die eben vor einer Stunde auf die Fensterbank (Außen am Balkon die) gelegt gehabt ins Mondlicht, weil es einerseits Dunkel ist und das Mondlicht dann aber ein kleiner Lichtreiz für den gekeimten Samen ist aus dem Plug zu wachsen.
Jetzt eben hab ich aber gesehen, dass die temp auf 19/20 abgefallen ist und ich ja aber schon so 22 brauche und es ja noch kälter wird die Nacht, also liegen sie jetzt auf der Fensterbank. (Innen im WZ)

4 „Gefällt mir“

Also erstmal herzlichen Dank :heart: :kiss: :smiley:

Und zum anderen kann ich dir sagen ist eine Hersteller Angabe, die hab ich mir nicht ausgedacht: "Hi Manni,

danke für deine Mail.

Erstmal zum grundlegenden Setup:
vier Streifen mit 100W eine super Lösung für 60x60 cm, damit kommst Du im Schnitt auf knapp 800 µmol/m²."

Mir fällt aber grad auch ein, dass du hinterm Schrägstrich ein „S“ hast, ich nicht.
Achja meine Lampe läuft mit dem „XLG-100-L-AB“ Treiber, weiss jetzt garnicht, ob man das standard mäßig mitbekommt wenn man das Square jetzt einfach so bestellt ohne vorher Kontakt mit dem Hersteller gehabt zu haben.

Dreh die doch vorher in der Foto-App, komm schon… :nerd_face:

Ich habe das oben mal erledigt. :wink:

2 „Gefällt mir“