Erster Grow / Hindu Kush / Biologisch / 60x60 / LED 100 Watt

Haha ich bin nicht Faul ehrlich. Wenn ich die Bilder mit Windows Live öffne stehen die immer auf dem Boden, daher hatte ich mich selber gewundert, dass der hier aufeinmal gedreht war…
Ich nutze ab jetzt nurnoch Paint, dann passiert das glaub ich nicht mehr.

:pray: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Naja das sollte aber eigentlich nicht sein weil laut der Angabe auf der Seite hat die Lampe einen 150 Watt Treiber verbaut.

Sollte ja diese Lampe sein oder :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hatte aber vorher Kontakt mit dem Hersteller gehabt und dann auch für die Montage 40 Euro Extra bezahlt gehabt. Hatte mich halt vorher beraten lassen wie ich mir die zusammenbauen sollte (Nicht vom Hersteller), da wurde mir dann ein 100er empfohlen aber ein „ELG“ daraufhin hatte ich ihn (Gott sei Dank) angeschrieben und es kam folgende Antwort:

"Ein ELG-100-C1050 würde passen - es ist von den Spezifikationen her aber eher „auf Kante genäht“: 4 Streifen in Serie kommen bei 1050 mA auf 94,4V (u.U. kann die Flussspannung der LEDs aber im kalten Zustand beim Einschalten etwas höher sein!). Das Netzteil hat einen Spannungsbereich von 48-95V. Im Rahmen der Toleranzen sollte es aber schon zuverlässig laufen.

Sauberer wäre eine Lösung mit dem XLG-100-L-AB (haben wir ab Lager), da geht der Spannungsbereich von 71-142 V und man kann den Strom zwischen 700-1050 mA einstellen, dass es genau auf 100W kommt. Meistens ist dank der Toleranzen auch ein bisschen mehr möglich ;)"

Meine Mail an ihn war übrigens:

" > Hallo ich habe eine Frage, nämlich was ich genau für eine Fläche 60x60 cm nehmen sollte wenn ich die FLUXstrip - cSpec Enhanced kaufen will, bisher denk ich mir: 4 an ein ELG-100-C1050AB (richtig oder ?) und wollte mir das vor dem Kauf besser von euch/eurem Elektriker bestätigen lassen (Und was würde es eig. kosten, wenn ich die Profile etc. auch bei euch kaufe und von euch montieren lassen würde, also nur die Montagekosten)

Letzendlich wollt ich sonst noch wissen ob ich denn wirklich bei den 4 bleiben soll oder doch eher 6 nehmen sollte auf ein anderes Netzteil dann widerrum."

(Hab das für die Technik-Freaks unter euch jetzt extra rausgesucht)

EDIT: Das hier hatte er zu der Frage mit den 4 oder 6 Streifen geschrieben:

„Sechs Streifen mit bis zu 150W wären denkbar, wenn du besonders nah an die Pflanzen gehen willst, da hättest Du dann immer noch eine sehr homogene Ausleuchtung. Außerdem wären dann bis zu 1200 µmol/m² möglich. Das ist aber eine Intenstität, die eher für Profis Sinn macht, da wirklich alle Parameter (Nährstoffe, Klima, evtl Co2) stimmen müssen, damit die Pflanzen von diesem zusätzlichen Licht profitieren können.
Die Lampen sind ja dimmbar, also spricht auch nichts dagegen 150W zu nehmen dann die Beleuchtung auf 80% laufen zu lassen. Für den Einstieg reicht m.E. aber die Lösung mit 100W.“

3 „Gefällt mir“

Alter Schwede, das nenne ich mal Vorbereitung! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

2022-07-30T09:45:00Z

Heute Nacht gegen 2 Uhr sah es dann so aus:
Sht7

Scheint wohl nicht tief genug gelegen zu haben…
(Ich glaube der Dreht manche Bilder automatisch wegen den Maßen, ich halte die beim nächsten mal kleiner)

und Heute um 10:00 sah es so aus:
Sht8

Scheint also soweit schonmal ein guter Scrog zu sein, aber da kommen bestimmt mehr, ich hab die übrigens heute um 10:00 auch wieder von der Bank genommen wegen der Temp, die hatte jetzt ihren Lichtreiz und keimen weiter im dunkeln.

3 „Gefällt mir“

Die Ausrichtung der Fotos liegt ausschließlich an den Sensoren im Handy, also wie man das Handy hält - genauer gesagt: der Gyroskopsensor, der mittels Schwerkraft ermittelt, wo unten und wo oben ist.

Normalerweise jedenfalls…


Zum Thema:

Ich würde mit Pinzette und sehr spitzem Werkzeug ganz vorsichtig die Samenhülle entfernen, damit sich die Blätter entfalten können.

3 „Gefällt mir“

Hatte mir auch eben überlegt ob dieses Problem nur besteht wenn ich die Fotos vertikal mache, ich halte die für das Forum nur noch Waagerecht, sollte das Problem beheben denk ich soweit, mal schauen :grin:

EDIT:
Ja wollt ich eig. erst machen, aber dann hab ich gesehen, dass das ganze um das Blatt herum also die Samenkapsel mit dem anderem Winkel noch ziemlich fest verbunden ist, da dacht ich mir ich lass da noch paar Stunden Zeit und schau dann mal, ob das dann nicht eher Lose ist.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage zu dem Plug in der Untersten reihe, der eine mittig.
Kann es sein, dass das die Wurzel ist die rausschaut ? (Weil das sieht immernoch so aus nur kleines Stück länger geworden) Also wachsen die manchmal mit dem Kopf in die Erde ? dachte bisher die drehen sich in der Erde immer…

1 „Gefällt mir“

Das kann schon sein, wenn die Nuss nicht tief genug in der Erde lag und die Wurzel dann beim Bogen nach unten Machen hier ins Licht gekommen ist.

Ich kenne das noch, am Anfang macht man sich in dieser Phase brutal verrückt. Am besten ist es meiner Erfahrung nach, sie mindestens 1,5 cm tief einzugraben und sie konsequent eine Woche lang zu vergessen. ^^

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass das unmöglich ist :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Oh man, vllt grabe ich das ganze ding um und leg es verkehrt rum…

Ehrluch daran hatte ich Heute auch gedacht, dass man die am besten schon nhn cm vergraben sollte, ich hatte eher 3-5mm und ich erinner mich auch an einen der etwas höher war wie die anderen, das war entweder der Kandidat oder der andere der den ganzen Samen rausgehoben hatte.

Das Ding ist, sie brauchen die Tiefe, weil die Wurzel immer erst bisschen nach oben wächst und erst danach einen Bogen nach unten macht.

Die Natur hat das deswegen so eingerichtet, damit sich die Hülle dann besser abstreifen kann, weil sich der kleine Keimling dann sozusagen „von oben aus der Hülle herausziehen“ kann.

Hoffe, das war verständlich beschrieben.

Auf jeden Fall solltest du sie aus den beschriebenen Gründen NICHT UMDREHEN! Dieser „Bogen“ ist gewollt und wie gesagt gut und hilfreich.

1 „Gefällt mir“

2022-07-30T11:00:00Z


Ich hatte die von unten mal kontrolliert gehabt um zu schauen ob ich denn von dort welche sehe, dass sie wachsen und tatsächlich hatte ich dabei mindestens einen entdeckt gehabt.

2022-07-30T14:00:00Z

Sht10
Hier hatte ich den einen ganz rechts oben mit offenen Keimblättern entdeckt und den dann auch gleich ins sehr minimale Licht gesetzt, dass er nicht spargelt.
Hab den Hygro/Thermo-Meter auch ins Zelt gesetzt, da sich die Werte in meinem Unterschrank kaum ändern und ich weiss, dass die Keimer dort gut aufgehoben sind, und das Messdingens im Zelt auch besser aufgehoben ist.

2022-07-30T21:00:00Z

Der macht mir echt Sorgen, die rechte Seite hängt übrigens im Freien…
Die 4 hier sind im Unterschrank am Keimen, überlege grade den entweder umzugraben oder eine dünni Schicht Erde drüber zu streuen ganz leicht natürlich.

Ebenfalls eben um 23:00 entstanden:


Die Sind grad im Zelt, der eine rechts Unten war der mit der Samenkapsel, i.wie ist der schon bisschen gespargelt, steht aber recht Stabil.
Die anderen da Oben sind denke ich ziemlich Sicher morgen vormittag dabei.

4 „Gefällt mir“

Danke, Dann leg ich etwas Erde drauf, muss ich ja denk ich, da Wurzeln an der Luft ja absterben… (Außer welche die verholzen können wie bei Bäumen die halten Luft dann verholzt anscheinend aus)

1 „Gefällt mir“

Der kleine Bogen da oben in der Mitte ist ziemlich eindeutig.

Ich würde das mit Erde zudecken, damit die Wurzel nicht zu viel Licht abbekommt. Aber in wenigen Tagen sollte die das auch packen.

Insgesamt sieht das doch ganz vielversprechend aus. :ca_hemp_eyes:

Noch nicht, aber ab jetzt würde ich nicht mit Licht geizen.

40% jetzt, 60% in der Veg, 100% ab 12/12 Blüte, immer 30cm Abstand… so würde ich das jedenfalls machen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich deck das jetzt gleich ab der ist übrigens quasi in der Dunkelkammer, der eine Darüber den Stell ich morgen denk ich ins Zelt, dann wird der Kopf und die Blätter denk ich da sein, noch ist der ja quasi am Keimen.
Also wenn die, die grad alle kommen und da sind es packen, wird es ein SoG da ich dann von den 10, 9 geschafft hab ins Leben zu kriegen.

Ok ich stell das mal morgen früh um, jetzt gerade schlafen die erstmal 6 stunden.
Hab die Lampe gerade auf sehr Minimal wie gesagt, und auf 40cm Abstand.
Danke für den Hinweis :pray: :muscle:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Plugs umtopfe werden die übrigens in diese hier kommen → https://www.sienagarden.de/gartenpflege/anzucht-aussaat/anzuchttoepfe-quelltabletten/4415/anzuchttoepfe-6cm-rund?c=2411&_gl=1*d02rj2*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMI3_XPvuOh-QIVGzizAB3N9QO-EAAYASAAEgLKAvD_BwE
(Es wird also Interessant)

und daraufhin wenn dieser durchwurzelt in einen 1L Airpot zur weiteren durchwurzelung, dann wie gesagt die 9 Ladys in 4L Stofftöpfe als Endtopf.

2022-07-31T08:00:00Z

Sht13
Das ist der „Kollege“ von dem ich gesprochen hatte…

Sht14

So Sah es ebenfalls um 10 Heue aus.
(Hatte daraufhin dann auch die Lampe wirklich auf 40% +/- gestellt und dann ging die Temp aber hoch auf bis zu 34 und die RLF runter auf ich glaub 31 waren es sogar nur und das sogar bei weiterhin 40 cm Abstand zur Decke, daraufhin habe ich das alles dann einfach nach der Temp gerichtet (In 26,3 Out 29,9 und RLF 51) da die ja noch in der Anzucht sind.
(Könnte das von unten zwar schon noch aufbocken, aber dann müsste ich die LED weiter runterstellen, weils ja sonst wieder heißer wird.)
Hab das Messgerät mittlerweile außerhalb des Zelts und nur der Fühler liegt bei den Plugs.

4 „Gefällt mir“

Hab 2 Bücher runtergestellt, und die Temp ist aber ziemlich gleich geblieben von der Schwarzen Kante der Plugs sind es nun 30 cm hab auch den Handrücken test gemacht geht von der Wärme in Ordnung würd ich sagen, bleibt auch bei knapp über 26 grad celsius konstant.

1 „Gefällt mir“

2022-07-31T21:05:00Z

Sht17
Dieses Foto ist um 16 Uhr entstanden und zeigt, wie die Wurzel die Erde die drauf gelegt wurde durchbrochen hat, und das obwohl da schon gut was drauf lag, nämlich alles was noch dran ist und unten drunter in der Schale liegt.
Daraufhin hab ich mir Gedanken gemacht und mich dafür entschieden, dass ich diese Anzuchttöpfe nehme - einen davon und da dann auf den Boden Anzuchterde reingetan hab etwa 1-1,5 cm, kurz abgeklopft hab um es leicht zu verdichten, dann hab ich den Plug mittig eingesetzt und um ihn Anzuchterde gefüllt und daraufhin dann noch um die Wurzel alles gefüllt und ganz leicht dann auch auf die Wurzel dann etwas Erde gelegt, so dass da jetzt die ganze Wurzel umschlossen ist, zudem hab ich die Ränder leicht angedrückt, dass der Plug fixiert ist, mittig hab ich mich das natürlich nicht getraut, zudem soll ja sowieso die Wurzel einwachsen.
Das Ganze wurde dann leicht beträufelt um die Luftlöcher zu schließen. So sah es dann aus:
Sht16
(ein anderer im Plug ist ja auch noch am kommen den ich ja bedeckt hatte, leider hatte der sich heute nicht gezeigt…)

Und jetzt noch ein Foto zum Abschluss wie es gerade jetzt im Zelt ausschaut (Kein vergleich mehr zu Heute früh um 10)

3 „Gefällt mir“

Witziges Experiment, ob du diese verrückte Nudel da oben noch gebändigt bekommst. :upside_down_face:

Das Bild ganz unten sieht jetzt aber wirklich nach spargeln aus, die sind zu lang!

=> MEHR LICHT :zap:

1 „Gefällt mir“