Erster Grow / Hindu Kush / Biologisch / 60x60 / LED 100 Watt

Der ganz rechts hinten Oben ist wirklich spargelig, die anderen beiden davor in erster Reihe auch iwie der linke mehr, die anderen 4 mit denen bin ich eig zufrieden soweit.
Und ich hoffe ich kriege den echt noch gebändigt und dass der eine der kommen wollte, noch wirklich kommt…

PS: trau mich wegen der Temp nicht weiterzudrehen weil dadrin sinds grad 29 Grad, wär ja schon froh, wenn ich das überhaupt schaffe ohne dass die mir eingehen, mich hatte ein Grower schon gewarnt, dass Juni, Juli und auch der August eig. schlechte Monate zum growen sind.
Bin zudem auch froh, dass es zu heute Morgen schon den Unterschied gibt, dass die soweit alle schonmal vital ausschauen, auch wenn sie leicht spargelig sind.

Für meinen Geschmack sind die alle schon zu lang - außer denen beiden hinten in der Mitte.

Wirklich, gib mehr Watt auf die Funzel!!

Aber dann komm ich wieder an die 34 Grad…

Das Licht wegen zu hoher Temperatur zu dimmen, kann keine Lösung sein. Die werden dir sonst einfach zu lang und zu dünn.

Das Temperaturproblem musst du anders lösen, ist so. :man_shrugging:

–edit: vielleicht dichter dran, muss ja nicht zwingend mehr Leistung sein?!?

–edit 2: es wird jetzt eh Zeit für einen Ventilator, damit der Stamm schön kräftig wird. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich dann auch so gemacht indem ich Bücher drunter gelegt hatte heut Nachmittag.

Ja das stimmt, nur sind die ja grad in der Anzuchtphase leider ziemlich anfällig (Generell jedes Lebewesen eig.) wenn die jetzt in der Wachstums oder Blütephase wären, würde mich die hohe Temp weniger verrückt machen…
,
Mal schauen wie es morgen Nachmittag so ausschaut, wenn die weiter Spargeln tu ich einfach aufdrehen…

Edit: Hab bereits ganze zeit die PC Umluft am laufen, die werde ich aber wohl austauschen bin mit dem Luftdruck nicht zufrieden…

Ehrlich gesagt wird andersherum ein Schuh daraus:

Jetzt vertragen die problemlos 30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit. Am Ende ihres Lebens (in der Blüte) bestenfalls nur noch 26 Grad und 50%.

Der Toleranzbereich jetzt ist größer!

Wegen Ventilator: sie sollten ganz leicht im Wind tänzeln.

2 „Gefällt mir“

Hatte bisher das Tutorial des Forum genutzt bzw das als Richtwert bisher genommen gehabt, und da stand was von 26 Optimal-Maximal daher mach ich mich ja ganze Zeit so verrückt, aber ich dreh morgen aufjedenfall auf.

1 „Gefällt mir“

Punkt für dich, dort steht bis 26°. :handshake:

Aber ich habe bisher jeden Keimling im kl. Gewächshaus bei 30° stehen gehabt, extra noch mit Heizmatte! :sunglasses:

Abschließend: zu wenig Licht und spargeln sind das größere Problem im Vergleich zu 4 Grad zu viel oder 20% Luftfeuchtigkeit zu wenig…

Jetzt höre ich auch auf zu nerven, gute Nacht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Du nervst nicht mein guter, Gute Nacht :slight_smile:

30 ist schon hart nachdem was ich alles gelesen hab, aber wenn du damit Erfolg hattest will ich selber mir mal nicht solche Sorgen machen, wahrscheinlich hat ich mir das nur gemacht weil die am Morgen echt noch ziemlich mickrig aussahen, kaum Vital, wie noch garnicht richtig Wach.

Nehm ich mir zu Herzen, scheint richtig zu sein, werde ich so anwenden in Zukunft und auch Morgen schon, danke :heart:

1 „Gefällt mir“

Update zum 2022-08-04T00:00:00Z

Sht19

Ein letztes Bild vor dem Umtopfen in ein größeres Anzuchtgefäß, eig gefallen die mir alle bis auf der eine in der Ecke mit den verdrehten Blättern, eins sieht sogar irgendwie wie angefressen aus. Jedenfalls sind diese 7 dabei das dritte Blattpaar zu bilden, die Keimblätter also das erste Blattpaar sind noch dran. Die Ballen sind übrigens mehrmals am Tag so hart Trocken wegen der Hitze zurzeit, die trocknen echt sehr schnell aus, weil sie ja auch kaum Volumen haben, daher entschied ich mich auch dazu, auch wenn ich die Ballen eig. gerne etwas mehr durchgewurzelt hätte, aber seht selbst: (Schokoseiten)
Sht20
(Der eine mit der Dicken Ringwurzel der mich vorhin schon überrascht hatte, ist auch der, welcher mir von denen nicht gefällt vom Blattwerk her, vllt. weil die Pfahlwurzel zum Ring wurde also gequetscht wurde, ist aber der einzige der so hart gewachsen ist, stellt sich die Frage ist das ein gutes oder schlechtes zeichen, also entweder habe ich die Pflanze so werden lassen, weil ich die ihrem Wuchs entsprechend nicht Umgetopft hatte oder das ist das was jeder Grower einen „Krüppelwuchs“ nennt)

Umgetopft wurden diese nun wie vorhin schon erwähnt in diese Bio Anzuchttöfpe von Sienna Garden glaub ich hieß die Marke, ist deßhalb wichtig, dass wenn man diese Variante wählt, dass nicht diese vom Euroshop z.b sein dürfen, diese glatten, das sind minderwertige die nicht so schnell verrotten und wo die Wurzeln auch nicht durchwachsen können, bei den Hochwertigen hat man quasi den Airpot-Effekt, deswegen stehen meine auch auf einem Gitter, damit die Wurzeln ebenfalls von Unten durchwachsen können und auch dort dann neue angeregt werden können… (Achja auch die hochwertigen tuen beim verrotten schimmeln, das ist aber „guter“ Schimmel)

Sht21
(Die Gefäße sind vom Volumen etwa das 4fache vom Plug würd ich sagen, die sind außen rau man fühlt die Fasern, die Wurzeln wachsen dadurch wie beim Airtopf genau selbes Prinzip und ich kann den in den weiteren Topf pflanzen, also mit der Schale)
Ich hoffe die trocknen diesmal nicht so schnell, hab derzeit sowieso ein Zuluft Problem dessen ich mir nicht Bewusst war und noch lösen werde, vllt. hatte das ja noch dazu beigetragen…

Übrigens war diese Umtopf-Aktion gegen 22 Uhr, 2 Stunden später sahen die schon viel besser aus, richtig dankbar.

EDIT. 3 Stück sind noch am keimen, ebenfalls in den dingern, hatte leider den Fehler gemacht und die 2 Tage im Zelt stehen lassen und dann erst gemerkt, dass es ja kein Sinn macht, wenn die Erde jedesmal so schnell austrocknet…
(Jedenfalls hatte ich bei den anderen beiden den Plug gelöst, einer war gekeimt und war etwa zu einem halbe cm draußen, der andere leider garnicht gekeimt, der Samen sah aber auch klein, rund und eher Hell aus, sah ziemlich unreif für einen Cannabis Samen aus, und der dritte ist ja der eine der eig. richtig was geworden wäre aber viel zu weit oben gekeimt ist, meine Hoffnung auf einen SoG sind noch nicht Tot)

5 „Gefällt mir“

Hättest du die nicht besser tiefer einbuddeln sollen? Die sind schon ziehmlich lang, jetzt musst du sie stützen bis zum nächsten Umtopfen.

5 „Gefällt mir“

Also von dieser umtopfaktzion :roll_eyes::thinking: wie soll ich es sagen

Die hätten bis 1 Finger breit unter den blättern in die Erde gehört,
Diese töpfe schimmeln gerne.
Sorry
Aber warum hast du nicht gleich in 500 ml oder 1 l töpfe gesetzt?
Und sie viel tiefer gesetzt
So werden sie warscheinlich eine nach dem andern irgendwann umfallen

6 „Gefällt mir“

Ja das war aufjedenfall Fehler nummer 1, dachte eig. ich wäre total vorbereitet und dann mach ich so voll die Anfänger fehler haha aber naja ist ja trotzdem noch mein erster Grow…

2 „Gefällt mir“

Dann bilden sich die Wurzeln nicht so schön aus, wie wenn man sie mehrmals umtopft, ist ja der Sinn vom umtopfen. Die kommen aber danach wenn der Ballen voll mit Wurzeln ist in 1L Air Pot zur weiteren Anzucht. Ich selber kenne das eig. auch so, dass man beim Umtopfen die oberfäche des vorherigen Ballen eig. nicht weiter als vllt so einen cm tief einbuddeln soll, damit der Ballen noch gut Luft bekommt und die Wurzeln ja Platz zum wachsen haben. Würde ich die Stängel in Erde haben, würde die Erde sie ja glaub sowieso schimmeln lassen…
(Übrigens lass ich beim nächsten Grow die dinger Wahrscheinlich direkt in meiner Anzuchterde in diesen Dingern keimen statt in Plugs, dann kann man sich dieses eine mal Umtopfen sparen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht ganz, ich weiß das die Stängel dann auch Wurzeln bilden, zumindest in der jungen Phase. Später wenn der Stamm verholzt ist kann es zu schimmel kommen, vobei auch einige sagen das sich da auch noch Wurzeln bilden.

2 „Gefällt mir“

Ok. Du schreibst ja du hast dich vorbereitet. :roll_eyes: :thinking:
Dann jaul nicht rum wenn es schief geht :wink:
Wenn du einige reports von uns gelesen hättest. Wüstest du das man sie fast bis zu den blättern eingräbt
.
Mach dein din u lerne aus deinen Fehlern :wink: haben wir alle gemacht

6 „Gefällt mir“

Weiss was du meinst, kenn ich von Stecklingen (anderer Pflanzen), da wachsen die Wurzeln dann ja auch am Stamm, ist gut zu Wissen, garnicht dran gedacht… Wenn die Erde also anfangs stets etwas feucht bleibt, kann ich mit Wurzelwachstum am Stamm rechnen.

Naja hatte mal geschrieben, dass ich eig nur was Setup betrifft mich vorbereitet hatte von den käufen her halt, hatte ja außerdem auch eben zugegeben, dass ich wohl hier und da mal Hilfe brauche da es ja auch mein erster Grow ist… :unamused:

Werde ich beim Umzug in die Airpots beherzigen, danke. :upside_down_face:

Ja, solang man daraus lernt… Da es ja auch mein erster Grow ist, wär ich schon froh wenn ich das alles wenigstens Schädlingsfrei durch kriege und die Temp im August mir das nicht kaputt macht…

EDIT: Der eine von den dreien die noch am keimen sind, ist heute Morgen draussen gewesen, die Samenhülle wurde abgestreift, die anderen sahen definitiv Vitaler bei der Geburt aus, aber ok dieser eine war auch eine wirklich Schwierige Geburt… Wenn ich jetzt noch Glück habe schafft es der andere Samen auch noch irgendwie raus, und der eine der garnicht gekeimt war, der wird es wohl denk ich auch nicht mehr, es wird also wohl vllt. doch ein Scrog.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update 2022-08-08T08:00:00Z

Ich hatte vorgestern schon nochmal umgetopft gehabt, da ich gesehen habe, dass die in den kaum größeren Anzuchttöpfen ebenso ziemlich schnell ausgetrocknet sind, wie man dem nächsten Bild entnehmen kann sind die sogar fast verbrannt… (Da war ich mal um 18 Uhr raus und kam erst nachts heim, da hatte die Hitze sie schon erwischt…)

(Hatte keine AirPots mehr über, das Foto entstand vorgestern um 17 Uhr)

(So sahen sie gestern ebenfalls um 17 Uhr aus, aber halt 24 Std später)

Ich glaube zudem auch, dass so Anzuchttöpfe eher was fürs Beet sind, meine Lektion jedenfalls ist, dass ich die bei den Temps in diesen Monaten juni juli august niemals wieder in kleinen Anzucht-Containern/Töpfen ziehen werde, nach der Erfahrung aufkeinen Fall.

8 „Gefällt mir“

Na zumindest sind sie schonmal tiefer eingepflanzt bis auf eine :wink: Hättest sogar noch tiefer gehen können…
LG

2 „Gefällt mir“

Ja aber egal im nächsten Schritt so in 1-2 Wochen denk ich kommen die in 3,5/4 L Tekus und das auch nur die 4 besten von denen, der rest wird wohl für Forschungszwecke (Supercropping, Topping hauptsächlich) herhalten. Und der eine im Vierkant ist der Krüppelwuchs, der juckt mich eig. garnicht, der wird definitiv dafür herhalten, hab den auch bewusst von den 7 ausgesucht, musste ja einen ausstechen…
Die 2 die noch am Keimen war hab ich übrigens entsorgt, da wird nichts mehr kommen. Und der eine den ich nach der Keimung (Zu früh) ins Zelt gestellt hab ist durch Hitzetot gestorben, die wird das Licht und vorallem die Temp nicht vertragen haben, hätte warten sollen bis sich die Keimblätter aufgestellt hätten, hat ich nicht… Damit wird es ein Scrog von 4.

1 „Gefällt mir“