Setup:
Beleuchtung: LED HortiONE 420 - 150 Watt
Belüftung: Abluft mit AKF Eco
Growmedium: Biobizz Light Mix
Dünger: Biobizz Starter Set ( Grow, Bloom, TopMax )
Bewässerung: Leitungswasser, nach Bedarf
Seeds:
Special Queen #1 von RQS
Hallo liebe Growgemeinde ![]()
nachdem mir hier bzgl. meiner spargelnden Pflanzen geholfen wurde, dachte ich ich mach jetzt auch mal einen Growreport.
Angefangen habe ich, indem ich die Samen als sie angekommen sind, in vorgewässerte Light Mix Erde von Biobizz in kleine Töpfe gesetzt habe und sie etwas angegossen hab.
Ich hab mich gegen das „ertränken“ der Samen und gegen die Zewa Methode entschieden, da mir das beides ( für mich persönlich ) keinen Sinn macht. In der Natur, fliegen die Samen auch nur auf den Boden und nicht vorher noch ins Wasser. Bei Zewa war mir die Gefahr zu groß das die kleinen Wurzeln einwurzeln und ich sie beim entnehmen verletze. Das soll aber den Methoden nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Viele Wege führen nach Rom.
So sah das dann aus, als sie die Köpfe aus dem Boden gestreckt haben und…
… recht krass gespargelt haben. War meine Blödheit, da ich die Herstellerangaben komplett verrafft hab und die Lampe so auf 70 cm von den Pflanzen weg war und eben auf 30% gedimmt.
Diesen Fehler hab ich relativ schnell behoben, indem ich die Lampe auf 30cm Abstand runtergehangen habe. Die Pflanzen haben das Höhenwachstum direkt eingestellt und Blätter nachgeschoben. Leider wurden sie zunehmens schwerer oben und mir war nach umtopfen. Da man aber als Anfänger nicht genau weiß, hab ich hier ein Bild hochgeladen und bestätigt bekommen, dass ich die Kleinen bis zum Hals umtopfen konnte.
Ich habe die Damen dann in 5 l Stoffsäcke umgetopft:
Aktuell bin ich bei Tag 23 nach Aussaat.
Ich bin echt geflashed, wie schnell die teilweise wachsen. Zwischen morgens und abends sieht man teilweise schon ein Unterschied.
Zehn Tage nach dem Umtopfen sehen die Damen nun so aus:
Achso ich musste bisher ca alle 3 Tage etwas gießen, ich orientiere mich da an der 1/3 Regel. Gedüngt habe ich heute das zweite Mal mit Biobizz Grow.
Den Damen scheint es soweit gut zu gehen zumindest wurde mir das bisher so bestätigt.
Ich werde versuchen regelmäßig hier den Bericht zu pflegen und Updates zu posten.
Und wer sich wundert, wir sind zwei Erwachsene im Haushalt
daher 4 Damen und nicht nur 3.
Euch allen einen schönen Sonntag und danke fürs Lesen!
LG die Mamba