Erster Grow - HortiONE 420 - 150 Watt LED 80 x 80

Setup:

Beleuchtung: LED HortiONE 420 - 150 Watt

Belüftung: Abluft mit AKF Eco

Growmedium: Biobizz Light Mix

Dünger: Biobizz Starter Set ( Grow, Bloom, TopMax )

Bewässerung: Leitungswasser, nach Bedarf

Seeds:

Special Queen #1 von RQS

Hallo liebe Growgemeinde :slight_smile:

nachdem mir hier bzgl. meiner spargelnden Pflanzen geholfen wurde, dachte ich ich mach jetzt auch mal einen Growreport.

Angefangen habe ich, indem ich die Samen als sie angekommen sind, in vorgewässerte Light Mix Erde von Biobizz in kleine Töpfe gesetzt habe und sie etwas angegossen hab.

Ich hab mich gegen das „ertränken“ der Samen und gegen die Zewa Methode entschieden, da mir das beides ( für mich persönlich ) keinen Sinn macht. In der Natur, fliegen die Samen auch nur auf den Boden und nicht vorher noch ins Wasser. Bei Zewa war mir die Gefahr zu groß das die kleinen Wurzeln einwurzeln und ich sie beim entnehmen verletze. Das soll aber den Methoden nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Viele Wege führen nach Rom.

So sah das dann aus, als sie die Köpfe aus dem Boden gestreckt haben und…

… recht krass gespargelt haben. War meine Blödheit, da ich die Herstellerangaben komplett verrafft hab und die Lampe so auf 70 cm von den Pflanzen weg war und eben auf 30% gedimmt.

Diesen Fehler hab ich relativ schnell behoben, indem ich die Lampe auf 30cm Abstand runtergehangen habe. Die Pflanzen haben das Höhenwachstum direkt eingestellt und Blätter nachgeschoben. Leider wurden sie zunehmens schwerer oben und mir war nach umtopfen. Da man aber als Anfänger nicht genau weiß, hab ich hier ein Bild hochgeladen und bestätigt bekommen, dass ich die Kleinen bis zum Hals umtopfen konnte.

Ich habe die Damen dann in 5 l Stoffsäcke umgetopft:

Aktuell bin ich bei Tag 23 nach Aussaat.

Ich bin echt geflashed, wie schnell die teilweise wachsen. Zwischen morgens und abends sieht man teilweise schon ein Unterschied.

Zehn Tage nach dem Umtopfen sehen die Damen nun so aus:

Achso ich musste bisher ca alle 3 Tage etwas gießen, ich orientiere mich da an der 1/3 Regel. Gedüngt habe ich heute das zweite Mal mit Biobizz Grow.

Den Damen scheint es soweit gut zu gehen zumindest wurde mir das bisher so bestätigt.

Ich werde versuchen regelmäßig hier den Bericht zu pflegen und Updates zu posten.

Und wer sich wundert, wir sind zwei Erwachsene im Haushalt :wink: daher 4 Damen und nicht nur 3.

Euch allen einen schönen Sonntag und danke fürs Lesen!

LG die Mamba

9 „Gefällt mir“

Heute direkt schon ein Update :smiley:

Da ich vor hatte die Damen zu toppen habe ich mich dazu ebenfalls bereits belesen und einige Videos geschaut. Ich schau sehr gerne bei den Growern aus Canada und den USA rein und dort ist mir was aufgefallen.

Sehr viele toppen ihre Pflanzen, indem sie den Trieb oben vorsichtig abknicken und entfernen. Mir war das sehr symphatisch und für mich zumindest jetzt beim ersten Grow die Methode der Wahl :yum:

Ein wenig Überwindung hat es mich dann doch gekostet und ich finde das Bild auch etwas traurig:

Aber die Damen sehen soweit gut aus und ich hoffe, dass sie nicht all zu lange „böse“ sind und bald wieder weiter wachsen.

Hier mal Bilder:

Das nächste was dann auf dem Plan steht ist LST. Auch darüber werde ich dann berichten und Bilder hochladen.

Danke fürs lesen :slight_smile:

LG die Mamba

8 „Gefällt mir“

Sehen echt schön aus die Ladys !

Da hänge ich mich mal dran habe nämlich den Großen Bruder deiner Lampe, die 600er. Betreibst du das Teil mit dem WLAN/Bluetooth Dimmer oder dem normalen Drehknöppes ? Mit dem WLAN Teil kann man wohl ziemlich viel regeln.

Hab meine gerade auf 40 cm mit 50 % Hängen, Bis gerade war sie auf 55 cm. Mal schauen was die Kotzgrenze ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehr schön gemacht. :+1: Genauso toppe ich auch. Teilweise zupfe Ich sogar noch kleinere Fuzzis ab. Dafür geht’s dann quasi verzögerungsfrei weiter.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Ich nutze tatsächlich den günstigeren Drehknopfdimmer. Reicht aber vollkommen aus für meine Bedürfnisse. Die Einstellungen sind stufenlos, was ich fürs rantasten echt gut finde.

Ich bin am überlegen mir irgendwann vielleicht eine zweite 420 zu holen, da die 600 für mein Zelt zu lang ist :smiley: Gibt ja auch noch andere gute Lampen, mal schauen.

Aber für den ersten Grow will ich glaub ich einfach mal sehen, was die Lampe kann. Eigentlich soll eine 420 ggf zu wenig auf 80 x 80 sein…zumindest weil 150 Watt zu wenig sein sollen laut Meinungen im Netz. Ich will/muss aber auch nicht hunderte Gramm da raus holen.

Danke schön, ich freu mich, dass es bisher recht gut zu laufen scheint :smiley:

:smiley: ja ich hab meine bei 30 cm und aktuell Anfang 60% bei mir meckert bisher keine der Damen

Erstmal ganz lieben Dank :slight_smile:

Ist das bei der Art zu toppen so, dass die dann nicht unbedingt das Wachstum einstellen für eine gewisse Zeit? Ich bin davon ausgegangen, dass das egal ist, wie man das macht und die Pflanzen dann immer erstmal umstrukturieren müssen.

Also meine Erfahrung sagt dass es da direkt weiter geht. Evtl kommt es einem etwas langsamer vor weil die Energie jetzt in mehrere Triebspitzen gesteckt wird.
Du nimmst so halt kaum Assimilationsfläche weg. Da bleibt der ganze Saftstrom relativ unverändert.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Ich setze mich mal dazu… Habe ebenfalls die Hortione420, aber zwei Stück davon im 80x80x180 Zelt.

Mein grow startet nächstes Woche und ich bin aufgeregt wie ein Kleinkind vor Weihnachten.

Mit nem Abstand von 30cm als Sämling auf 30% gedimmt, wollte ich starten.

Viel Spaß bei deiner Aufzucht :grinning:
Relaxed Teenage Mutant Ninja Turtles GIF

2 „Gefällt mir“

Ja den hab ich bis jetzt auch, Reicht vollkommen aus da haste recht.
Mit dem WLAN-Teil geht halt auch Sonnen auf und Untergang hätte mich interessiert ob da jemand Erfahrungen mit hat :smiley:

Hab mir die Lampe vor meinem Growschrank geholt, darfst 3 mal Raten wer ne Woche lang Kleinanzeigen für nen passenden Schrank abgegraßt hat.

Ich denke da wirst du von der Leistung garantiert mit hinkommen, wie du schon sagtest müssen keine hunderte Gramm werden.Vielleicht kommt da ja ne Schönes kWh/Gramm Verhältnis zustande !

Bei mir ists jetzt ne Anbaufläche von 40x100, mit 3 Pflanzen auf jeden Fall nicht schlecht zu managen hat man nicht die Lücke wie im Quadrat, ob da die 220 Watt voll ausgenutzt werden können wird sich zeigen… :dancer:

Oh gut zu wissen ! Da weiß ich ja bis wo ich mal probieren kann mit der Lampenhöhe, danke dir :slight_smile:

Das klingt doch nach einem guten Plan! Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Das mit der Aufregung wird nicht besser :smiley: Ich glaube das bleibt den ganzen Grow über spannend, erst recht beim ersten ^^

ich bilde mir tatsächlich ein, dass sie gestern einfach nur existiert haben ^^ heute sieht man schon etwas mehr das die Seitentriebe oben was zugelegt haben.

Lange?! :smiley:

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Ein Kollege von mir hat jetzt auch seit 2 Wochen Kleinanzeigen durchsucht nach Zubehör. Jetzt aktuell ist ja alles wie leer gefegt.

Wollte heute Erde bestellen :smiley: hab ich gelacht ^^ werde ich definitiv noch warten, denn ich bin nicht bereit Mondpreise zu bezahlen.

Klingt sehr gut, da kannst du die Damen schön nebeneinander stellen. Machst du auch einen Growbericht dazu? Ansonsten gern auch hier mal nen Bild reinstellen, wenn du magst :slight_smile:

Ich hatte heute früh einen kleinen Herzstillstand… eine Pflanze hat komplett alles hängen lassen. Zu allem Überfluss war es die, welche den kleinesten Trieb oben beim Toppen hatte. Sie war zu trocken…

Gestern hab ich noch angehoben, ja war schon was leichter, aber nicht so sehr und mit dem Finger in die Erde war für mein empfinden ebenfalls noch ok. Daher dachte ich ach komm, auch wenn es bisher alle 3 Tage war, wird schon ok sein wenn ich erst morgen gieße…

War wohl ein trugschluß.

Nachdem ich dann alle Damen einmal gut gewässert hatte, sah auch die sehr traurige Lady am Abend wieder sehr gut aus.

Hier mal ein paar Bilder von vorhin:

Seit Aussaat sind jetzt 26 Tage vergangen. :slight_smile:

Ich wünsche euch einen schönen Abend !

LG die Mamba

2 „Gefällt mir“

Ja das hatte ich gestern mit diesen Phonotrap Schläuchen oder wie die Dinger heißen. Überall ausverkauft, ich bin 3 Googleseiten shops durchgegangen… und 10 Meter will ich nicht kaufen das krieg ich erstmal sowieso nicht weg und dann 80 Tacken… Ists mir dann doch gerade nicht Wert :smiley:

Wenns mit der Erde brennt sag bescheid, hab noch n Angebrochenen 50 L Sack BiocannaPlus :dancer:

Hatte ich schon länger vor mit dem report aber jetzt haste mich motiviert, hab ihn gerade geschrieben bis Tag 18 jetzt :slight_smile:

Zu wenig ist auf jeden Fall beim growen erstmal besser als zu viel :smiley:
Hab mir mittlerweile meine Küchenwaage in der Growschrank gestellt. Bin zwar eigentlich ganz gut im Schätzen aber am Ende bin ich doch wieder 20 mal die Pötte am anheben.
Aber die haben ja schon echt n gutes exponentielles Wachstum deine Süßen

2 „Gefällt mir“

Da haut sich der Gollum auch auf die Couch.
Habe auch eine Hortione aber die 592 im undercovrlab Pax.
Deine Ladys sehen gut aus :ca_hemp_eyes:
Falls mal rüber schauen möchtest. [Geerntet 03.05.2024] Gollum beim ersten Grow :ca_giggle_joint:🏕️ - #111 von AMG

@Blaettermann bin mir auch am überlegen wegen dem Dimmer. Aber 100.- hmm dann evtl doch upgraden auf eine Sanlight. Mal schauen was es für Aktionen beim Dimmer gibt am 420. Der standart Dimmer finde ich bescheiden. Er geht aber stellt mal ganz hoch und wieder runter. Der ist sehr ungenau.

1 „Gefällt mir“

Ja, hätte der 50 Euro gekostet wäre der schon bestellt :smiley:

Mittlerweile kriegste die für 85 aber wenn dann will ich auch über cloud agieren können und das Gateway kostet auch noch mal n Zwanni, Plus Versand.

Informiere ich mich doch nochmal mehr über Sanlight, Kann die doch noch so viel mehr?

Den Hortione - also auf jeden Fall für die 420 und 600 kann ja auch Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, stepless dimming und Kontrolle über Cloud/App von überall und kannst das Teil mit PLD Sensoren Koppeln und so spässchen.

Und deinen Growreport schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an :slight_smile:

Hallo Zusammen,

Das ist ja mal mega nett von dir :smiling_face: Ich hab aber tatsächlich noch ein relativ gutes Angebot geschossen und bekomm morgen meinen 50l Sack BioBizz Ligth Mix :partying_face:

Sehr gut! Freut mich, dass ich motivieren konnte ^^ werde ich mir definitiv gleich anschauen!

Ich denke, wenn die bald in 11l Pötte umziehen, ist mit heben und wiegen so ne Sache :smiley: Aktuell bin ich bei alle 3 Tage immer die selbe Menge und scheint ok zu sein. Morgen ist wieder Gießtag. Mal schauen, wie ich das dann in Zukunft handhabe.

Das freut mich sehr, willkommen :slight_smile:

Den Bericht habe ich mir zum Teil schon durchgelesen. Gefällt mir gut, kann man einiges mitnehmen an Wissen :+1: werde ich auf jeden Fall auch weiter verfolgen.

Jetzt mal ein Update von meinen vier Ladies:

Sie wachsen :smiley: und heute ist endlich der Gartendraht angekommen und ich konnte mich im LST versuchen.

Dazu habe ich das Einfingerblatt und das Dreifingerblatt entfernt und hab die Seitentriebe entsprechend mit dem Draht runtergesteckt.

Davor:

Danach:

Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden und ausgeführt :smiley: wenn nicht ist es jetzt auch zu spät ^^

Ich denke die Mädels werden nächste Woche in die 11l Stoffpötte kommen und das soll dann der Endtopf sein. Ich habe gelesen, dass es nicht ideal ist, von Stofftopf in Stofftopf umzutopfen, aber das ist so wie ich gelesen habe auch wieder ein Thema mit mehreren Lagern ^^ ich versuch mich mal damit die Ladies noch mal umzutopfen, da 5l dann doch zu klein sind.

Die entwickeln sich zu Monstern. Ich hatte heute so den „Der kleine Horrorladen“ Vibe …bald wollen sie am Finger nuckeln :smiley:

Da sind Blätter dran, die sind größer wie meine Hand :see_no_evil:

Was sehr schön ist, die Seitentriebe oben wo ich getoppt habe wachsen jetzt sehr gut

Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden bisher und hoffe das bleibt auch so weiterhin… ich bin mir aber sicher, da werden Fragen kommen ^^

Dann danke an alle fürs lesen und wünsche euch einen schönen Abend und schönen Start ins Wochenende

Lg die Mamba

4 „Gefällt mir“

Die gehen echt richtig gut ab, das mit den Monstern hatte ich auch als ich das Update gesehen habe :smiley:
und alle schön Gleichmäßig :heart_eyes:

bzgl. dem LST vielleicht können da andere input geben die das so schon mal gemacht haben aber würde empfehlen vielleicht den haupttrieb vorsichtig n bisschen runter zu kriegen damit du n gleichmäßiges Blätterdach hinkriegst, aber von der Anbindung nach außen müssten die gut gehen die kriegen da richtig schön Licht.

Meine große im 11 Liter stoffpot krieg ich gerade unter die 5 Kilo von der Waage wenn die Trocken ist, Wenn die größer wird dann ist das natürlich nix mehr :smiley:

bzgl. dem Umtopfen - Aus nem länglichen 3,8 Liter Stofftopf den Wurzelballen erstmal raus zu bekommen war auf jeden Fall eine Challenge, da ist n normaler Plastiktopf echt n Kinderspiel gegen. Bei deinen dürftest du da ja nicht soo die Probleme haben die sind von den Maßen ja sehr quadratisch.

Und mein Gedanke war, dass es für den Hauptstamm schon zu spät sein könnte, da die doch schon sehr dick sind bei allen vier Damen. Ich denke das versuche ich beim nächsten Lauf dann direkt zu Anfang.

Da die bisher recht gleichmäßig wachsen, dachte ich ich lass die so und versuche nur die Seitentriebe entsprechend nach Aussen zu bekommen, wo mehr Licht hinkommt.

Wegen dem Umtopfen bin ich gespannt :smiley: das steht nächste Woche auf dem Plan. Ich werde berichten ^^

Dann mal zum heutigen Update

Die Damen wachsen weiter vor sich hin :smiley: Ende ^^

Wir sind jetzt bei Tag 30 nach Aussaat:

Hinten rechts ist etwas kleiner wie die anderen, hat am längsten nach dem Toppen gebraucht, bis wieder was zu sehen war und war die Dame, welche die Blätter einmal hängen lassen hat.

Dafür legt sie grade richtig los mit den neuen Haupttrieben

Ich bin echt geflasht wie groß die Blätter zum Teil sind

Da kam mir direkt die Idee, dass ich von jedem Strain, welchen ich anbauen werde, ein schönes Blatt in nem Buch trockne und dann in passende Rahmen mit Bezeichnung in meinen „GrowRoom“ ak Büro hängen werde :smiley:

Viel mehr gibt es erstmal nicht zu berichten… zum Schluß noch ein paar Bilder von heute.

LG die Mamba :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Laut Prof. Bugbee (siehe YouTube, Apogee Instruments) spielt das, bei Cannabis, überhaupt keine Rolle. Die kennen keinen „Lichtschock“. Du kannst die von einen Moment auf den nächsten mit voller Ladung Licht versorgen.

Bin echt mal gespannt wie sich die Hortione 420, am Ende, in 80x80, machen wird, da ich auch mit dem Gedanken der Anschaffung spiele, allerdings für 60x60.

2 „Gefällt mir“

Update nach dem Umtopfen in die Endtöpfe

Gestern war es endlich soweit, die Damen haben neue passende Schuhe bekommen.

Es war nicht wirklich ein Problem die Damen von 5l Stoffpötte auf 11l Stoffpötte unzusiedeln. Ich habe den Tag gewählt, weil gestern auch wieder gießen anstand. So waren die Erdballen relativ trocken und ließen sich einfacher vom Stoff lösen.

Der Boden war schon gut durchwurzelt, aber auch da konnte ich mit sanfter Gewalt den Stoff von den Wurzeln trennen.

Da die Wurzelteile, welche aus dem Stoff gucken ja eh absterben, sobald sie durch den Stoff sind und an Luft kommen, habe ich das Risiko mal in Kauf genommen, diese „abzureißen“. Natürlich mit viel Fingerspitzengefühl.

Die ganze Aktion habe ich mal genutzt, das Zelt einmal etwas sauber zu machen.

Die Dame, welche schon mal den Kopf hängen gelassen hat, tat dies auch gestern wieder… Sie hatte anscheinend echt durst :smiley:

Daher extra Gas gegeben, damit ich angießen konnte.

Die anderen Damen waren nicht ganz so trocken, aber haben sich über das Wasser auch gefreut :slight_smile:

Ich habe dann gestern Abend, nachdem sie sich einen halben Tag vom Umtopfen „erholen“ konnten dann auch die Triebe unten wieder angebunden. Ob das so Sinn macht bin ich nicht sicher, ich hatte mich gestern mal in einem Chat ausgetauscht, da war man eher der Meinung, dass das nix bringt ( wahrscheinlich komplett mit Recht ^^ ) ausser Erfahrung was ja auch schon gut ist.

Ich lass das jetzt erstmal einfach so und schau was passiert. Für alles weitere hab ich mich jetzt entschieden, dass ein ScroG Netz her muss. Ich denke, dass das für mich und die Pflanzen, so wie sie bisher gewachsen sind der Weg ist.

Die Lampe habe ich gestern natürlich entsprechend angepasst, dass der Abstand wieder 30 cm war und tja heute Vormittag musste ich die dann einfach 4cm höher hängen :see_no_evil:

Sicher auch weil die ja etwas runter waren vom trocken sein und Stress aber dennoch krass…wir haben uns schon gut erschrocken beim ins Zelt schauen.

Gestern

Heute

Offensichtlich tat das Umtopfen und Wässern den Damen gut. :slight_smile:

Zuletzt ein paar Bilder von heute :slight_smile: wir sind jetzt bei Tag 33 nach Aussaat.

Ich bin gespannt wie die Damen sich so weiter entwickeln bei dem Tempo was die vorlegen.

Danke euch fürs lesen und einen enspannten Abend :slight_smile:

Lg die Mamba

6 „Gefällt mir“

Nach einer Woche doch mal wieder ein Update von mir :slight_smile:

Heute sind wir bei Tag 41 nach Aussaat.

Die Damen wachsen tatsächlich sehr gut, auch wenn sich ein kleines Problem eingestellt hat, an 3 von 4 Pflanzen sind an den oberen Blättern gelbe Blattspitzen aufgetaucht. Nach Recherche liegt es wohl an zu viel Dünger. Die sehr dunkel grünen Fächerblätter sprechen ebenfalls dafür.

Ich habe daher beim letzten Gießen vor 3 Tagen komplett nur mit Wasser gegossen ohne Dünger. Zukünftig werde ich erstmal 30 % weniger vom Grow reingeben.

Heute wurde dann zudem noch etwas großzügiger entlaubt und dabei hab ich die gr. Fächerblätter, welche mittlerweile alle ziemlich im Schatten lagen, entfernt.

Die sind einfach größer als meine Hände gewesen.

Dieses schöne Exemplar liegt jetzt zwischen zwei großen Papierseiten und da drauf liegen Bücher. Ich hatte tatsächlich kein so hohes und breites Buch, das das Blatt da reingepassen würde.

Vorher:

Nachher:

Irgendwann letzte Woche habe ich mich dann auch entschieden, dass ich erstmal keine Triebe anbinde, da sich alles recht gut verteilt. Meine Idee von LST war nicht zielführend :smiley: Nächster run versuch ich es füher umzusetzen.

Wobei ich ganz zufrieden bin bisher und für den ersten Versuch.

Jetzt ist es für mich eine Frage, wann in die Blüte schicken… das Ding ist, dass die Teilweise „über Nacht“ 3 bis 5 cm pro Tag zugelegt haben in den letzten Tagen. Jetzt habe ich Bedenken, dass die zu groß werden im Strech.

Daher mal an euch die Frage, was sagt Ihr? In die Blüte schicken oder noch warten?

Aktuell sind sie 45cm hoch und wenn die heute wieder so wachsen wie gestern sind wir morgen bei 50cm ^^

Ich habe nicht mehr vor ein Netz zu nutzen bei diesen run. Von daher wäre das eine Überlegung, da ich nach oben nur 180cm insgesammt habe und die Lampe muss ja auch noch wo bleiben mit korrektem Abstand.

Spannend bleibts auf jeden Fall und ich würde mich über Feedback und Meinungen dazu echt mega freuen.

Hier mal noch ein paar Bilder

Achso :smiley: die Damen haben schon einen seeeeehr beeindruckenden Geruch, wenn ich das Zelt öffne, meine Herrn ^^

Danke fürs lesen und gute Nacht :wink:

LG die Mamba

4 „Gefällt mir“