Erster Grow in der Danf-Box als farbenblinder Hanfbauer

Hi Leute, ich bin gerade noch am Anfang meines ersten Grows. Dabei habe ich aber leider ein Problem und zwar bin ich farbenblind. Daher habe ich die Sorge, dass ich eventuelle Probleme der Pflanze zu spät erkenne, da ich die Verfärbungen nicht direkt sehe.
Da kommt ihr hier ins Spiel. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung und vorallem euren gut funktionierenden Sinneszellen auf der Netzhaut helfen.

Ich werde hier jetzt regelmäßig neue Infos und Bilder hochladen und freue mich auf eure Tipps, Hilfe und ganz besonders auf euer Feedback wegen eventueller Verfärbungen :wink:
Falls ihr noch Tipps zum Report an sich habt auch immer gerne her damit.

Setup:

• Indoor, Danf-Box 40x40x120

Beleuchtung:

• 60W LED, fest an der Decke der Box verbaut.

Belüftung:

• AKF und 2x Umluft

Growmedium:

• BioBizz Lightmix (8L Stofftopf)

Dünger:

• Komplettes BioBizz Düngeschema (bis auf ActiVera und Microbes)

Bewässerung:

• RO Wasser mit CalMag (1-6. Woche 0,5ml auf 1L, danach 1ml auf 1L)

Seeds:

• Pineapple Express F1 Auto, Zamnesia Seeds

Los geht’s

11.03.2024 Heute habe ich den Samen zum keimen direkt in den mit BioBizz Lightmix befüllten 8L Stofftopf gegeben.

15.03.2024 VT0 Am Morgen hat der Keimling die Erddecke durchbrochen. Es war eine echte Geduldsprobe für mich. Nächstes mal Keime ich vor und setze den Samen dann ein!
Die Beleuchtung habe ich seitdem auf 19/5 eingestellt bei 60% Leistung (Der Abstand der Lampe ist fest).
Ausserdem habe RootJuice und BioHeaven nach dem Düngeschema zugegeben.

25.03.2024 VT8 Ich bin sehr zufrieden mit dem Wachstum. Ich habe gestern BioGrow und BioHeaven laut Schema gedüngt. Leider habe ich erst heute Angefangen Bilder zu machen, aber ich glaube der Boden ist seit heute recht grün. Wahrscheinlich Algen?

28 „Gefällt mir“

Ich seh da nix grünes im Boden. Sieht alles ganz normal aus . Viel Spaß beim growen. Lass wachsen :v:t3:.

4 „Gefällt mir“
  1. Meinung sagt !
    Alles Tip Top :+1:
3 „Gefällt mir“

Hallo Kollege,
da ich ebenfalls die Danf Box in meinem Sortiment habe setze ich mich mal dazu :+1:
Vielleicht als kleiner Tipp…
Achte darauf den Wassertank regelmäßig zu reinigen, der versifft nämlich ziemlich schnell😉
Viel Erfolg gewünscht
Doc

3 „Gefällt mir“

Danke! Düngst du über die Bewässerung oder versifft das tatsächlich auch wenn nur Wasser drin ist?

Bisher nutze ich die Bewässerung so gut wie garnicht weil ich mit BioBizz Dünge. Ich hab das Anfangs mit der Düngeschema nämlich missverstanden.
Für die automatische Bewässerung würde sich ja z.b. ein Dünger wie Biotabs oder sogar ein Livingsoil deutlich besser eignen oder?

1 „Gefällt mir“

hi und willkommen im Forum
Mir kam gerad beim lesen eine Idee.

Kurze Nachfrage,welche Form davon hast du? grün,rot,blau?
Gab es da nicht verschiedene?

3 „Gefällt mir“

richtig! genau genommen bin ich nicht farbenblind sondern farbenfehlsichtig. ich leider unter protanopie (rotblindheit). ich kann aber auch gelb und grün kaum unterscheiden. im allgemeinen kann ich farbunterschiede zwar oft erkennen, aber nicht identifizieren. z.b. sehe ich den unterschied zwischen lila und einem ähnlich „hellen“ blauton, aber kann nicht genau sagen was was ist.

3 „Gefällt mir“

Ok.

Würdest du mit diesen angepassten Bild besser klar kommen um Unterschiede auf deinen Blättern selbst zu erkennen.(unsere Hilfe extra als Bestädigung hast du sowieso)?

oder macht es nicht den geringsten Unterschied?
Erkennst du so das deine Erde von oben sauber ist ohne Grünbeschlag?

lg

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für dein Engagement! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich müsste das mal mit Bildern probieren auf denen tatsächlich eine deutliche Verfärbung vorliegt. Die Erde sieht für mich fast gleich aus. Die Pflanze wirkt „grüner“ für mich. Auf deinem Bild würde ich sagen die Pflanze sieht gut aus. Auf meinen wirken die frischen Blätter für mich eher gelblich.
Das Problem ist dass ich nicht genau weiß wie es aussehen muss, wenn du verstehst was ich meine. Selbst wenn ich ein perfektes Beispiel einer Pflanze sehe kann ich es nicht richtig erkennen was die Farbe angeht.

2 „Gefällt mir“

Schonmal gut.
Sobald Flecken drauf kommen,Punkte u.s.w. sind diese meisstens hell bis dunkelbraun.

Wird ne doppelte Lernkurve werden dann für dich aber wegen ein Farbenproblem wirst du trotzdem gute Ernten bekommen da du hier mit unserer Hilfe und Erklärung ja die Formen und Umrisse erkennst und die entscheiden und nicht die Farbe selber so sehr b.z.w. muss du dir merken wenn in welchen Tönen die du wahrnimmst die von uns entsprechende Farbe gemeint ist.

Wichtig ist nur dahinter zukommen mit welchen Farbfilter erkennst du alle Umrisse.
Und kann man ja in Zukunft mehrere Versionen probieren bis wir den richtigen haben.

viel erfolg

7 „Gefällt mir“

Ich habe über die Bewässerung gedüngt und das war dann eine riesen Sauerei…
Wenn du von oben gießt solltest du die Öffnung für’s Wasser verschließen damit der evtl entstehende Drain nicht in den Tank läuft.

Wie gesagt, ich würde definitiv nicht mehr über die Bewässerung düngen.

1 „Gefällt mir“

nachdem ich gelesen hab, dass man die biobizz dünger angemischt nur 24h stehen lassen soll hab ich mir das schon gedacht und direkt gelassen. im nachhinein hätte ich mich besser richtig informieren sollen und lieber nen livingsoil angesetzt. dann könnte ich jetzt einfach die bewässerung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, so mache ich das auch, einmal anmischen und dann nur noch pur gießen bzw bewässern :wink:

1 „Gefällt mir“

Damn… ich habe mir auch die Danf Box bestellt. Meinst du die Pumpe könnte durch den Bio(bizz) Dünger Schaden nehmen? Hast du zufällig mal Bilder damit man weiss wie man sich die „Sauerei“ vorzustellen hat. :pig_nose:

Ich habe mich jetzt extra deswegen hier im Forum angemeldet.:grin:

Hallo alle!

Bin im übrigen sehr gespannt auf diesen Danf Box Report!

1 „Gefällt mir“

Nope, Alles gereinigt…Aber ich würde davon abraten Dünger in den Tank zu kippen :wink:

Wie gesagt, ich würde es sein lassen :+1:

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Dann werde ich zunächst von oben gießen. Ich weiss zwar das man Biobizz Dünger nicht lange stehen lassen soll aber dachte das die Umwälzpumpe ein Kippen verhindert. :expressionless:

Ich vermute ja mal das man die Bewässerungsautomatik deaktivieren kann? :sob:

Hatte ich natürlich auch an, ob was gekippt ist kann ich dir nicht sagen, es war auf jeden Fall eine riesen Sauerei…

Natürlich, aber warum sollte man das machen?
Stichpunkt Ling Soil und dann automatisch bewässern lassen mit purem Wasser :wink:

2 „Gefällt mir“

Das halte ich auch für die beste Lösung für die Danf-Box. Hätte ich nicht vorschnell das ganze BioBizz System gekauft würde ich auch mit Livingsoil anbauen.
Ich denke beim nächsten mal werde ich das auch machen und die BioBizz Dünger weitergeben.
Die Bewässerungsfunktion ist zu schade zum nicht benutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nach diesem Post nochmal ein wenig recherchiert. Videos und Growreports geguckt. „Dopesoil“ verursacht bei vielen Growern große Probleme. Das ist wohl für einen Newbie wie mich nichts. Mein letzter „Indoor Grow“ ist 15 Jahre her.,damals mit BioBizz. Aber mir ist aufgefallen das mit dem Produkt „Sonnenerde -Hanferde“ ALLE Growreports sehr positive Verläufe nahmen und die Anwender am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis waren. Das natürlich kein „Living-Soil“ sondern mehr All-In One Blumenerde, richtig? :thinking:
Ich glaube das werde ich mal ausprobieren.

Ganz genau, die automatische Bewässerung war auch für mich eines der Hauptargumente für den Kauf der Danf-Box. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Schaut euch mal meinen Report an und was ich für einen Mix verwende :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“