Erster Grow, Informierter Anfänger, White Widow, Her mit den Tipps!

Hallo liebe Growlegen,

Ich bin vor kurzer Zeit auf eure schöne Seite gestoßen und habe mir um was von den Fehlern anderer zu lernen ein paar Anfänger Grows durchgelesen.
Deswegen hab ich richtig Lust bekommen meinen eigenen ersten Grow-Versuch mit euch zu teilen und evtl. den ein oder anderen Senf von euch dazu gegeben zu bekommen. Daher vorab: Ich freue mich über Kritik sowie Lob und Tipps :slight_smile:

Zu mir: Deckname Proper, 29 Jahre jung und seit langem interessiert am Gärtnern mit unserer schönen Pflanze, aber durchs Gesetz bis zuletzt abgeschreckt.
Da ich sorge mit unserer guten CDU bzgl. Anpassung der Gesetzeslage hatte, dachte ich mir: Jetzt oder nie!

Fürs Equipment habe ich leider noch nicht den Anfängerguide zu rate gezogen, aber ich bin eigentlich ganz Zufrieden mit meiner Auswahl, klar besser geht immer:

• Zelt von Grow Expert 100x100x200cm
  • LED: Spider Farmer G3000 300W 90x90CM 2,8umol/J
  • AKF: AC Infinity 6 Zoll
  • Abluft: AC Infinity Cloudline pro S6 6 Zoll (EC)
  • Umluft: 2x Grow Expert Clip Ventilator EC Motor 20cm Durchmesser, 10W, 560 m3/h Luftstrom mit 10 Stufen einstellbar
  • Luftbefeuchter 3L mit App und Feuchtigkeitsregelung
  • Luftentfeuchter Trotec 14L/Tag für später, noch nicht getestet, daher keine Ahnung zur Funktionalität
  • Mobile Klimaanlage von Klarstein, falls es im Dachgeschoss im Hochsommer zu warm wird, hier muss ich sowieso zwecks Büro nebenan die Temperatur im angenehmen Bereich halten
  • 2 Hygrometer billig, aber mit App
  • Mini Treibhaus für Keimung
  • UIUZMAR pH EC temp Messgerät, wobei ich hier nur pH und temp Funktion nutze aktuell
  • Töpfe: 7cm Anzuchttöpfe Rechteck Plastik, 10cm Rechteck Plastik fürs erste Umtopfen, 12L Pflanzsäcke als Endtopf, wobei ich nicht weiß ob ich evtl. doch noch auf 22L am Ende Umtopfen sollte
  • Erde: Kräuter und Anzuchterde aus dem Baumarkt und Biobizz LightMix
  • Dünger: Biobizz: Grow, Bloom, TopMax, RootJuice, BioUp&Down, evtl. später noch CalMag; Mykorrhiza (R&R)
  • Für den Endtopf besorge ich mir noch Blähton für Drainage
    Last but not least: Das Saatgut von RQS: 3x White Widow feminisiert und photoperiodisch, spontan hat sich später noch eine CBD Sorte Medical Mass feminisiert und photoperiodisch von meiner Freundin dazu gesellt

Nun zu meinem Vorgehen:
Geplant ist einmaliges Topping mit LST und Scrog Netz; PH des Gießwassers passe ich (ggf. nach Düngermischung) auf 6-6,5 an (21-23°C). Wasserwerte habe ich leider nicht, hat hier jemand Tipps wie man diese Auswerten lassen kann?
Licht Keimling: 20-30%; Veggi: 50-60%; Blüte 90-100%

04.04.25-13.04.25 Keimung 3xWW RLF: 80-90%; Temp: 21-28°C, Tagsüber 23-28, je nach Sonne auf dem Dach

Zuerst habe ich die 3 Widow Samen in ein Wasserglas geworfen. Der Plan war sie 2 Tage dort zu lassen, allerdings habe ich nachdem ich das gestartet habe dazu weiter recherchiert und viele Gegenstimmen dazu gehört. Daher kamen sie nach etwa 5h wieder aus dem Glas und dann direkt in Anzuchterde aus dem Baumarkt.

Bild 1 (Setup Keimung)

Die erste Widow erblickte die LED 4 Tage später am 08.04.25, somit ging ab dann 18/6 die Lampe auf 23% Dimmung bei 30cm Abstand, ~200 PPFD an. Nachtzyklus ist bei mir 22:00-4:00.

Bild 2 (Erster Keimling)

Bild 3 (Herstellerangabe Lichtdimmung und Abstand)

Dann begannen die Zweifel, warum kommen die anderen Zwei nicht raus? Habe ich was falsch gemacht? Muss ich jetzt mit nur einer Pflanze und mehrmaligem Topping weitermachen?
In dieser Zeit habe ich mal den Drain der Erde gemessen und mir die Verpackung der benutzten Baumarkterde dann nochmal genauer angesehen und entdeckt, dass diese einen PH wert von 7,1 hat. Schonmal nicht ganz optimal. In Zukunft würde ich in Papiertüchern keimen lassen und dann nach etwa 3 Tagen direkt in LightMix geben.

Bild 4 (Anzuchterde 7,1 PH)

Die Nachzügler haben es aber dann doch geschafft und am 12. und 13.04. langsam das Köpfchen rausgestreckt. Zum Zeitpunkt 12.04. hatte die erste Widow bereits ein gezacktes Blattpaar. Diesen kleinen Zeitlichen Versatz sieht man den Pflänzchen bis heute leider gut an.

Bild 5 (Alle gekeimt)

13.04.25-25.04.25 Setzlingsphase RLF: ~70% Temp: 21-28°C, Tagsüber 23-29, je nach Sonne auf dem Dach
Nachdem nun alle drei Pflanzen das Licht der LED erblickt haben, nahm ich sie aus dem Mini Gewächshaus heraus und reduzierte damit etwas die Luftfeuchte.

Bild 6 (Raus aus dem Gewächshaus)

Der Luftbefeuchter war auf 70% geschaltet mit 5% Hysterese. Die Abluft habe ich anfangs nur sporadisch manuell angeschaltet, was mir allerdings zu blöd wurde und ich habe seit etwa 23.04. eine Zeitschaltuhr an der Abluft, die immer abwechselnd 15 Minuten an, 30 Minuten aus ist. Nachts 15 Minuten an und 1h aus. Die Umluft habe ich anfangs auf niedrigster Stufe gegeneinander weit über den Pflanzen dauerhaft laufen lassen, in der Hoffnung, dass sich Luftverwirbelungen ergeben, allerdings ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass die Pflanzen sich nicht bewegen und habe beide jetzt direkt über die Pflanzenspitzen gerichtet, damit die ein bisschen tanzen können und dickere Stämme entwickeln.
Am 20.04.25 habe ich nervöse Finger bekommen, da ich sie aus der schlechten Baumarkterde heraushaben wollte und habe in Lightmix und 10 cm Durchmesser Töpfe umgetopft (ca. 0,7-0,8 L), zukünftig würde ich hier ein etwas größeres Modell zum Umtopfen wählen, also 1-2L. Die Wurzeln sahen bei der großen Widow schon einigermaßen kräftig aus, bei der Mittleren war immerhin etwas zu sehen und die kleine hatte scheinbar bisher nur eine Pfahlwurzel.. Leider hatte ich von den Wurzeln keine Bilder gemacht. Mit ins Pflanzloch kam Mykorrhiza und angegossen wurde mit BB Root Juice 3ml/L, Gießmenge etwa 150 ml pro Pflanze bei erfolgreichem Fingertest.

Bild 7 (Nach Umtopfen)

Bild 8 (Closup WW1)

Wie oben angekündigt kam spontan eine weitere Pflanze (Medical Mass) meiner Freundin dazu. Diese wurde nun in Papiertüchern 3 Tage vorgekeimt und dann in Lightmix ins Mini-Gewächshaus an den Rand des Zeltes für geringere Ausleuchtung.

Bild 9 (Medical Mass entrance, Bild vom 27.04.25)

Nachdem ich von GrowTHCrow in seinem Grow Report von Zwittern aufgrund Lichteinfall bei Nacht gelesen habe, habe ich mir Gedanken um das Blaue Licht meines Luftbefeuchters gemacht, das ich nun kurzerhand mit einem Stück festem Papier und Sekundenkleber überklebt habe.

Bild 10 (Blaues Licht)

25.04.25 Plan für Wachstumsphase RLF: ~60%, Temp: 21-29°C Dimmung LED: 40% zum Start, nach ein paar Tagen Gewöhnung auf 50% und dann nach weiteren paar Tagen auf 60%
Etwa am 25.04.25 würde ich als Start der Wachstumsphase sehen, da nun alle Pflanzen mindestens ein Blattpaar mit 5 Fingern ausbilden.

VT 3
Status Pflanze 1: 4 Nodien, bildet gerade Nodie 5, gesund, kräftiger Stamm
Status Pflanze 2: Bildet Nodie 3 mit erstem 5-Finger-Blatt, gesund, durch Zeitversatz der Keimung kleiner als Pflanze 1
Status Pflanze 3: Bildet Nodie 3 mit erstem 5-Finger-Blatt, etwas kleiner als Pflanze 3, Verbrannte Blattspitzen des ersten gezackten Blattpaares (Zu früh zu viel Licht?)
Pflanze 2 und 3 haben beide einen etwas Dünnen Stamm, aber ich denke das wird schon noch.

Bild 11 (Start Wachstumsphase)

Am 26.04.25 habe ich nun das erste mal 3ml/L BB BioGrow gegeben, bevor ich gesehen habe, dass ich mich falsch erinnert hatte und im Schema 2 ml/L stehen. Dazu gab es einen Homöopathischen Tropfen mineralischen Dünger als Starter, da noch viel Anzuchterde im Substrat enthalten ist und BioBizz wie ich es verstanden habe etwas braucht um seine Wirkung zu entfalten. Dazu gibt es aktuell weiterhin RootJuice, um die etwas zu wenig entwickelten Wurzeln zu fördern.

Geplant ist nun zu warten, bis das Blatt in der Blattachse Nodie 4 sich ausreichend ausgebildet hat um dann darüber zu toppen und ein paar Tage darauf umzutopfen. Dadurch sollten alle wachsenden Nebentriebe in Konkurrenz treten um der neue Haupttrieb zu werden. Als Ergebnis erhoffe ich mir bis zu 8 gleichwertige neue Triebe pro Pflanze, die ich dann mit LST voneinander separiere (dann im 12L Topf).
Lampe stelle ich dann morgen am 28.04.25 auf 50% Dimmung.

Was sagt ihr? Endtopf 12 L reicht oder doch mehr?
Freue mich über jeden Kommentar, jede Kritik und jeden sonstigen Blödsinn!

20 „Gefällt mir“

Super … du hast dich informiert. Lass rocken.

Zwei kleine Anmerkungen:

• Katzen lieben Cannablätter. Pass auch, dass sie dir die Blätter nicht anknabbert
  • Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, kann es durchaus sein, das die Anzuchterde nicht die Top-Wahl war. Ich würde zeitnah in Lightmix umtopfen. Ggf. Einen Zwischenschritt einbauen. Endtopf scheint mir zu früh zu sein.

Lass gehen. viel Erfolg. H.

4 „Gefällt mir“

Oh das wusste ich noch nicht, dass die Katzen die Pflanze so mögen wie ich.
Ja ich hatte auch das Gefühl, dass die Anzuchterde nicht optimal war, hab dann auch gesehen PH Wert= 7,1 also etwas zu hoch. Habe dann beim ersten Umtopfen in die 10cm Töpfe, das ich etwas früh gemacht hab direkt LightMix benutzt.
Danke!

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Hier nochmal das setup im Gesamten

3 „Gefällt mir“

Und noch was fürs Ohr :smile:

2 „Gefällt mir“

Hey,

wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Grow.
Hast dir für den ersten Grow vermutlich die schwierigste Jahreszeit raus gesucht. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hey, Danke!
Ja ich hoffe ich krieg im Sommer dann die Temperaturen in den Griff, trotz Dachgeschoss.

Luftfeuchtigkeit wird im Sommer auch deutlich höher sein als im Winter, aber hast ja schon einen Entfeuchter :slight_smile:

Rechne nur damit, dass dieser ordentlich viel Strom ziehen wird :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hab mir grad die Anleitung von dem Entfeuchter angeschaut maximale Leistungsaufnahme ist im peak 350W, also schon net ganz ohne, aber auch nicht extrem wild. Wenn der sagen wir mal im schnitt auf 0,3kW läuft bei 30 ct/kWh und 20% vom tag läuft kostet es ~160€/Jahr bei drei möglichen grows pro jahr also grob abgeschätzt ca 50€ pro Grow nür fürs entfeuchten… evtl bissle weniger weil man ja nicht zu jeder Phase entfeuchtet.

3 „Gefällt mir“

Meiner verbraucht ca 230 Watt und aktuell pro Tag ca 2,71 kWh.

Allerdings ist mein Entfeuchter auch mit 20l/Tag angegeben.

Und ja, entfeuchten musst du nur in der Blüte damit nichts schimmelt.
In der Vegi aber aufpassen, dass deine Wohnung unter 60% bleibt sonst könnte die schimmeln. :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp, wer zu Hause Growt sollte echt über ein Balkonkraft nachdenken, gerade im Sommer ist das Licht und entfeuchten quasi gratis

1 „Gefällt mir“

Wenn man einen Platz für ein Balkonkraftwerk hat hat man vermutlich meistens auch einen Platz für den outdoor Anbau.

1 „Gefällt mir“

Hätte jede Menge Platz, auf dem Feld oder im Gewächshaus :face_holding_back_tears: , meine bessere Hälfte ist aber dagegen, nur weil’s erlaubt ist, sind nicht plötzlich alle pro cannabis. Viele sind aus gesellschaftlichen Gründen noch gezwungen unter dem Radar zu bleiben. :man_shrugging:t2:

:thinking: Vielleicht könnte ich aber ne Freakshow zwischen dem Tabak verstecken :joy: ne spätestens in der Blüte wäre es jedem klar :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte eig eine dachterrasse mit steckdose wo ich eins anbringen könnte, allerdings weiß ich nicht ob die Steckdose auf der geichen Phase wie das Growzimmer oben ist und man bräuchte bestenfalls wahrscheinlich auch bissle akku… das wird dann schon ne größere investition :sweat_smile:

Ich denke falls der erste grow was wird und ich ab nun nurnoch selbst gegrowtes rauchen, bzw vapen kann mach ich mir mal ernsthaft gedanken über ein Balkonkraftwerk

Solange alle Phasen am gleichen Zähler sind ist das kein Problem, die sind in der Regel alle Saldirend.

Akku macht meiner Meinung nach, Preis Leistungstechnisch noch keinn Sinn bzw würde sich kaum amortisieren.
Wenn du dein Licht Intervall und den grow, der Sonne anpasst , bekommst du im Sommer locker 65% Deckung, im Winter ist’s n Witz, da würde noch nicht Mal der Akku per PV geladen und höchstens der Lüfter abgedeckt :winking_face_with_tongue:

Ganz einfaches bkw aus’m Angebot ~300€
(bekommst du auch günstiger),

hast du wenn ich mich nicht verrechnet habe
!!!Milchmädchen Rechnung!!!
(Reelle Ergebnisse schwanken stark)

• ~grob 500w groom (bei mir 2 Zelte alles an inkl Entfeuchtnung)
  • ~12h/Tag (bestfall im Sommer)
  • 0,30cent/kWh

in 167 Sommer grow Tagen raus, mit der Annahme dass strom immer teurer wird, dementsprechend schneller.

In der Realität hat sich das Ding nach 1-2 Jahren ausgezahlt (das kann ja auch nicht Zaubern)

Hab ein 1,2kw :shushing_face: das macht er aktuell bei blöder Ausrichtung

Edit: macht natürlich keine Sinn wenn komplett blöde Ausrichtung, oder zwei linke Hände und teurer Handwerker benötigt, aber rein theoretisch könnte ich noch ne kleine mobile Klima laufen lassen wenn’s unterm Dach zu warm wird :wink: und mit fast gratis solar stom schmeckt das Kraut auch gefühlt viel besser :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Achso, mein Vater war früher selbstständig Elektriker, der hatte mir mal gesagt, dass Balkonkraftwerke nur eine Phase versorgen… kann natürlich outdated sein :sweat_smile:

Ja die versorgen eine Phase und am Stromzähler werden die drei Phasen zusammengerechnet, was auf der einen Phase Guthaben ist wird auf der anderen Phase verrechnet, solange es halt direkt verbraucht wird ( außer Zähler hat keine Rücklauf Sperre , dann hätte man ne Cloud Akku :joy: mach natürlich in Deutschland keinen Sinn :money_with_wings: :money_mouth_face: könnte dann ja tatsächlich für jeden Sinn machen , wie in den Niederlanden)

1 „Gefällt mir“

Cloud akku wäre ein schönes Konzept :rofl:
Okay dann werd ichs mir echt überlegen die nächsten Tage mir da was zu besorgen