Erster Grow - Mängel, Zwitter, Happy End? [ABGESCHLOSSEN]

Servus zusammen,

Ich befinde mich mit meinen zwei unbekannten Damen aktuell in Blütewoche 2 , Blütetag 12 und habe plötzlich stagnierendes Wachstum. Seit 2 Tagen keinerlei Höhenwachstum, obwohl die mitten im Stretch sein müssten.
Die Blütenfäden allerdings wachsen leicht weiter.

Die linke Pflanze wurde vor 3 Tagen unten rum etwas beschnitten, da einige dünne Triebe 0,0 Licht bekamen und super viel Blattmasse beim gießen gestört hat.

Ich bleibe bei der Belichtung im Korridor um 28DLI laut diesem Schema aus dem Schweizer Forum:

Aktuell gebe ich noch kein calmag und kein Bittersalz, der CalMag Rechner von Fumu sagt allerdings ich soll folgendes zugeben:

Ich habe aber die Befürchtung, dass die Pflanzen eventuell einen Schock bekommen, kann das passieren wenn ich das zum Gießwasser zugebe?
Die Werte sind auch aus dem Mai 2023, da könnte es ja sein, dass sich das stark geändert hat.
Wie oft muss die angegebene Menge calmag und Bittersalz denn gegossen werden (jedes Gießen, jedes zweite Gießen) ?

Die linke Pflanze hat auf den großen Blättern folgende Flecken,leider kann ich nicht sagen, was es sein könnte:

Hier noch der Pflanzensteckbrief:

Stadium: Blütetag 12 (vegi war 32 Tage)

Growmedium: biobizz all mix, drain PH 6,5 (maximal 200ml Drain pro Vorgang)

Dünger: Green Buzz Nutrients Schema Profi

Bewässerung: 1/3 des gefüllten Topfvolumens (ca 9l Erde) im Schnitt 2,8-3,2l - PH gesenkt auf 6,25 (laut GBN Schema 5,8-6,5 ph)

Strain: unbekannt. Angeblich G13 barneys Farm, glaube ich aber aufgrund des Aussehens nicht. War ein Geschenk ..

Beleuchtung: marshydro FC-E3000 35cm Abstand / 28DLI in BW 2

Belüftung: Spider Farmer 150er Lüfter 402 CFM auf Stufe 1 & 2 x Garden high pro 5W

1 „Gefällt mir“

Strech ist durch, Höhenwachstum danach stark reduziert bis gestoppt.
Also alles normal.
Ab jetzt bilden sich hauptsächlich Blüten, Gratulation

Edit: Cal/Mag immer nach Fumus Tabelle anpassen (jedes giessen)

4 „Gefällt mir“

Oh, die Pflanzen sieht aber gerade mal 40 und 45cm hoch :sweat_smile:

Nein, die freuen sich über genug Ca und Mg.

Bei jedem Gießen.

:v:t2:

2 „Gefällt mir“

Du weißt doch sicher oder hast schonmal davon gehört: Es kommt nicht auf die Länge/Größe an. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hi,

die sehen schon ganz schön gut bedient aus. Könnte am Allmix liegen oder am Green Buzz, damit habe ich noch nie gearbeitet.

Deshalb solltest du mit dem Calmag lieber etwas vorsichtiger sein denke ich, da die keine Calcium-Flecken und auch keine Magnesium-Rippen oder Blässe haben.

Ich glaub die könnten unter Umständen etwas mehr Licht vertragen.

LG Fumu

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung, sollte ich ab sofort vielleicht eher mal mit halbem Düngeschema arbeiten?
Woran erkennst du denn, dass die bedient aussehen und glaubst du das könnte das Wachstum hemmen?

Die Spitzen der neuen Blätter sind schon angebrannt und die Rippen sind sehr dicht und gleichmäßig.

Deine unteren Blätter sind dunkel grün, haben viele Finger und auch schon etwas angebrannte Spitzen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass entweder zu viel Dünger oder zu wenig Licht gegeben wird.

Hier hängen die Blätter etwas schlaff runter. Das kann mehrere Ursachen haben von zu wenig/viel Wasser oder falschem Gießen, zu wenig/viel Licht, falsches Nährstoffverhältnis, Krankheit , etc.

Ich würde erstmal etwas mehr Licht geben und schauen, ob sich die Blätter dadurch eher aufrichten oder noch weiter absinken.

Dann würde ich meine Nährstoffe auf ihren Inhalt und meine Grow-Daten kontrollieren, wieviel ich da tatsächlich drin habe und ob mein Dünger zu meinem Gießverhalten und Medium passt.

Dementsprechend würde ich reagieren. Wenn es durchs Licht nicht besser wird, wieder zurückdrehen und weniger Dünger geben bzw. ein anderes Verhältnis wählen.

7 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich dachte ich fahre mit diesen DLI Angaben gut, aber scheinbar ist es zu wenig, wenn nur an den Spitzen die Werte aus der Tabelle erreicht werden.
Ich habe die Lampe jetzt mal hochgedreht und schau mal was passiert.
Außerdem wird der nächste gießvorgang mit halbem Schema durchgeführt.

Dann wird beobachtet :+1:

2 „Gefällt mir“

@Fumu ich danke dir vielmals, du hattest absolut recht. Habe gestern auf 85% hochgedimmt und mit halbem Schema gegossen, scheinbar hat das Licht gut getan und siehe da: die Pflanze, die gestern und die vergangenen Tage massig die Blätter hängen ließ, sieht heute deutlich besser aus und auch die Blätter sehen besser aus.
Unfassbar :smiley:

Beide Pflanzen haben auch in der Höhe wenigstens wieder 2cm zugelegt.

3 „Gefällt mir“

Leider wurde ich heute auch hiervon begrüßt

Also mussten die oberen Haupttriebe dran glauben.
Pflanzen untersucht und nichts weiter gefunden. Bis jetzt.

was ist jetzt daran so schlimm? und warum sollte man dann die abschneiden ?

Das sind doch Pollensäcke die sich da bilden. Waren noch einige auch an der Blüte seitlich

Hat die gezwittert? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Oh wo du es jezt sagst, ja sieht so aus, hab die ganze Zeit auf die roten Stiele und Blattstängel geschaut :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Yes, hat definitiv gezwittert. Bis jetzt keine weiteren Auffälligkeiten. Glaubt ihr, wenn ich jetzt lollipoppe, triggert das das Zwittern noch mal?

Gute Frage, kann sein muss nicht. Die gene fürs zwittern sind jetzt ja so oder so in der Pflanze aktiv und sie ist immer noch mit den dementsprechenden Hormonen voll.

Zwittern ist grob so ähnlich wie mit „psychosen“ bei Menschen zu verstehen, oder „krebs“

Damit mein ich, die Pflanze kommt mit den dementsprechenden gene schon auf die welt, es braucht aber einen konkreten Auslöser damit die gene aktiv werden und sie zwittert

2 „Gefällt mir“

Definitiv. Die wird dir bei jedem Stress pollensäcke werfen. Sie ist ja noch nicht mal in der hochblüte. Wenn sie jetzt schon Ärger macht, tut mir leid dir das so zu sagen aber werfe sie weg. Du wirst niemals alle pollensäcke wegbekommen. Die verwachsen später in den Buds und das siehst du dann nicht mehr und bestäubt evt die andere auch noch :sweat_smile:

Ich würde mal die Einschätzung von jemand erfahrenes abwarten, aber für mich sind das keine Säcke, da sind Fäden dran.

Bin mir aber nicht sicher.

Mal hiermit abgleichen:

2 „Gefällt mir“

Servus zusammen. Ich bin etwas ratlos, da ich nicht sicher bin, ob hier weitergezwittert wird, oder ob es sich hierbei doch nicht um Pollensäcke handelt:

Trieb 1

Trieb 2

Ist das da ein Pollensack?

Zerdrückt:

Ich hoffe auf eure Expertise :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“