Leider eindeutig zwitterig.
Da sind fette Bananen am Start ich würde sie direkt raushauen.
Danke für eure Einschätzung.
Ich habe sowieso nur die zwei drin und es ist mein erster grow. Ich glaube ich schneide die betroffenen Parts ab und schaue was mit dem Rest der Pflanzen passiert. Kann ja nix kaputt gehen und danach gehts sowieso outdoor weiter.
Breitet sich das Zwittern immer auf die gesamte Pflanze aus oder ist das Zufall?
Servus zusammen,
Habe in den vergangenen Tagen alles entfernt, was gezwittert hat und die Pflanzen entlaubt. Vereinzelt noch den ein oder anderen kleinen Pollensack gefunden und entfernt, waren noch sehr klein. Bis jetzt hat sich die Produktion beruhigt. Mal sehen ob ich es in den Griff bekomme.
Leider waren es einige dicke Triebe, aber vielleicht kommt ja doch noch was bei rum..
Servus zusammen, kleines Update.
BW 4, BT 26
Die Zwitter Problematik hat sich beruhigt, oder ich habe einfach die Bananen zwischen den buds nicht mehr gesehen, ich lasse es jetzt einfach geschehen.
Nun ist mir was dummes passiert: ich passe seit 1 Woche calmag an und habe nun festgestellt, dass ich statt 0,1g bittersalz immer 0,3g gegeben habe. Gleichzeitig aber calmag wie laut Fumus Rechner gegeben.
Ich habe das Gefühl, dass zumindest diese pflanze nun einen Kaliummangel zeigt. Könnte ich mir hier einen lockout durch das viele Bittersalz geholt haben?
Die andere Pflanze („Sativa“) :
Anbei noch ein paar Blütenbilder, hoffe, dass da trotzdem bisschen was bei rumkommt, trotz der vielen angeschnittenen Triebe und Blüten:
Seit dieser Woche gibts auch noch More PK (Green Buzz)
Habe das ganze mal
Bild ohne Licht mit Blitz:
in einen Growreport umgewandelt. Gibt ja vielleicht doch ein paar Infos und Eindrücke, gerade für Anfänger. ![]()
Ich seh da keinen Mangel und ein Mal 300mg Bittersalz statt 100mg wird denke ich nicht schaden. Merke: Kalium kann Magnesium blocken, umgekehrt aber nicht.
…eventuell guckst du mal ob dein Licht zu doll ist…
Danke für eure Tipps.
Da bin ich beruhigt wegen dem Bittersalz.
Das mit der Lampe könnte auch sein, bewege mich in der Spitze nahe an 1000 ppfd , aktuell 100% dimmung, ich werde mal ein wenig runtergehen
Kleines Update in
BW 5 BT 34
Aktuell Lampe auf 100%, 35cm Abstand knapp unter 1000 ppfd in der Spitze
Leider zeigen die Pflanzen wieder Überdüngungserscheinungen obwohl ich mit niedrigstem Schema gieße.
Vllt waren sie Bittersalz Beigaben doch etwas schlimmer als erwartet?
Ansonsten Blütenentwicklung top

Bananen habe ich keine mehr gefunden nur einen Sack an einem angeschnittenen Trieb unten, den habe ich entfernt.
Vermutlich werde ich Nüsse im Endprodukt haben, aber optisch ist noch nichts sichtbar.
Ich finde allerdings, dass die Pflanzen gefühlt schon herbsteln, obwohl ja noch 3-5 Wochen zu gehen sind.
Blöd, wenn man nicht weiß, um welche Genetik es sich handelt..
Was denn jetzt? Überdüngung und Herbsteln sind ja völlig verschiedene Schadbilder. Überdüngung gleich zu Dunkles Grün bis hin zum Absterben durch Nekrose wegen Übersalzung in den Blättern, Herbsteln gleich ausbleichen der Blätter wegen Mangel an Nährstoffen. Was ist jetzt wahrscheinlicher wenn du schreibst du gießt nach niedrigstem Schema?
Für mich sehen die noch im Allgemeinen satt aus. Hast du den Rat mit dem Licht von @stew befolgt?
Ich weiß nicht, wo ich in der letzten Woche mit meinem Kopf war. Du hast natürlich absolut recht.
Ich hatte die Lampe leicht runtergedimmt aber habe vor 2 Tagen wieder hochgedreht, warum auch immer.
Habe jetzt wieder auf ca 90% gedimmt.
Mit Herbsteln meinte ich das Erscheinungsbild der Blätter, ich mache nachher mal noch Fotos was ich meine. Gerade im oberen Bereich sind die größeren Blätter einer Pflanze sehr hell und an den Rändern nekrotisch.
So, hier noch die Bilder.
Hier seht ihr die nekrotischen Blätter, ansonsten ganz leichte Adlerkrallen
Hier allerdings gesunde Blätter, aber dafür starke Adlerkrallen.
Ich konnte beim besten Willen in allen Beiträgen davor keine Angaben zum Klima finden. Die sind bei der Beurteilung eines Schadbildes auch immer relevant. Hitzestress könnte in Frage kommen so von den Bildern her, dazu zu viel Licht, zu viel Dünger (Klauen nach oben). Für mich aktuell schwierig das Ganze zu beurteilen.
Viel zu viel Kalium haben die.
Viele Grüße
Der Depp
Da ist doch gar kein Kaliumüberschuss drauf.
Viele Grüße
Der Depp
Du hast recht….
Kaliummangel und -überschuss beim Marihuanaanbau- Alchimia Grow Shop.
Die Bilder passen dazu
Temperatur schwankt zwischen 22 grad bei Licht aus und 29 grad Licht an.
Aktuell in der Dunkelphase 50-55% RLF
Licht an 40-45% RLF
Ist das wirklich so? Das könnte ja am Ende zu einem Magnesium Lockout führen oder?
Dann würde ich beim nächsten Gießen mal spülen.
Muss ich da auf Biobizz Erde was beachten? Zu viel Drain spült ja sämtliche Nährstoffe aus dem Boden.
29°C ist ein wenig sportlich. Halt die mal eher so bei Licht an bei 23-25°C.