Erster Grow - Mängel, Zwitter, Happy End? [ABGESCHLOSSEN]

Ich würds trotzdem Spülen. Zur Not einfach mineralisch weiter machen. Das Kalium geht halt richtig schwer raus. Und Stickstoff hast du ja auch zu viel drin.
Das Doofe ist dass nicht nur die Pflanze drunter leidet. Es wird auch übermäßig viel Wasser in die Buds eingelagert was sie zwar erstmal anschwellen lässt aber die Schimmelgefahr stark erhöht.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Muss ich hierbei etwas beachten?
Ich würde dann dementsprechend heute Abend sobald das Licht angeht mal 30 Liter Wasser durchjagen.

Dünge ich dann ganz normal sobald der top wieder trocken ist oder bietet es sich an am Ende dann noch etwas Nährlösung zu geben, sodass die Pflanze nicht komplett ohne Nährstoffe dasteht?

Guter Plan. Nimm kein kaltes Wasser. Am besten grob die Bodentemperatur.
Ich würde danach eine leichte Düngerlösung geben. Und zwar mit Wachstumsdünger. Blütendünger würde ich garnicht mehr geben. Da ist wieder so viel Kalium drin.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps.
Also vermutlich auch keinen More PK, welcher ja logischerweise auch nochmal den Kaliumspiegel massiv erhöht.

Ist sowas ein Genetik Thema mit dem Kalium oder sind Düngeschemen mit Vorsicht zu betrachten? Seit 2 Wochen muss ich nämlich More PK zum blütedünger dazugeben, was am Ende vielleicht für diesen massiven Kaliumüberschuss gesorgt hat, obwohl ich mich strikt an das Schema gehalten habe.

Ja, den PK nicht mehr verwenden. Diese Kaliumgeschichte ist auch weiter verbreitet als man denkt. Das klassische Herbsteln ist zb auch sowas. Nur dann gleichzeitig mit Stickstoffmangel und nicht Überschuss wie bei dir. Meist lässt sich das auch durch eine Magnesiumgabe bekämpfen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum die Blütendünger so extrem Kalilastig sind. Vielleicht verwechselt man da auch ein wenig den Begriff der Reife wozu eine Pflanze ja etwas mehr Kalium braucht. Unsere Pflanzen reifen ja nicht im botanischen Sinn.
Ich kann mir das alles nicht so ganz erklären, lese mich da aber gerade etwas näher ein. Da wird einiges etwas klarer.

Viele Grüße

Der Depp

3 „Gefällt mir“

Nochmals vielen vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Finde es immer sehr spannend mehr über die Funktion von Pflanzen zu lernen und ich merke, dass ich echt null Ahnung davon habe, welcher Nährstoff was in der Pflanze bewirkt.

In meiner Vorstellung wäre es das letzte gewesen, was ich für sinnvoll erachtet hätte, in der Pflanze Vegidünger zu geben.

Hast du irgendwelche Literaturtipps, mit denen ich diesbezüglich für zukünftige Grows solche Nährstoffprobleme besser verstehen kann?

Außerdem ist mein Vegidünger leider leer, kann ich hierfür beispielsweise auch Compo Bio Tomatendünger kaufen?
Dieser enthält allerdings nur NK, während der Vegidünger von GBN NPK enthält.
Ich vermute mal, dass sämtliche Wachstumsdünger Kalium mit drin haben

Du solltest halt schauen dass nicht viel K drin ist.
Geh doch heute mal in den Baumarkt. Da findet sich sicherlich was. Ein ausgeglichenes NPK Verhältnis wäre ja auch ok. Vergiss aber auch Calmag nicht. Das Wasser mit dem Dünger muss diesbezüglich natürlich auch passen. Die Pflanze hat ja sowieso schon einen Mg Lockout.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Mir ist eingefallen, dass ich den noch hier habe.

Wäre das schon zu viel des Guten?

Da haste dann halt fast keinen Phosphor drin. Ich würde soweit verdünnen dass Stickstoff vielleicht auf 2 kommt. Erst beim nächsten Gießen dann wieder an die normale Dosis rantasten.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

So, beide Pflanzen mit je 30 Litern gespült und ganz dünne Nährlösung am Schluss gegossen inklusive Calmag und Bittersalz.

Kann ich beim nächsten Gießen in einigen Tagen dann wieder leicht düngen, oder soll ich erstmal ph gesenkt Leitungswasser mit calmag und Bittersalz gießen?

Die nekrotischen Blätter können ab oder lieber dran lassen, weil Stress?

Kleines Update:

Blütewoche 7
Blütetag 46

Leider haben die Nekrosen seit dem letzten Update erstmal nicht abgenommen, mittlerweile scheint es sich aber nicht mehr zu verschlechtern.

Vor allem diese Pflanze sieht allerdings nicht gut aus und hat weiterhin Adlerkrallen, obwohl ich die letzten beiden Gießvorgänge schon nur noch mit PH angepassten Wasser und clean fruits (Enzyme) gegossen habe, um etwaige Nährstoffüberschüsse loszuwerden.

Licht hatte ich wie zuletzt besprochen runter gedimmt, zwischenzeitlich meine neue Sanlight evo 4-80 1.5 ins Zelt gehängt und fahre da jetzt auf 90% also 225w. Zu viel Licht sollte mittlerweile also auszuschließen sein.

Die Zweite sieht deutlich besser aus, auch was die Blüteentwicklung angeht.
Beide scheinen auch Blütemasse zuzulegen und die trichome sind mittlerweile größtenteils milchig.
Ich denke eine Woche gebe ich beiden noch.
Habe mit einer deutlich längeren Blütephase gerechnet.

Beide Pflanzen haben viel Durst im Moment, ich gieße hier alle zwei Tage 1/3 des topfvolumens.

Durch die Sanlight ist die durchschnittliche Temperatur mittlerweile bei maximal 26,5 grad Celsius, während die Mars Hydro auf stattliche 29 grad aufgeheizt hat.

Kann es sein, dass Nährstoffüberverorgung und sehr viel Licht zu einer beschleunigten Entwicklung und somit einer kürzeren Blütedauer führen können? m

Blütewoche 8
Blütetag 49

Die Buds entwickeln sich merklich weiter, die Ernte rückt näher.

Die Pflanze, von der ich anfangs annahm, es wäre eine Sativa:

Hier numero 2:

7 „Gefällt mir“

Blütewoche 9
Tag 56

Servus zusammen,

Heute wurde geerntet, da die allermeisten Trichome milchig und ca 10% bernsteinfarben waren. Da ich es nicht zuu körperlastig möchte, habe ich mich dazu entschieden den grow zu beenden. Auch um die Blüten sicher und ohne Schimmelrisiko im Glas zu haben, da ich im Juni in Urlaub gehe.

Ich habe die größten Blätter entfernt und werde den Feinschliff nach der Trocknung durchführen.

Aktuelle Werte in der Box sind zwischen 20 und 23 grad, kühler wirds leider nicht, RLF liegt bei 54-58%, meint ihr das geht so?
Wie lange werden die denn mindestens hängen müssen bei den Werten?

Ich werde berichten, wie viel es am Ende noch geworden ist und wie stark die Buds mit Samen belastet sind.

Euch allen schöne Pfingsten :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hast du zufällig das Nass-Gewicht genommen ?

Leider nein, da ich ja komplett aufgehängt habe. Also wäre ja der Trieb/Stamm mitgezogen worden

Super Bericht. Interessante Antworten. Eine Bereicherung für jeden Anfänger. Tolle Bilder. 100 Prozent Hingabe. Zufällig habe ich meine Plantis fast zeitgleich zu deinen aufgehängt (Samstag Nacht). Ist auch mein erster Grow der viele Ähnlichkeiten zu deinen aufweist. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.

LG
MyCell

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Blumen. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen nochmal berichten, wenn ich maniküre und die Blüten in die Gläser kommen.

Austausch ist hier immer gern gesehen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

So, nach 5 Tagen im Zelt bei 23 grad und 50-60% rlf, wurde manikürt, gewogen und in die Gläser gepackt. Pendelt sich tatsächlich so um die 62% ein. Nur die Headbuds schießen noch etwas drüber.

Das war eine sehr klebrige Angelegenheit aber am Ende bin ich zufrieden, vor allem wenn man überlege, wie viel an den Pflanzen weggeschnitten wurde.

Bisher sind auch noch keine Seeds aufgetaucht. Weder beim Maniküren, noch beim Grinden erster Blüten :slightly_smiling_face:

Hier eine der Headbuds der „fetten“ Pflanzee (ehemals „indica“ genannt)

Hier habs dann noch etwas Fingerhasch :smile: habe anfangs mit Handschuhen gearbeitet und der ging somit leider verloren.

Insgesamt also trotz allem ca 130g trocken (vllt verliere ich noch wenige Gramm Gewicht durch nachtrocknen). Selbstverständlich wird alles oberhalb der 50g Grenze vernichtet :innocent:

Die Wirkung von der Pflanze mit den dicken Blüten ist der Wahnsinn. Eine Kushbombe.
Man schmeckt zwar noch Blattgrün aber im Abgang super kushig.

Die Pflanze mit den kleinen Blüten auch sehr Sticky, war allerdings schon deutlich trockener, Wirkung aber auch super.
Leider geschmacklich noch nicht so, wie sie während des Grows gerochen hat.

**Ich danke für das Begleiten meines ersten kleinen Grows. **
**Beim nächsten Grow im Herbst, gibt es dann vielleicht einen ausgedehnteren Growbericht. **
Die Sorten stehen schon:

Herz OG (exotic seeds)
Frozen Cherry Runtz (growerschoice)
Blue Zushi (growerschoice)

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und wir sehen uns in anderen Threads :slightly_smiling_face:

PS:

Popcorn buds wurden durch die Rosinpresse gejagt, leider dieses Mal auf klassischem Backpapier, aber die Farbe kann sich sehen lassen :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Sehr nice, dass du ne Rosin Presse hast…
Wird bei mir auch demnächst angeschafft werden :slight_smile: genieß die Ernte!

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.