Erster Grow/Mini-Grow/Northern Lights/Indoor

Moin Moin - ich bins die Daniela und Cannabis ist kein Brokkoli!

Das hier soll mein aller erster Grow überhaupt werden. Ich hab die letzten Wochen und die Feiertage genutzt, um hier im Forum intensiv zu recherchieren!

Ich fühl mich zwar theoretisch noch nicht ganz so bereit, aber meine Notizen sollten mich bis zur Blüte bringen. Außerdem würde ich gerne jetzt einfach mal loslegen und schauen was dabei raus kommt.

Soooo zum Mini Grow Setup ist folgendes zu sagen:

Setup:

Location: Indoor Grow. 36x45x165cm Undrcovrlab SP
Beleuchtung: SANlight Q1W GEN2 50W
Belüftung: Abluftset CAN Lite 150 | ø100mm Flansch | Quietline 100; Umluftventilator 5W
Growmedium: Anzucht EasyPlugs; BioBizz Light-Mix 2/3 und 1/3 UGro Kokos Basic
Dünger: BioBizz Grow, Bloom, Top-Max, Root-Juice, Acti-Vera
Bewässerung: Leitungswasser ph-Wert 7,71/ Calcium 57mg/l und Magnesium 17mg/l laut Internetseite. Plan war das Wasser ausgasen zu lassen - den Rest sollte ja die Erde und der Dünger machen. Verhältnis Cal und Mgn sollte auch okay sein.

Seeds:

  • 3x Northern Lights von RQS
  • 3x Sour Diesel

Alle Samen sind feminisiert. Für den ersten Grow hatte ich geplant mit 1x Northern Lights zu beginnen.

Planung:

Ich werde vermutlich morgen/ spätestens am Dienstag mit dem Grow beginnen.

Erster Schritt wird sein einen Easy Plug nach Angabe zu wässern und in das Mini Gewächshaus zu setzten. Habe schon mal ein paar Nächte das Mini Gewächshaus an verschiedenen Orten getestet. Wird vermutlich im Bad für erste bleiben, da die Fußbodenheizung von unten wärmt und laut Hygrometer es im Gewächshaus dann so 23 Grad haben wird. Den Samen will ich direkt einsetzten, natürlich mit Handschuhen und Pinzette.

Nachdem der Samen dann hoffentlich gekeimt hat, würde ich direkt in einen 7L Topf umpflanzen und in diesem auch den Grow abschließen. Das Umtopfen würde ich machen wenn der EayPlug durchgewurzelt ist. In der Keimlings- und Anzuchtphase soll man ja nicht düngen, weswegen das umtopfen in Light-Mix auch okay sein sollte - ohne einen zwischen Topf zu nehmen. Will die Pflanze gerade als Anfänger nicht unnötig stressen.

Zelt ist ja nicht allzu hoch und die Pflanze wird sicher das ganze Zelt am Ende ausfüllen, weswegen für mich ein 7L Topf passend erschien.

BioBizz Light-Mix ist ja für die 1-2 Wochen vorgedüngt. Danach würde ich dann nach Düngerschema vorgehen, angepasst an die Light-Mix Erde natürlich.

Das wäre jetzt erstmal eine aktueller Plan bzw. mein Vorhaben. Gibt es von eurer Seiter erstmal Tipps oder Anregungen? Ist etwas unschlüssig oder nicht passend beim Setup?

Anbei die Bilder vom Setup! Der Ventilator scheint mir bisschen zu groß für die Box, was sagt Ihr?




LG

Daniela420Ludwig

16 „Gefällt mir“

Grüß dich Dani! Und herzlich willkommen…

Verhältnis ist ok, die Menge von beidem wird für die Blüte zu knapp sein, aber da kann man ja nachhelfen…

Mehrfaches Umtopfen ist i.d.r. immer zu bevorzugen, besonders bei nur einer Pflanze, die 7L sollen möglichst komplett durchwurzelt sein…Ist nicht so kompliziert.

Mit der Methode wird das kein Problem für dich sein…

Zb. [Easy Plug’s - 1,5L Topf - 4L T. - 7L T.]

1.) Den neuen/größeren Topf mit Erde füllen und 48std - 24std vorher gut angießen…

2.) Mit dem aktuellen Topf, ein Loch in der Mitte des neuen Pott’s ausstechen (wie mit einem Förmchen, so dass der Erd/Wurzelballen danach genau in die vorgesehene Aussparung passt), nicht zu tief…Beide Oberkanten der Töpfe liegen gleich auf.

3.) Wenn du loslegen willst, nimmst du den aktuellen Topf, drehst ihn kopfüber, sodass die Pflanze nach unten zeigt. Mit der linken Hand hältst du den Topf, den rechten Handrücken schiebst du mit gespreizten Fingern am Pflanzen Stiel vorbei und hältst damit den Erdballen in Position. Jetzt vorsichtig von außen klopfen und etwas drücken, damit sich die Erde löst, dann den Topf entfernen und ganz behutsam, ohne die Wurzeln zu berühren, den Erdballen/Pflanze in das passgenaue Loch vom neuen Topf setzen. Als letztes alles ringsherum bis oben mit Erde auffüllen, leicht andrücken und nochmal die Menge des alten Pott’s gießen…FERTIG…Hab mit der Methode nie mehr gestresste Pflanzen durch’s Umtopfen gehabt…

Ich würde an deiner Stelle lieber Allmix statt Lightmix benutzen…

Gruß vom Dude…

8 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum Frau Ludwig, viel Erfolg mit dem Grow

2 „Gefällt mir“

:v: das schau ich mir mal an :sunglasses:

Gruss

3 „Gefällt mir“

Moin Dude,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab mir diese sehr zu Herzen genommen und direkt 2 weitere Töpfe in den beiden Größen bestellt. Zusätzlich die BioBizz All-Mix Erde und den Cal-Mag Zusatz von BioBizz.

Das mit dem Umtopfen erscheint mir nach deiner Erklärung auch ziemlich easy going. Ich danke dir schonmal! Bilder folgen die Tage.

Ich denke, dass ich morgen starten werde!

Viele Grüße,
Daniela420

4 „Gefällt mir“

Die hab ich auch noch hier rumliegen, bin mal gespannt wie die performt
Wünsche dir viel Erfolg :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Viel glück Dir. :hugs: :hugs: Habe auch grade 3 x RQS Northern Lights im Zelt. Die machen spaß!!!

2 „Gefällt mir“

Dann freu dich darauf wenn die fertig, die ziehen dir die Schuhe aus :ca_big_red_eyes: hatte ich auch schon im Zelt stehen.

Ach und ein Herzliches Willkommen @Daniela420Ludwig viel Spaß und vieeel Erfolg bei deinem ersten Grow :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin Leute,

kurzes Update von heute! Der eine Samen ist im EasyPlug und dieser steht im
MiniGewächshaus. Jetzt heißt es abwarten und mal schauen was passiert.

Schönen Abend noch!





5 „Gefällt mir“

Iser nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:….im Easy Plug ist ein Loch, da drückst du den quer rein und bedeckst ihn mit den fasern :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Vorsichtig min 1cm-2 reindrücken jetzt. :wink:

Doch doch ist er! Hab den nur fürs Foto rausschauen lassen. Hab Ihn nach Anleitung 3mm reingedrückt und danach von der Ecke bisschen was drauf damit es verschlossen ist! Danach nochmal leicht angefeuchtet!

2 „Gefällt mir“

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxjaaaaaaaa falsch löschen wo.

2 „Gefällt mir“

Moin Moin,

leider ist bisher bei dem Samen bisher noch nichts passiert. Die Dame hat wohl noch keinen Bock rauszukommen. Ist das ungewöhnlich?

Eine weitere Frage zu meinem Growzelt hätte ich noch. Das SP steht in einem IKEA Schrank… wie kommt da frische Luft rein, da die Abluft ja dafür sorgt, dass die Luft aus dem Zelt nach außen gelangt. Auf einem Bild habe ich gesehen, dass wohl seitl. Luft in das Zelt kommt - nur hier sind ja die Schrankwände? Muss ich dann noch aktiv für frische Luft sorgen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniela420Ludwig

2 „Gefällt mir“

vermutlich ist die rückwand eines Ikeaschrankes nicht sehr luftdicht.
ach und auch sonst eher nicht.
Also braucht es in demfall keine aktive zuluft aber gute abluft.

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre von Vorteil. Hast du vielleicht das Handwerkliche geschick und kannst mit der Bohrmaschine oder Stichsäge umgehen?

Dann kannst du dir im baumarkt so kleine Lüftungsgitter kaufen und in deine Rückwand machen.
Sowas hier:
https://www.obi.de/lueftungsgitter/mauerluefter-mit-fliegennetz-system-100-weiss/p/5165311#/
Gibt es auch in verschieden größen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

das aber passiv @anon15288690 :slight_smile:
hab gedacht er mag aktive zuluft und die braucht es nicht. loch in die rückwand Fliegengitter ran und schick ist das.
zur not reingetreten. :joy:

9 „Gefällt mir“

Nach 4 Tagen sollte man eigentlich etwas sehen, man kann auch noch zwei Tage warten.

Ich hätte die Geduld nicht und würde den Eazy Plug sauber in der Mitte aufbrechen und nachschauen. DIES IST KEIN TIPP, NUR AUF EIGENE GEFAHR!!! :face_with_monocle:

Ich würde vermuten, dass der Schrank ja keinesfalls luftdicht ist und ausreichend Luft durch die Spalte rein kommt. Das kostet den Lüfter natürlich ein ganz bisschen mehr Kraft und damit auch Energie und eventuell kürzere Lebensdauer, dies aber nur ganz minimal.

Anderenfalls musst du dir halt so ein Gitter wie oben verlinkt einbauen.

4 „Gefällt mir“

Naja aktiv oder passiv :rofl: luft muss rein :rofl: :dash:

2 „Gefällt mir“

das reingetreten hört sich optimal an :smiley:

1 „Gefällt mir“