Bei +80% RLF würde ich mir schon Gedanken machen, ob die Lampe und die andere Elektrik das gut findet.
das war auch so mein gedankliches Problem dabei. Ich kann ja das Zelt ein Stück offen lassen im Moment, diese Art von Babies stinkt ja zum Glück nicht.dann dürfte die Temp runter auf 19°C gehen und die rlf auf ca 42%
Ergänzung 13:10: Durch das Öffnen des Zeltes um 11:10 und das Absenken der Lampe auf ca 70cm über den Töpfen, verändert sich das Zeltklima, RLF nun deutlich geringer auf 70% und Temp an den Pflanzen stieg auf 24°C
Bei meinem allerersten Grow, hab ich auch stündlich nachgeschaut, ob was passiert. Mittlerweile aber, schau ich nur noch einmal täglich nach den Plants und lass den Dschungel sich frei entwickeln.
Also weitermachen und einen schönen Grow wünscht Dir das Tier 
Mal ein paar andere Blumen, der Frühling hat ganz offensichtlich Einzug gehalten.
Die brauchen auch etwas Pflege aber das meiste erledigt Mutter Natur und Wühlmäuse
Ein letzter Bick auf BB01 und GG01 für heute
Einen schönen aufrechten Wuchs über mehr als 2cm legte BB01 heute zu.
GG01 auch (weitestgehend) gerade und ebenfalls knapp 2cm gewachsen ![]()
BB02 hat es nun aus derErde herausgeschafft irgendwie schaffe ich es aber nicht dieses winzige Baby auf ein Foto zu bannen. Mit über 80.000 Lux darüber (so die Handy App)wird das noch blasse grün und der erdige Hintergrund monoton ![]()
Naja, ich hoffe morgen früh ist sie für ein Fotoshooting aufgestanden ![]()
BB03 ist noch unter der Erde, wälzt sich wohl etwas länger in ihrem Bett.
GG02 und GG03 sitzen immer noch in ihrerSchale ![]()
Langsam sollte sich da doch mal was tun.
Die RLF im Zelt ist nun mittlerweile bei max 75%, die Temperatur im Boden bei stabil 20° die Luft hat 24°.
Liegt es an meiner Talentfreiheit wenn die letzten beiden nicht keimen sollten?
Gibt es sinnvolle Rettungsmaßnahmen? Immerhin liegen sie nun seit 5 Tagen in Küchentüchern
Es geht gut voran bei dir! Kannst auch schon einen venti anwerfen, welcher zwischen Lampe und
läuft, sodass deine Damen leicht tanzen.
Bisher brannte die Lampe seit Sonntag durchgehend
heute werde ich sie beginnend auch in einen 18/6 Modus setzen, mal gucken wie warm es im Zelt noch ist wenn ich es um 11 aus und um 17 Uhr wieder einstelle.
Nun muss ich mir mal langsam Gedanken zum Gießen machen, 
Außer der Durchwässerung der Erde am Samstag,habe ich bisher noch nicht gegossen, durstig scheinen die geschlüpften Babies nicht zu sein.
Ich habe die Pötte zwar vor und nach dem Wässern gewogen, mehr als ca 2l war die Erde nicht in der Lage aufzunehmen.
Die Composana Erde war auch klatschnass, insofern schwierig vom Gewicht zu sagen wann die Mädels Wasser brauchen.Alerdings fühlt sich die Erde oben schon etwas trocken an.
Also aus Deiner Wasser-Erde-Kombi werde ich nicht schlau. Sei es drum. Wenn kein Wasser reingeht, geht keins rein.
Die Wurzeln sollen das Wasser am Besten „unten“ im Pott suchen. Das zumindest ist das Ziel. Wenn Du oben jetzt immer mal wieder „etwas“ drauf gießt ist das wenig sinnvoll.
Wenn die Mädels von 11 - 17 Uhr schlafen sollen, nicht reingucken. Auch nicht mal kurz. Störlicht in der Dunkelphase bringt gerne Zwitter hervor. Ich lasse sie deshalb lieber nachts pennen.
Just my Mustard. H.
Danke @Heckenschere aber so macht es am meisten Sinn.
ZurErinnerung das Zelt steht im eher kühlen Keller. Wenn ich nachts die Lampe ausmache würde das Thermometer Richtung 14° heruntergehen. Auch die Heizung wird hier nachts im Haus etwas heruntergefahren. Somit muss ich gegen die Uhr arbeiten. Nachts darf die Lampe das Klima im Zelt regulieren und tagsüber je nach Außentemperatur die Umgebungsluft oder diese unterstützt mit einem Heizkörper.
Das ich das Zelt dann nicht öffnen darf ist hart aber das werd ich schaffen. ![]()
Oder mach ich 19/5 statt 18/6. welche Auswirkung hätte das?
![]()
Funktioniert auch. Und dann hast ne Stunde mehr Zeit zum gucken. ![]()
Solang du nicht unter 10grad Celsius kommst ist alles gut, vorallem wenn man strains hat, welche gerne purpeln. Das Auge genießt ja mit. ![]()
![]()
Frau kommt ja immer gegen 16:30 bis 17 Uhr nach Hause (sie kümmert sich natürlich auch mit), Und ich bin eine Nachteule, der häufig nachts am PC sitzt und arbeitet.
Tagsüber kann ich mich mit radeln, arbeiten, enkaufen etc besser vom Zelt fernhalten ![]()
Schönes Pflänzchen @Enma schmeckt das lilane Gras dann auch oder ist das nur noch für die Optik?
Unter 10° fällt das Thermometer nicht, das Zelt steht ja nicht im Garten
Ich wollte das aber schon bei 15° und mehr halten ![]()
@Heckenschere die Stunde mehr zum gucken ist natürlich wichtig
Jo ist sehr lecker gewesen und der turn war auch nice. Ein seed habsch davon noch, den werd ich im Winter wieder hochziehen 
Das Vortanzen hat begonnen. Die BB01 ist allerdings die einzige, die bereits groovt. Dem Rest fehlt es noch an 1, 2, 3 cm.
Das Bodenmessgerät meldet oben dry in ca 5cm Tiefe normal und unten im Topf nass.
Also müssen die Mädels jetzt graben um an Wasser zu kommen.
Ich wünsche Dir weiterhin einen Happy Grow 
LG Das Tier 
Danke @Heckenschere dass ich bei dir „abschreiben“ darf.
Praktisch da wir ziemlich gleichauf sind. Da wir beide Autos ziehen könnte das so bleiben.
![]()
Ich hab mir mal notiert, meine Lampe muss weiter runter, hing noch bei ~70cm, nun bei ca 50cm.
Mein größtes Mädchen hat schon fleissig „gespargelt“, Höhenwachstum derzeit bei ca 5-7cm
Man sieht das große Mädchen BB01) schon über den Topfrand gucken.
Weiter notiert sind Neemöl und Nematoden (muss dafür wohl zu? Wo krieg ich sowas? Ok, bei Obi gefunden, nachlesen welche Nematoden ich überhaupt brauche, Gelbtafeln bei Rossmann besorgen .
Die richtigen Nematoden gibts dann sicher in irgendeinem nahen Gartenmarkt, zeitnah.
Bei dem Füllstand meiner Pötte, frag ich mich aber gerade ob ich was Erde nachfüllen sollte. Mit seitlichen Löchern hab ich keine Probs aber der Füllstand ist von rappelvoll auf ca 6cm unter den Rand abgesunken. Grillwetter ist hier weniger ein Problem, der Keller hat und hält eine höhere Luftfeuchtigkeit. dennoch hat sich zwischen Erde und Topfrand schon ein sichtbarer Spalt gebildet.
Hier noch ein paar mehr Bilder, der Girlgroup.
Zu Neemöl und Nematoden, ehm am besten kein Neemöl verwenden, solange du Nematoden einsetzst, weil ich glaube, mal gelesen zu haben, daß Neemöl auch Nützlinge killt. In dem Fall zeitversetzt, das Gleiche gilt auch, wenn du Kaliseife einsetzst.
Hier mal nen Link für Dich von eBay. bei denen hab ich ne Zeitlang meine Nematoden-Haustiere bestellt
die haben auch Gelbtafeln ![]()
Ok, abgespeichert. Besorge mir erstmal Gelbtafeln, wo kein Problem, da keine Lösung nötig. Falls doch, mal gucken ![]()
Ich glaube ich hab mittlerweile jeden Inhalt hier auf der Seite durchgelesen.
Die letzten beiden Samen hab ich ohne große Hoffnung in die Erde gesetzt und hoffe der Mindererrag? bei 4 statt 6 Pflanzen ist eher theoretisch. Schließlich bekommen die Pfanzen nun jeweils mehr Platz. Ob sie die 45x45 dann ausfüllen sei dahingestellt. Das dem Zelt beiliegende Netz wird mir hierbei sicher nützlich sein.
Die erste Woche ist seit dem Beginn der Keimung nun vorbei
BB01 hat sich in 3 Tagen doch ganz ordentlich entwickelt. War sie die erste am Keimen überragt sie auch jetzt ihre Schwestern um 1-2-3cm, Dass von den Gorilla Glues nur 1/3 gekeimt hat ist schade, mal gucken ob sich da bei den beiden nun in der Erde noch was tut.
Vor 6 Tagen habe ich die Erde gewässert und vor 5 Tagen wanderten BB01 und GG01 in die Erde, seither gabs kein frisches Wasser.
Wenn die Mädels über den Topfrand gucken, dann auffüllen BIS knapp unter die Keimblätter. Hat aber noch ein paar Tage Zeit, da sich im Moment noch keine Wurzeln an eben dieser Stelle bilden. Die Gefahr, dass Du den Damen beim Auffüllen das Genick brichst ist größer.
Wenn sie sich zu stark in den Wind „legen“ kannste die Ladys auch erstmal mit Holzspießen stützen.
Korrekt … erstmal Neemöl um die Biester (Trauermücken) zu bändigen, dann beim nächsten Gießen die Nematoden (für Trauermücken).
Au Ha!. Das würd ich mir gut überlegen ![]()
GrowOn. H.