Erster Grow mit einer Lumatek Attis 300W - Chaosgrow oder Raketenwissenschaft? Auto Gorilla Glue + Auto Big Bud

Hab nochmal nach den Samen geguckt. Nr 5+6 sehen auch aus als würden sie bald platzen. Taten sie gestern aber auch schon.
Wieso aber Samen (gorilla glue auto) eines Seeders und einer Sorte einmal nach ~30h keimen und zweimal nach 72h noch nicht gekeimt haben, ist mir aktuell ein Rätsel. Die Big Buds sind alle drei in den Töpfen, nur der eine Gorilla Glue wartet noch auf seine 2 Geschwister.

Es ist (natürlich noch) kein Blättchen zu sehen in den Töpfen im Zelt das wäre auch zu viel erwartet. Dennoch hoffe ich morgen oder übermorgen das erste winzige grün in den Töpfen sehen zu dürfen (es muss sich doch mal was tun :slight_smile: ).

Zumindest eines habe ich erreicht. Die Erde hat jetzt im oberen Drittel 20°C, unten sind es 19°. Im Zelt hat es 22° bei natürlich immer noch extremer RLF von ~80%. Diese geht aber sofort runter wenn ich das Zelt öffne.

Nach Installation des Abluftsystems morgen, sollte die RLF die sonst im Raum bei 41/42% liegt, im Zelt auch in ähnliche Dimensionen kommen.

Sehe da eigentlich keine Probs und auf den Sommergrow freue ich mich schon. Dann sollte der Keller optimal sein :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja…die Euforie und Ungeduld/Sorgen beim ersten Grow, ich erinnere mich :slightly_smiling_face:. Solange die Rahmenbedingungen stimmen werden die schon noch keimen und wenn nicht kann man das auch nicht ändern. Hast du noch mehr Autoflower zum nachlegen am Start?

Die Basis stimmt hier…Equipment macht Sinn, Umgebungsbedingungen passen (Abluft kommt noch) und an Leidenschaft für’s Growen scheint es auch nicht zu fehlen. Ich werde es mir angucken!

2 „Gefällt mir“

Danke @ELDuderino,
einen hätte ich noch (green crack auto), im „schlimmsten“ Fall wenn es nur bei den 4 Samen bleibt, ärger ich mich minimal und werde mal gucken ob der Händler da nachbessert :smiley:

Wenn nicht, ziehe ich (hoffentlich wenigstens) die 4 gekeimten. Diese hätten dann mit jeweils 45x45 hinreichend Platz und ich müsste sie nicht (mit dem vorhandenen Netz) etwas ins Rechteck formen :slight_smile:
Um ehrlich zu sein habe ich ja mit Ausschuss gerechnet aber 33% finde ich hart, wenn die beiden nicht keimen sollten und sich das durch die weiteren Samen fortsetzt.
Die Lumatek Lampe nimmt ziemlich viel der Fläche ein und leuchtet die 90x90 auch komplett aus.
Ein Grund, dass ich so langsam war mit der Anschaffung der Aufhängung des AKF’s, ist der dass ich immer noch leicht am hadern bin den 300m³ in einen 425m³ AKF zu tauschen, damit dieser ein künftiges 60x60x180 Zelt (so meine aktuelle Planung) zur Zucht einer Mutti oder allgemein als Vegie-Zelt mit ablüften kann. Würde aber auch gerne, wenn es reicht, den vorhandenen Rohrventi mit 220/400m³ nur auf Stufe 1 (220) laufen lassen.

Sorgen macht man sich, ja, wenn ich 1000€ ausgebe und etwas erreichen will, wäre ein Totalausfall sehr bitter.

Habe ja außerdem noch 4 fem Indicas und 3 sativas da. Die sativa/indica wollte ich im kommenden Vegi Zelt testen mit Stecklingen.

Die Autos nahm ich jetzt vorrangig, da sie schneller wachsen und ich mir um unterschiedliche Wachstumsphasen keinen Kopf zu machen brauche. Zumindest die ausgewählten sollten in 10-11 Wochen „geerntet“ werden können.

2 „Gefällt mir“

Du musst den AKF nicht unbedingt sofort austauschen. Meiner Meinung nach reichen 220m3 für ein 80er Zelt. Ich selber habe meinen 480er Lüfter auf 60% Leistung gedimmt, ich bleibe also auch unter 300m3. Den AKF muss man sowieso regelmäßig ersetzen (alle 12 - 18 Monate, je nach Gebrauch), da nimmst du dann beim nächsten mal gleich ne Nummer größer, oder bleibst sogar dabei wenn so alles nach Plan läuft.

Meine Meinung ist bekannt, Indoor machen photoperiodische Sorten mehr Sinn, aber das wurde ausreichend diskutiert, jeder wie er möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Freund gebeten mir was mitzubestellen bei seiner letzten Bestellung und im Ergebnis erhielt ich halt 6 Autos 3 Sativa und 3 Indica samen. Vorteil : Ich hatte keine Probleme mit dem Zustellungsweg, Nachteil: er hat mir kunterbunt was mitbestellt :smiley:

Das der 220er für das 90x90 Zelt reicht, setze ich vorraus, schließlich habe ich den zum Zelt passend dazu gekauft. Es geht in meiner Überlegung darum ob dieser reicht das 90x90 Zelt und ein weiteres 60x60 Zelt mit abzulüften. Ich denke ich kaufe das 2. Zelt bereits im April.
Insofern wäre es blöd den jetzt in Betrieb zu nehmen, und in 3-4 Wochen wäre dann möglicherweise der 300 Rhino AKF zu klein?

Aber
Wenn ich die Formel von
https://1000seeds.info/beluftung/ verwende:

Diese Formel sieht folgendermaßen aus, in Klammern ist eine Beispielrechnung mitangeführt:

Die Formel lautet also folgendermaßen: 12 x (Raumvolumen + Zuschlag für Aktivkohlefilter + Zuschlag für Luftschlauch) = notwendige Kapazität des Lüfters
Ergebnis des Beispiels: 12 x (8m³ + 3m³ + 3m³) = 168m³/h.

Käme ich bei dem Volumen beider Zelte auf 2,1m³ dazu 35% on top für den AKF sind ~0,65m³ also 2,75m ³ bis dahin.
Dann nehme ich an, dass ich ca 1,5m Schlauch brauche, 1m vom AKF raus aus dem Zelt zum Venti + 50cm (maximal) als Verbindung der beiden Zelte.
Das heißt ich muss zu den 2,75m³ noch 1,5m³ aufaddieren, sind also 4,25m³. Desen Wert soll ich nun noch mit mindestens 30 multiplizieren. 4,25m³ x 30 sind ~128m³.

Der PK 220/400 wäre nach dieser Rechnung auf Stufe1 sogar für ein viel größeres Volumen geeignet. Auch bezieht sich dieses Rechenbeispiel nicht auf LED Lampen.

Trage ich die kumulierte Zeltgröße von ca 2,1m³ hier ein:

Kriege ich als Ergebnis etwas um 150m³ mindestens

Hiernach bin ich dann bei ca. 160m³ mindestens dabei.
Selbst unter Beachtung des größten Sicherheitspuffers den growboxtest einbaut, habe ich immer noch eine deutlich darüber hinausgehende Leistung mit der Stufe 1 von 220m³. Die 400m³ Leistung erscheinen vor all diesen Berechnungsmodellen absurd.

Oder muss ich anders rechnen weil es sich um 2 Zelte handelt? Mache ich da einen Denkfehler?
Ich möchte den halt nicht in Betrieb nehmen um in 4 Wochen festzustellen, ich brauche doch den größeren…

1 „Gefällt mir“

Das denke ich nicht, wenn dann auf Stufe zwei. Dann würde ich eher gleich einen größeren Filter besorgen (unbedingt darauf achten dass der Durchmesser vom AKF mit dem vom Lüfter übereinstimmt) oder in ein separates Abluft System für die 60er Box investieren. Da dein Grow im Keller stattfindet ist Lautstärke wahrscheinlich kein Problem!? Wenn es kein Silent Lüfter sein muss kostet das günstigste Standard Set 95€ (145/187 Lüfter - 240er Aktivkohlefilter). Meiner Meinung nach wäre das die bessere Entscheidung, zwei Schränke mit einer Abluft zu betreiben ist auch immer ein Kompromiss, zumal dich der größere Aktivkohlefilter alleine schon 57€ kosten würde. Mit den Jahren habe ich gelernt „halbe Sachen kosten doppelt“…

Ich habe auch nochmal nach Abluft Empfehlungen für deine Fläche mit LED geguckt und es stimmt schon, 187m3 werden angegeben, da bist du mit deinen 220m3 gut ausgestattet, aber für zwei Zelte reicht es trotzdem nicht.

Die Entscheidung liegt bei dir…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Richtig, Lautstärke ist weniger ein Problem, aber ich möchte die Stromkosten möglichst gering halten. Da ich den AKF mit dem Zelt zusammen vor einer Woche in einem nahegelegenen Growshop persönlich erwarb und dieser mir zusicherte ich könnte noch was umtauschen, falls ich doch was anderes brache, reden wir nicht über 57€ sondern über 10€ mehr (Differenzbetrag der beiden AKFs)

2 „Gefällt mir“

I-was is’ ja immer… :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ok, wenn du noch ganz locker umtauschen kannst gibt es zumindest die Variante die nichts kostet. Dann kannst du ja erstmal den größeren AKF nehmen und testen wie das mit zwei Zelten so klappt. Langfristig ist auch ein Stufentrafo zu empfehlen, aber das kann warten.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mit diesem telefoniert aber er meinte der reicht in Stufe 1 dicke. Sprach von je 100W der Lampe von 40-60m³ Luftaustausch/h)
Wenn ich da ein 2. Zelt wie geplant dranhänge bräuchte ich demnach was zwschen 120-180m³.

Nochmal bestätigte er, dass ich ihn natürlich tauschen könne, verwies aber wieder darauf, dass der mit 220m³ reicht.
Da der Keller eher kühl ist (wie jeder Keller) und ich eine LED im Einsatz habe ist die temperaturregelnde Funktion des Abluftsystems eher nebensächlich.
Nachdem ich nun noch 5 weitere Berechnungsmodelle studiert habe, komme ich immer zum selben Ergebnis - der AKF mit 220m³ reicht.
Damit steht nun meine Entscheidung, der bleibt wie er ist und im gusto meiner stromrechnung wird der auch nur in Stufe 1 betrieben. Sollte ich mich wider Erwarten täuschen, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und nochmal 57€ drauflegen.

Gedankenblitz
LOL, ich Vollpfosten, hab etwas marginales vergessen. Im zweiten Zelt kommt noch eine Lampe dabei und die Mars Hydro 600 hätte zB 108WWatt (wenn ich mich recht entsinne), die hab ich in allen Berechnungen vergessen, lol.
Ich glaube ich rauch erstmal ein’ um klarer zu sehen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wieder ein Vorteil mit LED zu beleuchten. Da ich mit NDL/MHL beleuchte, brauchte ich schon immer eine leistungsstarke Abluft, sowas prägt einen…Allerdings ist eine starke Abwärme beim Kellergrow Ende März und Ende November nützlich um die Temperatur oben zu halten.

Wie du siehst,

1 „Gefällt mir“

awer et hätt noch immer jot jejange …
oder ähnlich, wenn 4 der 6 kommen ordne ich das unter Erfolg ein :slight_smile:
4 waren mindestens gewünscht als ich die 6 zum Keimen gelegt habe.
noch gebe ich aber den Kampf um die 2 Sämlinge nicht auf.

2 „Gefällt mir“

Geduld zahlt sich aus, Sämling Nr. 5 ist jetzt dabei die Schale zu knacken, ein weißes Fädchen bahnt sich seinen Weg aus dem Kern. Morgen früh wird der begraben werden können (so hoff ich) :smiley:

3 „Gefällt mir“

:arrow_forward: VT 1 dürfte das wohl sein, oder?
Zähl ich ab Keimung (dann VT4)
:ca_hemp_eyes: :ca_hemp_eyes: :ca_hemp_eyes: :ca_hemp_eyes: :ca_hemp_eyes: :ca_hemp_eyes:

Gugucks hier bin ich: Big Bud Nr. 1

Samen 5+6 scheinen die vollen 5 Tage zur Keimung zu beanspruchen. Liegen seit Freitag abend 20 Uhr zur Keimung in feucht, warm und dunkel.
Von den zwei eingesetzten Schwestern der Big Bud Nr. 1 ist noch nichts zu sehen ebensowenig wie von Gorilla Glue Nr. 1 etwas zu sehen wäre. Sind wohl schüchtern die Mädels?

1 „Gefällt mir“

Moin @anon53648683,

schau nochmal nach der richtigen Zählweise. Ich kenn das Plagron-Zeuch nicht … hier aber ein Hinweis zum Zählen:

Oder die vermutlich bessere Erl. von @anon52340566

Das ist wichtig in Bezug auf das Dünger-Timing.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

@Heckenschere
Plagron Zeugs? Das ist allerfeinste im Mondschein von tanzenden Elfen handverlesene Erde aus unserem westlichen Nachbarland gepaart mit bester teutonischer Bio-Kuschel Palmenerde von Composana ergänzt um Babynahrung in Form von Composana Kräuter und Aufzuchterde. :stuck_out_tongue:
Plagron Zeugs kann ja jeder :smiley:
Dazu habe ich das try pack von biobizz stehen.
Laut Wasserwerk hat das Wasser hier folgende Zusammensetzung

Ammonium mg/l <0,02
Calcium mg/l - 50,6
Summe Erdalkalien mmol/l - 1,86
Chlorid mg/l 44,6
Eisen mg/l <0,01
Elektrische Leitfähigkeit µS/cm 638
Härtebereich - - mittel
Gesamthärte °dH - 10,5
Kalium mg/l - 3,58
Magnesium mg/l - 14,6
Mangan mg/l <0,01
Natrium mg/l 54,9
Nitrat mg/l 5,31
Nitrit mg/l <0,02
pH-Wert - 7,96
Sulfat mg/l 109

Ich glaub ich bin erstmal ganz entspannt was das Düngen angeht und guck mal was die Erde kann. Nach dem was ich zu den einzelnen Erden las, sollte/müsste ich die ersten 4 Wochen gar nichts tun

1 „Gefällt mir“

Nun geht’s rund in der Hütte, Party!!! :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane: :small_airplane:
Nachdem die BB1 vor 3 Stunden das Licht erreichte, streckt die Gorilla Glue Nr. 1 nun auch ihr Köpfchen aus der Erde.

1 „Gefällt mir“

Nun hab ich die Lampe mal auf ~70cm über die Töpfe heruntergesetzt und sie auf 60% stehen. Temperatur im Zelt bei 22,3% und RLF hatte gerade 99% erreicht.
Das Luftbad und die muckeligen 23°C im Zelt scheinen die Küken zu mögen. BB1 wird zusehends kräftiger. Sah sie um 7 noch so aus

Sieht sie um 11:15 so aus


zahnen tut sie auch schon. :slight_smile:
Ud auch Baby BB2 macht sich nun auf den Weg zum Licht

ES TUT SICH ENDLICH WAS!!! :smiley::smiley::smiley::smiley:
Ich kann stündlich Veränderungen beobachten.
:heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse: :heartpulse:
Die beiden verbliebenen Samen machen mir etwas Sorgen und bleiben noch in der Keimstation.
Ärgere mich gerade etwas dass das 1600x Mikroskop Spielzeug noch nicht da ist. Da muss ich noch 4-7 Tage drauf warten. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Ich kann das so nachvollziehen xD

Könnte auch immer wieder reingucken ob sich was verändert hat. Das erste was man morgens macht ist das Zelt aufmachen und die Mädels begrüßen und schauen was über Nacht passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ja @BingoBill, schwierig, wenn man im Homeoffice sitzt nicht alle stunde mal in den Keller zu gehen. :smiley:
Bei einer Luftfeuchtigkeit von 60-99% ist das quasi im Moment ein Troparium im Zelt :D. Ich glaube ich installier heute abend den AKF und das Abluftsystem, die RLF ist schon krass aber in dem Stadium mögen die das, oder übertreib ich etwas mit 180w auf 70cm und einer rlf von 60-99% bei 22-23°C?

1 „Gefällt mir“