Erster Grow-Report // Auto Mix // NDL // Lumatek LED // Autopot // Plagron

Setup:

Location:

  • Homebox Ambiente Q30 (kl. Box für die Keimlinge)
  • Homebox Evolution (100x100x200cm) — aus Platzmangel, nur vorübergehend
    Dient sonst als Trocknungsschrank
  • Homebox Ambiente Q120 (120x120x220cm) — der Hauptgarten :grin:

Beleuchtung:

  • 2 x 70W Leuchtstoffröhre (in der Q30)
  • 600W Dual-NDL, elektrisches Vorschaltgerät von Lumatek, Prima-Klima Spudnik Reflektor ø125 mm (in der EvoBox)
  • LED Lumatek Zeus 465W Compaq Pro — PPF 1256 µmol/s — Effizeinz 2.7 µmol/J (in der Q120)
    Hier einmal die PPFD Messung von Lumatek zur Zeus 465W C Pro

Belüftung:

  • PrimaKlima Lüfter ø125 mm mit 440m³/h — Prima Klima Industry Edition Carbon Filter 480m³/h ø125 mm
  • Secret Jardin Monkey Fan 20W (schwenkt hin und her)

Klima:

  • Raumtemperatur: 22-23 Grad Celsius - wird aktuell von einem Klimagerät gehalten
  • RLF 55-60 Prozent - wird von einem Entfeuchter gehalten

Growmedium:

  • 15 Liter Autopot Töpfe mit je ca. 3 bis 3,5l salzarme Tonkugeln als Drainageschicht
  • Plagron Grow Mix + Plagron Perlite (50/50 MiX)
  • Erstes Wässern mit pH 6,5 — Plagron Enzyme + Plagron Roots (jeweils 1ml/l)

Dünger:

  • Plagron Terra Serie + Sugar Royal + Hesi SuperVit
    Enzyme + Roots, ab Woche 3 zusätzlich Sugar Royal & SuperVit.
    Bis erste Mangelerscheinungen sichtbar werden, dann mit Terra Grow.
    Im weiteren Verlauf Terra Bloom & Green Sensation

Bewässerung:

  • Leitungswasser (EC 0,8 — pH 7,2)
  • Gießwasser nach Anpassung pH 6,5
  • solange in der Evolution unter der NDL
    von Hand 2,5 bis 3 Liter pro Topf alle 5 bis 7 Tage.
  • wenn in der Q120 unter der LED
    Autopot System: entweder alle 5 bis 7 Tage quasi vollsaugen lassen, danach Tank wieder zu oder Tank komplett offen lassen wie eigentlich vom Hersteller gedacht. Gab beim letzten Lauf Probleme (wahrscheinlich zu wenig Perlite (viel weniger als jetzt)), daher bin ich mir da noch nicht sicher. Vllt kann mir noch jemand etwas dazu sagen :slight_smile:

Seeds:

  • Autoflower
  • 4x Auto AK (1000Seeds Genetik)
  • 2x Auto Blue Dream (1000Seeds Genetik)
  • 3x +speed (Sweet Seeds)

Hallo alle zusammen :slight_smile:

Die Pflanzen sind alle gekeimt und zwischen einer und zwei Wochen alt. Sie befinden sich mittlerweile in der Homebox Evolution unter der 600W NDL. Zur besseren Luftverteilung und Kühlung der Pflanzen ist ein kleiner Schwenkventilator installiert. Sobald die Q120 frei wird (ca. in 3 bis 4 Wochen) dann kommen die Pflanzen rüber.

Hier erkennt man den belüfteten Refektor. Kann ich jedem mit NDL nur empfehlen!
(Tag des Einzugs der ersten sechs)

Den Pflanzen gehts bisher gut und die Vegiphase ist bereits im Gange :slight_smile:

Sobald die kleinen unter der LED im anderen Schrank stehen, stell ich auch von diesem ein paar Bilder rein, inkl. Bilder Autopot System, welches ich leicht modifiziert habe :slight_smile:

Sollte ich irgendwas vergessen haben oder ihr habt Anregungen bzw. Vorschläge zur Verbesserung des Beitrags, dann meldet euch ruhig :slight_smile:

Ist immerhin mein erster Grow-Report, auch wenn ich schon jahrelang am Gärtnern^^ bin :slight_smile:

19 „Gefällt mir“

@Hades @BingoBill @anon69709496 @anon36919412

ich hab auch mal was gestartet :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hau mich dazu :grin::man_shrugging:t3: Hab ne große Couch :couch_and_lamp: mitgebracht​:metal:t2:Ist noch Platz falls jmd sitzen möchte :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich doch dabei :v::muscle::muscle:

Wird schon schief gehen :grin::v::v:

wird wohl der erste Report mit Nächtlichen Updates :rofl:

1 „Gefällt mir“

Lass wachsen und viel Spaß :grin::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Bin dabei und wünsche eine fette Ernte
Liebe Grüße und ein bissl hex hex hier lassen :blush:

1 „Gefällt mir“

ich setz mich mit auf die couch.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich würd das LW strecken mit dem EC wirst du weit unter Schema Düngen müssen , was dann zu Mängel führen kann.

5ml Terra Bloom hebt den EC von 0,1 auf 1,9 an wenn du 0.8 hast biste bei 2.6 was ned so toll ist dann schauts nähmlich so aus , und wenn du unterm Schema bleibst hast Mängel zumindest hab ich das Problem

Lightmix’s Pflanzen

100% Schema

50% Schema

Die Pflanzen sind halt relativ Hell mit wenig Dünger was aber an sich auch kein Problem sein wird denk ich

Die Blätter wurden so zackig nach nur einmaliger gabe von 100% also mit sehr hohen EC auf dauer würden die das vermutlich ned mitmachen habs bei jeweils zwei Stk getestet

2 „Gefällt mir“

Hier einmal eine kleine Information zu meinen verwendeten Messgeräten:

  • EC: Bluelab Truncheon EC-Meter kalibrierungsfrei + einfache Handhabung
  • pH: Bluelab pH Pen für Nährlösungen
  • pH2: Bluelab pH Soil Pen für die direkte Messung im Medium + Nährlösungen

Weitere Infos zu den Produkten erhaltet ihr hier :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hi @anon83536011 :slight_smile:

Das geht bei mir nicht.
Hab mir extra eine Osmoseanlage zugelegt und hatte den EC Wert des Ausgangswassers auf EC 0,4 gedrückt. Es führt nur zu Problemen mit Cal/Mag. Hatte alles voll gesprenkelt mit Punkte (hatte damals auch unter Probleme nachgefragt). Manch einer sagt ja dann nehm noch extra Cal/Mag… Das geile daran ist nur, wirklicher Wortlaut des Herstellers „Fügen Sie so viel Cal/Mag hinzu, bis sich der EC-Wert um etwa 0,4 erhöht hat“… Toll wa… :sweat_smile:
da kann ich gleich bei meinem Ausgangswert von 0,8 bleiben :smiley: - ist dasselbe, was den grundsätzlichen EC-Wert betrifft, wenn man sagt bei z. B. 2,0 ist das max. erreicht.

Ich hab aktuell noch nen großen Laufen, die sind bald fertig. Dort fahre ich EC 2,2 - 2,3 sonst hab ich große Mängel und das selbst bei den Blue Dreams (mehr Sativa als Indica). Ist bei dem Durchgang zum ersten Mal so krass, hab allerdings auch von der NDL auf die LED gewechselt. Gieße ich mit nur^^ EC 2,0 dann kommen direkt wieder Mängel…

Bei einer von meinen White Widdows muss ich sogar darauf achten, dass sie nicht weiter am Mangeln ist :smiley: Die erhält teils zusätzlich eine Blattkur ab und zu.

Ich werd es bei den neuen, um die es hier geht, auf jeden Fall mit aufnehmen und euch auf dem Laufenden halten zwecks Mängel, Düngermenge und Verträglichkeit.

3 „Gefällt mir“

Unter der LED waren sie diesmal allgemein schon heller als unter der NDL. Richtig krass wie groß der Unterschied nur durch die verschiedenen Beleuchtungsarten ist. Bin aber am meisten gespannt aufs Ergebnis, ob die LED mit der NDL mithalten kann. Bin da sehr verwöhnt sag ich mal :smiley: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Viel Growfolg gewünscht!! :ca_hempy: :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

IST DAS SELBE…die Aussage ist voelliger Quatsch.

So wie ich das sehe sollteste noch mal die Lehrbuecher ueber Cal/Mag und PPM /EC durchlesen.
Wenn man cal/mag zugiebt ist das nicht das selbe als wenn man den Originalen EC Wert des Wassers hat.

2 „Gefällt mir“

Das sag ich nicht, weil die Zusammensetzung dann anders ist. Trotzdem 0,8 ist halt erstmal 0,8 das meinte ich damit.

Und mal nebenbei… Ich fahre mit meinem Leitungswasser gut. Haben sogar ne Entkalkungsanlage weils ohne zu viel ist. Da muss ich nichts anpassen zwecks cal/mag. Testkit carbonathärte hab ich alles hier und geprüft. Hab nur Probleme, wenn es angepasst wird. Von daher lass ich es so.

Den Stein wegen cal/mag hab ich nicht ins Rollen gebracht, von daher alles gut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein kleines Update von den kleinen. Man erkennt Tag für Tag wie es voran geht :blush: Unkraut halt :wink::sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Und eine von den großen (platzblockierer der kleinen) kommt raus :sweat_smile:


Ich hab dann mal bissl was zu tun :sweat_smile::relieved:





17 „Gefällt mir“

Für alle, die ihr Wissen ein wenig erweitern wollen. Kurz und knapp beschrieben (auf nur^^ 494 Seiten :joy: ) alle „Grundlagen“ für den erfolgreichen Anbau


8 „Gefällt mir“

Die Ed Rosenthal, hätte ich gerne Mal gesetzt, leider gibt es die nur in Reg. Und zu teuer, ausser sie dient als Mutti. Geile pflanze.:eyes::black_joker:

Hallo ihr Lieben

Heute ist es mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Die 6 Großen^^ sind jetzt 2,5 Wochen alt. Der wuchs setzt sich weiter fort, die größten von ihnen sind jetzt um die 25 cm hoch.

20210915_224605

Gerade gab es etwas zu trinken. Heute sogar das erste Mal mit Schuss^^
20210915_220609

:sweat_smile: Die ersten minimalen Mängel lassen sich an den Keimblättern erkennen. Aufgrund der 50/50 Erde/Perlit Mischung hatte ich schon damit gerechnet, dass die 3 Wochen Vordüngung des Grow Mixes nicht eingehalten werden können. Immerhin befinden sich nur etwa 6 Liter Erde im 15 Liter Topf.

Bekommen haben sie jeweils 2,5 Liter Wasser mit 2,5ml Terra Grow (50% vom Schema) zusammen mit power roots und enzymen. Der pH Wert wurde auf 6,3 gesenkt. Der EC Wert lag nach dem anmischen und der pH Korrektur bei 1,2

Beim nächsten Gießen werde ich den EC Wert schrittweise erhöhen, bis keine neuen Mängel sichtbar werden.

20210915_220853

Aber auch die Kleinen machen sich ganz gut. Die Vegiphase fängt bei ihnen nun auch langsam an :slight_smile: Insgesamt sind sie aber noch sehr klein.

20210915_225138

Zu guter letzt noch ein paar Bilder mit allen drauf :slight_smile:

20210915_230358
20210915_230403
20210915_230417
20210915_220628

In diesem Sinne,
einen schönen Abend euch allen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich bin am verzweifeln! Bei mir auch nur weiß wollte mir gerade die Weed-Porn Bilder reinziehen. Satz mit x und so