Erster Grow Report über meine erste Pflanze

4 Wochen und einen Tag alt.
Foto entstand direkt nach dem Umtopfen, jetzt 3 Stunden später geht’s der Pflanze wieder prächtig abgesehen von den Flecken die sie hat. (Umtopfen war notwendig da der erste Topf zu klein war und ich viel gutes über die Stoff Töpfe gelesen habe)

##Setup:

Beleuchtung: LED, 65W, 70-80cm über spitze, momentan bei 40%
Belüftung: offenes Fenster wenn mal durchgelüftet wird
Growmedium: Pflanzen-Kölle Bio Kräuter Erde, kein pH-Wert gemessen, kein EC-Wert gemessen
Dünger: keiner
Bewässerung: Volvic/Leitungswasser, alle 3-4 Tage wenn die oberste Schicht der Erde überall im pflanzsack ausgetrocknet ist

Seeds:

• Green Gelato Automatic, Royal Queen Seeds, Sativa 55% Indica 40% Ruderalis 5%
3 „Gefällt mir“

Darf man fragen, welche LED du genau hast?
LG und viel spaß beim Growen.

Und gibt es einen Grund, dass du mit Volvic gießt? Bin selber nicht besonders erfahren im Growen, vielleicht kann ich ja auch noch was lernen

2 „Gefällt mir“

Klar ich hab die hier:

https://amzn.eu/d/gh8qyv9

1 „Gefällt mir“

Hab nur angefangen mit Volvic zu gießen weil mein Leitungswasser sehr hart ist. Aber da mir gesagt wurde dass Volvic nicht genug Mag/Cal hat, werde ich wohl ein wenig mit Dünger/Zusatzmitteln anfangen

Okay, warte lieber noch auf die Meinung der anderen, aber deine Lampe hat 65W, bei 40% gibst du ihr bisschen weniger als 30W. Ich weiß nicht, ob das nicht etwas zu wenig ist. Ich würde dir empfehlen, die App „Photone“ zu besorgen, und damit den richtigen Abstand und Power der Lampe zu Ermitteln, hat mir vor ein paar Tagen jemand empfohlen, meine spargelnden Pflanzen wachsen jetzt 1a.

Wegen dem Wasser, wäre Gerolsteiner Naturell mit das beste Wasser in Flaschen, habe damit aus meiner ersten Pflanze fast 160g trocken rausbekommen, hat also nicht geschadet. Mmn ist das beim ersten Grow auch vertretbar, aber zwecks Nachhaltigkeit sollte man überlegen, ob man nicht doch schaut, was mit seinem eigenen LW noch so geht. Ich bin in sachen Wasser kein Profi, aber für den pH wert hat mmn. BioBizz ein gutes Angebot, ihr CalMag ist heute bei mir angekommen, das werde ich bald testen. Mit Bittersalz kannst du deinen Magnesiumwert erhöhen.
Dolomitkalk gibt es auch noch, aber da habe ich keine Ahnung von. Ich glaube das kann beides erhöhen, aber kein Plan in welcher menge und Verhältnis.

Hoffenlich konnte ich etwas helfen, aber warte lieber noch auf die Meinung der anderen, bin wie gesagt auch nicht wirklich erfahren im Growen, und will dir deine Ernte nicht zerstören.

LG

2 „Gefällt mir“

Deine Lampe hat keine 600W sondern bloss 65W…will dir nicht die Laune verderben aber ganz ehrlich,mit solch einem Equipment wirst du keine Freude an deiner Pflanze haben.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, man könnte dir da gut helfen, wenn du deine Wasserwerte postest.

Was mir noch aufgefallen ist, dass du keinen Dünger verwendest. Ich weiß nicht, ob du gut vorgedüngte Erde hast, aber auf der Website scheint es nicht so.

Dazu gießt du falsch, es gibt hier im Forum eine gute Erklärung für die 1/3 Regel.

Falls dir auf die Schnelle keiner Antwortet, würde ich folgendes machen:
*Lies dir das Giesstutorial durch
*Dreh die Lampe aufs Maximum auf, und halte den Abstand vielleicht so auf 40cm (miss es lieber mit der oben genannten „Photone“ App nach
*Besorg dir Dünger, ich empfehle BioBizz, habe mit denen gute Erfahrungen gemacht

• Falls du Low Budget bleiben willst, und nach dem Grow nicht aufhören willst, hol dir ne Mars Hydro Lampe, die haben eigentlich einen guten Ruf. Warum nur, wenn du weitergrowen willst?
    Weil das ziemlich sicher keine gute Ernte wird, dafür wurden, besonders bei einer auto, zu viele fehler gemacht.

Und Bei Den LED´s ist es so, dass die Wattanzahl schon wichtig ist.
Ich bin nicht so im Led game, aber es gibt einen ungefähren Richtwert von 75W pro Pflanze.
Natürlich sind bei leds auch noch andere werte wichtig, aber wenn du keine lampe straight aus nordkorea zusammengeflickt bekommen hast, haben die meisten eine akzeptable lichtausbeite pro watt.

2 „Gefällt mir“

Ist ja eine LED, da hilft die W Angabe sowieso nicht viel. Da ist ja die Lumens Anzahl wichtig. Meine Lampe soll ja laut Hersteller 9932 Lumens haben​:nerd_face:. Aber mal Spaß beiseite die ist wirklich sehr hell. Bei 50% leuchtet mein gesamter Raum als wäre es Tag. Bei 100% ist es unangenehm obwohl ich nicht direkt in die LEDs schaue :sweat_smile:

Hast du keine growbox???

1 „Gefällt mir“

Ich will ja nix sagen, aber wohnst du so einsam das du keine Nachbarn oder sonstiges hast? Oder hast du einen Akf?
Ansonsten rate ich dir dringend dazu dir ein Zelt mit Akf zu besorgen. Die stinken dir in Kürze die Bude zu.

5 „Gefällt mir“

Moiin und Herzlichen Glückwunsch zum ersten Grow :+1:
Deine Lampe hat viel zu wenig Licht ich denke selbst für die Veggi Phase ist das zu lasch
Spätestens in der Blüte wirst du eine neue Lampe brauchen ,
Da Schließe ich mich @XxSmokyxX an spätestens in der Blüte wird die Pflanze dir die komplette Bude Ausräuchern
Denke du wirst nicht um ein Zelt mit AKF drum rumkommen

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist schlicht falsch.

Das Gegenteil ist annähernd richtig, die Watt sind das wichtigste und fast das einzig relevante an einer LED - von bisschen Effizienz und Wellenlängen/Kelvin mal abgesehen.

Der @anon85541698 hat tatsächlich absolut recht. Wenn man es mit dem Anbauen ernst meint, dann reichen die 65W nur bis zur 3. oder 4. Woche.

4 „Gefällt mir“

Nein, zu viel Geld das ich investieren müsste obwohl ich noch gar nicht weiß ob ich es danach nochmal versuchen möchte bevor die Legalisierung kommt

Ja das ist mir klar, ist bei mir aber kein Problem :smirk:

Ob ich es ernst meine mit dem anbauen bin ich mir noch nicht sicher :sweat_smile:

Würde da mal auf 35cm ran gehen und unbedingt weiter auf drehen, der fehlt es eindeutig an Licht dafür das sie 4 Wochen alt ist.

Selbst wenn du dir ein Komplettset für z. B. 250-300 € holst, sollte sich das lohnen. Du müsstest bei deinem ersten Grow nur etwas mehr als 30g rausbekommen, damit es sich rentiert (ausgegangen von einem Straßenwert von 10 € / g). Alle Grows danach werden nur umso günstiger und die Kosten für Strom/Erde etc. sollten danach easy unter 2 € / Gramm liegen.

Mal abgesehen davon wie erfüllend es ist, seine eigene Pflanze aufzuziehen, zu pflegen und dann wohl verdient zu rauchen :relieved:

6 „Gefällt mir“

Ich hatte es bis vor 2-3 Tagen auf 40-50cm und bei ca 55%. Das hat der Pflanze nicht gut gefallen die Blätter hingen ganz schön runter. Nachdem ich sie auf die jetzige Stufe gestellt hab ist es besser geworden

Ok dann werde ich mir wohl eine growbox zulegen sobald die Pflanze durch ist, sei es durch eingehen oder ernten :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Dann haste bei der Legalisierung das Zeug da und kannst direkt durchstarten. Ich empfehle dir wärmstens dir ne billo growbox zu besorgen für nen fuffi. Und wenns dann noch is hol dir ne marshydro led, Ts600, kostet nicht die Welt. Akf musst du dir selbst überlegen, bei mir riecht die ganze Wohnung wenn das Zelt auch nur 5 minuten auf is. Teilweise bis runter zur Straße (2. Stock). Zur Not schenkst du das billo Gedöns nem Freund. Weihnachtsgeschenk oder so :man_shrugging:
Edit: aufrüsten geht dann ja auch. Werd ich so machen, hau die TS1000 weiter und hol mir ne 250W LED

2 „Gefällt mir“