Abend
Wie alle Frauen sind sie über ihre neuen Highheels sehr Glücklich! ![]()
Abend
Wie alle Frauen sind sie über ihre neuen Highheels sehr Glücklich! ![]()
Tag 12
Temperatur: 21 Grad
Luftfeuchtigkeit: 61%
Dimm: 50%
Abstand: ca.40cm
Peace Leute,
Bisher scheint das umtopfen wie @MrPowerplant schon meinte gut bei den beiden anzukommen.
Ich habe mich heute mal wieder für den Venti von GHP entschieden da man den aufjedenfall vielfältiger positionieren kann.
Hab ihn dafür ca 55cm über die Pflanzen gehangen und schräg angewinkelt sh. Bild.
Wünsche euch noch was Peace Out✌🏼
Tag 13
Temperatur: 22 Grad
Luftfeuchtigkeit: 51%
Abstand: 40cm
Dimm: 50%
Peace Leute,
Bisher haben die beiden Ladys das umtopfen gut verkraftet.
Bei der Skywalker ist die Oberfläche der Erde im Gegensatz zu der Bruce Banner etwas ausgetrocknet, was ich auf unzureichende Befeuchtung beim umtopfen zurückführen würde.
Wie ich heute gesehen habe, haben beide mittlerweile 5 Finger und haben somit, die Keimlings Phase durchgestanden.
Ab Morgen würde ich dementsprechend auch wieder den Dimm anpassen.
Ich bin mir dabei bloß noch nicht zu 100% sicher auf wie viel Prozent.
Ich habe dabei überlegt ob ich morgen zuerst auf 75% gehe und die Woche danach auf 100%.
Laut Hersteller liegt man bei einem Abstand von 40cm und 100% Lichtleistung bei 589 PPFD.
Ich würde die Photone App zur Orientierung mit 2 Handys morgen aber zur Orientierung daneben halten und abchecken inwieweit ich die Werte nutzen kann.
Tag 14
Temperatur: 23 Grad
Luftfeuchtigkeit: 55%
Dimm:75%
Peace Leute,
wie gesagt habe ich den Dimm heute auf 75% gestellt.
Das messen per Photone war mir leider nur über ein Gerät möglich. Dort wurden mir zwischen 550 und 570 PPFD angezeigt, wenn das stimmt sollte es ja eigentlich hin hauen oder was denkt ihr?
Mir ist auch die letzten Tage durch den Kopf gegangen das ich bisher noch überhaupt nicht gedüngt habe und ob das so richtig war denn auf die Anzuchttöpfe empfand ich dies als unnötig weil man ja eh nicht viel gießen konnte und beim umtopfen dachte ich es könnte dann zu viel aufeinmal sein. ![]()
Dadurch das die Erde aktuell ja eh feucht sein dürfte denke ich auch das ich noch mindestens 4 Tage warten muss bis ich gießen und düngen könnte eventuell ist das alles ziemlich spät oder bisher alles richtig?
Tag 15
Luftfeuchtigkeit: 56%
Dimm: 75%
Abstand 40cm
Peace Leute✌🏼
den Ladys scheint die neue Licht Dosierung gut zu bekommen.
Das mit dem Düngen habe ich in einem anderem Report falsch mitgelesen weshalb ich etwas durcheinander war und bisher noch nicht angefangen habe, wird dann beim nächsten Gießen los gehen.
Ich würde sobald die beiden sobald sie 5 Nodien haben, toppen und danach sobald sich die neuen Triebe so langsam entwickelt haben auch mit LST anfangen.
Desweiteren plane ich im weiteren Verlauf des Grows auch zu scrogen.
Doch eins nach dem anderen😉
Tag 17
Peace Leute,
Den Ladys geht es soweit ganz gut.
Ich denke ich würde die beiden morgen gießen und dann auch endlich mit dem Düngen zu beginnen.![]()
Tag 18
Luftfeuchtigkeit: 58%
Dimm:75%
Abstand:40cm
Peace Leute ![]()
Heute mal ein paar mehr Neuigkeiten.
Ich habe heute endlich meinen AKF (Prima Klima 240-360m3/h) erhalten.
Die Installation war aufgrund meiner nur 2 vorhanden Zeltstangen im Dach des Zeltes erschwert, da ich bestimmte Vorstellungen davon hatte wo der AKF baumeln soll.
Definitiv nicht in meinem Gesicht, also an einer Seite des Zeltes, wofür nur die linke aufgrund des Lüfters in Frage kam.
Bin dann kurzerhand zum Sperrmüll und habe nhm altem Klappstuhl nh Stange abmontiert die wirklich optimal ist und habe diese gründlich desinfiziert.
Nun hängt alles so wie es soll. ![]()
Dann zu einem Thema was mich ja jetzt länger beschäftigt hat. Gießen und Düngen.

Damit ich damit beginnen konnte musste ich der Bruce Banner beide einfingrigen und die beiden 3 fingrigen Sonnensegel stutzen da diese auf der Erde Auflagen.
Bei der Skywalker waren es nur die einfingrigen.
Nun zum Gießen und Düngen:
Gegossen wurden beide Pflanzen mit jeweils 1,25L.
Dafür habe ich die Erdoberfläche beider zuerst besprüht, dann jede mit 250ml Wasser begossen und 1L Wasser mit 1ml Root-Juice und 2ml Grow gegossen.
Beim Root-Juice dachte ich mir besser als gar nicht geben und bin gespannt wie sich das jetzt noch auswirkt
aber mal sehen.
Drain bei beiden war gering, bei der Skywalker aber mehr.
Tag 19
Luftfeuchtigkeit: 56%
Peace Leute ![]()
Den Ladys geht es aktuell ziemlich gut.
Beide haben mittlerweile die 5 Nodie erreicht und ich denke nun das ich eventuell morgen beide Toppen werde.
Ich würde beide dann wenn möglich (abhängig davon ob ich die Töpfe bohren muss) auch runter binden.
Habe dafür isolierten Bindedraht, Gartendraht und Bodenanker.
Wobei ich mir dabei unsicher bin ist ob ich die beiden dann noch länger in der vegi lassen muss oder ob ich das LST in der Blüte weiter machen kann da ich mittlerweile echt unterschiedliche Sachen gelesen habe aber was sagt ihr ?
Aktuell bin ich auch der Meinung daß ich sie mindestens etwas über 30 Tage in der Vegi lassen würde da ich ja auch verspätet mit dem düngen begonnen habe.
Tag 20
Luftfeuchtigkeit: 57%
Abstand: ca. 40cm
Peace Leute ![]()
Wie bereits angekündigt habe ich heute getoppt und beide runter gebunden.
Zuerst habe ich mit dem Toppen begonnen.
Dafür habe ich bei beiden einen Schnitt über der 5. Nodie gemacht.
Ergebnis:
Dann zum LST:
Zuerst musste ich Löcher in die Töpfe bohren. Beim Topf der Skywalker war ich ein wenig über ambitioniert und habe mehr löcher gebohrt (mit Schraubenzieher). Da das einfach nur anstrengend war habe ich mich für 4 Löcher pro Seite und jeweils ein Loch an der Ecke entschieden.
Dann habe ich mir den isolierten Draht genommen und habe einen als Stütze des unteren Stammes genommen und in einem mittig gelegenen Loch befestigt.
Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich einen Draht genommen mit dem ich den Stamm runter gebogen habe.
Das die Blätter jetzt zuerst auf dem Boden aufliegen ist denke ich nicht schlimm oder ?
Die wachsen ja jetzt eh zum Licht hoch ?
Ansonsten gibt es nicht viel neues, außer ein paar minimale Verfärbungen an einer Blattspitze, was ich unter Beobachtung halten werde.
Tag 21
Dimm: 100%
Peace Leute✌🏼
Habe heute den Dimm auf 100% gestellt dadurch sollte die ppfd Zahl kurz vor 600 liegen.
Habe zudem die Stämme und ein paar Seiten Triebe im LST gebogen.
Leider ist mir dabei bei der Skywalker ein Seitentrieb weggebrochen so dass er nicht mehr zu retten war.
Ich habe mir mittlerweile auch schon an den Kopf gefasst weil ich ja eigentlich scroggen wollte aber ich weiß gar nicht ob das jetzt noch notwendig/machbar ist ?
Belm Lst biegen gehe ich wie folgt vor.
Die roten biege ich in in die Richtung entgegen des Hauptstammes und die blauen zur Seite.
Tag 22
Luftfeuchtigkeit: 58%
Dimm:100%
Peace Leute ![]()
Bisher macht sich das Toppen beim Wachstum der Seitentriebe so wie es sein soll bemerkbar.
Bei der Bruce Banner fange ich so allmählich mit den Zweigen welche ich im vorherigen Post rot markiert habe an, diese nach hinten zu führen.
Sobald ich das bei beiden gemacht habe und dazu die blau markierten bei beiden allmählich zu den Topfseiten geführt habe würde ich das Netz einfach 20cm über den Ladys spannen und die Seitentriebe dort noch durchführen.
Denkt ihr das sich das lohnen würde?
Ich habe die beiden nach den Aufnahmen auch einmal etwas gedreht damit die Seite an welcher ich getoppt habe nicht die ganze Zeit gegen das Zelt gerichtet ist, da bei der BB3 die Blätter schon etwas zerzaust aussahen.
Tag 23
Luftfeuchtigkeit: 52%
Peace Leute ![]()
Habe heute bei beiden versucht die Seitentriebe etwas zu biegen. Bei der Bruce Banner zeigt das LST bisher eine gute Wirkung dürfte an der Sativa Dominanz liegen.
Bei der Skywalker ist mir einfach schon wieder ein trieb angebrochen habe daraufhin versucht das mit long Papes zu fixen da er nicht ganz ab war. Hab mich dazu entschlossen das zu beobachten. Ein Blatt des Triebs zeigte deutlich das ihm das ganze zu viel war weshalb ich es erlöste damit der Trieb seine Energie in die Heilung bei der Bruchstelle steckt und hoffentlich wieder zsm wächst.
Tag 24
Luftfeuchtigkeit: 62%
Peace Leute ![]()
Habe den Ladys heute jeweils 1,25 Liter Wasser (0,25 zum angießen und 1L mit 2ml Bio Grow gegeben).
Da ich eh mindestens 40 Tage vegi planen wäre ich laut dünge Schema in Woche 2 nächste Woche würde dem entsprechend Topmax und Bloom dazu kommen.
Ich habe Mal ein vorher nachher Bild vom heutigen LST gemacht und man sieht beim vorher Bild gut das die Triebe gut wachsen.
Da ich momentan bedenken habe das ich die Luftfeuchtigkeit in der Blüte in die richtige Richtung bewegen werde, bin ich zudem am überlegen einen Luftentfeuchter zu organisieren. Bin mir bei der richtigen Wahl aber unsicher eventuell hat ja wer eine Idee ?
Tag 25
Luftfeuchtigkeit: 64%
Abstand: um die 40cm
Peace Leute✌🏼
Momentan gibt es nicht allzuviel zu berichten.
Die Luftfeuchtigkeit ist durch das aktuelle Wetter immer noch etwas erhöht.
Dafür habe ich folgenden Luftentfeuchter angedacht Trotec TTP 10 E oder einen automatisierten aber ich habe noch keinen Entschluss.
Tag 26
Luftfeuchtigkeit: 53%
Peace Leute ![]()
Da das Wetter sich nun etwas geändert hat sich meine Vermutung verstärkt das der aktuelle Anstieg der Luftfeuchtigkeit mit den regnerischen Wetter und den kühleren Temperaturen zusammen hing.
Kühlere Temperaturen passen in dem Zusammenhang ja.
Ich werde mir trotzdem einen entfeuchter holen auch wenn nur einen kleineren für ggf. nötige Regulierungen in der Blüte usw.
Momentan laufen auch beide Ventilatoren schräg zueinander 1. Wegen der Luftfeuchtigkeit und 2. weil ich das Gefühl hatte das sich eine Lady immer fast gar nicht bewegt hat. Ich weiß das die Ventis zur Zirkulation da sind aber ein wenig Bewegung sollte ja drin sein oder nicht ?
Die Bruce Banner füllt nun schon fast den kompletten Topf aus die Seitentriebe werden auch nicht mehr lange brauchen um die Topfseite zu erreichen.
Der Stamm der Bruce Banner besitzt einen Umfang zwischen ca. 4-5 cm.
Die Skywalker ist bisher immer noch gut überschaubar jedoch wachsen auch ihre stämme Richtung Topfseite und schließen langsam auf.
Dementsprechend denke ich das ich die nächsten Tage das Netz über den beiden Spannen werde und dann Mal sehen werde was ich eventuell damit noch bewirken kann.
Momentan speisen beide auch mehr Wasser weshalb ich die Tage definitiv noch Mal Gießen muss/möchte.
Tag 27
Luftfeuchtigkeit: 48%
Peace Leute✌🏼
Habe heute bei beiden Pflanzen ein paar beschädigte Blätter entfernt, dabei sind mir auf einigen Blättern gelbe Punkte und helle Blattspitzen aufgefallen.
Da mir ein Kumpel welcher in der gleichen Straße wohnt die letzten Tage folgende Bilder seiner Ladys geschickt hat, habe ich die Befürchtung das es bei mir in eine ähnliche Richtung gehen könnte.
So ganz einig sind wir uns noch nicht was es ist. Es könnte Kalium bzw. ein Mangel im zsm hang mit calmag so meine Vermutung sein.
Die Lady von meinem Kollegen:
Da die Werte meines Wassers aus September letzten Jahres stammen und ich bisher noch keine Antwort von den Stadtwerken bzgl. einer aktuelleren Analyse bekommen habe kann ich auch nur diese Werte rein schicken.
So ganz durchblicken tu ich die Materie iwie nicht da man manchmal was von 3:1 oder 3:2 liest aber iwie blicke ich da generell nicht durch auch nicht nachdem ich mich länger probiert habe damit zu beschäftigen.
Magnesium scheint mir bisher auch sehr wenig zu sein.
Eventuell kann mir ja wer was genaueres mitteilen wäre aufjedenfall dankbar auch über eventuelle Aufklärung.
Bilder von den Ladys im gesamten sollten natürlich nicht fehlen.
Tag 28
Temperatur: 24 Grad
Luftfeuchtigkeit:61%
Peace Leute ![]()
Lese mich momentan aufjedenfall immer weiter in das Thema mit calmag rein.
Habe nun zur Rechnung Fumus Calmag Rechner gefunden und mal die Werte die ich habe dort eingetragen.
Wie eh schon vermutet ergibt sich ein Magnesium Mangel.
Werde mir diesbezüglich Bittersalz organisieren.
Bei calmag von Biobizz bin ich unsicher da der Rechner da in die Minus bereiche geht weshalb ich davon ausgehe das ich eigentlich was entfernen muss?
Update: hab bei @Fumu im Beitrag gelesen das ich diese Werte außer acht lassen kann und dann einfach in der Spätblüte einsetze mit calmag.
Habe die Werte für 1L Nährstoffmischung ausrechnen lassen.
Zu den Ladys habe heute nochmal beide etwas runtergebunden.
Morgen würde ich vsl. wieder gießen und düngen.
Bittersalz könnte ich ja eventuell morgen noch bekommen, werde Ausschau halten ![]()
Tag 29
Temperatur: 24 Grad
Luftfeuchtigkeit: 51%
Peace Leute ![]()
Habe mir heute 100g Bittersalz von Bombastus aus der Apotheke geholt.
Bin durch einen Beitrag indem @Katana dieses verlinkt hat drauf gestoßen und werde nun damit probieren mein Magnesium Mangel auszugleichen.
Da ich die Ladys heute gießen musste kam mir daher diese Organisation ganz Recht.
Habe beiden Ladys jeweils 1,5 Liter gegeben.
Dazu habe ich beiden jeweils 0,32g Bittersalz hinzugefügt.
Hoffe das hilft den beiden und beugt schlimmeres vor.
Dazu habe ich den Ladys auch heute das erste Mal 1ml Topmax und 1ml Bloom von Biobizz gegeben. Dazu natürlich 2ml Grow.
Nicht verwundern ich habe zuerst 500ml Wasser ohne Dünger gegeben und dann 1L mit Dünger.
Zum Schluss habe ich beide Ladys noch etwas entlaubt und die Triebe nach gebunden.
Das scrog Netz werde ich denke nicht mehr nutzen da ich die Vermutung habe das es sich nicht lohnt.
Tag 30
Luftfeuchtigkeit: 54%
Peace Leute✌🏼
Bisher scheinen die beiden Damen das Bittersalz gut zu vertragen. Ich konnte nicht feststellen das es neue gelbe Blattspitzen gab, natürlich muss ich das weiterhin genau beobachten.
Da ich mit dem entlauben von gestern nicht ganz zufrieden war und es immer noch einige Sonnensegel der Seitentriebe gab welche die neuen Triebe verdeckt haben, habe ich mich dazu entschieden auch diese zu entfernen.
Denke das nun überall genug Licht ankommt und ich die Schere erstmal wieder stecken lassen kann.