Erster Grow Royal Skywalker 🌋+ Bruce Banner 🧌 [Beendet]

Mein erster Grow im Growzelt beginnt nun also auch. Mit Veränderungen im geplanten Setup kann es nun endlich los gehen.

Setup:

Growbox:
60Ă—60Ă—180

Beleuchtung:
ViparSpectra Pro Series P600 2023 2.0 100 Watt

BelĂĽftung:
Brogachy 100mm Rohrventilator Intelligent 365m3/h

Umluft-Ventilator:
GHP Profan 15cm Durchmesser 5 Watt
Secret Jardin Monkey Fan MF120

Growmedium: Biobizz Light Mix 11 Liter End Töpfe
DĂĽnger: Biobizz Grow, Top und Bloom

Seeds:
Royal Skywalker und Bruce Banner von Royal Queens und Zamnesia feminisiert

2 „Gefällt mir“

Tag 1

Nach erfolgreicher Keimung, ging es fĂĽr die beiden heute zum ersten Mal in das Zelt.
Die Lampe hängt 40cm über den Damen und ist auf 25% gedimmt.
Bisher läuft nur der GHP Venti gegen die Wand zur indirekten Umluft damit die Damen keinem Orkan ausgesetzt sind.
Der lüfter läuft aktuell auf Stufe 1 und es herrschen gemütliche 23 Grad und 60%RLF.

4 „Gefällt mir“

Update:

Aktuelles Klima: 23 Grad und 63% RLf
Lampe aktuell immer noch auf 25% gedimmt, bei gleichbleibenden Abstand.

Der Ventilator erzeugt eine leichte aber doch wahrnehmbare Vibration an der Zeltstange. Eventuell muss ich dort den Clip wechseln oder anderweitig Abhilfe schaffen.

vibration GIF

Die Skywalker :volcano: zeigt eine leichte Streckung. Muss ich wohl beobachten, eventuell ist es ja auch normal.:thinking:

Hallo
Gib mehr licht drauf sonst wirds ne Spargel Party :rofl:

1 „Gefällt mir“

Okay danke dir mit dem Gedanken hatte ich jetzt sowieso schon gespielt aber war mir nicht ganz sicher.
Hab jetzt erstmal auf 40% gestellt und den Abstand auch auf ca. 35cm veringert.

Hab mir dazu Mal die Photone App runtergeladen und den dimm so angepasst bis mir auf der App ca. 200 PPFD angezeigt wurden.

light luz GIF by Flo Meije

Sollte passen :+1:t2: schau mal, wie die Damen reagieren :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Tag 2

2h nachdem das Licht anging herrschen aktuell 24 Grad und eine RLFT von 65%.
Die Damen wachsen nun auch senkrecht zur Lampe, weshalb ich davon ausgehe das sie genug Licht erhalten.

Erneute Messung vom PPFD ergab 212 PPFD, hab schon gelesen, dass die App sehr ungenau misst.

Tag 3

24 Grad
62%RLF
Abstand der LED 35cm
Dimm auf 40%

Bzgl. des Spargelns werde ich wohl beide beim späteren Umtopfen vermutlich etwas tiefer setzen.

Tag 4

Temperatur: 23 Grad
Luftfeuchtigkeit: 53%
Dimm: 40%
Abstand: 35 cm

Habe heute kurz nachdem das Licht angegangen ist gesehen das die Luftfeuchtigkeit auf 47% gesunken ist.
Habe daraufhin beschlossen den Venti auszumachen und ein nasses Handtuch in das Zelt zu hängen. Da dies nur +1-2% ausmachte habe ich mich später dazu entschlossen das Handtuch in die Zelt Wanne zu legen.
Ich hoffe das die Luftfeuchtigkeit nun noch ein paar % weiter ansteigt. :victory_hand:t3:
Was sind eure Tipps um die Luftfeuchtigkeit zu steigern oder auch senken ?

Fog GIF

Den Ladys geht es trotz allem Recht gut. :volcano::troll:

Tag 5

Temperatur: 22 Grad
Luftfeuchtigkeit: 61%
Abstand: 38cm

Moin buddys✌🏼,
Habe mich heute dazu entschieden ab heute den anderen Venti (Monkeyfan) laufen zu lassen, da der von GHP ein leises pfeifen abgegeben hat (als hätte ein Nachbar nhn Staubsauger an, aber auch nur an).
Generell bin ich mit der Geräuschkulisse von beiden nicht wirklich zufrieden und spiele mit dem Gedanken irgendwann beide auszutauschen, aber mal sehen.

Vacuum Cleaner Cleaning GIF by Little Mix

Bei den Ladys ist soweit alles gut, die Bruce Banner zeigt ja schon seit paar Tagen, an der einen Blattspitze Verfärbungen aber mittlerweile mach ich mir da weniger Gedanken.

Wünsche euch noch nhn entspannten Abend✌🏼

Tag 6

Neuer Tag neuer Report, neue Bilder.

Luftfeuchtigkeit: 61%
Abstand: ca. 38cm

Ich habe mich heute dazu entschlossen die 0,69 Liter Anzucht Töpfe zu bewässern.
Dafür habe ich die Oberfläche zuerst besprüht und einen Moment vergehen lassen.
Im Anschluss habe ich beide Ladys mit ca 50-100ml Wasser gegossen.
Dabei entstand bei beiden minimaler Drain.

Tag 7

Luftfeuchtigkeit: 60%
Abstand: 38cm

Wie gehabt unterschiedliche Genetik, unterschiedliches Wachstum.

Nach einer Woche geht es den Ladys nach wie vor gut. Ich werde ab morgen den Dimm auf 50% erhöhen damit ich laut Hersteller Angabe kurz vor den 300PPFD Liege.

Tag 8
Temperatur: 24 Grad
Luftfeuchtigkeit: 57%
Abstand der LED: 40cm
Dimm: 50%

Wie bereits angekĂĽndigt, habe ich den Dimm heute hochgestellt, damit die Ladys mit ca. 300 PPFD versorgt werden.
Den Ladys scheint das zu gefallen✌🏼
Das messen per Photone habe ich im Laufe der letzen Woche eingestellt, da die Werte oft einfach ziemlich unterschiedlich waren, als Indiz ist sie völlig ausreichend und wird sicherlich noch mal zum Einsatz kommen aber aktuell, werde ich wohl drauf verzichten und orientiere mich anhand des Wachstums der Pflanze, soll ja bekanntlich nicht verkehrt sein :wink:. Ich erhoffe mir dadurch zudem ein besseres Gefühl für das Wachstum der beiden. Am Ende soll man ja auch auf sich Vertrauen. :victory_hand:t3:

Genug geredet jetzt paar Bilder :victory_hand:t3::wink:

Tag 9
Luftfeuchtigkeit: 60%
Abstand zur LED: 40cm

Die Ladys genieĂźen die neuen Dimm Einstellungen nach wie vor, was sich auch auf ihr Wachstum wiederspiegelt.:slightly_smiling_face:
Ich bin definitiv gespannt wie sie zum Ende der 2
Woche aussehen, damit ich sie eventuell langsam in die 11 Liter Töpfe setzen kann.

Tag 10
Luftfeuchtigkeit: 57%
Abstand: 40cm

Peace Leute,
Den Ladys geht es wie bisher immer noch top.
Ich habe mich mittlerweile an die Geräusche vom MF120 gewöhnt und lasse ihn auch durchgehend laufen.
Ändert aber nichts an meiner bisherigen Meinung das die beiden Ventis das Zelt bei einem der nächsten grows spätestens verlassen werden. Habe da bisher an PC Ventis gedacht aber in die Materie müsste ich mich noch etwas mehr belesen.
Die Luftfeuchtigkeit war heute wieder ein wenig unter 50% ein nasses Handtuch brachte das Zelt aber mittlerweile auf die 57%.

WĂĽnsche euch noch was Peace.:victory_hand:t3:

P.S.: Hab mich eben noch kurzer Hand dazu entschieden, beiden jeweils 100ml Wasser zu gönnen, nachdem ich beide besprüht habe und bei beiden ein paar Tropfen Drain entstand. :v:t3:

Guten Tag

Es wächst und gedeiht sehr schön! :+1:

1 „Gefällt mir“

Tag 11
Luftfeuchtigkeit:57%
Abstand: 40cm

Peace Leute,
Aufgrund des momentanigen Wachstums bin ich am überlegen schon vor Tag 14 die Ladys in die 11 Liter Töpfe zu setzen. Eigentlich würde ich da aber gerne warten bis ich bei den Anzuchttöpfen die Wurzeln unten sehe.
Eventuell ist das ja auch nicht so wichtig, weil es ja auch vorher möglich sein sollte aber es sollte ja schon optimal sein, aber was denkt ihr bzw. wonach entscheidet ihr ?

Abend

Also ich würde sie in die Großen Pötte setzen :+1:

1 „Gefällt mir“

UPDATE

Habe die Ladys gerade umgetopft, damit sie noch 2h Schonung haben, bevor das Licht wieder angeht.
Die Wurzelbildung bei der Bruce Banner :troll: ist definitiv etwas weiter gewesen, als bei der Skywalker.:volcano:

Ich habe eigentlich auch von Biobizz Root-Juice da aber irgendwie habe ich bisher immer den Einsatz verschlafen. :thinking::upside_down_face:

Beim Umtopfen habe ich die Bruce Banner zuerst etwas tiefer gesetzt, hab das aber bei der Skywalker versäumt und zu spät mitbekommen.:man_facepalming:
Dadurch ist die Skywalker jetzt ein paar cm höher, wird denke ich nicht schlimm sein da die Skywalker laut Hersteller eh etwas kleiner als die Bruce Banner wird, aber Mal sehen.

Fazit: Nächstes mal mit mehr Geduld und Achtsamkeit an die Sache gehen.