Was sind denn deine Anforderungen ?
Mann kann PH und EC auch bei Semi mineralischen Düngern weg lassen, so hat man noch mehr Vorteile vom mineralischen.
In jedem Fall ist es absolut richtig das der von dir verlinkte Dünger ohne PH und EC Messgerät kaum nutzbar ist.
Wenn du komplett Bio geht musst halt bisschen aufpassend damit das Substrat nicht zu sehr antrocknet. Ist aber machbar.
Und was noch zu sagen ist: lass das mit PH anpassen. Das ist bei organischer Düngung unnötig. Der Dünger drückt den PH Wert und die Erde puffert zusätzlich. Du kannst dir noch EM 1 besorgen. Das hält das Bodenleben in Schwung und somit auch die Pufferwirkung der Erde.
Ich wollte drauf hinaus das du öfter und kleinere Mengen gießen musst, das Mikrobiom braucht Feuchtigkeit aber kommt sehr schlecht mit zu viel oder wenig Wasser aus.
Den dann einmalig oder jedesmal beim Gießen da der Verbrauch doch Recht hoch lt Anleitung bei 20ml auf 1 l und das dann doch Recht schnell kostspielig wird
Du musst allerdings nicht unbedingt auf EM1 gehen. Es gibt da auch günstiger alternativen die genau das gleiche können. Da musst du mal das Internet durchforsten.
Das von Chiemgau hatte ich auch schon und kann ich empfehlen.
Ich denke das wichtigste ist das es kein billiges China Amazon Zeug mit bunten Bildern drauf ist. Bin einfach kein Freund von Amazon und kaufe lieber direkt beim Hersteller
@Brvo14: Hast du den PH Wert von deinem Leitungswasser mal gemessen?
Da du hartes Wasser hast wird der vermutlich etwas höher sein.
Durch das mischen mit Hesi (mineralisch) sinkt der PH Wert deutlich. Da brauchst du auch kein PH Minus. Wie es sich mit dem Hesi Bio verhält kann ich nicht sagen aber bedenke, dass biologisches düngen nicht sofort eine Wirkung zeigt. Da ist es bei mineralischem schon einfacher, gerade als Anfänger. Bei Automatics hast du auch nur einen sehr begrenzten Zeitraum der relativ wenig Platz für Fehler zulässt.
Organisch growen ist für Anfänger auch nicht schwerer als mineralisch, eher gegenteilig.
Du musst keinen PH und EC überwachen und Überdüngung ist da prinzipiell auch ausgeschlossen.
Der Bio Dünger drückt den PH ebenfalls und die Erde puffert zusätzlich. hab ich ja weiter oben schon erklärt
So da bin ich wieder, habe gestern Abend noch je Pflanze 3 Liter Wasser gegeben.
Gegossen wurde auf 3 Mal je 1 Liter mit ca. 15min Abstand.
Habe auf die 3L , 20ml Em1 und ca. 3,5ml Hesi Grow pro Liter beigemischt.
Bei den größeren 2 pflanzen bereits lst angewendet bei der einen gestern schon bei der anderen erst heute die 3te lass ich Mal noch in Ruhe.
Hab die Töpfe nach dem gießen und ca. 1h warten gewogen wiegen alle ziemlich 10.5kg,
Wann sollte ich denn dann ca. Wieder gießen? So wie ich die 1/3 Regel verstanden hab geiße ich sobald nur noch 1/3 Gewicht vorhanden ist, richtig wären dann ja bei 3,5kg.
Da gefragt wurde PH liegt bei 7.3
(nur Leitungswasser)
1/3 bezieht sich nur auf das Verhältnis Wasser zu Topfgröße beim gießen.
Am besten denke ich vorher wiegen und dann nach der Zugabe von 1/3 Wasser nochmal wiegen. Wenn dann wieder das Trockengewicht von vor dem gießen erreicht wurde, kann wieder gegossen werden…