Erster Grow schauen die Pflanzen soweit gut aus?

Setup:

Beleuchtung: Pure LED Q150 V2 150w Vollspektrum ca. 35cm bei 300ppfd 20dli
Belüftung: Lüfter und AKF laut Verkäufer passend für das Setup, 2 Umluftventis einer 5w einer 2 stufig 15w
Growmedium: BioBizz Light-Mix 15l stofftopf
Dünger: Homegrow 24 Grow und Bloom, BioBizz calmag nach Schema
Bewässerung: Leitungswasser auf 6.3 Ph runtergeregelt mit BioBizz Ph minus 1/3 gegossen wurde beim einsetzen des sämlings in die Erde.

Seeds:

• RQS Quick one Auto

Guten Morgen zusammen, habe meinen ersten grow nun vor gut einer Woche gestartet bin mir nun etwas unsicher zwegs der Musterung der Blätter. Hab im Internet auch nicht wirklich dazu was gefunden.

Sind jetzt ca VT 8

3 „Gefällt mir“

Hey @Brvo14

Zunächst herzlich Willkommen im Forum :victory_hand:

Deine Pflanzen sehen soweit normal aus, etwas hell aber das ist nicht ungewöhnlich am Anfang.

Handelt es sich bei deinem Dünger um einen organischen Dünger oder hast du ggfs mal einen Link zur Hand?

Bezüglich der Tensiometer: ich würde dir empfehlen, diesen ersten Grow (zusätzlich) eine Wiegetabelle zu führen (Topf voll gegossen/leer getrunken wiegen) zur Kontrolle.
Dadurch entwickelt man ein deutlich besseres Gefühl beim Anheben in zukünftigen Grows.
Die Tensiometer sind allein leider meist recht unzuverlässig.

Wünsche dir einen guten Grow
SYOAH

4 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DN6KY7MF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Das wäre der Dünger habe bis jetzt bis auf calmag noch nichts dazugegeben.

Das mit dem Wiegen der Töpfe weder ich machen muss dann nur nach ne Waage besorgen.

Wieder so ein Amazon Dünger den niemand kennt und die Angaben zum Dünger sind eher dürftig.
Am Dünger sparen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

2 „Gefällt mir“

Cal mag sollte am Anfang ausreichen mit Leitungswasser kommen. Hast du eventuell deine Wasserwerte von den Versorger. Dann kann man die weiterhelfen ab wan du dann mit cal mag Zusatz anfangen sollst .

Und die sind auch nicht dafür ausgelegt, dauerhaft in der Erde zu stecken. Sollte so auch in der Anleitung stehen, nach dem Messen rausnehmen und abwischen.

Der Dünger ist mineralisch, da ist eher die Gefahr einer Überdosierung als bei organischem Anbau.

Entscheide dich für einen Weg, mineralisch oder organisch. Die Erde von BB ist organisch und dann besser mit organischem Dünger weiter machen also BB Düngepalette oder wenn’s weniger Flaschen sein sollen Hesi Bio Grow & Bloom, bitte bloß nicht noch sowas wie GreenPower 5in1 holen.

Und wie @Growly1 schrieb, Wasserwerte in Erfahrung bringen. Nur dann kann man CalMag exakt dosieren. Und sehr wahrscheinlich braucht’s wie bei den meisten Bittersalz.
Und zur PH Anpassung bitte kein BB PH Minus. Die Zitronensäure darin ist nicht lange stabil, meist geht der PH nen Tag nach dem Gießen hoch ohne dass man es merkt und irgendwann hat man dann die Probleme.

3 „Gefällt mir“

Bin dabei. Aber von welcher Marke ist die Lampe?
Grüße

1 „Gefällt mir“

Hab beim Dünger auf die Rezisionen geachtet waren eigentlich ganz gut da ich aber noch nicht mit dem gemacht habe wird er zurückgeschickt, werde mir jetzt so ein Packet von BioBizz mit den ganzen dünger bestellen. Sollten dann hoffe zur Erde passen.

Das Ph minus hab ich jetzt schon geöffnet werde wenn das dann leer ist einen anderen besorgen bis dahin wird es wohl der bleiben.

Die Lampe ist die Pure LED Q150 V2

1 „Gefällt mir“

Nur mal eine von den wohlgemerkt 4 Sterne Rezensionen:

Das sagt schon so viel aus. Eigenen Düngeplan erstellen. Als Anfänger der keine Ahnung von nix hat mal ganz platt ausgedrückt. Wer weiß wie man beim mineralischen Düngen vorgehen sollte und PH und EC Meter besitzt, der kann den bestimmt benutzen, sicher auch gute Ergebnisse damit erhalten. Aber Neu-Growern würde ich eher davon abraten. :victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Moin und willkommen!! :smiley:
Würde an deiner Stelle lieber Hesi nehmen, ich habe auch mit BioBizz gestartet und mir gingen die vielen Flaschen schon sehr auf den Sack.
Bei Hesi ist das wesentlich entspannter!

Wasserwerte sind das A und O!! :smiley:

Hier kannst du dir ausrechnen was du an CalMag hinzu geben musst!
Fumus CalMag Rechner Version 2.2 - Nährstoffe - Forum | Cannabisanbauen.net

Hier mal die Daten mit deinen CalMag Werten aus deiner Tabelle. Das ist auf 10L Wasser gerechnet.
CalMag brauchst du erst in der Spätblüte einsetzen (5,15ml) und über den ganzen Grow solltest du laut Rechner 0,43g Bittersalz (kannst du aus der Apotheke in kleinen Dosen bekommen) dazu geben.
Ich würde an deiner Stelle aber keinen CalMag und auch kein Bittersalz geben. Nur in der Spätblüte dann beides.

3 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank für den Rechner werde mir dann Mal Bittersalz besorgen.
Beim Hesi Dünger dann den Grow und Bloom oder?

Ja genau… Da kannst du aber Grow Daddy @Struppelpeter fragen, der ist da besser im Thema. :wink:

Lies dich mal hier rein.. :wink:

Hesi Bio Dünger / Info Growreport - Besser als gedacht :winking_face_with_tongue: - Growreports - Forum | Cannabisanbauen.net

Werde den dann zurückschicken. Würde dann den biohesi grow und Bloom besorgen oder hättest du einen besseren Vorschlag?

Hatte nochmal meinen Beitrag oben Editiert…Peter hatte diesen Report bereits empfohlen um sich beim Hesi rein zu lesen. :wink:

Spar es dir. Der will dir grade erzählen das du 4 Milligramm Magnesium zugeben sollst pro Liter.

Dein CalMag Verhältnis ist für Leitungswasser nahezu perfekt !!! Es ist absolut lächerlich hier noch Bittersalze zu geben.

3 „Gefällt mir“

Naja, Calcium ist schon in einem guten Bereich, aber Magnesium wird dann später dennoch bissi was fehlen. Aber beim Bittersalz bin ich bei dir. Nur CalMag sollte reichen im letzten Drittel der Blüte.

1 „Gefällt mir“

Es ist beides in einem mehr als guten Bereich.
Komplette Vegi kann man ohne Anpassung durchfahren und Blüte kann man dann noch mit CalMag Richtung 120/40 gehen, wenn er extrem beleuchtet gern auch Richtung 140.
Hier Magnesium zu nutzen ist einfach unnötig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe doch geschrieben das er eigentlich nichts dazu geben muss, evtl in der Spätblüte!

So habe jetzt auch herrausgefunden wie ich nur in diesen Report reinschieben ohne nur einer Person eine Antwort zu geben😃

So dann zusammengefasst den aktuellen Dünger zurück dafür dann den BioHesi Grow und Bloom CalMag Spar ich mir bis zur Blüte. Bittersalz lass ich auch weg.

Und wegen Blattmusterung mach ich mir dann keine Sorgen in dem Stadium der Pflanze :blush:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

3 „Gefällt mir“

Genau so :ok_hand:
Ich bleibe auf jeden Fall mal mit hier und schau zu was du so treibst :wink:

2 „Gefällt mir“