Erster Grow Tipps Pflanze wächst gefühlt nicht mehr

Ab morgen hab ich eine NDL und eine MHL 400 Watt Lampe. Die BioBizz AllMix Erde hab ich mir gestern gekauft. Soll ich dann Umtöpfen? Wachsen die dann wieder normal?

Ja bitte. Nimm einen Esslöffel und hebel damit die Plantjes raus. Nach dem Umtopfen mit purem Leitungswasser angießen, bis der Topf gesättigt ist. Der nächste Gießvorgang sollte frühestens in 7 Tagen stattfinden.

Einfach mal das Gewicht checken. Wie schwer ist der Topf, wenn er vollständig gewässert ist? Wie schwer ist er nach 5- 7 Tagen? Ist das Gewicht um 2/3- 2/4 gesunken, wird wieder bis zum Stehkragen gewässert… Ph Wert unangepasst, da Bio.

Erfolg gewünscht.

Die hat 11 Watt.
Für nach dem Umtopfen kannste dir mal vornehmen etwas mehr davon oder Stärkere zu besorgen.

1 „Gefällt mir“

Ich komm mit denen gut klar:

1 „Gefällt mir“

So lange gießen bis das Wasser aus den Löschern unten kommt? Die Pflanzen mit bisschen Resterde umtöpfen oder versuchen nur wirklich die Pflanze umzutöpfen?

Ich hab noch 1 von diesen Lampen.

Wieso PH-Wert unangepasst, weil es BIO ist?
Kannst du mir das mit dem PH-Wert mal erklären?
Heißt das, dass bei Bioerde oder BioBizz AllMix der PH-Wert egal ist? Ich versteh das nicht so ganz mit dem PH-Wert

Ich danke euch schon mal!

https://biobizz.com/de/support-de/

Moinsen der Herr -

… ich growe auch mit „Haushalts-LEDs“ von Osram & Philips, allerdings mit nem ganzen Schwung mehr (vgl. Eröffnungspost meines „Growtagebuches“).

Deine spargeln ja gewaltig, da ihnen Licht fehlt. Die Keimblätter lagen bei mir ne ganze Ecke tiefer und baumelten nicht in luftiger Höhe.

Da Du Autos growst, rennt Dir die Zeit für die Vegi davon und solltest daher schnell handeln.
Ich würde versuchen die Damen bis max zu den Keimblättern einzubudeln/mit Erde aufzufüllen, um ihnen mehr Stabilität zu geben und definitiv mehr „Sonne“ in die Kabine zu holen.

Weiterhin viel Erfolg! :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Ruhr-Pot,

danke auch für deine Tipps! Ich habe heute die Pflanzen in neue Erde umgetöpft. BioBizz AllMix. Hab die so eingegraben, dass nur noch ein Stück vom „stiehl“ und die Blätter aus der Erde schauen.
Morgen kommt meine neue Lampe an. 400 Watt NDL und MH. Diese werde ich direkt in Betrieb nehmen. Meine Osram LED‘s hab ich in einem
Reflektor und hab die jetzt näher zur Pflanze gehangen. Bis morgen sollte es so noch passen.
Ich frage mich aber warum die Blätter solche Flecken haben. Woran kann das liegen?

2 „Gefällt mir“

Hi.

was für eine Größe hast Du genommen?

@gebannt5047361 Ich kann nur Maße der Töpfe durchgeben 26 cm x 26 cm. Sollten ca. 9 Liter sein.

Alter Verwalter.

Nuss zum keimen in 0,25l. Nach 7 Tagen ab Keimung dann in 1,0l. Dann nach 10- 14 Tagen in 3,0l. Nach 2 Wochen in den Endschuh und ab in Blüte.

Warum?

Wenn man bedenkt, das ein Wurzelstrang 3- 5cm am Tag wächst und man frisch umgetopft hat, suchen die Wurzeln erst einmal das „Ende Gelände“. Sind die seitlich und in die Tiefe „angestoßen“ geht es oberirdisch weiter… logisch soweit.

Je größer allerdings der Topf ist, um so länger dauert es, bis die Haarwurzeln das „Ende Gelände“ erreicht haben.

Nimmt man kleinere Töpfe her, hat man folgende Vorteile:

Die Haarwurzeln erreichen schneller die Grenzen ihrer Gefangenschaft und machen mit der oberirdischen Vegitation weiter.

Die Pflanzen werden mit frischen Nährstoffen versorgt. Und die Erde ist insgesammt fluffiger, was wiederum zu einer besseren Sauerstoff Versorgung führt.

Ist ja auch logisch. Je länger eine Pflanze in ein und derselben Erde steht, um so mehr verdichtet die Erde mit der Zeit. Eine gescheite Sauerstoffversorgung der Wurzeln ist somit nicht mehr gegeben und es erscheinen „Mängel“, die in Wirklichkeit keine sind.

Im Idealfall topft man alle 14 Tage um. Das letzte mal bei dem Einleiten der Blüte. So düngt man eventuell den gesamten Grow über einmal in der Blüte. In der Regel kommt man so aber ohne Dünger aus.

Vom Ergebnis spreche ich erst gar nicht :wink: Geschmacklich nicht zu toppen!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt nochmal umtöpfe ist das doch auch nicht gut oder? Die kleineN Pflanzen sind aber schon fast bis zum Boden. Die Wurzeln waren sehr lang.

Wenn ich mir neue Samen kaufe und dann keime ich die in Küchenpapier mit zwei Teller.
Dann tu ich die gekeimten Samen in einen kleinen Topf mit Anzuchterde? Nach 7 Tagen dann in den nächsten? Wenn ich umtöpfe dann nehme ich die Pflanze mit der ganzen Erde und stecke diese in einen größeren Topf mit neuer Erde oder muss ich die Anzuchterde erst entfernen?

Neuen Topf nehmen, die Plantje aus dem altem Topf nehmen und in den neuen stellen, mir Erde anfüllen und bis zur Sättigung gießen.

Die anzuchterde musste nicht entfernen, die wird mit umgetopft… ob’s jetzt 7 oder 14 Tage in dem kleinen Topf sind siehste ja… und ich weiß ja ned, aber mir macht Umtopfen keinen Spaß, deshalb gehts bei mir von nem 1 Liter air pot in den 9 Liter air pot, ich topfe genau 1 x um…das die Erde versackt/versumpft stimmt so nicht ganz, bei fast jeder Pflanze sollte man die Erde mit vermicult oder Perlite oder cocos etwas luftiger machen…gibt natürlich Pflanzen die mögen das luftige nicht so gerne, das stimmt…

1 „Gefällt mir“

Danke. Welche Anzuchterde könnt ihr mir empfehlen?

Nimmst n light mix, anzuchterde von compo, manche lassen auch in allmix keimen und mischen da einfach etwas feinem Sand unter…und es funktioniert
Ich nehm light mix von plagron

1 „Gefällt mir“

Den hier von Compo Sana?

Dann nach 7 Tagen töpfe ich um, in meinen BioBizz AllMix?

Wozu den Umweg? Hau die direktg in AllMix :wink:

Soll doch aber nicht so gut für die Keimlinge sein? Wenn ich das richtig verstanden habe @gebannt5047361

Jede Nuss kann man in BB AllMix pressen. Das geht klar. Dann muss man die ersten 4 Wochen nicht füttern. Das hat doch was. Und bis dahin werden die eh umgetopft, was ein füttern überflüssig macht.

1 „Gefällt mir“