Erster Grow - Tipps sind sehr gerne gesehen!

Setup:

Beleuchtung: Lumatek ATTIS ATS200W PRO
Belüftung: VEVOR 21W, Prima Klima Aktivkohlefilter Eco 280 m³/h
Growmedium: BIOBIZZ Light-Mix, BIOBIZZ All-Mix
Dünger: BIOBIZZ Starters Pack (BIOBIZZ Bio Grow, BIOBIZZ Bio Bloom, BIOBIZZ Top Max, BIOBIZZ Bio Heaven, BIOBIZZ Root Juice)
Bewässerung: Leitungswasser

Seeds:

White Widow - Seed Stockers, mehr indica, fem.
Northern Lights - Seed Stockers, mehr indica, fem.

Einen wunderschönen Montag, meine Growlegen!

Ich bin auch endlich soweit meinen ersten Grow durchzuführen und vertraue auf die Schwarmintelligenz hier um mich (und meine Mädels) da sicher durchzuführen.

Momentan befürchte ich das meine Pflanzen spargeln. :woozy_face:

VT05

Die Lampesteht auf 25% und es sind ca. 50cm Abstand.

Das Ding ist aber, wenn ich die Lampe näher ran hole, dann neigen die sich vom Licht weg. Die linke war sogar mal auf ca. 14 Uhr.
Momentan stehen die sogar am liebsten in der Mitte der Lampe, wo keine LEDs sind, anstatt direkt unter dem Licht.

Das deutet auf zu viel Licht, aber dann wiederum sehen die für schon sehr spargelig aus? Sie sind momentan ca. 6cm hoch.

Ansonsten als Frage für später, da ich nur zwei Pflanzen habe, wie nutze ich am besten den Platz im Zelt? Ich hab jetzt an topping gedacht, aber ohne LST. Natürlich möchte ich schon ne gute Menge rausholen, aber ich muss jetzt nicht auf Snoop Doggs Radar auftauchen.
Haltet ihr das für Sinnvoll?

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe! :grin:

13 „Gefällt mir“

Hey DaveDuebel, cooles Setup, klingt vielversprechend! Das mit dem Spargeln kann echt tricky sein. Wahrscheinlich bekommen deine Pflanzen zu wenig Licht, deshalb strecken sie sich so. Versuch mal die Lampe auf 50-60 % hochzudrehen und den Abstand auf 35-40 cm zu verringern. Wenn sie immer noch Lichtstress zeigen, kannst du die Leistung etwas anpassen – ist halt ein bisschen Trial-and-Error.

Zum Platz: Topping ist definitiv sinnvoll bei zwei Pflanzen. Du brauchst auch nicht unbedingt LST, wenn du regelmäßig toppst, dann füllen sie das Zelt schon gut aus. Alternativ könntest du überlegen, ein kleines Netz für die Triebe zu nutzen, aber das ist optional.

Mit Biobizz bist du auf jeden Fall gut unterwegs! Achte einfach darauf, dass du nicht zu viel gießt – die Erde sollte zwischen den Gießvorgängen leicht antrocknen. Und mach dir keinen Stress, der erste Grow ist immer ein bisschen zum Ausprobieren. Hau rein und viel Erfolg mit den Ladys! Halte uns auf dem Laufenden!

2 „Gefällt mir“

Moin Moin, danke erstmal!

Ich hab jetzt den Abstand auf ca. 40cm gesenkt und die Lampe auf 50% erhöht.
Dafür stehen die aber in der Mitte der Lampe, dort wo die LEDs fehlen.

Ich guck mir mal an wie sie bis heute Nacht reagieren und versuch dann, je nachdem, nochmal anzupassen, bevor sie und ich ins Bett gehen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Heh Dave, gucksu BDA der Lampe, in der Mitte ist meistens am meisten Power, auch wenn da LEDs mehr oder weniger ‚fehlen‘.

Kannste mit der Photone App (oder ähnlichen Apps) dann etwas eingrenzen um ne ungefähre Hausnummer zu haben. Photone - Grow Light Meter
Du solltest da momentan bei etwa 14DLI fahren bzw.entsprechend ppfd

Viel Spass und Erfolg Dir! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass das Licht in der Mitte am stärksten ist. :ca_big_red_eyes:

Dank auch dir nochmal. :pray:

Die Pflanzen sehen tatsächlich jetzt bereits besser aus! Ich hab das Licht trotzdem nochmal auf 25% runtergestellt, weil es mit 50% bei ca. 420 (hehe, nice) PPFD war und jetzt mit 25% auf ca. 200 PPFD. Also den perfekten Mittelwert. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich geselle mich mal dazu! Dein Report hört sich interessant an :+1:t3: Hab gerade auch meinen ersten Grow gestartet, kannst ja mal vorbeischauen. Meine haben am Anfang auch gespargelt, weil ich das Licht zu hoch gehängt habe (aufgrund der PPFD App) kann dir empfehlen das mit dem PPFD nicht so ernst zu nehmen.

Hab dann die Lampe auf 30 cm bei 75 Watt gehängt und Sie haben sich super Entwickelt.

Meine PPFD App zeigt da schon 1700 an, ist aber völliger Quatsch.

Wenn du deine Lampe auf 25% stellst würde ich dir 25 - 30cm Abstand empfehlen

Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg weiterhin, ich schaue ab und zu mal vorbei :blush:

1 „Gefällt mir“

Hello und danke! Ich habe sogar noch einen Tab von deinem Report offen. :smiley:

Ich taste mich mal vorsichtig weiter ran, aber möchte nicht gleich direkt übertreiben. Vielleicht wird dann die eine noch grade, weil momentan behält sie noch ihren Knick bei.

VT06

Ich hab bereits das Gefühl, dass die Blätter deutlich gewachsen sind. :grin:

Was ist eigentlich ein guter Richtwert, fürs hinterher (beim umtopfen) tiefer einbuddeln? Also um das Spargeln wieder etwas zu retten.
So zur Hälfte ca.?

4 „Gefällt mir“

Hey, cool jemanden zu haben der auch gerade mit seinem ersten Grow begonnen hat :blush:

Meine haben am Anfang sogar noch schlimmer gespargelt als deine. Habe dann wie gesagt die Lampe auf 30cm runter gehängt und 75Watt gegeben. Hab dann noch 2-3cm Erde darüber gelegt und Sie so stabilisiert. Immer wenn Sie bisschen krumm geworden sind habe ich vorsichtig unten ein bisschen mit dem Finger gegengebogen mit etwas Erde bis sie wieder gerade waren.

Das sind aber nur meine subjektiven Erfahrungen, vielleicht erzählt dir jemand mit mehr Erfahrung etwas anderes.

Liebe Grüße und viel Erfolg noch bei deinem Grow!

1 „Gefällt mir“

Hey @DaveDuebel

In dem Alter drehe ich die Töpfchen immer ein bisschen…die sind nämlich wie Rehe auf der Landstraße und starren nur ins Licht ^^
Tired Over It GIF

Die meisten buddeln ihre Mädels bis zu den Keimblättern ein - der dann ‚unterirdische‘ Stamm bildet schöne frische Wurzeln aus.

Viel Erfolg dir
SYOAH

5 „Gefällt mir“

Gesagt, getan: Die Mädels wurden jeweils um 180 Grad gedreht und sehen heute schon gerader aus! :smiley:

Der Stiel wirkt natürlich immer noch gefährlich lang, aber man merkt, dass sie sich endlich auf die Entwicklung der Blätter konzentriert.
Bei der rechten sind die Blätter nun ca. 4cm lang. :smiling_face_with_three_hearts:

VT07

5 „Gefällt mir“

Wollen sie nicht Licht und Wind?

Ansonsten viel Erfolg und Spaß gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Sie tanzen fröhlich im Wind und Licht bekommen sie jetzt ja auch endlich genug.

Danke der Nachfrage! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Servus,

Das spargeln kannst du später beim umtopfen korrigieren indem du sie tiefer einsetzt.

Ich hab auch die 200er allerdings vege only.
Mach 25% 25-30cm und später 50% auf 40cm Abstand. Wenn Noiden-Abstände zu gross, bissl tiefer.

Und ja wind ist gut, muss kein sturm sein aber erzittern dürfen sie schon.
So dezent über’s eck und nicht mitten drauf.

Später dann a wenig „tanzen“ lassen, ist gut für den Stamm und die Stabilität der Pflanze :ok_hand:

Gutes gelingen wünsche ich

1 „Gefällt mir“

VT 10

Sie sind wunderbar grade geworden und entwickeln sich schön. :smiling_face_with_three_hearts:
Licht ist immer noch auf 40cm, aber auf 50%.
Gefüttert werden sie mit Wasser und BioBizz Root Juice (genau nach Schema).

Die braunen Stellen in der mitte, bei der linken Pflanze, sind bestimmt ganz normal, oder? :ca_big_red_eyes:

Die linke Pflanze hat auch ein Blatt, welches ein bisschen eingeknickt ist. Ich vermute, dass da ein Windstoß zu heftig drauf geblasen hat. Ich habe die Ventilatoren so abgedreht, dass da nun wirklich nichts mehr direkt draufbläst.

7 „Gefällt mir“

VT 12

Man sieht auf jedenfall den klitzekleinen Altersunterschied zwischen den beiden. :sweat_smile:

Was man aber auch sehen kann, sind kleine Wurzeln die bereits unten am Topf angekommen sind. Einige Tage will ich ihnen auf jedenfall noch geben und dann gehts ans erste umtopfen. :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Jau, die Pflanzen haben sich doch prima entwickelt!

1 „Gefällt mir“

Problem :ca_big_red_eyes:

VT 15

Sie lassen einfach die Blätter hängen und ich versteh nicht wieso.

Vor 2 Tagen habe ich vor der Arbeit ins Zelt geschaut, alles was tip top. Nach der Arbeit lies die rechte die Blätter hängen. Da hab ich gemerkt, dass ihre Erde staubtrocken war. Das hat gar nicht sein dürfen, weil das letzte Gießen nicht lang her war und die linke immer noch feuchte Erde hatte, aber nun gut.
Hab ordentlich gewässert (bis leichten drain) und damit ging es ihr gestern schonmal bisschen besser.

Gestern war aber dann die linke auf einmal so irre trocken. Obwohl sie noch am Vortag feuchte Erde hatte, ist jetzt auf einmal alles weg. Hab sie also auch nochmal gut gegossen.

Die Fotos sind von heute morgen.

Wie geh ich nun weiter vor?

In einem anderen Thread hab ich gesehen, dass jemand seine Pflanze für einige Minuten in 3-4cm Wasser gesetzt hat, damit sie von unten nochmal ordentlich trinkt. Damit wurde da das Problem gelöst. Soll ich das mal versuchen? Obwohl meine Pflanzen vor kurzem erst Wasser bekommen haben?

Oder vielleicht mit Umtopfen versuchen zu retten? Die rechte hat schon gut Wurzeln unten, die linke leider noch nicht. Eigentlich wollte ich damit dann noch bisschen warten um beide gleichzeitig umzutopfen, aber vielleicht zieh ich es dann vor? Ich könnte dann heute die Erde schonmal angießen und morgen dann den Umzug durchziehen.

Sie hatten bis jetzt auch nur Root Juice, obwohl sie ja nun beim 5 Finger Blatt und damit in der Wachstumsphase angekommen sind? Fehlen vielleicht Nährstoffe aus den Düngern die ab jetzt mit reingemischt werden sollten?

1 „Gefällt mir“

Lass beide mal 1-2 Stunden im Wasser stehen und schütte dann alles aus, das sie sich richtig vollsaugen können, mehr sollte es nicht sein. Wenn die Erde zu trocken ist und du gießt, fließt das Wasser meisten direkt durch nach unten, wenn du das dann weg schüttest, hast du ganz wenig im Topf. Umtopfen würde ich noch ein wenig warten 1 - 2 Wochen Ca.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Dann versuch ich das später unbedingt mal!

Bzgl. umtopfen:
Also ich hab noch einen Zwischentopf. Ich würde sie von jetzt 0,25L auf 3L umtopfen, bevor sie dann im 9L Endtopf landen.
Soll ich dann trotzdem noch 1-2 Wochen warten? Auch wenn bei der rechten bereits gut Wurzeln zu sehen sind?

2 „Gefällt mir“

Umtopfen kann ich dir nicht genau sagen, dafür müsste ich den Topf in der Hand haben, wie viel kommt den schon unten raus ?