Erster Grow - Tipps sind sehr gerne gesehen!

Würde ich sehr zeitnah machen.

3 „Gefällt mir“

Wenn es dann keine weiteren Einwände gibt, dann würde ich später die Aktion mit dem ins Wasser stellen machen, die Erde im neuen Topf vorbereiten + angießen und dann morgen umtopfen. :memo: :ca_big_red_eyes:

Mach das im neuem Topf, wenn die Batsch Nass sind ist umtopfen nicht Gail.

1 „Gefällt mir“

Jow 0,25 is biss wenig, topf sie jeweils um wenn se trocken sind, giess beim 3L pot mit mindens 1L an. Dann wenn die erste wieder trocken wird, tauche beide (!) mal für 10minuten in 20° warme NL und lass sie gut abtropfen.

Dann bist wieder grade und vielleicht hast beide im takt. Ich würde immer beide gießen wenn eine schreit. Bin faul …

Edit: das tauchen ist einmalig gegen eventuelle trocken spots in der erde…

Lg

1 „Gefällt mir“

Rettung war erfolgreich

VT 18

Sie sehen in Persona nochmal schöner aus. Damit haben wir nun alle drei den Schock gut überstanden. :partying_face:

Sobald sie dann irgendwann das Wasser ausgetrunken haben, werde ich das Gießen mit Dünger beginnen.

Danke nochmal an alle!

9 „Gefällt mir“

Servus,

freut mir sehr das it passt hat !

wie ich sehe hast du airpots (sehr gute wahl !!)
Bei airpots zu beachten: giessen ist mist, total und auch sauerei.
tauchen ist oberstes gebot !! bei den 1L AP´s ist das ja auch noch relative einfach. eimer voll machen ober besser noch ein 2L Plastik Giesser, den 1/2 voll mache und den AP da reindrücken bis wasser komplett bedeckt und noch 1 cm mehr. Es muss blasen machen !!
Wenn keine Blasen mehr dann gut weil keine Luft mehr in der Erde !!

Airpot tauche ich nur und gieße die nie, weil da sehr sehr hohe gefahr hast, trockenspots zu bekommen, aber dafür auch keine Staunässe …

PS: Schonmal ein 12,5L AP mit 30L erde drin getaucht ? sind so 35-40kg zum anheben dann, das macht kein spass mehr. aber für An- / Aufzucht sind sie ideal !!

2 „Gefällt mir“

Richtig, als Zwischenpot hab ich jetzt einen 3L Airpot und als Endtopf dann 9L quadratische Plastiktöpfe (hab mich an das Tutorial, hier im Forum, gehalten :grin: )

Und beim umtopfen habe ich das mit dem Gießen schon mitbekommen. War gefühlt eine Wasserattraktion im Freizeitpark.

Da morgen bereits 5 Tage seit dem umtopfen und ertränken her sind, werde ich sie dann da nochmal gießen, bzw. komplett(!) untertauchen, wie von redz0r beschrieben.
Vorher aber dann auch mal wiegen, weil ich das letztes mal nicht konnte.

Sie fühlen sich nämlich schon deutlich leichter an und eine bekommt ganz leicht gelbe Spitzen an dem untersten Blatt (dem ersten über den Keimlingblätter).

Es ist crazy, wie schnell die aber auch wachsen. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Heute war großes gießen und da hab ich dann direkt einen Fehler bemerkt.

Ich hab beim umtopfen die Erde offenbar echt scheiße reingefüllt. Nach dem tauchen ist die eine Pflanze bisschen abgesackt, aber die andere hat sich ein Stockwerk nach unten verabschiedet. :smiling_face_with_tear:

Ich versuch das mal in ca. 4 Tagen, wenn die Erde wieder trocken ist, zu retten, in dem ich den Pot leicht öffne, alles nach oben bewege und unten neue Erde reinmache. :thinking:

Ich würde nicht oben rauf setzten sondern raus wenn trocken, ballen abklopfen und frisch eintopfen den rest. Das ist allet frisch und gut.
Dann angießen das erste mal, mit 'nem Liter.
Ab dem 2ten mal nur noch tauchen…
Anstelle wiegen würde ich mir so ein garten hygrometer mit messstab für 9,99.- € an deiner stelle holen.
Dann siehste auch in welcher tiefe es noch feucht ist und wo nicht. Bei meinen 18L teku’s z.b. ist das obere drittel schon sehr trocken wenn unten noch bissl feucht ist, also giesse ich nach 2 Tagen mal 1L nach damit es oben nicht so staubig wird und dann nach insgesamt 4-5 Tagen wenn messgerät sagt durchgehen dry (nicht very dry, das ist die letzte Stufe) dann giesse ich wieder 6L nach. Passt perfekt für mich

VT 25

White Widow

Northern Lights

Bis jetzt kann ich mich glaub ich nicht beschweren. :grin:

Die Frage ist, ab wann soll ich toppen? Es heißt über dem 5ten Knoten und nach ca. 30 Tagen Wachstum. Die Knotenanzahl sollte ich haben (dort wo mehrere Äste aus einer Stelle wachsen?). Soll ich einfach noch 5 Tage abwarten?

Sie haben heute Wasser bekommen, das heißt in 4-5 Tagen würde ich die nochmal wässern. Soll ich dann vor oder nach dem gießen toppen?

Licht ist immer noch auf 50% und 40cm Abstand.
Gedüngt wird 100% nach Schema: Root-Juice, Bio-Heaven und Bio-Grow.

4 „Gefällt mir“

Hey, erstmal zur Vorwarnung: ich bin selber auch Anfänger und erst in meinem zweiten Grow.

Das ist Geschmackssache und es kommt drauf an, was du deiner Pflanze für eine Struktur geben willst. Als Bsp. du toppst bei der 3. Nodie, dann hättest du die Möglichkeit auf 6 neue Kolas. Wenn du bei der 5. Nodie toppst, könntest du 10 Kolas bekommen.
(Es kann auch sein, dass sich Triebe nicht entwickeln, deshalb nur die „Möglichkeit“)

Bei meinem ersten Grow habe ich direkt bei der 3. Nodie getoppt. Dieses Mal war ich bei der 7.-8. Nodie und habe dann bei der 5. Nodie runter getoppt.
Ausm Bauch raus gefällt mir der zweite Ansatz. Aber das waren auch zwei unterschiedliche Genetiken.

In meinem ersten Grow habe ich auch immer nach „dem Rezept“ gesucht. Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Einfach ausprobieren und lernen. Deshalb ist es primär dir überlassen, wo und wann du toppst :slight_smile:

Ich glaube, dass das keinen großen Unterschied macht. Ich mache es trotzdem so, dass ich erst toppe oder entlaube und direkt danach gieße. Also direkt im Anschluss. Ich habe da meine eigene Bro-Science-Theorie aufgestellt, dass das besser so ist :ca_giggle_joint:

Ich weiß nicht, ob man die komplette Vegi-Phase Root-Juice dazu geben muss. Im alten Schema hat man das nur in der ersten Woche dazu gegeben. Aber da frag mal lieber die Experten.

Das glaube ich auch :grin:

3 „Gefällt mir“

Lass root juice weg, gibt 1x Mykorrhiza dazu.

Wenn du toppst, solltest du 2 wochen warten mit in blüte schicken, also würde ich jetzt toppen.
1x toppen = 2 spitzen , die wieder toppen = 4 …

Wenn du doppelt toppen willst, rechne die zeit ein…

Gut grow !

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal an SilverHaze und redz0r für eure Nachrichten.

Mein Plan sieht jetzt erstmal wie folgt aus:

• Donnerstag/Freitag toppen & wässern
  • Montag/Dienstag umtopfen vom 3L AP in den finalen 9L PT
  • Ca. 2 Wochen später umstellung auf Blütephase

:thinking:

2 „Gefällt mir“

Kurz zum „wann toppen“ :wink:

Morgens zieht die Pflanze wasser aus dem boden und fängt an pumpen, (durch transpiration und blahblah…) und hört damit bei dunkelheit auf…

Einmal kurz kopp benutzt = Morgens giessen, abends kurz vor licht aus cutten, dann „blutet“ die pflanze weniger.

Soweit die Theorie :grin::laughing:

Bei giessen halte ich mich dran, beim grösseren cuts wie „Entlauben nach dem stretch“ auch.

Bei kleineren „Eingriffen“ ist mir das herzlich egal :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Grüzi, i nehm a Plätzchen :+1:t3:

Sean Connery Hello GIF by James Bond 007

1 „Gefällt mir“

Come Schitts Creek GIF by CBC

VT30

(Bilder sind von VT 29, aber egal :shushing_face: )

White Widow

Northern Lights

Die Fotos sind noch vor dem toppen und kurz vorm schlafen gehen. Deswegen die hängenden Blätter.
War ein bisschen gruselig und aufregend, aber jetzt sind sie geköpft!
Fotos folgen, sobald sie sich etwas erholt haben. :grin:

Was mir etwas Sorgen macht:

Gestern habe ich auf der White Widow folgende Flecken entdeckt:

Ganz typisch waren die Problemblätter natürlich auf der von mir weggedrehten Seite, weshalb ich sie erst jetzt bemerkt hatte. Die Frage ist, was ist der Grund?

War es möglicherweise ein Hitzestau? Ich hab beim hantieren gestern gemerkt, dass die Ventilatoren nicht mehr richtig eingestellt waren und möglicherweise wurde da nicht vernünftig gepustet.
Das würde für mich auch soweit Sinn ergeben, dass bei der Northern Lights noch gar keine Anzeichen für sowas zu finden sind.

Ansonsten ein Mangel an irgendwas? Beide bekommen das gleiche in den selben Mengen.
Wasserwerte werde ich leider nicht liefern können, weil bei mir die Daten nicht öffentlich auslesbar sind, das Wasser vom Haus bereitgestellt wird und meine unfähige Hausverwaltung mir einfach nicht antworten will. Ich müsste also etwas experimentieren.

Könnte es ein Kalzium Mangel sein? :smiling_face_with_tear:

Hitzestau ist auszuschließen. Ich denke deine Vermutung in Richtung Calcium ist richtig.
Wasserwerte bekommst du auch beim Versorger. Zur Not die Nachbarn ein Haus weiter fragen was das für einer ist.

Viele Grüße

Der Depp

Okay, ich habe es tatsächlich geschafft meine Werte zu finden und was soll ich sagen… :skull: :skull: :skull:

Ich hab die Eingaben doppelt und dreifach überprüft und die Messwerte sind recht aktuell.

Wie geh ich jetzt am klügsten vor?

Mein BioBizz Cal/Mag kommt morgen an.
Gegossen wurden die allerdings gestern.

Soll ich morgen etwas Wasser, ohne Dünger, aber mit Cal/Mag nachkippen?
Oder mit Dünger und Cal/Mag?

Soll ich bis Sonntag warten und bereits umtopfen und dann nochmal angießen? Mit Dünger und Cal/Mag.
Momentan ist es noch LightMix, würde dann in AllMix gepflanzt werden.

Das offizielle Schema empfiehlt nur maximal 0,8ml/L zum korrigieren von Mangel, aber dem Wasserwerte-Rechner mit 5,17ml/L ist da mehr zu trauen, nehm ich an?

VT 30

(aktuell, getoppt und der Mangel breitet sich aus)

White Widow

Northern Lights

Ich danke euch jetzt schonmal :pray:

VT 31

White Widow

Northern Lights

Tja, Amazon hat mir die Entscheidung komplett abgenommen und entschieden heute doch nicht zu liefern. :upside_down_face:

Das heißt, ich mache jetzt folgendes:

Montag werden die Pflanzen in den 9L Topf umgetopft + mit 3L Wasser, Dünger und den 5,17ml/L CalMag gegossen. :memo:

2 „Gefällt mir“

Hey, 5,17ml pro L Cal/Mag hört sich aber verdammt viel an. Wie hast du das denn berechnet?

Also ich gebe aktuell 0,75ml Cal/Mag pro L Wasser dazu um auf optimale Werte zu kommen. Hatte das mal ausgerechnet. Selbst wenn dein Wasser 0 Cal/Mag enthalten würde, wären 5ml zu viel meiner Rechnung nach.

Nette Grüße und viel Erfolg weiterhin!

1 „Gefällt mir“