Erster Grow - White Cheese and Silver Haze

Beendet

Setup:

Location: Dachgeschoss, 80x80 Homebox Ambient
Beleuchtung: GcX9 mit 360 Watt
Lüfter: 220/280m3/h
Medium: BioBizz Light
Dünger Bio Bizz Starter Set
Wasser: Leitungswasser, Ph-Wert word angepasst beim Gießen, Wasserhärte: 2,5mmol/h, mittlere Härte, PH Wert 7,61

Sensi Seeds
2x White Cheese, feminisiert
1x Silver Haze, feminisiert

Guten Morgen zusammen, nachdem ich mich hier wochenlang eingelesen habe, mir viele Youtube Videos und auch einige Bücher durchgelesen habe, versuche ich nun einfach einmal meinen allerersten Grow - und freue mich über Kommentare/Anmerkungen und Anregungen… Ich cheate hier ein wenig, da heute bereits der 15 Tag nach Keimung ist, aber vielleicht der Reihe nach…
(Habe mir ein Schreib-Büchlein gekauft, da führe ich per Hand ein Tagebuch)

Tag 1: Alle Samen in Erde gepflanzt und feucht mit Folie bedeckt. Es waren 4 Samen - kleiner Spoiler - leider ist einer nicht über die erste Woche hinausgekommen (warum auch immer…) Dann ist da noch was lustiges passiert - hatte bei einer Pflanze einen zweiten Samen, dieser ist mir in die Erde gefallen und ich hatte ihn nicht wieder-gefunden - ich gebe dem Samen den zukünftigen Namen Zombie-Alice, da er im Topf von Alice aufgetaucht ist. Hatte noch einen Super Skunk Samen, aber der ist leider auch nicht über die erste Woche gekommen…

Tag 3- wie in den letzten Tagen als erstes morgen geschaut - nix… Mist… Aber dann am Nachmittag kam das erste kleine Pflänzchen - Annika! um 17:55 nochmal nachgesehen und Heueka! - auch Abby hat das Licht der Welt erblickt (Beide White Cheese)

Licht steht übrigens auf 25% mit dem Dimmer…

Tag 4: Die Lf war sehr niedrig, daher einen Luftbefeuchter organisiert und reingestellt. Alice ist nun auch geschlüpft… Temperatur schwankt zwischen 21 und 27 Grad…

Tag 6: Es wächst:

. Alice und eine weitere Pflanze haben es nicht geschafft, Zombie-Alice wächst aber ordentlich und hat es irgendwie per Zufall geschafft und zeigt Lebenswillen :slight_smile:

Tag 13: morgen wird umgetopft - trotz vieler Kritiken habe ich mich für die Air Pots entschieden, 12,5 Liter. Da ich faul bin, setze ich nur einmal um - ich weiß dass dies nicht optimal ist, aber mal sehen was passiert… Es werden final nun nur 3 Pflanzen, Zombie Alice, Annika (mein aktueller Star) und Abby.

Tag 14: Der Umzug ist eigentlich gut geglückt, wieder BioBizz light, gut vorgewässert und zum zweiten Mal ein wenig Root Juice mit dazu und 2ml BioHeaven/liter…


Die Pflanzen sehen wirklich sehr klein aus in den Töpfen… OMG

Tag 15 - fahre nun für 2 Tage weg, mache mir doch ein wenig Sorgen, ist das erste Mal, dass ich die Mädels alleine lasse…

Tag 18 (heute): Die Mädels sind explodiert während meiner Abwesenheit und wachsen ordentlich - geplant ist Topping und LST, aber da werde ich noch ein bisschen warten, bis ich die dritte Nodie deutlich sehen kann.


Folge übrigens dem Düngeschema von BioBizz und bisher hatte ich mit dem Gießen noch keine groben Probleme. Allerdings ist es schon wirklich so, dass das Gießen mit den Airpots anstrengend ist. Für das nächste Gießen habe ich neben der Kanne eine kleine 600ml Gießflasche besorgt, hoffe damit geht es dann besser. Aber bei der Topfgröße muss ich ja (noch) nicht so oft gießen…

Soviel für heute - versuche wöchentlich updates zu geben und wünsche viel Spass beim Lesen/Kommentieren, etc… Seid nett zu mir :wink:

Das einzige was mir bei den Mädels auffällt ist dass sie noch verhältnismäßig klein sind für Ihre Breite - bisher knapp unter 8 cm Stängelhöhe, finde ich im Vergleich zu vielen anderen Fotos sehr niedrig, aber vllt gar nicht schlecht für Indoor und ggf. auch Sortenabhängig?

Euer Poncho

19 „Gefällt mir“

Erstmal finde ich dein Zelt sieht aus wie in einem OP :+1:t3:
Eigentlich hast du ehr Sativalastige Strains. Die sollten normalerweise etwas höher wachsen .
Wenn du nicht viel Platz nach oben hast dann sei froh .

2 „Gefällt mir“

Danke @007 - versuche alles was Schädlingen gefällt zu vermeiden :slight_smile: Gegebenenfalls konzentrieren sich die Mädels ja noch nach dem Umtopfen auf die Wurzeln, bin mal gespannt was da so in den nächsten Tagen kommt - seit dem 30.12 kann man auf jeden Fall jeden Tag ne Entwicklung sehen

Was sind das für Töpfe?
9l ?

nee, wie oben geschrieben, 12,5 Liter - das ist wohl nicht so ganz optimal, besser wäre noch mal ein Zwischentopf gewesen…

Ah OK
Hatte ich nicht gelesen .
Ich habe gerade die 9l .
Habe von 1l in 3l dann in 9l .
Im Moment steht eine in den 9l .
Habe mal vor ca. 6 Monaten n paar Seeds bei einer Pflanze gehabt .
Da ich jetzt gerade mein Durchgang durch habe dachte ich mir diesen Seed einfach mal einzusetzen .
Ist jetzt halt n paar Wochen her .
Entwickelt sich top.
Bei dem nächsten Durchgang wollte ich 4x20l auf 1,2x1,2 wagen .

1 „Gefällt mir“


3 „Gefällt mir“

Sehen Mega aus, Deine Mädels!

1 „Gefällt mir“

Passt ist nur eine :sweat_smile:

Haha, Ok, die Eine :slight_smile:

Ja bin gespannt was dabei raus kommt .

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

heute ist der 21. Tag nach der Keimung und ich wollte Euch ein kurzes update geben. Den Umzug haben die Mädels ganz gut verkraftet, ebenso habe ich mich für ein Topping entschieden. Dies habe ich vor 2 Tagen mit einer gut desinfizierten, scharfen Schere durchgeführt. Mittlerweile bilden alle 3 Pflanzen 2 dicke neue Hauptcolas, so dass der Eingriff wohl recht erfolgreich war…

Die Mädels sind alle 3 extrem buschig, aber das soll ja eigentlich nicht schaden… Ich hoffe, sie wachsen nun recht schnell, kann es kaum erwarten in die nächste Phase (Blüte) überzugehen, dazu werde ich aber noch mindestens 1 bis 2 Wochen warten, je nach Höhenwachstum.

An das LST traue ich mich irgendwie noch nicht so richtig ran, vllt liegt es daran, dass sie wirklich so buschig sind… FInde ich aber nicht schlimm, mir geht es nicht um Max. Ertrag sondern um Erfahrung…

EIne Sache hatte ich noch bemerkt, Alice hatte wohl ein leichtes Zeichen von „Sonnenbrand“ an den Blättern, ggf hätte ich auch auf Überdüngung getippt, aber die anderen beiden haben keinerlei Symptome. Überdüngung wäre auch nicht realistisch, ich nutze immer noch BioBizz light und halte mich an das Düngeschema (nehme aber ca. nur 50% der empfohlenen Menge)… Anbei mal ein Bild:

Habe nun Sicherheitshalber die Lampe etwas höher gehängt und werde das nächste Gießen (puh, seit dem Umtopfen habe ich immer noch nicht gegossen, da der Boden noch feucht ist direkt unter der Oberfläche) mal ohne Dünger duchführen.

Insgesamt bin ich soweit zufrieden - für das Erste Mal klappt es bisher halbwegs ordentlich denke ich…

Zum Abschluss noch ein paar Pics:


Einen schöne Sonntag Euch!

Poncho

6 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt, was da für unterschiede im Ertrag bei uns sein werden. Ich habe meine White Cheese Damen nicht getoppt

Wie schaut es bei dir aktuell wegen den temps und RLF aus?

Momentan ist es ja wieder echt frisch / trocken. Bei mir habe ich in der Box aktuell ca 25 % RLF ( ich weiß, ist zu gering :grimacing:) aber möchte für die paar Tage ungern einen befeuchter ins Zelt stellen.

Generell ist für mich interessant den Grow mit so wenig elektrischen " Helfern " wie nötig durch zu bekommen um Erfahrungen und Referenzen für den nächsten grow zu haben.

Nur die Heizmatte musste tatsächlich sein, da ich ungerne möchte, dass die temps unter 18° C fallen

Ich habe meine Damen mit knapp über 22cm in die Blüte geschickt

9 Tage nach einleiten der Blüte war ich bei knapp 35 cm

Moin, ich bin auch wirklich sehr gespannt - das Topping ging super! Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet hat, ist das LST - ich habe damit ganz gut begonnen, aber gestern ist mir bei einer der 3 Pflanzen leider ein Zweig abgebrochen… soweit nicht so schlimm, aber der Zweig war nicht mehr zu retten, da das Klebeband aufgrund des kompakten Wuchses leider nicht gehalten hat… Das ist auf jeden Fall schon mal eine Einbusse … :scream:

Blockzitat Wie schaut es bei dir aktuell wegen den temps und RLF aus?

Ich habe im DG eher das Problem, dass es zu warm werden wird - in der Spitze bisher 28,5, im Schnitt um die 25 Grad Temperatur - die RLF ist super zwischen 35% und 55% - habe aber mit einem Luftbefeuchter nachgeholfen!

Deine Idee mit möglichst wenig Helfern auszukommen finde ich gut - ich habe mich für die technische Lösung entschieden, führe aber jeden Tag ein Laborbuch, um meine Fehler aufzudecken :slight_smile:

Anbei ein aktuelles Bild der Ladies:

Im Moment ca. 15 cm hoch, aber ich glaube die Höhe zählt nicht wegen dem Topping und dem LST…

Liebe Grüße,
Poncho

5 „Gefällt mir“

Das Bild sah ja gestern nicht so gut aus, daher nochmal 3 Bilder der 3 Prachtladies :slight_smile:



Ich denke ich warte noch bis Sonntag, dann sind die Ladies 4 Wochen alt und werde dann langsam in Richtung Blüte gehen, was meint Ihr?

VG,
Poncho

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grower*innen,

Ungeduld ist ja eine Untugend für uns Grower, dennoch habe ich meine Mädels nun nach genau 4 Wochen und ca. 20 cm Höhe (wegen LST nicht wirklich besonders aussagekräftig), in die Blüte geschickt und auf 12/12 umgestellt sowie den Regler an der GcX für die Blüte auf 25% gestellt. Da die Mädels im Moment super durstig sind (ok, Lektion hier gelernt, die Airpots sind wirklich unpraktisch zum Gießen) habe ich heute gemäß dem BioBizz Düngeschema zum ersten Mal für die Blütephase gedüngt (etwas weniger als eigentlich angegeben). Dank der Airpods dauert das Gießen jedesmal fast eine Stunde, ich fange mit 400ml pro Topf an und muss immer warten, bis ich weitergießen kann, damit nichts aus den Pots herausläuft. So hat jede Pflanze ca. 3,4 Liter Wasser bekommen…

Den Luftbefeuchter habe ich nun aus dem Zelt entfernt, ich bin auch so immer noch bei ca. 35% - 50%, sollte also ganz gut passen.

Zwischendurch mal schnell das Zelt saubergemacht, damit es wieder ordentlich aussieht sowie das dann doch ab und an raustropfende Restwasser entsorgt.

Mehr kann ich heute nicht tun, ich bin gespannt wie es weitergeht… @Vimo: Wie läuft es bei Dir?

Happy Sunday,
Poncho

3 „Gefällt mir“

Die 3 wachsen wie die Hölle - macht richtig Freude Ihnen dabei zuzusehen…

Mit LST halte ich die Pflanzen fast genau auf einer Höhe, so hat man jeden 2. Tag etwas zu tun…

Viele Grüße,
Poncho

3 „Gefällt mir“

Guten Abend ihr lieben,

ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich LST - habe jetzt ja immer brav runtergebunden, jetzt geht mir der Platz am Topf aus und die Mädels wachsen natürlich vor allem in die Breite statt in die Höhe, wenn ich das weiter so akribisch mache… Soll ich das jetzt einfach lassen und die Mädels wachsen lassen?

Hatte über ein SCROG nachgedacht, aber da die alle recht flach sind, hätte ich dann massive Probleme beim Gießen (noch ein Airpots-Nachteil…

Heute habe ich an den Nodien die ersten kleinen „Stängel“ bemerkt - aber tatsächlich winzig. Das scheinen die Geschlechtsmerkmale zu sein, wäre krass früh in der ersten Woche, mal abwarten was die nächsten Tage bringen:

Durst haben sie sowieso, muss jetzt alle 3 Tage 3,4 liter pro Pflanze nachladen - immer schön nach BioBizz Schema…

Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen!

Hasta luego,
Poncho

1 „Gefällt mir“

Sieht wirklich gut aus was du da machst, für den ersten run :top:

Du musst generell nicht öfters Umtopfen, macht es etwas leichter am Anfang, grade im Bezug auf übergießen , Airpots sind aber ideal geeignet um nach der Anzucht direkt als Endtopf genutzt zu werden, die kümmern sich schon um deine Wurzeln….

Mit 12,5 l haben die Damen erstmal was zu futtern, solltest dir aber trotzdem überlegen wann du auf 100% gehst, es wird sonst in einem Mangel enden, den du mit Biobizz schlecht wieder aufholen kannst.
Vergiss nicht, du düngst in erster Linie die Mikroorganismen im Boden, wenn die zu wenig Futter haben können die die Pflanze nicht richtig versorgen und auch andere wichtige Aufgaben nicht richtig übernehmen wie z.b. die PH Regulierung.

Wenn die willst dass die Damen sich etwas strecken kannst du auch jetzt schon etwas vom Blüte-Kanal geben, wenn dir die Leistung dann zu hoch erscheint kannst du etwas vom Wuchs-Kanal raus drehen.

Viel Erfolg !!

1 „Gefällt mir“

Mach dir keine Sorgen, nach dem Stratch wirst du das Problem nicht mehr haben.

Könnte aber Sinn machen über ein Bewässerungs System nachzudenken, poah wenn ich daran denke dass ich die Airpots früher mit einem Gloria gegossen habe … nie wieder, gibt nix besseres als Automatische Bewässerung.

Ps: wenn du Scrogen willst; der Endgegner

Macht echt Spaß mit dem!

1 „Gefällt mir“