Erster indoor Grow | 40x40 Critical ⚡️ (RQS)

Ich verstehe, klar weniger Wasser ist natürlich auch schneller wieder verdunstet als mehr Wasser.

Was meinst du genau damit?

Nutzt du starke vorgedüngte Erden musst du später mit dem düngen beginnen. Dazu kann man quasi von anzucht 0,5 zu grow mix 3,5 zu growix 14 l switchen und so immer noch 2-3 Wochen ohne Dünger raus hauen (ohne zusätzlichen)

Interessant, klingt garnicht doof. Machst du das immer so, welche Erfahrungen hast du bis jetzt damit gemacht?

Meine ersten grows wurden stetig umgetopft, bis zur blühte ab da an gedüngt.

Aktuell mute ich mir schwach gedüngte Erden zu.
Mit mineralischem Dünger. Demnächst will ich auf cocos wechseln.
Aber meine Anfänge hab ich mit umtopfen gestartet

Bin mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt, benutze ja den light-mix über den gesamten grow und werde ja mit BioBizz düngen, hatte vor entsprechend des Anfängerguides 70% des Düngeschemas zu geben. Obwohl auch hier unterschiedliche Meinungen im Forum herrschen. Die einen sagen 100% nach Schema und andere 70%. Werde mich jetzt erstmal an den Anfängerguide halten :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Gib ruhig nach Schema :wink: vorallem bei biobizz

3 „Gefällt mir“

Yepp - ganz genau - 100% Schema.

Und sieh es mal so -
desto stupider und genauer Du dich jetzt, beim ersten Mal, an die Grundsatzdinge hälst, desto eher können später Leute bei Probs reagieren.
Wenn dann auch noch am Dünger rum gepanscht wurde und da noch - irgendwann sieht niemand mehr durch.

Du hast das Problem, mit dem Leitungswasser + Biobizz Dünger.
Wenn das beides zusammen klappt, ist schon mal viel gewonnen.

Ich denke, das wird jetzt erstmal das Wichtigste, wie die Pflanze, nach dem Umtopfen,
auf angepasstes Leitungswasser + Biobizz Grow reagiert.

Aber, wenn deine Bodenlebewesen - die ja jetzt auch erstmal langsam in Fahrt kommen müssen - diese Plempe mühelos puffern können,
das wäre dann schon mal, die halbe Miete.

2 „Gefällt mir“

@ZENON @Katana
Alles klar dann werde ich mich an das Schema halten :+1: .

Ihr scheint ja nicht so gute Erfahrungen mit den BioBizz Düngern gemacht zu haben, dabei hatte ich bis jetzt den Eindruck das der oft empfohlen wird. Welche Problem hattet ihr genau :nerd_face: ?

Hallo,

ich folge dir jetzt auch mal :slightly_smiling_face:

Bei mir wächst grade was anderes im Topf, aber ich habe meine Düngegaben bei RQS bestellt und dann feminisierte Critical-Samen geschenkt bekommen. Für das nächste Jahr nehme ich diese vielleicht. Bin daher sehr gespannt was du berichtest und vor allem was du zu der Sorte allgemein sagen kannst :raised_hands:

Hah, Du machst dir Gedanken wegen BioBizz - musst du nicht.
Long Story, short - mit BioBizz angefangen, auf irgendwelche BroScience-Dullis in Foren gehört, mit 50% gedüngt, Mängel nie wieder eingeholt, Ernte scheisse.
Die ganze CalMag Problematik, hat mit diesem Dünger und meinem Wasser, auch so garnicht funktioniert.

So, in etwa, lief es bei mir - hier gibt es genügend Leute, die mit 100% BioBizz super Ernten einfahren, es lag also bestimmt nicht am Dünger.

Dazu kam, dass ich null Bock hatte, aus bazillionen Flaschen, irgendwelche braunen Brühen zusammen zu mixen - ich wollte eh eine Tropfbewässerung haben, und so weiter.

Ich habe den Dünger also gewechselt, weil ich ihn falsch benutzt habe, weil er mit meinem Wasser schlecht performt hat und weil ich diese Tausend-Flaschen-Methode einfach dämlich und anachronistisch finde.
Zumal er eh nicht für Tropfbewässerung taugt.

By the way - ich growe, dir ähnlich, auf 40x40x120.
Ich habe daher nie den besten und tollsten Dünger gesucht, sondern den, der bei mir am besten funktioniert. BioBizz war es nicht, allein von der Anwendung her.

2 „Gefällt mir“

Hi ihr lieben :ca_hempy: ,

Hier einmal ein kleines Update vom 8. Tag nach der Aussaat.

Bittersalz habe ich heute morgen gekauft, hab einfach das gekauft welches es in meiner Apotheke gab :+1:

Ich denke mal das sollte soweit passen, würde mir dann noch 2L destilliertes Wasser kaufen und dann wie @Katana geschrieben hat, eine Lösung vormischen

Ansonsten hier noch ein paar neue Bilder der Lady :blush:

Viel hat sich im Vergleich zu gestern natürlich noch nicht getan :ca_hempy: .

Schön, dass du dabei bist :ok_hand: :+1: . Bin auch mal gespannt wie mein erster Grow mit der Sorte wird :grimacing:

Ich verstehe :melting_face: . Gut dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt, ruhig 100% nach Schema zu düngen :+1: .

Aber ist doch gut, wenn du gemerkt hast, dass der andere Dünger einfach nichts für dich ist :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Die Critical ist ein toller Anfängerstrain. Die ist super robust.
Ich hab da grade zwei davon im Schrank. Getoppt und an Tag21 in Blüte geschickt.

Viel Spaß damit!

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Hi Heudepp :ca_hempy:

Vielen Dank, bis jetzt macht‘s viel Spaß, gerade weil es so super viel zu lernen gibt. Meine Freundin sagt auch schon, dass ich nur noch im Forum bin :nerd_face: :grimacing: .

Wann hast du die denn genau getoppt, wollte das auch gerne machen und danach mit dem LST beginnen.

Ich hab die nach 16/17 Tagen getoppt soviel ich weiß.
Aaaaber: ich toppe meist über der zweiten Nodie und ziehe dann nur vier Mains auf 20x20cm.
Du solltest doch etwas später toppen. Natürlich davon abhängig wie die Pflanze später aussehen soll.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! Dann habe ich für das nächste Jahr schon vorgesorgt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch gerne auf Tropfbewässerung umstellen, kannst du dafür einen Dünger empfehlen?

Muss man da nicht auch sehr genau auf Wasserwerte achten oder betrifft das eher die hydroponik Grows?

1 „Gefällt mir“

Da ich in Erde anbaue und nur die Bewässerungsart ändere, sollte da keine große weitere Anpassung nötig sein.

1 „Gefällt mir“

Yo - ich benutze die komplette BioTabs Serie.
Ich growe urban, das funktioniert für mich perfekt.

Greenhouse Feeding, würde auch gehen -
quasi jeglicher organischer Langzeitdünger.

Es gibt hier im Forum sehr viel darüber zu lesen -
mit höheren Vertrauensstufen, kommt ihr auch noch zu anderen Bereichen.
Als Keimling sieht man am Anfang nur einen begrenzten Teil, der Forums.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal mit den Bio Tabs beschäftigen und mal scheuen ob das was für mich ist und was ich alles brauche. :+1:t2: