Erster Indoor Grow, Auto, LED

Setup:

Location: Indoor, Bauernschrank, 90x45x180
Beleuchtung: Sanlight Q3WL
Belüftung: PK Set 180/240, Umluft Clipventi Growmedium: Compi und Aussaaterde
Dünger: Keiner, bzw Hesi Programm
Bewässerung: Leitungswasser/Regenwasser

Seeds:

  • Sudden Flower x Think Different, Breeder: Verrat ich nicht

Tach auch,

Ich starte gerade meinen ersten Indoor Grow. Facts stehen ja oben.
Ich selber bin Ü 40 und gärtnerisch nicht unbefleckt. Bin mal gespannt was dabei rumkommt. Die Pflänzchen sind heute in VT 15 und wurden in VT 10 „microgetoppt“. Da hab ich sicherlich nix neu erfunden, sondern weiß nur nicht wie das im Jargon heißt. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bilder und mehr Infos wird’s natürlich auch geben. Aber man muss ja mal gemütlich anfangen.:slightly_smiling_face:
Viele Grüße in die Runde.

10 „Gefällt mir“

Setze mich mal ganz entspannt dazu. Bin gespannt auf die Fotos mit dem Micro" topping".

Viel Erfolg

Jo, setz dich mal dazu. Ist genug Platz hier.:slightly_smiling_face:
Ich hab grad n Bier offen und bin dabei das in den letzten zwei Wochen bei euch gelesene zu Verarbeiten.

Grüße

Viel Erfolg wünsche ich Dir :ca_hempy: :ca_rasta_joint:

Und herzlich willkommen :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Dankeee,
Und ich seh grad, dass die Faktenlage etwas dünn ist…
Also es stehen zwei sehr schöne Pflänzchen in 14l Pötten. Vorgekeimt in Zewa und dann direkt rein. Die Pötte wurden vorher zu ca dreiviertel mit Compo gefüllt. Der Rest mit Anzuchterde und dann das obere Drittel gut durchgemischt. Die Sämlinge kamen dann in einen Knödel reiner Aussaaterde inmitten des Topfes.
Das blöde ist dass ich gerne drei gehabt hätte weil ich keine Ahnung habe wie die Geschlechterentwicklung ist.
Habe jetzt schon zwei Mal versucht nachzulegen aber es klappt mit Zewa etc einfach nicht. Drei frische Kerne habe ich deshalb Jetzt nochmal direkt im dritten Pott

1 „Gefällt mir“

Mehrere Optionen

-Schlechte Samen weil Breeder nicht bekannt von unserer Seite aus
-Raumtemperatur zu niedrig o. zu hoch
-PH nicht reguliert
-zu hartes Wasser
-Zewa zu Nass oder Trocken

Halte ich alles für möglich. Der Breeder spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. (Privat). Allerdings kann es sein dass die Samen überlagert sind.
Hab jetzt doch mal zwei Pics gemacht bevor das Licht aus geht.
Die Pötte haben 23cm Kantenlänge…

Zusammenfassung

Dieser Text wird versteckt

Mist. Ich kriege das mit den Bildern nicht hin. Ist das erste Mal in nem Forum. Ich mach mich mal schlau.

Bilder hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Weiss nicht ob du mitlerweile weisst wie das geht oder wo genau das Problem liegt aber vielleicht hilft dir das:

Wenn du auf antorten gehst dann auf das Symbol „Hochladen“ ( Im Bild bei mir Grau hinterlegt )
dann öffnet sich das untere Bild. Da dann auf „Durschsuchen“ klicken, Bild auf deinem PC/Laptop auswähöen und auf „Hochladen“ drücken ( Ganz unten im Bild Orange hinterlegt )
Zum Schluss Nur auf antrten und dann sollte das Bild mit dem Beutrag hier erscheinen.

Sollte es an etwas anderem liegen dann kannst ruhig fragen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich danke dir vielmals für die Hilfe. Hab auch schon ewig gesucht. Das Bildsymbol liegt bei mir auf dem Phone rechts unten. Aber wenn ich draufklicke und das Bild auswähle und anschließend auf öffnen tippe passiert nichts weiter. Beim Stöbern hier bin ich auf jemand anderen gestoßen der mit Tor Browser auf dem Smartphone auch keine Bilder rein bekommt.
Schade. Muss ich wohl doch mal was anderes überlegen…

Den Pflanzen gehts auf jeden Fall gut. Heute habe ich die ersten Wurzelspitzen unten aus den Löchern rausgucken sehen. Und das an VT 17. Ich war echt überrascht. Evtl hat’s ja damit zu tun, dass ich tatsächlich das erste Mal erst an VT 13 gegossen habe.
Ick freu mir. :slightly_smiling_face:
Nur von den nachgelegten Samen keimt noch nix. Aber noch hamse etwas Zeit.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi…erstmal schön zu hören das es den Pflanzen gut geht :slight_smile:

Wegen Bild hochlaen, ja mit dem Torbrowser kann es da zu probemen führen. Ich nutze mein Laptop und ein VPN zugang. Da kann ich normal arbeiten ohne über daslangsamer TOR System zu gehen aber klar mit extra kosten durch den VPN verbunden.

Kurzes Update: Aaalso das mit den Bildern probiere ich demnächst mal vom Rechner aus. Sonst ist das hier ja echt doof.

Die Pflanzen sehen weiterhin prächtig aus. Heute in VT 18 habe ich die Miniästchen an den Keimblattnodien entfernt und die unteren vier Seitentriebe mit Pfeifenputzern etwas in die Waagerechte gelenkt.
CalMag ist auch eingetroffen und gibt’s beim nächsten Gießen. Ich habe hier nämlich ein 40:20 (MG/l) Verhältnis. Insgesamt etwas zu wenig. Das sollte mit dem 4:1 CalMag ganz gut werden. Da mir die Blätter etwas zu hell waren hab ich die letzten Tage auch immer mal mit 1 Promille TNT Komplex gesprüht. Sieht nun etwas satter aus.
RLF habe ich mit morgens und abends befeuchtetem Handtuch an der Tür auch zuverlässig auf 55-60% bekommen.

Da es in dem Raum recht kalt ist stehen die Pötte auf ner Bodenheizung. Das ist eine Wasserbett Heizung auf die ich zwei Beton Terrassenplatten gelegt habe. Das ganze auf 2cm Styropor. Funktioniert ganz gut. Und die kalte Zuluft wird durch Umlenkung auch erst durch die Platten vorgewärmt.

Bei der Topfgröße hab ich mich übrigens verhauen. Sind ganz normale 11l Tekus. Ich hatte das Volumen einfach mit den Kantenlängen ausgerechnet… Aber die Pötte laufen ja konisch zu…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Soweit viele Grüße

So, jetzta hoffentlich mit Bildern. Die vom Smartphone bekomme ich jetzt nicht rein, aber hier zumindest mal eins aus VT18. Also gerade volljährig. :laughing:

Und das ist der heutige Stand:

Vorblütenknospen sind auch schon zu sehen. Aber noch einen Hauch zu früh für eine Aussage. Ein paar Stunden vielleicht noch.
Der Hammer ist, dass die immer noch feucht sind. Ich habe bis jetzt nur einmal gegossen. Eigentlich wollte ich dieses WE gießen um mal etwas Dünger und CalMag rein zu bringen. Naja, die werden schon wissen was sie wollen.

Soweit. :slightly_smiling_face:

Hab jetzt doch mal gegossen… puh war glaub ich nicht die schlechteste idee. 3,3l pro Pott mit weniger Drain als ich mir gewünscht hätte. Das nächste Mal lasse ich auf jeden Fall mehr Wasser abstehen. Dünger war ca 40% TNT Komplex und etwas weniger als 1ml/l CalMag (4%/1%). Das ganze auf Leitungswasser mit pH 7,7. Messen werde ich wohl erst ab Weihnachten können. Ich hab da ne Vermutung. :slightly_smiling_face:

Leude, Leude, da hab ich wohl voll in den Sack gehauen…
Heute morgen 6.30 Uhr: leicht helle Stellen auf den Blattspreiten. Adlerkralligkeit wie oben im Bild schon angedeutet weiter ausgebildet.
10 Uhr: helle Stellen werden braun. Dann zwischen 10 Uhr und 13 Uhr drei mal Regenwasser mit einem Promille PK 13/14 gespritzt.
Dann Arbeit.
16 Uhr: keine Verschlechterung aber dann trotzdem pro Pott 5l Wasser (2/3 LW, 1/3 RW) durchlaufen lassen. Danach nochmal 2,5 l der selben Mischung jedoch mit CalMag und PK.

Ein absoluter Krimi. Ich bin gespannt…

Na dann mach ich hier mal alleine weiter. :laughing:
Bilder hab ich auch gemacht. Das erste von der schlechteren Pflanze kurz nah der Spülung:

Und das zweite von der rechten, besseren und nicht so stark gebeutelten Pflanze:

Mein jetziges Fazit: Keine Compo Erde für Autos im Endtopf. Ich hatte zwar das obere Drittel 1:1 mit Aussaaterde durchmischt und einen „Plug“ aus Aussaaterde für den Sämling vorbereitet… aber der Stickstoffgehalt ist einfach zu hoch. Man sieht das ja schon an den älteren Bildern. Ich Idiot hab die Zeichen dann auch noch zu spät gedeutet und zugedüngt. Tja gut 20 Jahre Erfahrungen mit Pflanzen, auch seltenen und schwierigen, helfen nicht beim Indoor Grow. :sweat_smile:
Ist echt nochmal was komplett anderes die Pflanzen so am vegetativen Limit zu fahren. Man lernt nie aus und es ist spannend und sehr lehrreich. :slight_smile:
Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Ja, so ganz so glücklich sehen sie nicht wirklich aus :ca_giggle_joint: Aber Du hast ja selbst schon nen Ansatz gefunden, woran es liegen könnte :grin:

Genau, die Neutriebe erinnern mich grad eher an Wirsing (auch lecker) als an Hanf. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Muhuhuhu… :disappointed_relieved: :disappointed_relieved:

Es ist ein Jammer. Und das war auch noch die schönere. Gerade jetzt wo sie sich gefangen hatte.