Erster Indoor Grow, Auto, LED

Ich hatte letztens auch mal so ne komische Keimphase… Hab echt viele Samen rausgeballert. Weiß auch nicht was da los war :sweat_smile:

Ich hab jetzt den ganzen Rest in ne kleine Tupper mit Zewa geworfen. Dürften so um die 20-25 Korn sein. Das ganze liegt auf der Bodenheizung im Schrank bei konstanten 23-24 Grad. Mal sehen was da geht. Das blöde ist, dass ich dann doch umpotten muss weil sich die Defekte (Chlorophyll) immer erst nach öffnen der Keimblätter zeigen. D.h. alles was keimt wird getopft und dann warten.
…und dann sind’s ja auch noch Regulars…

2 „Gefällt mir“

Ich würde das ja gerne liken und danke dir für den Beistand… Aber ein like hat das leider nicht verdient…

1 „Gefällt mir“

Das Ganze könnte man nun tatsächlich als „End of strain“ bezeichnen. Vielleicht werden wir weltweit die einzigen sein die dieses Gras rauchen… Oder vielleicht bin ich zu optimistisch… Egal, und wenn ich die Blätter rauche… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Au Backe, ich krieg grad voll die Quittung für irgendwas… Ein Samen nach dem anderen ploppt auf. 13 sind schon unter der Erde und gute 20 noch in der Tupperware. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich hab nicht die leiseste Ahnung wohin damit. Nach den vorherigen Ergebnissen dürften da maximal 6-8 Stck keimen…
Aber OK, noch sehe ich die Keimblätter nicht. Ich bin gespannt wieviele davon wieder ne Macke haben.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt Deinen Report auf die Schnelle gelesen. Evtl. solltest Du den Autos doch wenigstens „etwas“ Zeit gönnen um in die Vegi zu gehen. Composana funxt eigentlich … wenn auch nicht so toll. Die Autos sehen auch manchmal nach der Keimung wirklich „Ka**e“ aus. Aber 14 Tage „gar nichts tun“ ist manchmal besser.

Ich veranstalte ja auch einiges mit den Autos … aber [nicht böse gemeint] geh das mal entspannter an. Bei durchlesen Deiner letzten 14 Tage hab ich fast nen Infarkt bekommen.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Das waren bestimmt unsere guten Wünsche :dizzy: :mage:

1 „Gefällt mir“

Hmm, also außer etwas LST hab ich bei dem verbliebenen Mädel ja die letzten zwei Wochen nix gemacht. Ich schwör. Gegossen auch erst zwei mal.
Den ganzen Blödsinn gerade veranstalten ja die Samen mit mir…oder ich mit ihnen.

Ich revidiere: Stimmt, die Nährstoffversuppung ist ja erst 9 Tage her.

Steck mal nen paar Neue in die Töpfe. Anzuchterde nicht reinbröseln sondern etwa faustgroß anfüllen. Wenn die Compsana durchs mischen schon die Würzeln erreicht, brennt es. Bisschen Wasser und Licht. Und nen paar Tage Tee trinken. Dann läuft es.

1 „Gefällt mir“

Wirst lachen die zwei leeren Pötte habe ich genauso vorbereitet. Die ersten waren oben mit Anzuchterde durchmischt und dann etwa schnapsglasgroß nur Anzuchterde. Bei den aktuellen habe ich Anzuchterde in der Größe eines 6er Topfes drin.

1 „Gefällt mir“

Soderle, lange nicht gemeldet, aber jetzt mal.
Ich hatte in den letzten zwei Wochen so meine Probleme und habe wirklich hammerviel gelesen. Teilweise 4-5 Std./Tag. Wie so viele hatte ich nämlich auch ein Problem mit Blattflecken die auf Phosphor oder Calciummangel hinweisen. Oft liest man in ähnlichen Beiträgen, dass letztendlich kaum eine Lösung gefunden wird. Und wenn dann liegt es oft am falschen Gießen, Lockout o.ä.
Da ich das alles ausschließen kann habe ich mich tagelang auf die Suche gemacht.

So fing es nämlich an:

Jetzt natürlich schon etwas verwachsen, aber noch deutlich zu sehen. Ich hatte das vor gut 1,5 Wochen als Phosphormangel gedeutet. Wohl auch richtig. Mit Phosphor+ aufs Blatt und beim nächsten Gießen kamen keine neuen Symptome.

Nur langsam aber sicher driftete die Pflanze in einen anderen Mangel der hier noch zu sehen ist:

Zudem befand sich die Pflanze da schon ca. drei Wochen in Vorblüte und fing langsam an in die Hauptblüte überzugehen. Alles allerdings sehr schleppend und begleitet von zu hellem Neuaustrieb, zunehmend schmalem Nauaustrieb mit verbogenen Blattspitzen und auch leichten Verfärbungen an Stängeln und Stigmen (lila).
Calciummangel so meine Diagnose nach wieder seeeehr langer Recherche.

Meine Theorie ist nun die, dass durch einen ständigen latenten Calciummangel dann zum Einsetzen der Hauptblüte zu wenig Phosphor aufgenommen werden konnte. Die Pflanze hatte mir schon immer einen zu hellen Austrieb. Das würde ich auf das fehlende Calcium zurück führen. Dann beim erhöhten Phosphorbedarf konnten die durch das fehlende Calcium eingeschränkt arbeitenden Wurzeln den Phosphorbedarf nicht mehr decken.

Ich würde sogar behaupten wollen, dass genau dieses Zusammenspiel es so schwierig macht diese Blattbräunungen eindeutig zuzuordnen.

Hier ein paar Werte zur Veranschaulichung, dass sonst alles passen sollte:
-Temperatur ca. 21°C im Mittel (19,5-23°)
-Zu-/Abluft: 3-maliger Luftaustausch pro Minute
-Gießen: Bei Trockenheit gut ein Drittel des Topfvolumens (hier war ich letztes Mal etwas zu spät dran wodurch wohl zusätzlich die Calciumaufnahme erschwert wurde, 4,5l mit 0,5l Drain bei 11l Tekus)
-Dünger: Hesi Blühkomplex, mittlerweile 100%, dazu Phosphor+ und CalMag 1,5ml, pH: 6,6
-pH Drain: 6,75
-EC Drain 1,1 mS/cm (ich weiß bei Hesi nicht aussagekräftig auf die generelle Topfsituation, zeigt aber dass zumindest direkt zum Testzeitpunkt keine Versalzung vorlag)

So sieht die Pflanze mom im 6. Tag der Hauptblüte aus:

In Wirklichkeit nicht ganz so hell (Blitz, Seitenlicht), aber dennoch zu hell. Heute aber wenigstens nicht mehr mit leicht hängendem Neuaustrieb und deutlich auf dem Weg in Richtung Normalität.

Ich bin mal gespannt ob sich diese Entwicklungsverzögerung auch auf den ganzen Vegetationszeitraum erstreckt, oder ich jetzt eine verkürzte Blütezeit mit Miniertrag zu erwarten habe.

Es bleibt spannend.

Kommentare, v.a. dazu ob ich völlig auf dem Holzweg bin mit meiner Einschätzung der Mängel, sind sehr willkommen.

So far.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi Leute,

jetzt brauch ich doch mal eure Hilfe. Was ist denn da los? Die Blätter sind viel zu hell und an den Triebenden wollen die Blüten auch nicht so wirklich loslegen.
Die Pflanze ist jetzt in so etwa am Ende der ersten Blütewoche und insgesamt in Tag 49 seit Mützenabwurf.
Mangelts da an irgendwas Speziellem oder fehlt einfach die Menge am ganzen NPK Coctail? Ich habe mich ja lange auf den Düngeranteil in der Compo-Erde verlassen, vermute aber mittlerweile dass da doch nicht so viel Dünger drin war.

Die Werte stehen oben. Nachtragen kann ich noch das Licht: Sanlight Q3WL auf 100% mit 15 cm Abstand zu den höchsten Trieben (eher 20-25cm insgesamt). Belichtung 19/5.

Hier noch zwei Bilder. Einmal Triebende, einmal Seitentriebe. Wie immer durch das Licht etwas zu hell. Aber trotzdem ist die Pflanze insgesamt etwas zu hell und mir fehlen oben einfach die Waagerecht abstehenden ausgebreiteten Blätter, Also die kleinen Segel quasi.

Vielen Dank schonmal für Tipps, Kritik und Weiteres.

Viele Grüße.

Drei Tage isses her dass ich durchdringend goss… aber das Weib hat Hunger und Durst…
Eigentlich wollte ich morgen erst gießen…
5l flossen rein - 0,5l wieder raus. :astonished:
Und das nach drei Tagen.
Die gute hat wegen der hellen Blätter jetzt auch ne dicke Packung bekommen:
CalMag auf 0,42mS
120% Blühkomplex
pH NL auf 6,45
pH Drain auf 6,3

Maln paar Bilder der Kinderstube..... die größeren sind am 1.1. bzw 2.1. geschlüpft. Die kleinen vorne alle so zwischen dem 3. und 5. und die müssen auch leider in den kleinen Pötten bleiben. Die Kleine auf dem Topf ist ein Steckling den ich vor ca. 10 Tagen geschnitten habe. War ein Seitentrieb der großen der sich meinem inneren Monk widersetzt hat. Zum Test hatte ich den einfach in den großen Pott reingesteckt. Vor 3 Tagen hab ich mal nachgeschaut und er hatte schon einen dicken Kallus ausgebildet. Hätte nicht gedacht, dass das klappt. V.a. weils völlig planlos ist da Auto und noch dazu schon in Blüte…

Kannst Du mal ein paar Fotos machen, bei denen man die „Blüten“ schön nah von der Seite sieht? Am Besten direkt die am Hauptstamm/Astgabeln.

Jepp kann ich. Dauert nur kurz.

Hoffentlich helfen die Bilder:

Hatte das „Gefühl“ die könnte gezwittert haben. Würde ich im Moment aber nicht sagen. Allerdings bin ich da auch kein Experte. Habs, zum Glück, noch nie live gesehen. Bei dem „Anfangsstress“ wäre das eine Erklärung.

Warte mal noch ab.

1 „Gefällt mir“

Danke dir fürs mit schauen. Ich kontrollier das allerdings auch regelmäßig. Und in Sachen Hanf bin ich ja nicht ganz unbefleckt. Da traue ich mir schon zu das zu erkennen. :slightly_smiling_face: