Beleuchtung: Viparspectra XS1000, Spider Farmer SF1000 Belüftung: Systemair K 125 EC sileo, Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-flat-125 Growmedium: Erde, Floragard Growmix (nach Verwendung “Auffrischung” mit Zamnesia Bud Mix) Dünger: Advanced Nutrients Micro, Grow, Bloom, Big Bud, Overdrive (nach Herstellerangabe 1 x wöchentlich) Bewässerung: aus der Leitung ca. 2 x pro Woche, derzeit 2,5l, PH-Wert unbekannt
Seeds: 3 Stück feminisiert
Black Runtz, Zamnesia, 24% THC-Gehalt, 55/45, 8-9 Wochen
Green Gelato, Royal Queen Seeds, 27% THC-Gehalt, 55/45, 9-10 Wochen
Alle 3 Samen sind am 12.01.2026 in kleine Töpfchen, direkt in die Erde gepflanzt worden. Die Runtz ist am 15. aus der Erde gewachsen, danach folgte die Black Runtz am 16. und die Green Gelato am 18.1.
Die Runtz wächst mit Abstand am zügigsten, hatte aber auch von Beginn an einen minimal größeren Topf. Ansonsten wachsen aus meiner Sicht alle drei sehr schön kompakt und kräftig.
Der Plan: Einmal toppen (vermutlich über der 4 Nodie) ungefähr nach 14 Tagen, dann circa weiter 14 Tage Ruhe, ggf. mit leichtem LST und Umstellung auf 12/12 um den 16.2.26 rum und dann rechne ich mit der ersten Ernte frühstens Mitte April.
Edit: Ich bin Anfänger und über jegliche Form von konstruktiver Kritik, Hinweise und Meinungen dankbar!
Luftfeuchtigkeit liegt permanent zwischen 60 und 65%, Temperatur zwischen 23 und 25 Grad. Ich würde also sagen, nahezu optimal. Der Wuchs gefällt mir bisher auch. Schön kompakt (fast schon zu kompakt), mit sattem grün. Nur bisschen langsam sind zwei der drei Pflanzen. Ich frag mich nun, ob ich vor oder nach der Umstellung auf 12/12 (geplant für nächstes Wochenende) umtopfen sollte? Unten schauen schon einige Wurzeln aus den Löchern.
Jetzt lass ich sie erstmal 3 oder 4 Tage in Ruhe, dann werd ich nochmal nachjustieren, sodass dann alle Triebe auf einer Höhe sind, wobei das bis auf die Runtz schon gut aussieht.
Haltet ihr die Topfgröße bis zum Ende des grows für ausreichend? Sind jetzt in 22 bzw. 23 cm Durchmesser Töpfen. Ertrag würden 30g pro Pflanze reichen. Sollen wie gesagt nach ca. 1 Monat Vegetationsphase (also Ende diese /Anfang nächste Woche) in die Blüte gehen.
Die drei Pflanzen sehen sehr gut aus und legen weiterhin ordentlich zu. Das Aroma kommt auch immer mehr durch. Ich denke ich werde morgen oder spätestens am Montag auf 12/12 umstellen.
Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Nach der Umstellung habe ich vor ein paar Tage zu warten und dann die Triebe zu selektieren und die Segelblätter zu entfernen. Klingt nach einem Plan?
Die drei Pflanzen entwickeln sich bestens. Vor allem mit der Wuchshöhe bin ich sehr zufrieden. Alle drei haben jeweils recht gleichmäßig entwickelte Triebe.
Die Runtz (in der Gesamtaufnahme die unterste) geht schon in den stretch. Die Green Gelato in der Mitte wohl langsam auch. Nur die Black Runtz ist noch etwas verhalten, dabei soll sie von den drei Pflanzen laut Angaben die höchste werden…
Was mich ein wenig verdutzt ist die Tatsache das ich offensichtlich nachts, also wenn das Licht aus ist, einen enormen Anstieg der RLF habe. In gewissem Maß klar, weil Temperatur sinkt, Luft kann weniger Wasser speichern, also erhöht sich die Feuchtigkeit. Aber wieso bis zu knapp über 80%!? Wo die Luft doch permanent ausgetauscht wird und in dem Raum in dem der Schrank steht circa 50% RLF sind.
Das macht irgendwie keinen richtigen Sinn… läuft mein Rohrventilator dann zu niedrig? Oder bekomme ich das nur mit einem Entfeuchter in dem Griff?
Ich habe die Anzeige gestern regelmäßig abgelesen nachdem die Lampen aus waren. Die Feuchtigkeit ging durch die Temperaturverringerung deutlich nach oben (circa 70%). Komischerweise bleibt sie anscheinend bis zum nächsten morgen auf eben diesem Niveau, dabei habe ich im Raum unter 60% RLF. Ich versteh nicht wieso die RLF im Schrank dann dauerhaft so hoch bleibt. Durch den Rohrventialator müsste die Feuchtigkeit doch relativ schnell wieder runter gehen…
Die Pflanzen können doch nicht schneller Feuchtigkeit ausdünsten als die Lüftung abtransportiert.
Nun überlege ich wie ich die Luftfeuchtigkeit dauerhaft verringern kann. Zuerst dachte ich daran die Lampen langsam runter zu regeln aber da die RLF dauerhaft bei 70% bleibt ist das keine Lösung. Luftentfeuchter wäre sicherlich recht preisintensiv aufgrund der Stromkosten. Bleibt also noch den Durchsatz des Lüfters zu erhöhen oder aber eine kleine Heizung zu verbauen bzw. mehr zu heizen. Die Temperatur im Schrank sinkt circa von 28 auf 21 Grad wenn das Licht aus geht. Der Gedanke ist: sinkt die Temperatur nicht so stark ab, kann sie mehr Flüssigkeit binden und die RLF bleibt niedriger.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt? Wie konntet ihr das lösen?
Das kommt darauf an, wo du misst. Wenn du nah an den Pflanzen misst, können 70 % schon vorkommen. Würde mir da vor allem in der vegetativen Phase keine Sorgen machen. Bevor du in die Blüte gehst, kannst du einmal Entlauben, dann wirst du sehen, dass es deutlich runter geht.
Nicht nur das, es wäre auch komplett unsinnig. Es gibt leichtere Methoden, die LF runter zu kriegen.
Danke für deinen Beitrag! Ja, ich messe relativ nah an den Pflanzen. Ich könnte die Werte auch am AKF abnehmen aber das ist dann ziemlich weit weg. Mal sehen wie da die Werte sind.
Vor der Blüte entlauben? Ich dachte erst an BT21, weil davor nur Stress für die Pflanze durch die Umstellung wäre? Außerdem brauch die Pflanze doch die Blätter für die Photosynthese. Bin außerdem schon in der Blütephase.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch die RLF zu senken?
Da entlaubst du dann nochmal und haust zu kleine Seitentriebe weg.
Pflanzenstress ist das, was wir wollen. Stress bringt Ertrag.
Wenns die Pflanze nicht abkann, solltest du Strain und wahrscheinlich auch Breeder wechseln, Zwitter gibts nur wenn die Genetik entsprechend schlecht ist.
OK, danke für die Erläuterungen. Ich versteh zwar trotzdem nicht wie die Reduzierung der Blattmasse und damit der Photosynthese, positive Auswirkung auf das Wachstum der Pflanze haben soll aber gut. Das damit die rlf reduziert werden kann ist sicher richtig.
Irgendwie zweifle ich aber langsam daran, das die Pflanzen bereits in der Blüte sind… was sagt ihr?
Ich steuer die Beleuchtung über eine gewöhnliche Zeitschaltuhr. Anscheinend geben die Lampen noch ein minimales Restlicht ab (der Raum des Schranks ist dunkel aber man sieht das die LED ganz schwach leuchten. Könnte das das Problem sein?