Erster Indoor-Grow mit CBD-reichen Sorten auf Sonnenerde

Hallo Community!

Meine ersten und bis jetzt letzten Erfahrungen im Growen hatte ich vor 3 Jahren outdoor. Damals habe ich ebenfalls einen Grow-Report erstellt und war von dem Support und der netten Art und Weise in diesem Forum begeistert. Der Grow damals war für mich erfolgreich und brachte mir (für mich viel zu viel) Sativa-Kräuter ein.

Nun habe ich mich entschlossen meinen ersten Indoor-Grow ebenfalls zu dokumentieren. Dafür habe ich mir 2 Sorten mit einem ca. 1:1 CBD:THC -Anteil und eine reine CBD-Pflanze ausgesucht. Diese Entscheidung lässt sich mit einem Zitat eines Freundes am besten beschreiben: „Es wird Zeit aus dem ICE auszusteigen und die Bimmelbahn zu nehmen“.

Die reine CBD-Sorte ist vor allem für meine Mutter, die unter Ein- und Durchschlafstörungen leidet. Ich hoffe, ihr damit etwas helfen zu können.

Im Laufe des Grows wird sich mein Setup verändern, da ich mir neues Equipment bestellt habe. Das werde ich gleich noch etwas ausführen.
Zuerst eine kurze Vorstellung meines Konzeptes:

Ich brauche keine großen Mengen und möchte mehrere CBD-reiche Sorten ausprobieren und mich dann, im besten Fall, für eine entscheiden (wobei ich noch 3 weitere für den nächsten Grow habe). Ich möchte Kräuter, die wenig Psychoaktivität besitzen und positive physische plus psychische Eigenschaften von CBD in sich vereinen.

So, genug gelabert!

Location: Indoor im Gartenschuppen, zuerst 60x60x180 Zelsius, in 1-2 Wochen 90x90x180 Cloudlab 733.
Beleuchtung: Im Zelsius: Fluxshield Babo 450E, im Cloudlab dann die Kingbrite P55 320W (255 pcs/bar), die bald ankommen sollte. Ich hoffe, dass ich diese an den Controller 69 pro anschließen kann. Der vermeintlich dazu passende Dimmer und den Typ-B Adapter wurde ebenfalls bestellt.
Belüftung: Zur Zeit noch ein günstiger inline Lüfter, der ausgezeichnet funktioniert. Als AKF habe ich den Rhino Pro 255m³ /100mm. Zusätzlich sind 2 Clipventilatoren angebracht.
Bald werden diese Teile durch AC Infinity T4 Inline Lüfter, den Cloudray S6 Gen. 2 Clipventilator und den nachfüllbaren Carbon AKF 100mm ersetzt. Die 2 Clipventilatoren werden weiter genutzt und der alte Inline Lüfter wird (bei Bedarf) für die aktive Zuluft verwendet.
Growmedium: Ich habe mich entschieden in der Sonnenerde Bio Anzuchterde keimen zu lassen und anschließend
die Sonnenerde Bio Blumenerde zu nutzen. Die Blumenerde werde ich im 1:1:5 Verhältnis mit Kokoserde und Seramis mischen - also 1 Teil Kokos, 1 Teil Seramis und 5 Teile Blumenerde. In die Stofftöpfe kommt eine kleine Blähtonschicht hinein.
Ich lasse die Damen in 0,69L Tekus keimen, werde sie dann in 3L Airpots mit Blumenerde umtopfen und anschließend in 8L Gronest Stofftöpfen zu Ende blühen. Alle Töpfe haben einen passenden Untersetzer.
Dünger: hoffentlich kein Dünger, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bei meinem Erdvolumen ausreicht. Wir werden sehen :wink:
Bewässerung: die Töpfe werden zuerst getaucht (nach Gewicht). Der Airpot bekommt einen Docht und da der Boden des Airpots sich auf der 3. Ebene befindet, kann der Docht in den Untersetzer hängen, den ich dann mit Wasser auffüllen werde. Ab dem Stofftopf wird nach dem Tauchgang ebenfalls von unten gegossen (Untersetzer mit 4cm Rand und ca. 4 cm Blähtonschicht im Topf). Gegossen wird mit Leitungswasser, dass ich mit dem Aquashaker vorher bearbeite.
Mein Leitungswasser enthält 68,5 mg Kalzium und 11,7mg Magnesium pro Liter. Für ein ausgewogenes CalMag-Verhältnis habe ich Bittersalz, das ich mit 0,1g pro Liter hinzufügen werde um auf ein akzeptables CalMag-Verhältnis zu kommen. pH und EC werde ich nicht messen.
Sonstiges: Da ich etwas Angst vor Trauermücken habe, werde ich die Blumenerde erstmals mit Nematoden angießen und dann nochmals beim Umtopfen. Zusätzlich habe ich mir Gelbsticker besorgt. Beim Umpflanzen in Blumenerde werde ich jeweils 2-3g Mycorhiza zu den Wurzeln hinzufügen. Auf die Gronest-Töpfe kommt noch etwas Stroh gegen das Austrocknen der Oberfläche (vielleicht nehme ich auch als oberste Schicht doch Sand, da Stroh beim Verfaulen CO2 verbraucht und Sand gleichzeitig noch mehr Schutz vor Trauermücken bietet). Falls alle Stricke reißen und ich doch düngen muss, habe ich noch HMP Geflügeldung, den ich im Wasser auflösen könnte.
Ich weiss noch nicht genau, wie viel Veggi-Zeit ich den Ladies geben möchte, da ich den Stretch absolut nicht einschätzen kann. Zusätzlich wird eventuell die Zeit und die Außentemperaturen etwas drängen, da ich (noch) kein Infrarot Heizpaneel habe. Das wird eine spannende Lektion für mich :ca_giggle_joint:

Seeds:

• CBDream von Paradise Seeds - 15% CBD, 0,4 % THC, female, Indica dominant
  • CBD Spliff Berry von Spliff Seeds - ca. 7% CBD, ca. 7% THC (~1:1), female, Indica dominant
  • CBD Cream Caramel von Sweet Seeds - 9-17% CBD, 7-15% THC (~1:1-2:1), female, Indica dominant

Ich wünsche jedem, der dabei sein möchte, viel Spass mit meinem Grow. Da ich ein Anfänger bin, nehme ich gerne Tipps und Vorschläge an und mir wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auf der Seele lasten. Bitte bleibt dabei nett und höflich - so wie ich es hier kennengelernt habe :upside_down_face:
Ich werde regelmäßige Updates posten und Bilder von meinem Smartphone hochladen. Die verlinkten Produkte dienen nur zur Veranschaulichung. Ich habe zwar exakt diese Produkte, habe sie aber nicht unbedingt von den verlinkten Seiten erworben.

Na dann, wünscht mir Glück! :ca_hempy:

10 „Gefällt mir“

Ich setze mich mal dazu spannend wenn jemand von outdoor auf Indoor switcht bei mir ist es gerade anders rum

1 „Gefällt mir“
  • 28.6.24, 19:30 Uhr

Aussaat in 0,69L Töpfe mit Sonnenerde Anzuchterde, angegossen mit Drucksprüher. Gewicht nass je ca. 0,7kg. Töpfe im Zelt, Temp 26°C, 20L Eimer mit Wasser für Erhöhung der RLF rein gestellt.

• 01.07.24 20:30 Uhr

Cream Caramel + CBDream gekeimt. LED angemacht auf 35 cm Abstand und ca. 180 PPFD. Versuch auf 25-27°C zu kommen. Eimer mit Wasser steht noch im Zelt. RLF bei ca. 65%.

• 02.07.24 06:30 Uhr

Bin vor Arbeit gucken gegangen. Der 20L Eimer ist umgekippt. Töpfe standen im Wasser. Habe Wasser entfernt und kam zu spät zur Arbeit :face_holding_back_tears: Egal, alles für den Hanf!
Abstand der Lampe ist bei ca. 120 cm, PPFD bleibt die selbe, da Lichtintensität angepasst. (Grund dafür ist die Afghan Pearl CBD, die mit ins Zelt musste, da das Wetter schlecht ist und ich Angst vor Bud Rot habe)

• 03.07.24 16:00 Uhr

Die Spliff Berry hat nun auch das Köpfchen gezeigt (eher noch die Samenhülle, die noch nicht abfallen will). Oberfläche der Erde war leicht trocken - habe etwas mit dem Sprüher befeuchtet. PPFD auf ca. 200 erhöht (Die Afghanische Perle steht immer noch im Zelt und bleibt bis voraussichtlich Samstag zu Besuch)

PS: ab wann genau beginnt der erste VT? :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hi, ich verfolge auch mal. Habe selbst erst die Kingbrite P55 320W bekommen und steuer sie ebenfalls über den 69Pro+ mit Typ B Adapter.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass Dimmstufe 8-10 = 100% sind bin gespannt ob es bei dir gleich ist!

CBD Sorten möchte ich in meinem nächsten Grow auch starten!

Happy Growing!
Growing Sesame Street GIF

1 „Gefällt mir“

Danke für die Sorteninfos. Bin gespannt wie du die Wirkung bewertest.
Was ist die Geschichte hinter der Ausgewachsenen Pflanze?
Gibt’s Schwierigkeiten bei Alibaba (anstatt Aliexpress) wenn man nicht-Händler ist?

1 „Gefällt mir“

Cool! Und bist du zufrieden mit der Lampe?

Die Geschichte ist simpel (steht unter Report vom 02.07.): es ist eine Automatic, die draußen stand und aufgrund des momentan schlechten Wetters ins Zelt gestellt wurde - wird Samstag hoffentlich wieder ausziehen.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme bei Alibaba. Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, dass ich die Händler direkt anschreiben muss, da diese die Ware auch aus dem EU-Lager liefern können. Somit kann man Lieferzeit und Versandkosten sparen. Der Support war überragend. In Windeseile hat sich eine Mitarbeiterin gemeldet, hat mir einen Einkaufskorb zusammengestellt (mit dem für AC Controller passendem Dimmer -Aufpreis von 4,50 Euro) und ich musste nur noch bezahlen. Eine DHL- Sendungsverfolgungsnummer erhielt ich innerhalb von 24 Std. Falls was sein sollte, wurde mir versichert, dass die Ware innerhalb von zwei Jahren kostenlos zurück gesendet werden kann.
Bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten und bin gespannt auf das Produkt.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch gefragt und festgestellt, dass die Meinungen auseinandergehen. Bin dann einfach beim Keimungstag/erstes Grün aus der Erde geblieben

2 „Gefällt mir“

Die Lampe ist tip top! Hab sie selbst bei mir im Report schon mit meinem PARwise vermessen.
Ich habe mir dann noch über den Support das Verlängerungskabel für paar Euros bestellt, so das ich den Treiber außerhalb vom Zelt montieren konnte.

Hab dir alle Messungen im Abstand von 50cm hier reingepackt:

Zusammenfassung
Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4
Gruppe/Dimmeinstellung Durchschnitts-DLI (24h) Durchschnitts-DLI (18h) Durchschnitts-DLI (12h)
1 19,90 14,93 9,95
2 28,05 21,04 14,03
3 35,63 26,72 17,81
4 44,29 33,22 22,15
5 52,13 39,10 26,07
6 59,53 44,65 29,76
7 67,22 50,41 33,61
8 74,02 55,52 37,01
9 73,84 55,38 36,92
10 73,81 55,36 36,91
Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
Gruppe/Dimmeinstellung Durchschnitts-PAR Durchschnitts-DLI (mol/m²/24h)
1 230,33 19,90
2 325,00 28,05
3 415,67 35,63
4 512,67 44,29
5 602,67 52,13
6 689,00 59,53
7 778,00 67,22
8 856,67 74,02
9 854,67 73,84
10 854,67 73,81

Messwerte:
Dimmerstufe/Messpunkt mittig (links, mitte, rechts)

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
1.1. PAR 226 DLI 19,53 (mol/m2/24h)
1.2. PAR 250 DLI 21,60 (mol/m2/24h)
1.3. PAR 215 DLI 18,58 (mol/m2/24h)
2.1. PAR 319 DLI 27,48 (mol/m2/24h)
2.2. PAR 352 DLI 30,41 (mol/m2/24h)
2.3. PAR 304 DLI 26,27 (mol/m2/24h)
3.1. PAR 404 DLI 34,91 (mol/m2/24h)
3.2. PAR 457 DLI 38,62 (mol/m2/24h)
3.3. PAR 386 DLI 33,35 (mol/m2/24h)
4.1. PAR 502 DLI 43,37 (mol/m2/24h)
4.2. PAR 556 DLI 48,04 (mol/m2/24h)
4.3. PAR 480 DLI 41,47 (mol/m2/24h)
5.1. PAR 590 DLI 51,06 (mol/m2/24h)
5.2. PAR 653 DLI 56,51 (mol/m2/24h)
5.3. PAR 565 DLI 48,82 (mol/m2/24h)
6.1. PAR 674 DLI 58,23 (mol/m2/24h)
6.2. PAR 746 DLI 64,54 (mol/m2/24h)
6.3. PAR 647 DLI 55,81 (mol/m2/24h)
7.1. PAR 760 DLI 65,66 (mol/m2/24h)
7.2. PAR 844 DLI 72,92 (mol/m2/24h)
7.3. PAR 730 DLI 63,07 (mol/m2/24h)
8.1. PAR 837 DLI 72,32 (mol/m2/24h)
8.2. PAR 929 DLI 80,27 (mol/m2/24h)
8.3. PAR 804 DLI 69,47 (mol/m2/24h)
9.1. PAR 836 DLI 72,23 (mol/m2/24h)
9.2. PAR 925 DLI 79,92 (mol/m2/24h)
9.3. PAR 803 DLI 69,38 (mol/m2/24h)
10.1. PAR 836 DLI 72,14 (mol/m2/24h)
10.2. PAR 925 DLI 79,92 (mol/m2/24h)
10.3. PAR 803 DLI 69,38 (mol/m2/24h)

3 „Gefällt mir“

Das ist mit Abstand das, was ich noch unbedingt herausfinden wollte :heart_eyes:
Saubere Arbeit, vielen herzlichen Dank!
Ist die PAR pro Sekunde gemessen (also PPFD) ?
Dann werde ich meine Lampe wohl 50 cm über den Pflanzen hängen müssen :rofl:

Ich werde den Treiber vorerst drin lassen und sehen, auf welche Temp ich komme. Wenn es abkühlt, bin ich vielleicht doch dankbar für die extra Wärme. Ein Verlängerungskabel werde ich mir definitiv ebenfalls besorgen für die heißen Tage :+1:

PPFD(μmol/m2/s) ≈ PAR(μmol/m2/s)

Das bedeutet, dass 1 PAR ungefähr 1 PPFD entspricht. Dies ist eine Vereinfachung und die tatsächliche Umrechnung kann je nach Lichtquelle und spezifischen Bedingungen variieren. Für die meisten praktischen Zwecke wird jedoch diese direkte Umrechnung verwendet.

Hab dir mal für deinen Fall PAR und DLI (12/18/24h) mit ChatGPT umrechnen lassen, sollte von der Umrechnung stimmen habs grob überflogen:

Spalte 0= Dimmerstufe 1, nicht verwirren lassen. Also Spaltennummer = +1Dimmerstufe

60x60cm:

Zusammenfassung

90x90cm:

Zusammenfassung

Sehr gerne, weiß nicht mal ob es irgendwelche offiziellen Messungen von Kingbrite gibt. Verlass mich da lieber auf meine Messungen unter realen Bedingungen :nerd_face:

In 60x60cm passt die Lampe natürlich nicht rein, aber da sieht man gut dass man mit einer zu starken Lampe nicht glücklich wird :fire::fire_extinguisher:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dachte immer, dass die PAR nicht auf eine Sekunde bezogen ist. Danke für die Klärung.

Du bist mein persönlicher Held. Deine Messdaten sollten für diese Lampe angepinnt werden :muscle:

Bei 50 cm Abstand scheint der Sweetspot in der Hoch-Veggi-Phase (VW 3-4) bei Stufe 5/6 (4/5+1) zu liegen. In der Blüte müsste das ähnlich sein oder ? Für mehr müsste man dann CO2 substituieren.

Wenn du dir die Screenshots vom ITC PARwise ansiehst, kannst du erkennen das PAR auch pro Sekunde gemessen wird.

Ziemlich komplexes Thema, komme aus der Meerwasseraquaristik und da liefert das ITC PARwise sehr gute Ergebnisse.
Ob man diese Messung wirklich anpinnen sollte, ich weiß nicht, besonders bei manuellen Dimmern wirds schwer zu vergleichen.
Da wir identisch über 69Pro Controller und Type-B Adapter ansteuern ist es sicher vergleichbar. Aber angeblich gehts wohl auch mit Type-A Adapter und anderer Dimmerbox und da bin ich mir sicher, dass andere Werte rauskommen werden.

Wie du siehst, Stufe 8-10 ändern nichts mehr an der Dimmung. Das mag ganz anders mit manuellen Dimmern sein.

Ich seh das mal als groben Anhaltspunkt, Messungenauigkeiten und Messfehler sind nicht wirklich ausgeschlossen. Aber ich denke wenn du mit +/-5% bei den Werten ran gehst hast du einen guten Anhaltspunkt.
Wenn du dann deine Technik kennst und die Reaktion an den Pflanzen beobachtest, wirst du irgendwann wissen, welche Dimmerstufe in welchem Stadium die passende ist ohne noch irgendwas messen zu wollen.

Die Pflanzen lügen nicht, Zahlen sind dann nur noch Zahlen :upside_down_face:

Kommt drauf an ob du Autos oder Photos kultivierst. Bei 12h Beleuchtung brauchst du mehr Leistung als in der 18h Phase.

Zusammenfassung

1 „Gefällt mir“

Bin ja sehr gespannt auf die Afghan Pearl - die sollte eigentlich auch bei mir auf dem Balkon stehen, hätte es da nicht dieses Lieferdebakel gegeben. Ich vape im Moment Cannatonic mit 12/8 (THC/CBD) aus der Apotheke und muss sagen, dass mir dieses Verhältnis sehr zusagt.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, was du beschreibst, da fühle ich mich gleich viel klüker :grin:

Die selbe Grafik habe ich, nach deinem Anfangspost mit den Daten, ebenfalls zu Rate gezogen. In der Blüte wird ein max. DLI-Wert von 40 für Fems empfohlen, was anhand deines 90x90 Measurements für 12h die Reihen 5/6 wären. Für 18h für Fems wären es eher die Reihe 3. Habe mich vorhin verguckt, was die Werte angeht.

Absolut richtig. Es ist wie in meinem Berufsfeld- der Medizin: der Blick geht zuerst auf den Patienten, dann auf die Monitore :wink:

Bis jetzt habe ich meine derzeitige Babo-LED mit der Photone-App rudimentär gemessen um eine ungefähre PPFD zu haben.

Verzeih mir, falls ich irgendwas durcheinander bringe :sweat_smile:

Kann dir vielleicht noch einen Tipp geben, das ITC Parwise wird von vielen Aquaristikshops auch verliehen.
Auf einem PC, Laptop, Android OS wird einfach dein Browser geöffnet, benötigt keine Installation. Ob es mittlerweile bei iOS auch geht müsstest du googlen.

Damit könntest du dir einmalig alle Lampen in deinem Setup vermessen oder auch Referenzwerte nehmen und das mit deinem Handy abgleichen. Dann könntest du mit einem Korrekturfaktor mit der Handyapp arbeiten.

Ich würde die Lampe auf 90x90cm mit 50cm Abstand so einstellen:

Photos:
Seedling - Dimmerstufe 1
Vegi - Dimmerstufe 2-5 (wöchentlich erhöhen bis Stufe 5 erreicht ist)
Blüte - Dimmerstufe 2-6 (wöchentlich erhöhen)

Autos:
Seedling - Dimmerstufe 1
Vegi - Dimmerstufe 1-4 (wöchentlich erhöhen)
Blüte - Dimmerstufe 4-3

Kommt auch darauf an wo das Zelt steht. Bist du eher im ländlichen Gebiet/Stadt oder steht das Zelt im Wohnraum wo sich viele Personen aufhalten.

Kann da aus der Meerwasseraquaristik berichten:
In einem 32m² Raum wo ich im Winter mit geschlossenen Fenster 8Std. im HoffeOffice sitze, steigt der Co2 Wert im Raum deutlich an, messbar im Wasser!
Wir setzen dazu in der Aquaristik Atemkalk ein, dieser bindet Co2 und gibt O2 ab und senkt den PH Wert im Wasser.

Ein Beispiel aus Laboranalyse:

Co2 Gehalt im Wasser ohne Lüften mit Luftentfeuchter, Homeoffice, Wohnraum/Schlafraum
grafik

Co2 Gehalt im Wasser mit häufigen Lüften und Atemkalk bei gleichen Bedingungen:
grafik

Umgerechnet in den Co2 Gehalt in der Luft:

Berechnung

Das Henry’sche Gesetz lautet:

C=kH⋅PC = k_H \cdot PC=kH​⋅P

Dabei ist:

• CCC die Konzentration des gelösten Gases (in mol/L)
  • kHk_HkH​ die Henry’sche Konstante (in mol/(L·atm))
  • PPP der Partialdruck des Gases in der Gasphase (in atm)

Die Henry’sche Konstante für CO₂ in Wasser bei 25°C ist ungefähr 3.3 × 10⁻² mol/(L·atm).

Zunächst müssen wir die Konzentration von CO₂ in Wasser (in mg/L) in mol/L umrechnen:

1. Molarität des CO₂ (M) in Wasser: M=9.49 mg/L44.01 g/mol≈0.215 mmol/LM = \frac{9.49 \text{ mg/L}}{44.01 \text{ g/mol}} \approx 0.215 \text{ mmol/L}M=44.01 g/mol9.49 mg/L​≈0.215 mmol/L (44.01 g/mol ist das Molekulargewicht von CO₂)
  2. Henry’sches Gesetz anwenden, um den Partialdruck PPP von CO₂ zu berechnen: P=CkHP = \frac{C}{k_H}P=kH​C​ P=0.215×10−3 mol/L3.3×10−2 mol/(L\cdotpatm)≈0.0065 atmP = \frac{0.215 \times 10^{-3} \text{ mol/L}}{3.3 \times 10^{-2} \text{ mol/(L·atm)}} \approx 0.0065 \text{ atm}P=3.3×10−2 mol/(L\cdotpatm)0.215×10−3 mol/L​≈0.0065 atm
  3. Um den Partialdruck in ppm (parts per million) zu erhalten, multiplizieren wir mit 10⁶: P≈0.0065 atm×106 ppm/atm≈6500 ppmP \approx 0.0065 \text{ atm} \times 10^6 \text{ ppm/atm} \approx 6500 \text{ ppm}P≈0.0065 atm×106 ppm/atm≈6500 ppm

Daher entspricht ein CO₂-Gehalt von 9.49 mg/L im Wasser einem CO₂-Gehalt von etwa 6500 ppm

9,49 mg/l Co2 = 6500PPM
1,76 mg/l Co2 = 1210PPM

So ein Co2 Bag gibt 1000PPM Co2 ab. Die Luft enthält ~450-1000PPM Co2

Inwiefern Co2 Bags Sinn machen, hängt von der Umgebung ab.
Growth_vs_PAR_intensity_with_cO2_blog_600x600

1 „Gefällt mir“

Ja, die Cannatronic sagt mir auch sehr zu von der Wirkung. Aber geschmacklich gibt’s da bestimmt besseres…

• 06.07.24, 08:00 Uhr

Die Afghanische Perle hat ihren Besuch im Zelt beendet und ist wieder draußen. Die Spliff Berry möchte jetzt auch mitwachsen und hat die Samenhülle endlich abgeschmissen. Leider sieht es so aus, als ob die Mädels spargeln oder sehe ich das Falsch? Die Lampe (noch die Fluxshield Babo, da mein Cloudlab vom Zoll rausgezogen wurde :face_with_symbols_over_mouth: ) ist schon fast bis ans Ende gedimmt und hängt somit auf der Mindesthöhe für eine DLI von ca. 12-13 (laut Photone App). Kann es sein, dass die Mädels mehr Licht möchten ? Ich traue mich irgendwie nicht ihnen mehr zu spendieren :cold_sweat: Aber wahrscheinlich hilft es nichts, da es eindeutig Lichtmangel zu sein scheint. Hoffe, dass das nicht nach hinten losgeht. Beim Umtopfen in die 3L Airpots werde ich sie wohl tiefer eingraben müssen (bis zu den Keimblättern, soweit ich das richtig verstehe).

High, dann schaue ihnen doch weiter beim spargeln zu - viel Spaß!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Mit dem falschen Fuss aufgestanden?

Habe doch geschrieben, dass ich es wohl dennoch machen muss, also verstehe ich deinen gehässigen Kommentar nicht.

2 „Gefällt mir“

Wieviel Abstand hat die Lampe denn? Bei 30cm und 40% sollte das eigentlich locker ausreichen, stehen auch alle dicht zusammen :+1:

Sieht aber auch nicht so wild aus, verwächst sich noch. Stell mal hoch auf 350mmol packen die schon!

Zur Beruhigung, hatte das Licht einen Tag zu spät an und selbst das hat sich ohne stützen verwachsen:

1 „Gefällt mir“