Hallo Community!
Meine ersten und bis jetzt letzten Erfahrungen im Growen hatte ich vor 3 Jahren outdoor. Damals habe ich ebenfalls einen Grow-Report erstellt und war von dem Support und der netten Art und Weise in diesem Forum begeistert. Der Grow damals war für mich erfolgreich und brachte mir (für mich viel zu viel) Sativa-Kräuter ein.
Nun habe ich mich entschlossen meinen ersten Indoor-Grow ebenfalls zu dokumentieren. Dafür habe ich mir 2 Sorten mit einem ca. 1:1 CBD:THC -Anteil und eine reine CBD-Pflanze ausgesucht. Diese Entscheidung lässt sich mit einem Zitat eines Freundes am besten beschreiben: „Es wird Zeit aus dem ICE auszusteigen und die Bimmelbahn zu nehmen“.
Die reine CBD-Sorte ist vor allem für meine Mutter, die unter Ein- und Durchschlafstörungen leidet. Ich hoffe, ihr damit etwas helfen zu können.
Im Laufe des Grows wird sich mein Setup verändern, da ich mir neues Equipment bestellt habe. Das werde ich gleich noch etwas ausführen.
Zuerst eine kurze Vorstellung meines Konzeptes:
Ich brauche keine großen Mengen und möchte mehrere CBD-reiche Sorten ausprobieren und mich dann, im besten Fall, für eine entscheiden (wobei ich noch 3 weitere für den nächsten Grow habe). Ich möchte Kräuter, die wenig Psychoaktivität besitzen und positive physische plus psychische Eigenschaften von CBD in sich vereinen.
So, genug gelabert!
Location: Indoor im Gartenschuppen, zuerst 60x60x180 Zelsius, in 1-2 Wochen 90x90x180 Cloudlab 733.
Beleuchtung: Im Zelsius: Fluxshield Babo 450E, im Cloudlab dann die Kingbrite P55 320W (255 pcs/bar), die bald ankommen sollte. Ich hoffe, dass ich diese an den Controller 69 pro anschließen kann. Der vermeintlich dazu passende Dimmer und den Typ-B Adapter wurde ebenfalls bestellt.
Belüftung: Zur Zeit noch ein günstiger inline Lüfter, der ausgezeichnet funktioniert. Als AKF habe ich den Rhino Pro 255m³ /100mm. Zusätzlich sind 2 Clipventilatoren angebracht.
Bald werden diese Teile durch AC Infinity T4 Inline Lüfter, den Cloudray S6 Gen. 2 Clipventilator und den nachfüllbaren Carbon AKF 100mm ersetzt. Die 2 Clipventilatoren werden weiter genutzt und der alte Inline Lüfter wird (bei Bedarf) für die aktive Zuluft verwendet.
Growmedium: Ich habe mich entschieden in der Sonnenerde Bio Anzuchterde keimen zu lassen und anschließend
die Sonnenerde Bio Blumenerde zu nutzen. Die Blumenerde werde ich im 1:1:5 Verhältnis mit Kokoserde und Seramis mischen - also 1 Teil Kokos, 1 Teil Seramis und 5 Teile Blumenerde. In die Stofftöpfe kommt eine kleine Blähtonschicht hinein.
Ich lasse die Damen in 0,69L Tekus keimen, werde sie dann in 3L Airpots mit Blumenerde umtopfen und anschließend in 8L Gronest Stofftöpfen zu Ende blühen. Alle Töpfe haben einen passenden Untersetzer.
Dünger: hoffentlich kein Dünger, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es bei meinem Erdvolumen ausreicht. Wir werden sehen ![]()
Bewässerung: die Töpfe werden zuerst getaucht (nach Gewicht). Der Airpot bekommt einen Docht und da der Boden des Airpots sich auf der 3. Ebene befindet, kann der Docht in den Untersetzer hängen, den ich dann mit Wasser auffüllen werde. Ab dem Stofftopf wird nach dem Tauchgang ebenfalls von unten gegossen (Untersetzer mit 4cm Rand und ca. 4 cm Blähtonschicht im Topf). Gegossen wird mit Leitungswasser, dass ich mit dem Aquashaker vorher bearbeite.
Mein Leitungswasser enthält 68,5 mg Kalzium und 11,7mg Magnesium pro Liter. Für ein ausgewogenes CalMag-Verhältnis habe ich Bittersalz, das ich mit 0,1g pro Liter hinzufügen werde um auf ein akzeptables CalMag-Verhältnis zu kommen. pH und EC werde ich nicht messen.
Sonstiges: Da ich etwas Angst vor Trauermücken habe, werde ich die Blumenerde erstmals mit Nematoden angießen und dann nochmals beim Umtopfen. Zusätzlich habe ich mir Gelbsticker besorgt. Beim Umpflanzen in Blumenerde werde ich jeweils 2-3g Mycorhiza zu den Wurzeln hinzufügen. Auf die Gronest-Töpfe kommt noch etwas Stroh gegen das Austrocknen der Oberfläche (vielleicht nehme ich auch als oberste Schicht doch Sand, da Stroh beim Verfaulen CO2 verbraucht und Sand gleichzeitig noch mehr Schutz vor Trauermücken bietet). Falls alle Stricke reißen und ich doch düngen muss, habe ich noch HMP Geflügeldung, den ich im Wasser auflösen könnte.
Ich weiss noch nicht genau, wie viel Veggi-Zeit ich den Ladies geben möchte, da ich den Stretch absolut nicht einschätzen kann. Zusätzlich wird eventuell die Zeit und die Außentemperaturen etwas drängen, da ich (noch) kein Infrarot Heizpaneel habe. Das wird eine spannende Lektion für mich ![]()
Seeds:
- CBDream von Paradise Seeds - 15% CBD, 0,4 % THC, female, Indica dominant
- CBD Spliff Berry von Spliff Seeds - ca. 7% CBD, ca. 7% THC (~1:1), female, Indica dominant
- CBD Cream Caramel von Sweet Seeds - 9-17% CBD, 7-15% THC (~1:1-2:1), female, Indica dominant
Ich wünsche jedem, der dabei sein möchte, viel Spass mit meinem Grow. Da ich ein Anfänger bin, nehme ich gerne Tipps und Vorschläge an und mir wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auf der Seele lasten. Bitte bleibt dabei nett und höflich - so wie ich es hier kennengelernt habe ![]()
Ich werde regelmäßige Updates posten und Bilder von meinem Smartphone hochladen. Die verlinkten Produkte dienen nur zur Veranschaulichung. Ich habe zwar exakt diese Produkte, habe sie aber nicht unbedingt von den verlinkten Seiten erworben.
Na dann, wünscht mir Glück! ![]()