Erster Indoor Grow - mit Starthilfe direkt in die Blüte

Hallo in die Runde,
Willkommen bei meinem ersten Growreport!
Das ist zugleich mein allererster Indoor Grow überhaupt. Glücklicherweise kann ich dank einer vorgezogenen Pflanze direkt in die Blütephase starten!
Einen Herzlichen Dank an der Stelle an @TrashMaster95 für diese gesunde und wüchsige Pflanze und für die vielen Ratschläge und Ideen überhaupt! :slight_smile:

Daten:
Indoor Growzelt 60x60x160cm
Beleuchtung: Vipar Spectra LED 100W
Belüftung: Aktivkohlefilter 100mm , Silent Line-Lüfter 100kubikmeter/Stunde,
12W-Umluftventilator
Growmedium: Cocos-Substrat
Dünger: Canna Coco A+B, Canna Rhizotonic, Canna Enzym, Canna Boost,
Plagron PK13-14, Biobizz Cal-Mag
Bewässerung: von Hand nach Bedarf, Carbonat-gefiltert oder Osmosewasser
gemischt mit normal (kleine Osmoseanlage vorhanden)
Pflanze: Do-si-dos von Barneys Farm, Steckling einige Wochen lang vorgezogen, getoppt und trainiert. Gewachsen in 9 Liter Living-Soil beim Bio-Mann :smiley:

Noch kurz zu meiner Vorgehensweise:
nach 3 Tagen Eingewöhnung und Umtopfen in 12Liter Topf wurde am 23.01. auf 12/12 Belichtung umgestellt. Ich habe entblättert und Triebe runtergebunden um die Fläche gut auszufüllen.
Düngung nach Schema aktuell Canna Coco A+B bei 2ml/Liter, Cal-Mag 2ml/Liter und Additive 1ml/Liter.
Ich gieße aktuell mit pH 6.2, bei einem EC-Wert von 1,6-1,7.
LED aktuell bei 70% Leistung.
Temperatur im Zelt Tags 22-23Grad nachts, ca 18 Grad. Lufteuchte bei ca 45 % aber schwankt schon stark :see_no_evil:

Bilder hier einfügen

Fotos 20.01.2025. So hab ich die Pflanze bekommen. Kräftiger Wuchs, wurde getoppt und trainiert.

Bilder hier einfügen

Foto Links 23.01 --------------------Foto vom 26.01. an Blütetag 3

Bilder hier einfügen

Es ist aktuell Blütetag 15 :arrow_up: , Die Blütenansätze sind voll da :arrow_up: , die Tage wird noch weng entblättert und gut zugeredet. Werde schrittweise die Lampe auf 100% aufdrehen.

wenn ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt bitte lasst euren Senf da! Gerne auch Tipps für Coco-Substrat oder mineralische Düngemittel abgeben. ich freu mich auf eure Hinweise lets grow!
:green_heart:

13 „Gefällt mir“

ja das sieht schon sehr schön aus bei dir :+1:
Fragt sich wie viel die 3 Liter Cocos Substrat noch bringen :thinking:

Danke auch an @Parody der hier gleich ausgeholfen hat :wink:

Ich würde nochmal @ZENON @Capi und @SandyRivers einladen, von denen weis ich sie kennen sich gut mit mineralischem Dünger aus. Hoffe ihr könnt meinem noch nicht so erfahreneren Kollegen ein paar Tipps geben.

4 „Gefällt mir“

jo vielen Dank für die zügige Beförderung zum Keimling :smiley:
danke dass ich hier so freundlich aufgenommen werde! Kritik erwünscht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Von 9l in 12l umtopfen ist halt auch schon etwas nervig oder? :sweat_smile: (Nicht negativ gemeint)

Viel Spass!

Gruß Capi

3 „Gefällt mir“

Servus zusammen.

Und

Und

Wahrscheinlich ins Coco Substrat und dann mineralisch weiter düngen, passt irgendwie nicht zusammen.

Deine 9L Living Soil ist ja deswegen nicht tot.

Ich sage jetzt schonmal Überdüngung vorraus.

Warum machst n nicht einfach living soil weiter und bei Bedarf mit mineralischen Dünger (halbes Schema) aushelfen.

1 „Gefällt mir“

hallo, ja das mit dem Umtopfen da war ich hin und hergerissen ob und wie ich das mache.
Da ist jetzt schon wenig Coco drin im Verhältnis das stimmt. :thinking:
Aber Wurzelballen in Living-Soil wurzelt ja jetzt in das neue Coco.
Ich hoffe die Pflanze kann alles umsetzen, muss noch prüfen wie das Substrat meine Nährlösung puffert.

@TrashMaster95 hat auch schon mit mir geschimpft dass ich nicht Bio weitermache aber wollte das so mal probieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen von der Living Soil / Coco Vermischung: Investier doch noch ein paar Kröten in einen Smart- oder Air-Pot. Ich hoffe die Zu- und Abluft in deinem Zelt sind nicht dauerhaft verschlossen wie auf den Bildern. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

danke für den Tipp! schau ich mir an :slight_smile:
klar Zuluft hab ich unten mit Filter, Abluft arbeitet 24 Stunden, Ventilator einige Stunden.

Halloa und willkommen hier im Forum,

Deine plant sieht ja schon ganz nett aus.

Bei deinem Vorgehen muss ich @SandyRivers beipflichten. Ist ja alles schon gesagt :wink:

Dass du ja schon auf 9 liter living soil aufbaust und dieses ja bestimmt noch voll kraft hat.

Die Frage die sich mir stellt ist, solltest du das ganze Substrat nun wegen ein 3tel Substrat cocos nun wie coco behandeln.

Denn wenn 2/3 eine andere Wasser Speicherkapazität hat wie dein coco, reskiert man Schimmel und erstickung bei gleicher Behandlung.

Ich giesse auf coco auch wenn es noch ganz leicht feucht ist. Bei Erde würde ich das jedoch nicht tun.

Dazu kommt, das die Nährstoffe in coco anders gebunden werden.

Ich lass mal noch kurz meine 50cent da:
Also ich würde dein Medium erstmal wie living soil behandeln. Locker easy Wasser und vl cal/mag. Wenn dann deine Nährstoffe nachlassen würde ich beginnen den ec mit der Hälfte steigernd zuzugeben. Dabei würde ich dann, auch auf hohen drain gehen um das Medium zu spülen und Reststoffe zu eliminieren. Ist halt nen schöner Mischmasch.

Bei mineralisch bei hohen ec immer hoher drain fahren, ich merke lieber öfter giesen wie einmal viel zu spät und ph checken, Aso sagte ich schon ph checken?

Viele Grüße und viel Erfolg
@ZENON

4 „Gefällt mir“

nah geht ja gleich mächtig rund hier bei dir :rofl:
ich muss mal helfen ein paar Dinge klar zu stellen.

das war ja leider auch nicht geplant, nur ich hatte noch Canna Coco übrig, und die Do Si Dos in Living Soil. Also das war notgedrungen, damit der Kollege sich nicht noch mehr neben dem Setup kaufen muss, hat der den Dünger bekommen und um gleich los zu growen die pflanze dazu.

ach der Killt das schon irgendwie :rofl:
und dann kommt da nicht mehr so viel an Nährstoffen. Nee spaß, aber die Pflanze hat auch schon einiges an Veggi in dem Topf hinter sich. also ich hoffe Überdüngung wird’s nicht geben.

genau das ja nicht mehr. Die gute wurde von 5 Litern Basic mische in 9L Living soil gepflanzt. daher glaube ich wird’s nährstofftechnisch knapper mit Bio. :thinking:

das ist echt nen guter Punkt, hab ich garnicht dran gedacht. Aber mit Mineralisch kennt er sich halt schon etwas aus, aber naja jetzt ists zu spät Wieder zurück zu auf Organisch zu gehen oder?

ach Leute da geht viel auf meine Kappe, schlecht geplant und kurzfristig alles verwerten zu wollen hat zu dem etwas ungeplanten ersten Grow geführt :confused:

2 „Gefällt mir“

grüß dich Weedling,
vielen Dank für die guten Tipps im Umgang mit Coco und dem Gießen :+1:
Das ganze Thema EC ist auch relativ neu für mich da kann ich genau so Hinweise gebrauchen :green_heart:
Glaub der @TrashMaster95 hat die Situation noch weng verdeutlicht.
Hab letztes Jahr gesehen wie gut das mit dem Coco Outdoor funktioniert hat mal sehen wie es mit LED klappt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Update 3. Blütewoche- Blütetag 24

Nährlösung wurde angepasst: Coco A+B 2,5ml/L Cal/Mag 2ml/L, Enzym 2ml/L, Boost 2ml/L, Plagron PK 1ml/L ,Rhizotonic 0,5ml/L,
pH 6,2 EC 1,9
Belichtung wurde verstärkt bis aktuell ca 83% Leistung.
Temperatur 22-23 Grad, Luftfeuchtigkeit ca 50%.
Gießen 2L Nährlösung (jeden Tag mit Ausnahmen)

Habe der Pflanze untenrum Stück für Stück alle Blätter genommen, und im Blätterdach welche entfernt die,die Nodien verdeckt haben. (Jeden 2-3. Tag 10 Blätter).
Bilder heute Blütetag 24

Bin zufrieden mit dem Blätterdach „Canopy“ whatever… das Zelt wird gut ausgefüllt es ist (meiner Ansicht nach) genug Durchzug zwischen den Ästen.
In der Seitenansicht sieht man die „Grenze“ unter welcher ich kein Blütenwachstum zugelassen habe :muscle: :grin:
Die Tage wird das Licht noch weiter erhöht bis 100 Watt max.
Abstand von Licht zur Pflanze wie angegeben 25cm ( die Höchsten Blüten sind näher dran :thinking:)

Auf mich macht die Dosidos einen gesunden Eindruck, vielleicht bissl hell in den jungen Trieben. bin erstaunt wie schnell Sie wächst und gedeiht :slight_smile:

schönen Sonntag :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Mal ne frage am Rande, wie steht’s denn mit deinen Magnesium Werten?
Ich weis nicht ob ich das nur auf dem Bild so sehe aber helles Blatt Innere und dunkle Adern könnten auf nen Magnesium Mangel hinweisen.

Wie sieht den aktuell dein drain aus?

2 „Gefällt mir“

Ich erschrecke noch heute regelmäßig, wenn mir die kleinen die Bode voll wachsen :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab ich ihm auch geschon gesagt :see_no_evil::rofl: meine Vermutung das Living Soil den ph eh schon drückt und wenn er 6,2-6,5 gießt kommt da vielleicht nicht mehr so viel an… aber ja extra mono mag wegen einem bisschen lohnt vermutlich nicht?

Glaubst Bittersalz würde ihm helfen? Dann schick ich ihm ne Ladung.

2 „Gefällt mir“

@ZENON @TrashMaster95 habe den Drain noch nicht gemessen kann ich erst am Wochenende mal machen. Ich schreibs beim nächsten Update mit rein :+1:
Kann aber auch sein dass es bei den Bildern etwas zu hell rüberkommt.

Hier noch ein Foto

3 „Gefällt mir“

Sah heller aus.

Kannst weiter machen. Sieht gut aus!

1 „Gefällt mir“

danke dir bin auch echt zufrieden :smiley:
mal sehen wie es läuft, ich erhöhe ja auch die Dosierung der Nährlösung und ja auch das Cal-Mag. Ich messe den Drain und wenn der pH zu niedrig ist dann geb ich mehr Magnesium?
danke für dein Feedback :sunny:

1 „Gefällt mir“

Huhu @SunGrown95,

Mess doch mal den ph im drain, dann würden wir weiter sehen.

Könntest du deine Werte mal hier bergrows Düngerrechner eintragen und posten?

Wenn dein ph ok ist, schauen wir weiter auf die Verhältnisse.
:wink:

Hallo Leute, heute ist Blütetag 32.

Ich gieße mittlerweile mit pH 6,4 und der Drain ist bei pH 5,9.
(EC-Wert Drain muss noch)
Damit bin ich eigentlich zufrieden. Pflanze sieht gesund aus und Blüten entwickeln sich prächtig.
@ZENON hab ich probiert mit dem Rechner aber der hat den PK Dünger nicht drin hab grad wenig Zeit.
(leichte Salzspitzen hab ich kürzlich entdeckt, sonst ist die Pflanze kerngesund denke ich. Mal sehen was der EC-Drain sagt).

Nährlösung aktuell
Coco AB 2,5ml /L
Cal.Mag 2ml/L
Boost, Cannazym 2ml/L
Rhizotonic 0,5ml/L
Pagron 1,5ml/L
(pH 6,4 EC-2,1)

nicht wundern wenn ihr Trauermücken entdeckt, hab grad ne Plage :smile: wird schon mit Nematoden behandelt.

lassts euch schmecken Leute stay high :green_heart:

3 „Gefällt mir“