Haha - haben echt viele gerade - zumindest habe ich das Gefühl
.
Hoffe du bekommst sie schnell weg 
[BT7]
Sieht ziemlich tot aus oder?![]()
Die Pflanzen machen einen guten Eindruck wie ich finde🥰bis auf meinen Patienten. Temperatur mässig liegt es bei den Blattspitzen um die 28 Grad. Wenn sie noch weiter wachsen kann ich sie noch höher stellen.
[BT16]
Update Time Die grossen Wachsen zum Glück nicht mehr, sonst durchbrechen sie noch das Zelt😅. Es ist krass wie sich die Blüten entwickeln. Kurze frage wie und ab wann soll ich die Ladys beschneiden so das die ganze power in die Blüten geht?
Gibts sonst noch Anmerkungen zu den Ladys?
Die kleine rechts, würde Ich aufbocken und eventuell in die Mitte platzieren.
[BT22]
Nie mehr geh ich in die Ferien wenn ein Grow läuft😅 das ist das erste und letzte mal das ich so grosse Pflanzen indoor züchte. Ich hab komplette Platzmangel und musste die Ladys mit einem massiven Stab stützen und anbinden. Ich bin so froh wenn es vorbei ist und ich neu beginnen kann.
Ab wann sollte ich die Blätter weg scheiden das die Blüten sich besser entwickeln?
Warum ist der Ventilator rechts oben auf die Decke gerichtet
Da zwischen Reflektor und Decke nur 2-3cmLuft ist, hab ich nen Venti dahin gerichtet da es sonst ziemlich warm da oben wird.
Mal so ne Frage zu Sanlight
Ich habe vor mir demnächst eine Sanlight Q6W Gen 2. zu kaufen, da diese optimal für eine Fläche von 1m^2 ist. Die Frage ist lohnt sich das? Wird der Ertrag mehr? Wie viel weniger Hitze gibt sie ab als ne NDL/MHL? Ist es vlt auch zu viel Power für die neuen Pflanzen? Wäre Nett wenn ihr mir tipps geben könnt ob sich diese Anschaffung für mich lohnt.
Die Adlerkrallen sehen mir nach Stickstoffüberschuss aus?! Ich würde über spülen nachdenken, sonst könnte es ein böses erwachen geben.
An das hab ich garnicht gedacht
ich spül sie dirket mal wenn das Licht angeht. Sollte ich gegebenenfalls von 100% auf 80% Dünger runtergehen?
Ich als Laie würde einfach nicht bei jedem Gießen düngen, sprich nur alle 2 - 3 mal. Aber da kann dir vielleicht jemand besser helfen, der schon einiges mehr durch hat!
Ich habe zwar weder eine Sanlight, noch eine NDL/MHL, versuche aber viel zu lesen und zu verstehen. ![]()
Daher versuche ich mal eine Antwort:
Du schreibst es ja selbst! Die Q6W zwo ist für eine Fläche von 1m² ausgelegt.
Für ein 60er Zelt wird sie daher to much sein, aber halt ideal für nen 100er!
Hast Du ein vollgestopftes 100x100 Zelt, würde demnach eine Q4W die gesamte Fläche nicht ideal ausleuchten.
Eine Frage, die wohl jeden Grower beschäftigt und kaum einer zu 100% richtig beantworten kann. Zuviele Faktoren (Growskills/Strain/versch. LED Modelle/Anbieter) beeinflussen das Ergebnis. Spannender ist mMn die Frage, wie stressfrei komme ich überhaupt zu einer Ernte?
Mit LEDs lassen sich die Temps in der Box wesentlich leichter kontrollieren als mit oldskool NDLs o.ä.
Siehe oben! Wird Dir wohl keiner in Celsius oder Prozentwerten beantworten können. Aber LEDs haben halt WESENTLICH weniger Abwärme und somit kannst Du auch ne ganze Ecke näher an die Planzen dran. Das allein erhöht schon die Effektivität Deiner Beleuchtung (vgl. PAR/PPFD) und wirkt sich auf den Ertrag aus.
Da die zweite Generation der Sanlight afaik dimmbar sind, erübrigt sich die Frage.
Bin mal gespannt, wie das Andere hier bewerten … ![]()
[BT25]
So die Sanlight ist bestellt.![]()
Ich hab mal die 10cm Styropor entfernt das die Ladys mehr abstand zur Lampe bekommen. Die Temperatur liegt um 25-27C am Nacht/Licht an und bei Tag/Licht aus 19-23C. Die Blüten wachsen Täglich und es riecht immer besser beim öffnen des Zeltes🥰.
Wegen des Stickstoff überschusses bei der einten Pflanze habe ich letztens nur mit Wasser gegossen und werde nun nur jedes 2 mal düngen bis das Spülen kommt.
Zudem habe ich paar grosse Blätter entfernt und paar Blüten so zurecht gewiesen das sie besser Licht bekommen.
Tipps & Bemerkungen immer gern gesehen.
SIE IST DA:heart_eyes:![]()
Die Frage ist jetzt, soll ich die Lampe tauschen oder warten bis der Grow durch ist?
Bin so gehypt auf die Lampe😅.
Je eher gescheites Licht auf die Blätter desto besser.
Ist der Licht Wechsel nicht zu viel stress für die Damen in dem Stadium?
Nein, das kannst du ruhig machen.
Ausbauen, umbauen und einbauen. Kein Thema 
Aber bitte kein Stress weil bei meinem letzten Grow habe ich es geschafft ein 20*25cm Kühler in meine Pflanze fallen zu lassen.
Zum dimmen, das ist ohne Zubehör aktuell noch nicht möglich, es soll aber die Option geben, einen externen Dimmer anzuschließen und später dann auch per Controller über Bluetooth.
Und klar kannst du umbauen, bin mal gespannt wie die Damen das Licht annehmen.