Morgen müsste bei dir die 5. Woche beginnen, von daher sollten die Pflanzen 80% abkönnen. Außerdem steigt die Temperatur vielleicht noch mal um 1 Grad oder so.
Aber weil deine LED (für die Fläche) tendenziell kräftig ist, würde ich sie vielleicht auch bei 50cm Abstand aufhängen, solange das Platzangebot dies zulässt.
Am Ende wirst du nicht drumherum kommen, für dich die beste Konfiguration durch Ausprobieren herauszufinden.
–
Schreib doch mal in Zukunft bestenfalls immer dazu, um welchen Tag es sich gerade handelt und bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit sich das Klima im Zelt aktuell eingestellt hat.
Danke für den Hinweis mit DLI, ich werde mich in die Thematik einlesen.
ja, genau.
Keine Ahnung…hierzu gibts 1000 Meinungen, ich hab mit 15/15 den Mittelweg für mich ausgewählt. Ich bin davon ausgegangen, zuviel ist nie gut, lieber weniger.
Ich habe nun mal den Turnus umgestellt auf 45min Venti an / 15min Venti aus…usw. Mal schaun wie sich die RFL damit entwickelt.
liegt auf der Hand, dass das natürlich nicht sein kann, die steilen Messkurven bei der RLF kommen nach meiner Interpretation aber vom Umluftzyklus, anders könnte ich mir diese nicht erklären. Vielleicht sorgt die Umwälzung tatsächlich nur dafür, dass im Zelt die RLF anders im Zelt verteilt wird und nicht so „steht“. Lüfter habe ich jetzt auf mal auf Dauerlauf gestellt.
Blöd ist, ich habes mal nachgemessen, die RLF des Raumes (Umgebung des Zeltes) beträgt 59%…ich glaube mit dieser Umgebung kriege ich in der Box die RLF sowieso nicht gesenkt.
Aktuell hat die Heizungsluft leider noch keinen positiven (trocknenden) Einfluß auf die Werte des Raumes. Ich glaube hier wäre die Lösung anzusetzen, ich recherchiere gerade nach den Möglichkeiten.
Durch die Stufenlose Verstellung des LED Boards ist es gar nicht so einfach zu justieren.
Bei meinen „gefühlten“ 80 % waren es lt. Messungen (habe mehrere Vergleichsmessungen vorgenommen, da ich kein professionesses Messgerät habe) im Mittelwert 832 PPFD = 59,90 DLI .
Lt. der o.g. Grafik und der Meinung des @Meisterkerl tatsächlich.zuviel.
Ich habe nun so lange justiert bis ich nun auf einen Mittelwert von 756 PPFD = 54 DLI komme.
Generell wie gesagt lieber zu wenig Licht als zu viel, würde sogar mal gucken ob du überhaupt am Ende auf 100% gehen musst oder ob 80% nicht reichen.
80% sind ja 120w also auf den Quadratmeter rund 360w was bei modernen LEDs reicht.
…schon jetzt im oberen Bereich, sind ja tatsächlich Autos.
Ich MUSS die Lampe nicht unbedingt auf 100 % hochprügeln…ehrlich gesagt, wenn ich sehe, was diese jetzt bei 756 PPFD leistet, und was nach oben hin noch möglich ist (da geht noch einiges), sind die 100% in jedem Falle, auch in der anspruchvollsten Phase der Pflanzen, eindeutig zuviel.
Wenn der DLI der Schlüssel ist, befinde ich mich nun bereits im Beleuchtungs-Maximum…und ja, es ist ohne Zweifel schon schweinehell, auch wenn ich jetzt bei gefühlten 65% LED Leistung bin. Aber jut, dann solls gerne so bleiben, steigert am Ende ja nur die Effiziens des Grows…und schont das Portemonnaie.
Es liegt physikalisch aber sowas von absolut eindeutig auf der Hand, dass man Konzentrationen und Mischverhältnisse durch simples Umrühren selbstredend niemals verändern kann. Nichts anderes macht ein Ventilator.
Dies gilt gleichermaßen für Kakaopulver in Milch wie auch für Feuchtigkeit in der Luft. Der Kakao wird durch das Umrühren auch nicht dünner.
Ob sich bei ausgeschaltetem Ventilator irgendwo Feuchtigkeit niederschlägt und Luft mit höherer Luftfeuchtigkeit an der einen Stelle ansammelt (zum Beispiel an deinem Messesensor…) und dadurch bei dir der falsche Eindruck entsteht, kann ich nicht beurteilen.
Meine Aussage von oben, dass ein Ventilator an der Luftfeuchtigkeit absolut nichts verändern kann, bleibt unverrückbar bestehen.
Nein, Du hast mich falsch verstanden, sorry wenn ich mich blöd ausgedrückt habe …war eigentlich nur als Bestätigung Deiner Worte gemeint, denn es liegt natürlich auf der Hand, dass ein Umluftventilator keine Veränderung der RLF herbeiführt .
Also den Satz von mir, nochmal von vorn.
Natürlich, hast Du recht damit, dass es nicht sein kann, dass ein Umluftventilator einen direkten Einfluß auf die RLF nimmt …ich hoffe, dass war besser ausgedrückt. Ich war zwar in Physik nie ne Leuchte, aber allein die Logik bringt diese Erkenntnis mit sich.
Deswegen ist es für mich auch unerklärlich, warum diese steilen Kurven im Messprotokoll entstehen…aber ich glaube dies hast Du mit Deinem Worten auch bereits begründet…dass vielleicht ein feuchter Niederschlag durch den Venti verwirbelt wird und dadurch eine Fehlinterpretation der Messwerte entstehen kann.
Ich habe den Venti nun durchweg laufen, die RLF bleibt natürlich hoch.
Alles andere hätte mich auch schockiert
Für mich steht fest, ich muss die RLF des Raumes beeinflußen um diese Veränderung auch im Growzelt zu spüren. Das ist meine Tagesaufgabe…bin gespannt, was am Ende bei rauskommt.
Ich bin der Meinung, du musst mal einen rauchen und dich wieder entspannen.
Du hast mit deiner Schlussfolgerung an sich recht, aber die Konsequenzen wären teuer und nicht zu empfehlen!!
Die Luftfeuchtigkeit im Raum zu beeinflussen ist nur mit einem Luftentfeuchter möglich, der mit seinem Energieverbrauch in der Region deiner Lampe unterwegs ist - nicht machen!
Das einzig sinnvolle, was du tun kannst, hast du bereits getan, nämlich das Anheben der Temperatur in deinem Zelt.
Du hast eigentlich keine Probleme - also zumindest nicht im Zelt…
Na langsam glaube ich das auch… , ganz schön stressig so ein 1. Grow.
Ich recherchiere nebenher auch über die Wirkung von Canna, schon alleine aus dem Grund, weil ich mich schon wirklich darauf freue, es mal zu probieren. Ich glaube es wird aus mir keine Chilli-Hoppsi machen, aber ab und an etwas mehr „in der inneren Mitte zu verweilen“, würde mir wirklich gut tun . Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass mir eine gute Ernte helfen kann, einen etwas förderlichen Schlaf zu haben. Ich schlafe im Durchschnitt bis zu 4 Stunden / Nacht…obwohl ich die Zeit für mehr Schlaf hätte…2 Stündchen mehr, wären echt ein schöner Effekt. Aber gut, dass ist dann ein anderes Thema.
Aber gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben .
Sooo, nun aber zum erfreulichen Anlaß des heutigen Tages…HAPPY FIFTH WEEK BAABBIIEESSS .
Weiterhin habe ich heute vor, 3 großflächige Schalen mit, in Summe 15 kg Salz, aufzustellen, in der Hoffnung, dass das eine oder andere % der RLF damit gesenkt wird.
wenn ich das lese…da könnte ich schon wieder AAUUSFLLIIPPPPEEEENNNNNN . Das blöde daran ist, dass Du ja ziemlich kontinuierlich recht behälst, mit dem was Du sagst.
Ich werd`s dennoch mal machen, und wenns nur dazu sein wird, Deine Bedenken diesbezüglich zu bestätigen. Am Ende fliegts sowieso ins Streusalz…also zumindest kein Verlust.