Erster Indoor-Grow / Royal Dwarf

Hallo @Babakush,

danke für den Hinweis, ja, da muss ich Dir recht geben, einen leichten Schimmer trägt diese Dame. Ich dünge momentan 100% nach Schema BioBizz (Light), in Summe wurde bisher erst 2x gedüngt.

Aber Pflanze Nr. 2 ist sowieso etwas „komisch“…das schwarze Schaf darf man ja nicht mehr sagen, aber es ist optisch bewertet, die Schwächste. Wenn man diese mit Pflanze Nr. 3 vergleicht, fragt man sich, ob das überhaupt die gleiche Gattung ist…ich hatte zwischenzeitlich überlegt, diese zu entnehmen um den beiden anderen mehr Platz zu lassen.

Aber es ist wie im wahren Leben, auch die Schwachen haben eine Chance verdient sich zu beweisen, drum bleibt diese auch dabei.

Eine generelle Frage stellt sich mir noch. Vor allem bei der Pflanze Nr. 2, da wachsen unter dem Blätterdach mehrere Blüten, welche aber nahezu völlig im „Schatten stehen“. Ist es anzuraten, hier den Blüten zu mehr Licht zu verhelfen, indem man ein paar der Blätter entfernt, oder besser der Natur seinen Lauf lassen?

GlG Hoppsi

2 „Gefällt mir“

Danke! Mir juckt es schon seit 2 Tagen in den Fingern, das zu kommentieren. :grimacing:

Zum Entfernen von Blättern bei Autos will ich mich mangels Erfahrung lieber nicht äußern, aber du kannst die frischen Triebe auf jeden Fall irgendwie ins Licht bringen, indem du die Blätter direkt oben drüber etwas zur Seite schiebst.

@Heckenschere Was sagst du dazu: bei Autos die unteren Sonnensegel entfernen, um Licht auf Triebe freizugeben? :thinking:

Blätter würde ich da jetzt noch nicht entfernen.
Du kannst die grossen Schattenspender aber aus dem Weg binden. Ich nehm für sowas gummiummantelten Softdraht.

Den Dünger würde ich in Dosierung jetzt beibehalten - spätestens wenn der Stretch in full swing ist, brauchen die alles was sie bekommen können…zumal auch die Vordüngung der Erde dann langsam nachlässt.

3 „Gefällt mir“

Genau so :+1:t2: Bilder unter LED sollte man sowieso nicht zu stark bewerten, am normalen Licht ggf. mit Blitz dann Fotos machen :pinched_fingers:t2:

1 „Gefällt mir“

Wieso bist Du denn so zurückhaltend :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

Hatte ich leider nur in Gold, aber Mädels stehen ja auch auf Gold :star_struck: :star_struck: :star_struck:

Nicht schön, aber funktional. Schade um die werdenden Blüten, sie sind in einem erbärmlichen Zustand.

1 „Gefällt mir“

Ich merk schon, du musst hier noch viiiiiel mehr lesen (und Bilder schauen) :rofl:
Die sehen völlig in Ordnung aus :blush: wirklich.
Cannabis wächst so wie n Kind…immer mal hier und da und dann EXPLOSION.
Du machst das top!

Aso…eins noch zum Draht: du solltest da mittelfristig etwas ummanteltes nehmen. Bei diesem Schmuckdraht kann es zu chemischen Reaktionen zwischen Metall und Pflanze kommen Stichwort Oxidation/Reduktion.
Pfeifenreiniger ist zB sehr ok und es gibt sie in vielen Läden in der Bastelabteilung.

5 „Gefällt mir“

:ok_hand: …oder ein Klettband - das hält 1A am Stofftopf:

Klett Kabelbinder - Klettband Klettbandrolle Kabelmanagement Kabelorganizer - wiederverschließbar zuschneidbar - Klettkabelbinder (1 cm x 6 m, gelb) Amazon.de

1 „Gefällt mir“

Oh, wie dankbar ich euch bin…

Aahhhh, ich sehe, ihr kennt mich auch schon, ihr wisst, was die kleene Hoppsi für ihr Seelenwohl braucht :sweat_smile: . Naja, die waren halt so…schlaff…so traurig. Na jetzt haben sie ja 5 Wochen Sonne vor sich :sunny: :sunny: :sunny: und ich bin wieder optimistisch :sloth:.

Ok, danke für den Hinweis. Hatte auf die Schnelle nix anderes…und weisst ja, Hoppsi muss immer gleich…und sofort…und Panik…AAAAHHHHH… :woman_facepalming:.

Ich werde das heute nach der Nachtruhe korrigieren, denn von dem Klettband, was @CocoDjango empfahl, habe ich paar Rollen im Haus.

:ok_hand: :ok_hand: :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

High Hoppsi…

Blätter/Sonnensegel sollte man lieber in der Vegi-Phase entfernen, also jetzt. Wenn sie in die Vorblüte gehen, was nächste Woche bei dir der Fall sein wird, sollte man sie komplett in Ruhe lassen. Erst wenn sie dann richtig in der Blüte sind kann man sie in der ersten Blütewoche mal etwas mehr „entblättern“ und dann wieder in der 3ten Blütenwoche „entlauben“. So stehts geschrieben, so hab ichs gelesen und so hab ichs auch gemacht :sweat_smile:
Das musst du jetzt nicht machen bei dem Grow, kann man machen, soll nur ein Tip sein für spätere Projekte :wink:
Besser wäre erstmal etwas Erfahrung zu sammeln.
Was du aber machen kannst neben den „Blätter-Flechten“, mit Klettband die Seitentriebe in eine bessere Position zu bringen, sprich die Triebe unter den großen Sonnensegeln zur Seite ziehen damit sie mehr Licht abgekommen.
Sieht dann ungefähr so aus…

3 „Gefällt mir“

Nein, in der Grafik von Django steht 45DLI maximal in der vegi. Die 55 beziehen sich auf CO2 Düngung.
Also gibst du Grafe so viel Licht wie man max mit CO2 geben könnte.

1 „Gefällt mir“

Aaaaahhhhh, Mist. Genau…

In 90 min werden die Damen geweckt, diesmal mit dem korrekten DLI :ok_hand: :+1:.

:+1: :+1: :+1: danke, sehr anschaulich.

4 „Gefällt mir“

Zu viel/oft Wasser, zu viel Licht oder es verwächst sich.
Guck einfach das es nicht eins der beiden ersten Sachen ist dann sollte es kein Problem sein.
Und kann nur nochmal betonen, lieber zu wenig Licht als zu viel. Zu viel Licht bedeutet zu wenig Wachstum und Stress.
bei zu wenig zeigt sie es wenigstens.

Wie hast du dein Licht gemessen? Nur wenn man die Daten sicher nutzen kann, kann man auch drüber diskutieren. Sonst hilft nur Pflanzen lesen. :v:t2:

nur mittels Smartphone App @Capi : Photone und als Vergleichsmessung PPFD Meter

2 „Gefällt mir“

Nun hab ich mich Mal ausgiebig mit dem Licht beschäftigt…es ist wirklich umfangreicher als gedacht, aber sehr interessant.

Kurios, kurios…ich hab jetzt hin und her gemessen, 608 PPFD bei 50 cm Vollspektrum 150W Led Board über Pflanzenspitze entspricht ca. 60% Leistung der Lampe, DLI nun = 44!!!

Somit habe ich seit dem 17. Growtag die Pflanzen mit Überlicht (da gab’s die 60% bei 30cm Höhe über Pflanzenspitze) gestresst, dafür stehen sie dann aber doch ganz gut da :zany_face::+1:.

Jetzt aber alles nach Vorgabe eingestellt…dann wird der Stromverbrauch am Ende nun doch deutlich weniger sein als errechnet, da ich jetzt bei den Autos nie über die 60% gehen werde…eher niedriger, wenn die Pflanzen noch höher wachsen und das Led Board bereits an der Decke klebt :thinking::seedling::zany_face::woman_farmer:t3:.

Die wachsen ja super, wenn ich da auf meinen Grow schaue… Puuuh :sweat_smile: und ich finds sehr cool, dass du das für deine Omi machst. Ich bin zwar selbst noch Anfänger (und im 1. Grow) aber auch ohne Tipps zu geben schau ich hier gern wieder mal vorbei :innocent:

1 „Gefällt mir“

Diese Apps sind auf dem Smartphone mehr als unzuverlässig, eine Abweichung von bis zu 30% ist tatsächlich zu erwarten.

Daher würde ich es echt ausschließen, dass du mit den 150 Watt bei 50 cm Abstand deinen Pflanzen schadest.

Aktuell kannst noch bei 80% bleiben aber spätestens ab der 7. Woche voll aufdrehen - meine Meinung dazu.

3 Grower, 3 Meinungen… sry :man_shrugging: :seedling:

3 „Gefällt mir“

Hast du nu m PPFD Meter oder nicht :sweat_smile:
@CocoDjango :ok_hand:t2: 150W auf 60x60 kann man schon nachher aufdrehen & von Lichtstress ist zZt auch nix zu sehen

3 „Gefällt mir“

Das ist auch eine App.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

eine gewisse Abweichung habe ich einkalkuliert…allerdings nicht im Rahmen von 30%.

Du sagst es :rofl:…und, ich sage es jetzt mit aller Sensibilität, lieben Zwinkern und Herzchen für ALLE…Du, lieber(r) @CocoDjango hast von Beginn an die Initiative übernommen und mich bisher bestens, als Deine Grow-Azubine durch die letzten 30 Tage ge-, und begleitet und bist maßgeblich an dem beteiligt, was ich jeden Tag im Zelt vorfinde…somit folge ich Deinen Empfehlungen weiterhin. Das ist auf keine Wertung gegenüber allen anderen Helfern, ALLE Tipps sind für mich wertvoll, auch wenn diese z.B. nur als Gedanken-, bzw. Rechercheanstoß dienen und ich bin daher für jeden einzelnen Tip dankbar.

Jut, ich schraube das Licht heute auf die 80 % hoch und bleibe dabei, solange die Zelthöhe die 50cm Abstand zu den Zipfeln noch hergeben. Dann müsste ich umplanen.

Extra noch eine tolle Nachricht welche ich in diesem Zusammenhang teilen möchte:

ein Bild zur tendenziellen Veränderung (Verbesserung) der RLF sagt mehr als 1000 Worte :ok_hand:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

:+1: :+1: :+1: Genau!. Wenn ich ein „echtes“ Messgerät hätte, müsste/würde ich nicht mit einer APP Vergleichsprüfen.

Ich hatte die Anschaffung eines „echten“ Lichtmessgerätes nicht auf dem Schirm, da ich der Meinung war, mit 150W gar nicht sooo viel falsch machen zu können.

Ansonsten gibt es an Tag 30 nicht viel zu berichten, nur Wahrnehmungen:

• die Pflanzen haben schon wieder Durst (4 Tage nach dem letzten, dem 4. Gießen), aber ich warte noch bis morgen, die Ladies sollen ihre Wurzeln schön ungehindert durch den etwas trockenen Boden schlagen…morgen gibts dann wieder H2O nach 1/3.
  • der Duft wird immer „blumiger“…ich rieche es echt ganz gerne
  • die RLF war bis gestern meine größte Sorge (teilw. bis 75%)…dies scheint nun unter Kontrolle zu sein

Liebe Sonntagsgrüße sendet eure Hoppsi

4 „Gefällt mir“