Erster KNF Grow | Prinzessinen im Kellerverlies

Willkommen Freunde des Teufelskrautes!

In ein paar Tagen ist meine Box wieder frei. Für den nächsten Grow will ich meine Komfortzone verlassen.
Der Plan ist ein weitestgehend organischer Grow mit verschiedenen KNF Techniken.

Gedanken, Ideen und Tipps sind herzlich willkommen!

Setup:

Indoor 105x95x190 DIY Box im kühlen Keller
Beleuchtung:
Philzon PH-B6 320W
AC Infinity evo 4 300W
Belüftung:
Primaklima PK125EC-TC 680m³
Primaklima ECO 420m²
2x ProBreeze PB01 ClipOn Ventis
4x 120mm PC-Ventis
Luftentfeuchter ProBreeze PB-06
Growmedium:
Dopesoil+Dopelite+Komposterde, 4. Grow
170l für alle Pflanzen
Dünger:
Obst (Apfel-Banane-FFJ)
Beeren (Schlehe-Hagebutte-FFJ)
Gulasch (Paprika-Zwiebel-Knoblauch-FFJ)
Milch (LAB)
IMO-2
Komposttee
Bewässerung:
Blumat Tropfbewässerung
Gloria Drucksprüher

Seeds:

• 2x RQS Green Gelato fem
  • 1x RQS Wedding Cake fem
12 „Gefällt mir“

Was bisher geschah
Die GGs wurden am 9.11. gekeimt.

Nachdem es ein Samen nicht aus der Erde geschafft hat, habe ich am 14.11. noch 2 Wedding Cake hinterher geschoben.

Davon wird es aber voraussichtlich nur eine bis zur Blüte schaffen.
Aktuell stehen die zu viert in der Anzuchtbox.

Die FFJs sind fertig.
LAB und IMO-1 habe ich gesetern angesetzt.

Sobald der letzte Grow trocken ist, gieße ich einmal mit Neemöl. Da ich zuletzt mit Thripsen zu kämpfen hatte, muss das sein.
Danach kommt LAB rein. Und dann folgen auch die jungen Pflanzen.

5 „Gefällt mir“

Nun direkt zum ersten Mitmach-Projekt.
Letzte Woche habe ich dieses Set bestellt:

Welche würdet ihr als Bodendecker nehmen?

1 „Gefällt mir“

Was ist KNF? :see_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey: :v: :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Den meisten Leuten würde ich diese Frage abnehmen… aber du weißt das doch bestimmt?
Eva Reaction GIF by funk
Trotzdem hier die Kurzbeschreibung aus Wikipedia:

Blockzitat
Korean Natural Farming (KNF, „Koreanische naturnahe Landwirtschaft“) ist eine naturnahe landwirtschaftliche Wirtschaftsweise aus Südkorea, die von ihrem Begründer Han-Kyu Cho und seinen Anhängern stark propagiert wird. Sie versucht, mit lokal geschlossenen Stoffkreisläufen möglichst autark zu wirtschaften und den Einsatz von außen zugeführter Stoffe zu minimieren und dabei die Bodenfruchtbarkeit zu fördern. Sie fand besonders bei Landwirten auf Hawaii Anklang, wo sie 1999 eingeführt wurde.
Besondere Methoden sind die gezielte Kultivierung und Ausbringung lokaler Bodenmikroorganismen zur Restaurierung der Bodengesundheit und die Aufbringung von Nährstoffen aus verschiedenen Komposten als Spritzmittel auf die Blätter der Kulturen.
Die Entwicklung des KNF-Systems und Jahrzehnte der Praxis in Asien fanden weitgehend ohne wissenschaftliche Begleitung statt. Die entscheidende Rolle von Bodenleben für die Pflanzenentwicklung und die Bodenfruchtbarkeit ist jedoch reichlich beforscht und mittlerweile sind für KNF-Methoden auch Wirksamkeit und Vorteile gegenüber konventioneller Landwirtschaft belegt.

4 „Gefällt mir“

Hab mal davon gehört, kannte aber das Kürzel nicht. Danke für die Erklärung :v: Schau ich mir gern mal mit an. Was erhoffst du dir von der Anbautechnik?

Du solltest dringend was gegen den Spargelsalat unternehmen.
:victory_hand:

4 „Gefällt mir“

Am besten wäre Klee geeignet. Dieser setzt Stickstoff frei der dem Boden und der Pflanze was gutes tut.

Ganz oben auf meiner Prioliste steht ein Lerneffekt.
Zum zweiten macht es mir einfach mehr Spaß, wenn ich Dünger und Zusätze selbst herstelle. (Bekifft Äpfel pflücken ist lustig!)
Als positiver Nebeneffekt ist diese Methode mit sehr geringen finanziellen Aufwand verbunden.

Im Idealfall bekomme ich ein hervorragendes Bodenleben. Damit hoffe ich auf sehr vitale Pflanzen, die im Winter gut gedeihen. Das Myzel bzw. Stück Waldboden mit dem ich mein IMO (Indigene Mikroorganismen) herstelle, sieht schonmal toll aus.

Ich gehe auch davon aus, dass einiges schief gehen wird. So geht es mir bei neuen Projekten eigentlich immer. Und an genau der Stelle kommt dann ihr ins Spiel!

4 „Gefällt mir“

Rotklee habe ich auch noch.
Meine Hoffnung war zusätzlich was leckeres ernten zu können.

Das würde ich an deiner Stelle erstmal hinten anstellen und schauen das die Basics sitzen.
Wie gesagt: die Kleinen spargeln massiv und das ist erstmal nicht so vorteilhaft. Ich an deiner Stelle würde die umtopfen, bis kurz unter die Keimblätter eingraben und dann schauen das die Beleuchtung passt und somit auch die Entwicklung besser ist.

3 „Gefällt mir“

Das muss noch drei Tage warten. Ich topfe sie jetzt nicht kurz vor dem Hauptbeet um. Das stresst mehr als es bringt.

Man könnte meinen, Du willst Hühner züchten.:innocent:

Warum? Kannst sie auch gleich ins Beet setzen. Hättest sie auch gleich von Anfang ins Beet setzen können.

Wie gesagt, nein. Der letzte Grow trocknet noch in der Box.

Ah okay, hab ich überlesen :see_no_evil_monkey:
Aaaaber du solltest dennoch schauen das du das Spargeln vermeidest. Da geht Zeit und Potential verloren.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend habe ich ein Zelt zum Trocknen gebastelt. Und dann die Erde direkt mit Neemöl behandelt.
Damit konnte ich den Umzug vorziehen. Jetzt sind die Beikräuter ausgesäht und die Prinzessinen eingezogen.
Zur Begrüßung gab es 5 Liter weiches Wasser und 2,5 ml Beeren FFJ.
So sieht es im Boden aus. In jedem Loch waren Rotwürmer und weiße Wurzeln des letzten Grows.

Die Wurzeln gefallen mir noch nicht. Die grüne Farbe ist nur auf dem Bild.

Das Ergebnis:

@Struppelpeter etwas tiefer habe ich sie gesetzt. Noch tiefer wollte ich nicht gehen.

9 „Gefällt mir“

Hab ich es überlesen, oder check ich es nicht :rofl: . Was sind jetzt die gelatos und was die weddings?

1 „Gefällt mir“

Esmeralda ist die WC und 5 Tage jünger als die anderen zwei.

2 „Gefällt mir“

Moin Moor, also kurz und knapp… Living Soil auf Koreanisch :squinting_face_with_tongue::joy: erfunden von Kim Jong Ding Dong.
Happy North Korea GIF by All Day Social

Ich schau mir mal dein Squid Game :south_korea: an…
Meme Streaming GIF

Fette Bud’s wünsch ich dir… Gruß Otti :victory_hand:

4 „Gefällt mir“